brauche Rat -  ADS, ADHS oder doch einfach nur frech und stur?

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Anie
auch bei uns gibt es bei unserem einen Hypie Reaktionen wenn er Zucker ,
bestimmte Farbstoffe zu sich nimmt.
Er powert teilweise auf.

Nun bekommt er halt minimal da geht es ihm auch etwas besser.

Aber selbst mein Kleiner Diabetiker hat öfters Verlangen nach süsses was
früher nicht so war. Bei ihm ist ja auch ADS festgestellt bekommt noch keine Medis.
Er ist auch das gegenteil von den anderen beiden.
Ist eher das Träumerchen.
noch kommen wir ohne Medis klar.
 

vendetta

Mitglied
Hallo annie,
ich fände es ebenfall sinnvoll im geschilderten Fall nahrungsbedingte Allergien, bzw. Reaktionen auszuschließen.
Das hat aber nichts mit Diabetes zu tun.
Diabetiker haben die Krankheit nicht, weil sie Süßes essen.

LG
Anja
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Erstmal danke für eure Tips. Wie schon gesagt wurde das noch nicht getestet.
Ich bin auch nicht die Art Mama die ihr kind mit Süßigkeiten vollstopft, ich achte schon darauf was er isst und auch wieviel. Mir gehts auch nicht darum das er Appetit darauf hat, versteh ich ja. Aber ich möchte ganz einfach nicht, das er denkt er könne sich nehmen was er will ohne zu fragen. Er soll ganz einfach lernen das man das nicht macht und das man die sachen anderer respektiert. Es geht auch nicht nur um die Süßigkeiten. Es ist auch teilweise so das ich frühs aufstehe und mein Make up überall verteilt liegt. Oder mein Gesichtswasser im Abfluss gelandet ist usw. Das ist dann schon ärgerlich. Ich kann aber auch nicht jeden Tag um 4.00 Uhr aufstehen, weil um die Zeit mein Sohn evtl. schon wach ist. Wir haben so schon teilweise einen 24 Stunden Job mit unserer Pension. Und ich dachte eigentlich das 6 jährige Kinder soweit denken können das man sie mal 10 minuten nicht beaufsichtigen muß. Ich höre oft von anderen das sie ihre Kinder auch mal allein lassen können, das kann ich gar nicht. Ich habe null Vertrauen zu meinem Kind, er hat schon zu viel gemacht in der Zeit wo er mal 5 Min allein war. Wie gesagt er hört gar nicht. Egal was man sagt egal wie man es sagt. :wand
Ich werde ihn auf alle Fälle testen lassen und sehen was dabei herauskommt. Ansonsten kann ich wohl meinen Beruf an den Nagel hängen. 0)

Ganz LG Blue :bye:
 

phönixchen

Mitglied
Hallo Blue Ice
ich selber habe 2 von der Sorte, und auch mein Makeup ist vor unserer Großen(9) nicht sicher. Habe jetzt zwangsläufig kleine Zugeständnisse gemacht und den Rest festverschloßen. Was das Früheaufstehen betrifft, nun meine Tochter kommt in der Woche morgens nicht aus dem Bett, aber am Wochenende geht es um 5 Uhr los, da ist bei ihr eine Ungestöhrte Futteraktion am Kühlschrank fällig. Konsequenz: eingekauft wird immer erst wenn ich dann wach bin. Süßes gibts bei mir nur noch in abgezähler Form, für jeden extra Boxen, und wenn dann alles alle ist, dann hat die liebe Seele wieder Ruh. Und ich auch.

