Frage -  ADS bei Erwachsenen?

M

masmins Ehemann

Guest
Meine Frau is der Meinung ich hätte ADS, kann man das bei Erwachsenen prüfen? Wenn ja wie? Was passiert da? Was kostet sowas?

Ich glaube nicht das ich es habe, hab ja mein Leben lang gehört das ich zu faul bin.
 
K

KerstinW

Guest
003.gif


Sorry, da kenne ich mich wirklich nicht aus. Vielleicht weiß Dein Arzt mehr darüber.
 
Hallöle!

Sprich doch mal "Die Stille" hier im Forum an...
Sie ist, glaube ich, jetzt zwei Jahre diagnostiziert und kann Dir bestimmt mehr darüber erzählen wenn Du mal nett fragst.

Liebe Grüsse
MerlinsDaughter
 
T

tessa

Guest
Hallo, ich bin seit ca 1 Jahr diagnostiziert. Man muß einen Arzt finden, der sich mit Erwachsenen- ADS auskennt. Dann läuft die Diagnose: Blutentnahme, EKG, EEG und ganz viele Fragebögen ausfüllen, Gespräche beim Psychologen.

Gruß tessa
 
M

masmins Ehemann

Guest
Wie bist du darauf gekommen das du ADS haben könntest?

Ich mein ich fühl mich gut, Schule hat mich nicht wirklich interessiert, hab aber mittlere Reife bekommen. Probleme mit anderen Kindern hatte ich auch kaum. Ok, Termine und Aufräumen, die Probleme hatte und hab ich auch immer noch.

Das ich nicht lange ruhig sitzen kann ist auch schon seit ich denken kann so, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen das es was sein könnte.
 
T

tessa

Guest
Ich habe drei Kinder, davon sind zwei mit ADS diagnostziziert. Aufgrund dessen habe ich viel über ADS gelesen, mich häufig wiedererkannt, und war einfach neugierig. Ich habe Konzentrationsschwierigkeiten und kann mich schlecht organisieren. Ich war immer mit mir unzufrieden, weil ich vieles nicht geregelt bekam. Jetzt kenne ich die Ursache und es geht mir besser .
Gruß tessa
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo masmins Ehemanns!

Ich fand ja dein Eröffnungsposting witzig :) Du hast dein Leben lang gehört, dass du faul bist? Kein Grund, nicht ADS zu haben ;-)

Schreib doch mal detailliert (oder deine Frau), was euch Anlass zu dieser Befürchtung gibt. Abgesehen davon, dass du im Ernstfall das wirklich von einem Arzt abklären lassen solltest - wenn du denn SELBST ein Störungsbewusstsein hast -, könnten wir das hier vielleicht erörtern. Wenn wir alle unser Halbwissen zusammentragen - manche sind sicher informierter - könnte das ein interessanter Thread werden.

Okay?

Liebe Grüße

AnnKathrin
 
M

masmin07

Guest
also,das was ich bei ihm festgestellt habe ist,er ist sehr zappelig,z.b.beim telefonieren könnte er km geld bekommen.dann ist er sehr unordentlich,wo er geht und steht,lässt er alles liegen.er hat probleme mit der rechtschreibung,z.b.verwechselt er immer den-denn,wen-wenn.also vermutung LRS.er verschliest sich gern anstatt zu diskutieren,er ist sehr vergesslich.das sind die auffälligsten sachen.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Von meinen Eltern bekomme ich immer gesagt das ich ein lebhaftes, aber sehr schwieriges Kind war. Das ich ein experte im Chaos produzieren bin, das ich selbst in meiner Schultasche keine Ordnung halten konnte.

Das ich in der Schule lieber gemalt habe als den Untericht zu folgen (hab aber trotzdem alles gewußt).

Ich wurde oft bestraft, wegen blödsinn den ich gemacht haben soll (seh ich bis heute anders)
Ich vergesse sehr gerne Sachen (Rechnungen z.B.)
In der Schule weiß ich noch mußten mir die Aufgaben immer extra erklärt werden (ansonsten mußte ich meine Sicht der Aufgabe erklären) damit ich in Klassenarbeiten auch das selbe raus bekomme wie die anderen. Andererseits hab ich die kompliziertesten Rechenwege gefunden (die sogar richtig waren).

