Hallo Josie66,
Du versucht das Gleiche wie wahrscheinlich jede Mutter hier am Anfang der ADS-Diagnose ihres Kindes: Die Medikamentengabe zu umgehen und das ist auch richtig so. Ich glaube keine Mutter gibt ihren Kind leichtfertig Medikamente nur um es ruhigzustellen, d.h. ich kann es mir nicht vorstellen.
Mein Sohn ist neun und auch nicht so "schlimm" wie die meisten ADS-Kinder. Ich muß sagen ich kann hier oft garnicht mitreden weil meiner so "brav" ist. Sein Sozialverhalten ist in Ordnung, er hat viele Freunde und in der Schule fällt er kaum auf weil er so ruhig ist, eben ein Träumerle.
Den Alltag zuhause haben wir mit festen Regeln ganz gut im Griff.Sein größtes Problem ist die Konzentration und Aufmerksamkeit. Im letzten Schuljahr sind seine Noten deswegen drastisch den Bach runtergegangen. Er konnte sich nur für kurze Zeit konzentrieren, jedes kleinste Geräusch ließ ihn wieder ablenken und dementsprechend brachte er bei den Proben wenig zu Papier.So sah es auch bei den Hausaufgaben aus. Ich glaube, wäre er in der Schule nicht so abgesackt hätte ich ihn wahrscheinlich garnicht testen lassen.
Mein Sohn nimmt jetzt vor der Schule eine Medikinet und vor den Hausaufgaben eine halbe. Seitdem hat er wieder richtig Freude an der Schule, bringt endlich auch zu Papier was er kann. Seine Noten sind nun hauptsächlich zweier und dreier. Vorher waren es nur noch fünfer.Nebenbei macht er noch eine Gruppentherapie (Konzentrationsübungen u. Lernverhalten). Ich hoffe das wir irgendwann wieder ohne Medis auskommen, nur im Moment geht es nihct ohne.
Was hat denn dein Sohn für Probleme weil du ihn testen lassen hast? Vielleicht bekommt ihr es ja mit einer Therapie in Griff. Es würd mich für euch beide freuen.
Ich hoffe du berichtest uns was bei den Tests rausgekommen ist und wie es nun weitergeht.
Ich wünsche euch alles Gute!