bis dann
phönixchen
 

Sura4

Mitglied
Hallo :sonne
Hab mal kurz ne Frage :-D
Oben war die Rede die Symptome könnten von einer OP kommen ist damit ne bestimmte OP gemeint oder allgemein OP`s?ich frage das weil mein großer auch mit 4 Wochen operiert worden ist und ich mir nicht sicher bin ob evtl.die Narkose damal oder sonst irgendwas der Auslöser für seine Probleme sein könnten.
Lg
Tanja
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Das war nicht nur eine sondern bisher schon 3 op´s. Er hat eine Aortenklappenstenose. Bei der ersten Op war er 3 Tage alt, da wurde mit einem Ballon gesprengt. Bei der 2 war er 1,5 Jahre und bei der 3. Op fast 3 Jahre alt. Bei der 2. diente er mehr oder weniger als Versuchskaninchen, was ich aber erst erfahren habe, als die 3. gemacht wurde da die 2. Mist war.
Aber leider war die 3. Op noch schlimmer, sie haben eine Ader angeschnitten im Herz und durch die ist Luft bis ins Gehirn gewandert, wo 5 Stellen betroffen sind, die nun tod sind. So wurde mir das erklärt. Außerdem war auch noch ein Wartungsfehler an der Herzkathetermaschine daran schuld.
Wenn wir die Kohle hätten, wäre ich gegen diese scheiß Klinik schon vorgegangen. Die haben sein Leben kaputt gemacht und er leidet sehr darunter, da er auch auf der linken Seite fast gelämt ist. Vor allem die Hand ist betroffen.

LG Blue


PS: @phönixchen: Wollte Lucas vorhin ein Actimel mit in Kiga geben, als ich die fläschchen in die Hand nahm waren alle leer. 7 Stück hat er getrunken, heimlich, wann weiß ich nicht. er ist aber auch noch so clever das er den verschuß wieder draufmacht und sie wieder reinstellt. fällt ja nicht auf, bis man eins nimmt.
 

phönixchen

Mitglied
Hallo, das ist natürlich schon ein ziemlicher Mist. Kann man nicht trotzdem was gegen die Klinik unter nehmen. gibst das nicht so Selbsthilfegruppen für ärztliche Kunstfehler? such doch mal im Internet, das kann doch nicht sein das du nichts tun kannst und dein Sohn darunter ein Lebenlang leidet. Schreib doch mal an Fliege, der hilft doch auch sehr vielen Leuten.
Gruß phönixchen
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
das verjährt ja zum glück nicht. dh. ich kann später auch noch gegen das krankenhaus vorgehen und das werde ich auch. anwalt habe ich schon der sich damit auskennt, nur das geld fehlt eben.

LG Blue
 

phönixchen

Mitglied
Aber für solche Fälle gibt es doch auch Anlaufstellen, Das kann doch nicht sein das du das alles selber bezahlen mußt. Im Fernsehen sieht man doch immer wieder Sendungen in denen man bei solchen Fällen Hilfe bekommt. Versuchs doch mal bei Oliver Geisen, Vera, Fliege, Andreas Türk. Du kannst doch nicht damit warten bis dein Kind erwachsen ist oder mußt du erst noch mögliche folge Schäden abwarten? Auch in dem Falle müßtest du doch schon eine Entschädigung bekommen, Versuchs doch mal übers Armenrecht und du erwäntest das Jugendamt, vielleicht solltest du die auch mal ansprechen. Ich denk mir immer wenn ich hilfe brauche muß ich jeden fragen der mir einfällt und ich glaube du brauchst mehr als nur ein bischen Hilfe.
gruß phönixchen
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Ich hatte beim Anwalt mal gefragt was es kosten sollte. Da er gerade ein Anwalt ist der sich mit sowas auskennt und auch sehr gut ist in solchen Dingen, kostet der Anfang von einer Klage was um die 8000 Euro. Der Sendung Arabella hab ich schonmal geschrieben, zu dem Zeitpunkt, wo sie eine Sendung über einen kleinen Jungen gebracht hatten, der auch in dieser Klinik operiert wurde, hochgelobt natürlich. Obwohl man gesehen hat das er nach der OP die gleichen Probleme wie Lucas hat. 8o
Ich hab nie eine Antwort erhalten.
Hab mich natürlich etwas aufgeregt über die Klinik und wie sie die so hochloben können, wo ich doch weiß das zum Zeitpunkt nach Lucas seiner Op, schon 19 Familien Schlange stehn um die zu verklagen.

LG Blue
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Blue,

hab Deinen Thread eben erst bemerkt...

