Eilt! -  ADS-Kur abgelehnt! Wer hat schon einmal einen Widerspruch begründet?

B

Blume

Guest
Hallo Eltern,
wir haben eine ADS-Kur für unsere Tochter beantragt. Der medizinische Dienst hat die Kur abgelehnt mit der Begründung, die Therapien vor Ort seien ausreichend.

Unsere Tochter bekommt 2 x in der Woche Einzel-Ergo-Stunden. Sie ist 6 Jahre alt und kommt erst im nächsten Jahr in die Schule, weil wir sie in diesem Jahr zurückstellen lassen konnten aufgrund der Diagnose. Jetzt wollen wir dem Kind noch so viel wie möglich helfen, damit der Start im nächsten Sommer kein Desaster wird. Unsere Tochter (und auch wir) brauchen Anregungen wie sie sich in der Gruppe besser konzentrieren kann.

Unsere Tochter ist ein Träumerchen- Die Einzelstunden bringen schon Fortschritte für sie ganz allein. In der Gruppe allerdings ist sie völlig unkonzentriert und ständig von ihren Aufgaben abgelenkt.

Wir brauchen diese Kur, weil dort auch in Gruppen mit den Kindern therapiert wird.

Wer hat Erfahrung mit einem Widerspruch? Wir sind dankbar für jede Hilfe!
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Blume,

was sagt denn der Kinderarzt oder der Psychologe?????
Hat sie noch andere "Probleme", die man bei einer Kur zur Genehmigung vorschieben kann????? Hast du schon eine geeignete Klinik gefunde?? Wenn ja, dann höre doch da mal nach, was du am besten als Begründung auf den Widerspruch schreibst.
Oder wenn du über eine caritative Einrichtung den Antrag gestellt hast, helfen die dir auch bei der Widerspruchsbegründung.

Ich wünsche dir viele gute Nerven, denn die wirst du brauchen. So ein Widerspruchsverfahren dauert manchmal ewig. Aber es lohnt sich, ich war bis vor dem Widerspruchsausschuss, dann wurde die Kur genehmigt. Also Kopf hoch.
 
B

Blume

Guest
ADS-Kur abgelehnt..

Hallo Stöpsel,
danke für die Nachricht. Leider war unser Rechner von Viren befallen... Konnte erst heute wieder mal nachsehen, was es Neues gibt. Wir haben die Kur nicht über eine caricative Einrichtung beantragt. Das ging direkt über die Krankenkasse (BKK Essanelle). Die haben uns ein Haus vorgechlagen vom DRK gar nicht so weit weg von uns zu Hause und ich habe mir das Ganze im Internet angesehen, was die so vorschlagen. Habe das meinem Kinderarzt gezeigt und der fand das ganz ok.
Ich habe jetzt die Widerspruchsbegründung geschrieben. Zwei Seiten vom Leben eines ADS-Träumerchen. Mal sehen, ob das den Medzizinischen Dienst überzeugen kann. :Lesen Ansonsten bleibt uns nur noch der Klagweg
 
E

ellajaazz

Guest
Hallihallo ich bin neu hier und hoffe das klappt mit dem Antworten ?(
Ich arbeite in einer Rehabilitationsklinik die als Indikation unter anderem ADHS hat. Auf unserer Hompage (http://www.rehaklinik-neuharlingersiel.de/) ist ein Rehantrag. Vieleicht kanns Du es da nocheinmal mit probieren ohne das Du jemanden verklagen muss. Unser Fachpersonal steht bei Fragen gern zur verfügung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg :winken:
Barbara
 
M

mafa

Guest
Hallo Blume,

auch ich hatte die Probleme mit der Krankenkasse, bei mir war es eine Vater-Kind-Kur. Die BKK-*** versteckte sich auch hinter dem medizinischen Dienst, der meinte auch, Lungenproblem und Übergewicht kann vor Ort durchgeführt werden.......( scheint fast immer die Anwort des MD zu sein).

Also mein Tipp:

Widerspruch einlegen und persönlichje medizinische Begutachtung verlangen !!

( dann kommt wohl auch Bla Bla mit drei Seiten wie bei mir raus, aber die Aufforderung, der Arzt soll die Notwendigkeit begründen....)

Mein Lungenfacharzt machte einen Vierzeiler, Zusammenhang Kortison und Gewicht etc. ...


Und dann, welch Wunder, nach 4 Wochen die Genehmigung mit wieder viel Bla Bla.

Die Kasse ist natürlich nicht an eine Entscheidung des MD gebunden, will aber möglichst nicht zahlen, aber das kennen wir ja von den Versicherungen.


Viel Glück !!

Manfred
 
Oben