Meine Lehrer damals meinten das ich das alles schon schaffe und meine Eltern sich keine Sorgen machen müßen.
Achja dieses so genannte Elefanten Gedächtnis behersche ich Perfekt :mua

Falls einem von uns noch was einfällt schreiben wir es noch.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
@ masmins ehemann

Also ich vermute ja stark das mein mann und ich beide davon betroffen sind. Wir haben beide ein gewisses Verhaltensmuster, was darauf schließen lässt. Ich hatte und habe bis heute noch Konzentrazionsschwäche und bin sehr sprunghaft. Fange vieles an und mache es nicht fertig. Mein mann kann einfach nicht still sitzen und hat bis heute schwierigkeiten mit der Rechtschreibung.....ich habe mir auch schon überlegt mich testen zu lassen, weiß aber nicht wo ich mich hinwenden muss, vielleicht weiß das ja hier jemand!
 
S

Simone31

Guest
ADS bei Erwachsenen

Hallo,

bin ein bissl spät dran aber das Thema bleibt ja immer aktuell :)

Wenn man als Erwachsener an ADHS denkt weil man meinetwegen Parrallelen (sicher falsch geschrieben das Wort ;D ) zu den Kindern sieht oder irgendwann, irgendwo darüber gelesen hat dann sollte man sich in aller erster Linie fragen: Habe ich damit eigentlich ein Problem?

Sollte dem nicht so sein dann kann es egal sein und man geht zur Tagesordnung über!

Kann man diese Frage jedoch bejahen empfehle ich zu überlegen: Wo liegen meine Schwierigkeiten und sind diese wirklich so schlimm das sie mein Leben negativ beeinträchtigen. Dann weiter informieren, sei es im Internet oder Literatur oder auch im günstigstem Fall beides.

Kontaktaufnahme zu einer SHG (Selbsthilfegruppe) erleichtert oftmals die Arztwahl da SHG`s oftmals über empfehlenswerte Adressen verfügen.

Ich bin selber seit 2 Jahren ADHS diagnostiziert und habe einige Informationen zum Thema auf meiner HP zusammengetragen. Auch berichte ich dort über meine Diagnose aber auch wie ich darauf kam ein ADHS zu haben.

Wen es interessiert der kann gerne mal hineinschauen!

http://www.chaotenbande.de
 

Emi39

Neues Mitglied
ADS bei Erwachsenen

Hallo

Ich bin selber betroffen und habe ADS und mit Hyperaktivität, also ADHS.
Weiß es selber seit März 2003 aber hatte die Vermutung schon seit 2 Jahren.
Meine Tochter von 8 hat auch ADS und is das Träumerchen, ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie schwierig es ist, wenn man selber so Energiegeladen ist, dann jemand zu helfen, die nicht vorwärts kommt und man alles sagen und vormachen muss. Sie geht zur Ergotherapie und wir haben ein sehr guten Artzt gefunden die sehr kompetent ist auf dem gebiet. Sie sagt das ich kein Diagnose brauch, bei mir ist es sehr deutlich zu merken und sie betreut mich ein wenig mit, falls ich Probleme habe.
Auch bin ich in eine Selbsthilfegruppe für Kinder mit ADS und neuerdings haben wir eine kleine Gruppe gegründet für Erwaschsene mit ADS

Ich hoffe auch hier noch viel zum Thema finden zu können

LG Emi
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Mein Mann ist ein klassischer ADS´ler ... Was du so beschreibst erinnert mich sehr an ihn...

Er war ein unruhiges zappeliges Kind, hat trotz totaler Unauferksamkeit und ohne jegliche Anstregung das Abi geschafft.

Er vergisst Sachen die man eine Sekunde vorher besprochen hat, kann nie mehr als eine Sache machen, ist total chaotisch und unstrukturiert und kann mit Reizen überhaupt nicht umgehen. Wenn er beispielsweise am PC arbeitet muss der ganze Raum verdunkelt sein damit er ja nichts anderes wahrnimmt.

In Gesprächen spielt er meist mir irgendetwas herum, er stolpert ständig lässt Sachen fallen (wir sind innerhalb von 2 jahren jetzt beim 6. Set Gläser),und muss ständig an seine Pflichten erinnert werden. Sein Schreibtisch sieht eher wie ein rießen Papierberg aus: Er sagt immer:" Was ich nicht sehe ist für mich nicht mehr vorhanden".

Geholfen hat bisher:

-Feste Plätze für Sachen die er sonst ewig sucht: Schlüsselkasten, Schuhschrank etc.

-Ampelsystem für Hausarbeiten (grün - gut, gelb - machs bitte, rot - machs sofort, schwarz - ich habs für dich gemacht)

-erinnern, erinnern, erinnern

Gruß

Peanut
 
Oben