brauche Rat -  ADS, ADHS oder doch einfach nur frech und stur?

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
:shake Ich habe zwar schon einen Beitrag gepostet, aber wie sich herausgestellt hatte wohl zum falschen Thema.
Mein Sohn ist nun mittlerweile 6 jahre alt und macht mich bald wahnsinnig. Egal was ich sage, oder von ihm verlange, er hört nicht darauf. Er hört nicht zu und macht auch nicht was man ihm sagt. Wenn ich ihn frage, warum er nicht hört, sagt er entweder:"du bist doch nicht der weihnachtsmann" oder "weil ich nie höre und auch nicht hören will". Egal was wir tun, es ist falsch. Reicht man ihm den Finger, reißt er einem nicht nur den arm sondern auch den ganzen oberkörper ab. (sorry das ich nur klein schreibe, aber das geht schneller ;D )
er schläft so gut wie gar nicht mehr und wenn man ihn fragt, ist er natürlich auch nicht müde. er schleicht teilweise n8s durch die wohnung, um sich aus den schubladen süßigkeiten zu klauen. danach schläft er auch nicht mehr. das ist teilweise n8s 2.30uhr. da wir eine tierpension haben und uns somit auch noch spät um tiere kümmern "müssen", kommen wir oftmals vor 1.00uhr n8s nicht ins bett. anschließend kann ich aber auch kaum schlafen, da ich mit einem ohn im kinderzimmer bin, um mitzubekommen ob er wach ist. dieses jahr soll er eingeschult werden, was ich mir gar nicht vorstellen kann. er ist so agressiv, das er sogar die kleineren im kindergarten haut. was soll das dann in der schule werden?! uns grauts allen schon davor. er zerstört sein ganzes spielzeug, inklusive das zimmer. die psychologin meinte ich solle ihn zum ausspinnen ins zimmer schicken und ignorieren. toll wie kann man etwas ignorieren was lauter als ein presslufthammer ist. er springt schreiend von innen gegen die türe, klopft davor und schlägt mit spielzeug vor die tür.
er ist aber auch draußen dann kaum zu ertragen, mit seinem permanenten geschrei und gekreische bringt er uns regelmäßig auf die palme. wenn ich dann nicht mehr kann und er merkt das bei mir der punkt erreicht ist wo ich ihn dann anschreie, hällt er sich provokativ die ohren zu , grinst oder lacht sich schlapp. wenn er dann abends endlich im bett ist lassen dann auch meine kopfschmerzen etwas nach. er ist eigentlich permanent damit beschäftigt immer das gegenteil von dem zu machen was man hofft und freut sich wenn ich mit den nerven am ende bin. wenn ich sauber mache, macht er es grinsend wieder dreckig. wir haben wirklich schon so viel versucht.... ich kann bald nicht mehr. nichts fruchtet. er ist ständig unterwegs am rumrennen, krach machen, zerstören, tiere quälen. er hat einer katze von uns schon fast das bein gebrochen, die ist dann 2 wochen rumgehumpelt (prellung) und dann abgehauen und nicht wiedergekommen. nicht besonders gut für eine pension, wenn man bedenkt er könne das immer wenn man ihn mal aus den augen lässt auch mit den tieren unserer kunden machen. sobald es ruhig wird, wo er ist, macht er gerade was kaputt. respekt kennt er gar nicht, obwohl ich das als recht wichtig erachte. wenn wir ihm was versuchen zu erklären, hört er prinzipiell nicht zu, hält sich die ohren zu und schaut an uns vorbei. auch festhalten und ansprechen direkt, funktioniert nicht, er windet sich wie ein aal und lässt sich fallen. sein zimmer ist eine katasrophe, überall fehlt die tapete, alles ist vollgemalt, jeden tag aufs neue zieht er den bettbezug ab, sogar das spannbettlaken und holt die matratze aus dem bett um sie vollzuspucken. er hat sogar schon in sein zimmer gepinkelt aus trotz. er schafft mich. ich habe regelmäßig kopfschmerzen. ich habe auch noch andere probleme, mehr als genug, ua. bin ich morbus chron krank und der ärger macht diese scheiß krankheit nicht gerade besser. jeden tag der gleiche stress, immer die gleichen diskussionen, jeden tag was kaputt....
wir waren schon bei verschiedenen ärzten, aber niemand konnte uns bisher wirklich helfen. keiner kann sich hineinversetzen. und keiner kann mir sagen ob das krankhaft ist oder ob er das alles nur macht um uns zu provozieren.
kann mir bitte irgendjemand einen rat geben, was wir tun können. ich kann bald echt nicht mehr. :crying

Danke Blue
 

annerada

Mitglied
Hallo, blue,

erst mal herzlich willkommen hier.