Das Verhalten deutet auf jeden Fall auf die typischen Symptome von ADHS hin...
Mein Sohn ist übrigens auch 6 Jahre, er wurde mit 3 Jahren diagnostiziert (er hat eine total ausgeprägte Hyperaktivität) und bekam mit 4 Jahren schon Medikinet (Ritalin) weil es einfach nicht mehr anders ging... ich war nervlich nur noch ein Wrack...

Hast Du Dich denn schon mal ausführlich über die Krankheit informiert?
Ich habe damals ein Buch gelesen, wo ich dann diesen AHA-Effekt hatte und dachte, wow, die Autorin schreibt über MEIN Kind...!!

Ich hab mich dann wochenlang nur an den PC gehockt hab mir alle Infos über diese Krankheit rausgesucht und bin immer noch dabei, diese Krankheit bei meinem Sohn akzeptieren zu lernen, obwohl mir das immer noch nicht 100%ig gelingt...

Bitte versuch einen Termin im SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) in Euer Nähe zu machen, dort können dann Test dazu gemacht werden und die Leute sind dort normalerweise sehr kompetent!
Hör nicht auf die Psychologin... wenn Du weiter wartest, daß es irgendwann besser wird, dann machst Du es nur noch schlimmer...
Such unbedingt Hilfe, es ist möglich, daß Deinem Sohn und damit auch Dir geholfen wird! Sonst gehst Du zugrunde...

Ich bin trotz der Diagnose, trotz daß ich weiß, was die Krankheit bedeutet und wie man in der Theorie am besten mit diesen Kindern umgeht, trotz daß er schon so früh Medikamente bekommt, trotz all dem bin ich mit den Nerven am Ende... ich weiß, was es für einen Kampf bedeutet die kleinsten, einfachsten und für andere selbstverständlichsten Dinge an diese Kinder "hinzubekommen"... (beim Essen normal am Tisch zu sitzen, sich anzuziehen, ohne 2 Std. dabei rumzutrödeln, das Zimmer aufzuräumen ect.)

Auch diese "clevere" Aktion mit den Actimel spricht dafür, daß er ein schlaues Kerlchen sein muß... oft haben diese Kinder sogar einen relativ hohen IQ, aber der wird nicht erkannt, weil sie aufgrund der Ablenkung, dieser Reizüberflutung, sich einfach nicht konzentrieren können...
Ich weiß nicht, ob die Schule für Lernbehinderte ideal für ihn ist... vielleicht ist er dort auch einfach unterfordert? Hast Du denn schon einen Einschulungstest gemacht mit ihm? Was kam dabei raus?
Gibt es nicht die Möglichkeit ihn auf eine E-Schule (Schule mit Erziehungshilfe, aber mit normalem Grundschulstoff) zu schicken?

Gib Deinem Sohn eine Chance, ein unbehandeltes ADS kann sehr schlimme Folgen haben...

Laß Dich mal knuddeln... :maldrueck

Carmen
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Als allererstes danke ich dir für Deine Antwort Carmen.
Auch ich habe vor ca. 4 Monaten ein Buch von einer Freundin bekommen über ASD/ADHS. Ich hatte auch diesen :wow Effekt, weil ich eigentlich alles über mein Kind in dem Buch las. Das meiste passte voll zu ihm.

Im SPZ habe ich schon am 16.03.04 einen Termin. Außerdem habe ich mich mit der Kinderärztin unterhalten und nun einen Vorstellungstermin am 22.03.04 in einer Kinder&Jugendpsychatrie mit ihm. War erst total erschrocken als ich das hörte. Aber die Ärztin meinte das es das beste und auch die schnellste Möglichkeit für ihn wäre, um herauszubekommen ob es nun an dem ist oder nicht.
Er muß dann wohl einige Tage dort bleiben. es geht aber nunmal nicht anders, da er ja dieses Jahr in die Schule kommen soll.

