Hallo !
Mein Mann ist ein klassischer ADS´ler ... Was du so beschreibst erinnert mich sehr an ihn...
Er war ein unruhiges zappeliges Kind, hat trotz totaler Unauferksamkeit und ohne jegliche Anstregung das Abi geschafft.
Er vergisst Sachen die man eine Sekunde vorher besprochen hat, kann nie mehr als eine Sache machen, ist total chaotisch und unstrukturiert und kann mit Reizen überhaupt nicht umgehen. Wenn er beispielsweise am PC arbeitet muss der ganze Raum verdunkelt sein damit er ja nichts anderes wahrnimmt.
In Gesprächen spielt er meist mir irgendetwas herum, er stolpert ständig lässt Sachen fallen (wir sind innerhalb von 2 jahren jetzt beim 6. Set Gläser),und muss ständig an seine Pflichten erinnert werden. Sein Schreibtisch sieht eher wie ein rießen Papierberg aus: Er sagt immer:" Was ich nicht sehe ist für mich nicht mehr vorhanden".
Geholfen hat bisher:
-Feste Plätze für Sachen die er sonst ewig sucht: Schlüsselkasten, Schuhschrank etc.
-Ampelsystem für Hausarbeiten (grün - gut, gelb - machs bitte, rot - machs sofort, schwarz - ich habs für dich gemacht)
-erinnern, erinnern, erinnern
Gruß
Peanut