So wie Du das Verhalten Deines Sohnes beschreibst, liegt ein Verdacht auf ADHS schon nahe. Könnte es evtl. mit der vermurksten letzten OP zusammenhängen? Die Neurologen können doch entsprechende Gehirnfunktionstest, EEG, etc, machen. Da kann man doch nicht erst abwarten, wie es in der Schule läuft. Gleiches gilt für die ADHS-Test.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur dringend raten, mit der ADHS-Diagnose nicht bis nach dem Schuleintritt zu warten. Leider dauert es ziemlich lange, einen Termin zu bekommen. Die Diagnose zieht sich auch hin. 6 – 9 Monate muß man normalerweise inkl. Wartezeiten rechnen, bis Klarheit besteht.
Die hyperaktiven Kinder kommen in der Schule ganz schnell in die Schublade Unerzogen, Bösartig, nicht auf unserer Schule haltbar. Sie da wieder raus zu bekommen ist sehr, sehr schwer.

Lies Dich mal hier im ADHS-Forum durch, da findest Du viele Informationen und Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen.

Adressen von Ärzten oder Kliniken in Deiner Nähe findest Du hier: www.ag-adhs.de oder hier: www.bkjpp.de/scripts/searchpraxen.pl . Schreibe doch mal, am Besten im ADHS-Forum, wo genau Du herkommst, vielleicht kann Dir jemand einen guten Tipp geben. Wenn Du mehr Informationen brauchst, melde Dich noch mal.

LG Anne

(noch mal hier reingesetzt, passt hier besser)
 

anie

*rauchfrei*
Hi Blue

Puuuh, sprichst du von meinem Sohn vor einem Jahr? Das kommt mir alles so so bekannt vor. Grad das mit der Matratze, wobei meiner sie kaputt gemacht hat. Wir haben Gott sei Dank *Noppi ich danke dir :) * einen traumhaften Kinderarzt. Ich finde das es bei deinem kleinen Sohn nichts mehr mit bockig sein zu tun hat. Klingt mir sehr nach ADHS, aber ich bin kein Arzt und kenne eben genau das nur von meinem Sohn.

Ist mal ein Zuckertest bei deinem Sohn gemacht worden? Meine kleine hat das auch gemacht mit den Süßigkeiten, auch tagsüber, alles gebunkert, grad gekauft, schon wieder weg. So ging das mit Pudding, Bonbons und Co KG.

Wenn du ihm die Auszeit im Zimmer gibst, wie lange dauert die? Es ist klar das sie erstmal toben - haben ne neue Tür bekommen,w eil er ein Loch reingetreten hat- aber meistens beruhigen sie sich kurz danach. Mein Sohn hockt dann völlig erschöpft hinter der Tür, aber vorher lets fetz.


Gruss anie
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
die auszeit geht teilweise recht lange, da er lange brauch um sich zu beruhigen und wenn man dann die türe aufmacht gehts von vorne los. also ein teufelskreis.
 

anie

*rauchfrei*
Versucht er rauszukommen? Hälst du die Türe geschlossen? Man "sagt" sie sollte dem Alter des Kindes angepasst werden ?( Das es nicht auf jedes Kind passt ist klar.
 

annerada

Mitglied
Original von BlueIce
1. die psychologin meinte ich solle ihn zum ausspinnen ins zimmer schicken und ignorieren. toll wie kann man etwas ignorieren was lauter als ein presslufthammer ist. er springt schreiend von innen gegen die türe, klopft davor und schlägt mit spielzeug vor die tür.

2.sein zimmer ist eine katasrophe, überall fehlt die tapete, alles ist vollgemalt, jeden tag aufs neue zieht er den bettbezug ab, sogar das spannbettlaken und holt die matratze aus dem bett um sie vollzuspucken. er hat sogar schon in sein zimmer gepinkelt aus trotz. Danke Blue

Hallo Blue,

zu 1) hat die Dame schon mal daran gedacht, dass er sich selbst verletzen könnte, wenn er so tobt, weil er eingesperrt ist? Im Prinzip ist das mit dem ins Zimmer schicken ja ganz gut, hat bestimmt schon manches Kind vor einer gehörigen Tracht Prügel bewahrt und die Brisanz aus der Situation genommen. Der Rat scheint mir aber doch zu oberflächlich.

zu 2) das kenne ich alles nur zu gut, wir brauchten sogar einen ganzen Sack Putz um die Löcher in den Wänden wieder zu zu machen. Spucken und ins Zimmer pinkeln oder sogar zu koten ist eines der Anzeichen bei ADHS.

