brauche Rat -  ADS bei Mädchen Sorry LANG

hanksi

Neues Mitglied
Hallo...
da kommt mir vieles bekannt vor...meine jüngste Tochter (11)hat ähnliche Probleme. Erst haben wir sie auf eine Sprachbehinderten Schule geschickt, wegen der kleinen Klassengrößen (half nix)und dann kam sie jetzt auf die Sonderschule für Lernbehinderungen(das Grauen)Jetzt versuchen wir sie auf eine Walddorfschule unterzubringen. Wir haben auch einen Ärztemarathon hinter uns, der Seinesgleichen sucht.Das letzte, was wir an Diagnose gehört haben, ist "Schwerstbehindert 80%, finden sie sich damit ab"Wir haben auch schon "hochbegabt,aber Konzentrationsgestört" gehört.Richtig empfehlen kann ich nix mit gutem Gewissen.Am besten hat noch der "Jugendpsychologische Dienst" der Rehbergklinik Herborn (Dr.Büchsenschütz)abgeschnitten.Dann haben wir noch eine Heilpädagogin "Frau Weskott" im Programm. die ich sehr empfehlen kann.Im Netz zu finden unter "Marion Weskott"-Lerntherapien.Es ist im Allgemeinen alles recht deprimierend.Tut mir leid.Vielleicht hören sie noch bessere Tips,bitte weitergeben!!

trotzdem ein gutes neues Jahr :troest :bye:
 
S

salido

Guest
Hallo Hanksi!

Auch wenn die Nachricht vielleicht nicht so toll ist...trotzdem dankeschön!!!!

Werde mir die Namen notieren.

Nochmals danke und ebenfalls ein frohes und gesundes 2004!!

salido

P.S.: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!!!
 
S

Susette

Guest
Hallo Salido,

vieles, was Du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor, obwohl ich einen Sohn mit ADHS habe, aber auch meine Tochter zeigt Anzeichen, wenn sie auch nicht behandlungsbedürftig sind.

ADS verläuft nach Meinung einiger Fachleute bei Mädchen anders als bei Jungen.

Was ich an Deiner Stelle NICHT tun würde, ist abwarten. Zumindest würde ich mein Kind ausführlich testen lassen. U.U. ersparst Du Dir und vor allem Deiner Tochter einen langen Leidensweg.
Mach Dir keine Vorwürfe, es nutzt nichts. Ich habe mich um die Sache gekümmert, als mein Sohn erst ein paar Monate alt war, musste aber eine jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt und von Psychologe zu Psychologe durchmachen, bis überhaupt erstmal das Wort ADS fiel. Mit der Threapie beginnen konnte mein Sohn dann erst in der Grundschulzeit, eigentlich Jahre zu spät. Er hat sich aber ganz gut gemacht inzwischen. Die Wutanfälle sind fast weg (früher mehrere am Tag, die bis zu einer Stunde dauerten, begleitet von Weinen, Schreien, Türe treten usw....), malen kann er immer noch nicht altersentsprechend :-D , aber insgesamt kommt er besser im Leben zurecht. Und das ist es ja, was eine Therapie bewirken soll.

Bleibt ein stärkeres ADS unbehandelt oder unerkannt, stellen sich im Lauf der Zeit Sekundärsymptome ein, die auch oft schwierig zu behandeln sind.

Also viel Glück!
Noch ein Buchtipp: Aust-Claus/Hammer: Das ADS-Buch. Neue Konzentrationshilfen für Zappelphilippe und Träumer.
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Salido!

Ich habe auch eine Tochter, bei der es ähnlich lief in der ersten Klasse. Sie schaltete auch im Unterricht ab und konnte sich nicht aufs Wesentliche konzentrieren. Es dauert sehr lange, bis ich das erste Mal von Legasthenie etwas hörte. Auch ADS ist mit im Spiel, was aber noch viel später so genannt wurde. Ja, mach unbedingt jetzt gleich was. Je früher deiner Tochter geholfen wird, desto größer sind ihre Chancen. Ergotherapie hört sich als Rat gut an, wird aber langfristig nicht reichen. Wie sieht denn das aus, was sie schreibt und rechnet? Sieh dir bitte mal auf www.dvld.de an, was für Symptome bei Legasthenie auftreten und bei Rechenschwäche. Oft treten solche Erscheinungen halt auch zusammen auf. Ich habe mit meiner Tochter geübt und dabei ist sie durch ihr Zimmer gesprungen, hat sie am Seil geturnt, das sie im Zimmer hatte. Sie konnte nur lernen, wenn sie sich bewegte. Da muss man sich erst dran gewöhnen, aber es geht alles, wenn man nur weiß, was man tun soll. Kinder träumen wenn sie überlastet sind oder auch unterfordert. Es ist wichtig, herauszufinden, warum sie träumen. Und je eher man weiß, was los ist,desto besser kann die Hilfe greifen. Alles Gute! Sabine Omarow
 
S

salido

Guest
Hallo!

Ich danke Euch für die Antworten.

Nach reiflichen Überlegungen (auch durch Eure Hinweise), werde ich dann wohl am 05.01. noch einmal mit der Psychologin reden.

Mal sehen wie lange es dauert, bis wir einen Termin kriegen.

Wenn es da (Schulpsychologischer Dienst) so lange dauert, hat dann noch irgendjemand einen anderen Rat?

LG

Dana (salido)
 
Oben