Das mit der Schule wurde aus dem Grunde so beschlossen weil er zu seinem Herzfehler, dem evtl. ADHS noch eine Behinderung der linken Hand hat.
Eigentlich nicht nur der Hand, teilweise der kompletten linken Seite. Es war nach der letzten Herz Op wie eine Art Schlaganfall. Ist womöglich nicht wieder gutzumachen. Auch das ist der Grund für diese Schule.

Im SPZ wurde bei den letzten Untersuchungen auch diagnostiziert das er geistig 1,5 Jahre zurückliegt. Aber auf die Idee das er ADHS hat sind sie, trotz Beschreibungen der Probleme und dem Nachfragen nach ADHS, nicht gekommen.

Ich werde die Termine erstmal abwarten und hoffen das mir bald gesagt wird was er hat. Muß es ihm nur noch schonend beibringen das er dort allein sein wird. Sie wollen ihn unter Beobachtung haben. Er hasst Krankenhäuser, klar nach mittlerweise 4 Aufenthalten. :wand

Ist Dein Sohn schon in der Schule?

Ich danke Dir nochmal.


Ganz liebe Grüße und :maldrueck Blue
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Blue,

daß Dein Sohn KH-Aufenthalte haßt kann ich verstehen... meiner hat auch totalen Horror vor Blutabnahmen. Er hatte doch eine Kleinkindepilepsie (zum Glück jetzt ausgewachsen...) und mußte deshalb regelmäßig ins SPZ zum EEG und Blutabnehmen... er hat totalen Horror davor. Dort wurde aber sein ADHS gleich mit 3 jahren, noch bevor er in den Kiga kam diagnostiziert (konnte nur damals mit dem Begriff "hyperkinetisches Syndrom" nichts anfangen ;-) )

Nein, mein Sohn kommt auch dieses Jahr zur Schule, er ist bisher in einen Förderkiga mit nur 6-7 Kindern in der Gruppe gegangen und hat dort wahnsinnige Fortschritte gemacht.
Da er eigentlich vom Wissen her auf jeden Fall die Grundschulreife hat, habe ich im Moment die Wahl zwischen E-Schule (was für ihn nicht schlecht wäre, wegen seines immer noch auffälligen Verhaltens) und normaler Grundschule hier am Ort. Dazu müßte er allerdings bis zu den Sommerferien noch in einen Regel-Kiga, damit er sich an viele Kinder gewöhnt...
Ich werde ihn nach den Fasnets-Ferien dort anmelden, hab mich für die "normale" grundschule entschieden, weil ich ihm einfach die Chance geben will...
Wenn es nicht funktioniert, kann ich ihn immer noch auf die E-Schule wechseln lassen... aber ich möchte einfach nichts unversucht lassen, ihm seinen Schulstart so normal wie möglich zu ermöglichen.

Uns wurde vom SPZ übrigens ein IQ-Test nahegelegt, den wir letzte Woche auch dort gemacht hatten, er liegt im Durchschnitt (bei 99) und hat beim Lesen (was eine Teilaufgabe des Test war) - gemessen am Alter von 7-jährigen weil es noch keinen Test für 6-jährige gibt - einen IQ von 112... d. h. selbst wenn er schon in der 1. Klasse wäre, läge er laut Psychologe im oberen Bereich...
Er hat sich allerdings mit 5 Jahren das Lesen selber beigebracht ;-)

Die anderen Werte lagen bei 92, 101,105, weiß aber nicht mehr genau, welcher bereich es jeweils war...

Ich würde auf jeden Fall auch sagen, nimm an Untersuchungen mit, was geht, auch wenn es im Moment für den Kleinen nicht unbedingt angenehm scheint, aber dann habe Ihr endlich Gewissheit und könnt danach handeln.
Dann kann auch besser beurteilt werden, ob diese Schule das Richtige für ihn ist, wobei ich dann denke, daß es ok ist, weil er eben ja auch diese körperliche Behinderung noch hat... leider...

Ich finde es klasse, daß Du Dich so super dahintergeklemmt und schon mit den Terminen so viel erreicht hast, :respekt

Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg!! :)

-----------------------

ADS/ADHS oder doch einfach nur stur - was meint ihr dazu?
 
Oben