Ich würde schnellstens etwas unternehmen, auch gegen den Rat der "Fachleute". So wie Du es schilderst, seid Ihr von einer Familienkatastrophe nicht weit entfernt.

Wie verhält sich denn Dein Mann, was sagt die liebe Verwandtschaft?

Alles Gute für Euch,

Anne
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
also wenn ich die psychologin frage was ich tun soll, wenn er absolut nicht sein zimmer aufräumen will, und sie sagt zu mir ich solle ihm drohen mit:"dann räumen wir das zimmer zusammen auf" ... versteh ich den psychologischen hintergrund überhaupt null.
Mein Verlobter ist der gleichen Ansich wie ich, das da was unternommen werden muß, ansonsten dreh ich noch durch. ich bin ja nur froh das wir uns soweit einig sind und es da nicht noch ärger gibt. das problem ist eben nur, das wir hier noch nicht allzu lange wohnen (200 km weiter weggezogen) und es nich besonders einfach ist einen kompetenten Arzt oder Psychologen zu finden.
Er hat sich bisher zum glück noch nicht selbst verletzt, wenn dann nur andere...
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
er kommt immer wieder raus. wie meinst du das mit angepasst? Eine angepasste Türe? Ich glaub die wurde für Lucas noch nicht erfunden :gap
 

anie

*rauchfrei*
Nein, ich meinte mit angepasst 6 Jahre= & Minuten ins Zimmer. Nicht länger und nicht ständig.

Kann Anna nur zustimmen, ihr solltet dringend was tun.


Was mit Zucker, wurde das mal getestet?
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Bisher wurde das noch nicht getestet.
Achso, sorry ich dachte das mit der Türe.
Tja das mit der Zeit ist wie gesagt so ne sache. wir dachten eigentlich er bekomme mit das wenn er nicht mehr "spinnt" dann auch tun könne was er gern möchte. aber das war wohl ein fehlschlag. aber was soll ich tun, wenn er sich gerade beruhigt hat und ich mache die türe auf und es geht von vorne los?
in den momenten wo mal ruhe ist, was wirklich nicht oft vorkommt, genieße ich die paar minuten. soll jetz nicht heißen das er nur in seinem zimmer ist. aber eine feste zeit? sag mir welche und wie...?
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Danke Dir, ich habe geguckt.... und genau so mache ich das auch eigentlich, wenn ich mir das so durchlese. erst wird erklärt, dann vorgewarnt und dann ins zimmer geschickt....wenns noch nicht fruchtet.


(sorry aber mal kurz was anderes: bilder einfügen die man auf dem eigenen rechner gespeichert hat, das geht wohl nicht? müssen die auf einer website sein?)
 

anie

*rauchfrei*
Dat weiß ich gar nicht so genau, weil ich die alle auf nem Server liegen habe die ich brauche.

[denk]Nix weiß[/denk]
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
hab dir aber jetz ne normale mail geschickt da ich keine zeit hatte das bild noch zu verkleinern..........
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Blue Ice,

das hört sich ja echt krass an.

Seit wann hat er dieses Verhalten? Schon immer oder erst seit der OP? Wenn es erst seit OP ist, dann könnte es mit der OP zusammen hängen. Macht Druck, daß ihr so schnell wie möglich Hilfe bekommt.

Ach noch was: Was für einen Herzfehler hat Dein Kleiner? Meine Jüngste ist auch ein Herzkind.

Ansonsten hab ich leider keinen Tip für Dich, was du machen kannst.

Gruss Gaby
 

vendetta

Mitglied
@anie
Sag mal warum soll Blue Ice denn einen Zuckertest machen mit ihrem Sohn?
Weil er nachts Süßigkeiten nascht? Oder wegen den erhöhten Blutwerten nach dem Essen der Süßigkeiten?
Soll die Wirkung des erhöhten Zuckers das Verhalten auslösen?

Also Zucker (Diabetes mellitus, Typ 1) bei Kindern ist zu 90% eine Autoimmun-Krankheit. Der Körper stellt kein eigenes Insulin mehr her.
Das äußert sich allerdings nicht in dem von Blue Ice geschilderten Verhalten ihres Sohnes.Kinder mit (unerkanntem) Diabetes leiden unter Durst, fühlen sich schwach, lustlos, sind oft abgemagert.

Übergewichtige Kinder können zwar auch bereits an dem sogenannten "Altersdiabetes" (Typ 2) leiden, zeigen aber auch nicht die o.a. Sympthome.

Vielleicht meintest Du aber etwas anderes Anie ?


Ich habe den Link von Dir ebenfalls gelesen, finde aber nicht die Stelle wo steht wie man damit umgeht, wenn das Kind nicht im Zimmer bleibt. Meiner stürmt immer wieder raus und schreit und tobt draussen weiter.
Sollte man dann ignorieren oder immer wieder zurück ins Zimmer "schleifen" (weil anders ist es dann nicht mehr möglich).

Gruss
Anja
 

bobwi

Neues Mitglied
Hallo BlueIce,

laß Euren Sohn schnellstmöglich testen!! Wenn es ADS/ADHS ist, kann man "es" vielleicht mit Medis (sei es klassische oder alternative) "in den Griff" bekommen.

@Vendetta
An Diabetis hätte ich auch nicht gedacht. Aber Kinder reagieren auf Unverträglichkeiten/Allergien manchmal mit den dollsten Sachen. Auch das sollte man austesten lassen.

Gruß
bobwi
 

anie

*rauchfrei*
Original von vendetta
@anie
Sag mal warum soll Blue Ice denn einen Zuckertest machen mit ihrem Sohn?
Weil er nachts Süßigkeiten nascht? Oder wegen den erhöhten Blutwerten nach dem Essen der Süßigkeiten?
Soll die Wirkung des erhöhten Zuckers das Verhalten auslösen?

Also Zucker (Diabetes mellitus, Typ 1) bei Kindern ist zu 90% eine Autoimmun-Krankheit. Der Körper stellt kein eigenes Insulin mehr her.
Das äußert sich allerdings nicht in dem von Blue Ice geschilderten Verhalten ihres Sohnes.Kinder mit (unerkanntem) Diabetes leiden unter Durst, fühlen sich schwach, lustlos, sind oft abgemagert.

Übergewichtige Kinder können zwar auch bereits an dem sogenannten "Altersdiabetes" (Typ 2) leiden, zeigen aber auch nicht die o.a. Sympthome.

Vielleicht meintest Du aber etwas anderes Anie ?


Ich habe den Link von Dir ebenfalls gelesen, finde aber nicht die Stelle wo steht wie man damit umgeht, wenn das Kind nicht im Zimmer bleibt. Meiner stürmt immer wieder raus und schreit und tobt draussen weiter.
Sollte man dann ignorieren oder immer wieder zurück ins Zimmer "schleifen" (weil anders ist es dann nicht mehr möglich).

Gruss
Anja

Hi

Es gibt ja auch die Ernährungsbedingte Hyperaktivität, ausgelöst durch Nahrungsmittel halt die vom Körper anders verwertet werden. Ich fände es einfach interessant bzw wichtig Diabetis (womit ich mich ansonsten rein gar nicht auskenne) auszuschliessen. Viele Kinder kompensieren mit dem Verzehr von Süßkram etc ja auch anderes.

Wenn die Kinder nicht im Zimmer bleiben, Türe zuhalten oder abschliessen, das wra der Tip unserer Festhaltetherapeutin damals. Nach 2 mal ist Gian allein drin geblieben, wenngleich nicht weniger tobend.


Ich denke Blue sollte schnellstens was tun.
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Blue Ice,

habe auch schon im Willkommensforum gepostet bei Dir.
Ich kann nur sagen: es könnte schon ADHS sein , aber das mit der OP
damals ist auch nicht zu unterschätzen.
Aber ich finde, Du solltest, falls Du der Meinung bist, daß der Psychologe
nicht so o.k. ist, bzw. Éuch nicht weiterhelfen kann, einen Anderen zu
Rate fragen. Es kennen sich echt noch zu wenige mit ADS aus.
Du muß unbedingt schauen, daß Du einen Arzt hast, der wirklich viel Er-
fahrung mit ADS hat!
Bei meiner Tochter wurde ADS erst in der Schule festgestellt und ich muß sagen,
es wäre auf jeden Fall besser gewesen für sie und uns, wenn es schon vor-
her im Kindergarten getestet worden wäre.

Grüße von Schnüffi
 
Oben