ADS und Paracetamol...

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage: Habt Ihr bei Euren ADSlern auch schon die Beobachtung gemacht, daß wenn sie Paracetamol (Schmerz- und Fieberzäpfchen oder -saft) nehmen, daß sie dann voll aufdrehen? Meiner rastet sobald es ihm wieder besser geht total aus... hüpft, rennt, schmeißt alles durch die Gegend, auch bei Anitbiotika ist es so... Er kann "totkrank" auf dem Sofa liegen, sobald die Arznei aber wirkt, flippt er total aus, dann bringt auch seine Tablette (Medikinet) nix mehr... oder bilde ich mir das nur ein???
Meiner Mutter ist es aber auch schon aufgefallen...
Habt Ihr das auch schon beobachtet?

Bye

Carmen
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ist mir bis jetzt nicht so aufgefallen,aber unser Grosser ist immer aufgedreht,auch wenn er krank ist.Ausser es ist was schlimmes dann liegt er wirklich flach.Er hat Asthma und ist eh total hibbelig.
Unser Kleiner ist durch Paracetamol eher noch ruhiger als sonst!
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Carmen,

dieser Zusammenhang ist noch bei keinem der Kinder in der Praxis meines Mannes aufgetreten. Auch in der Literatur konnte ich dazu nichts nenneswertes finden.
Vielleicht liegt es daran, dass er es besonders bewusst wahrnimmt, dass es ihm nach der Medikamentengabe wieder besser geht bzw. es ihm vorher schlechter ging. Und nun versucht er "nachzuholen".
Eine bessere Erklärung fällt mir dazu nicht ein, ich werde mich aber noch einmal darum kümmern.

Gruß Ute
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Ute,

ich hab auch schon mal im SPZ bei der Kontrolluntersuchung nachgefragt, aber die meinten, Ihnen sei auch nichts bekannt... aber es ist echt extrem dann mit ihm, mich graust es dann schon immer, wenn ich ihm was geben muß, und zögere es immer hinaus, bis es wirklich nicht mehr geht.

Anfangs hab ich es auch immer darauf geschoben, daß die Kinder wenn sie krank sind, einfach etwas quängeliger sind, aber er ist ja nicht unbedingt quängelig, sondern dann ein richtig kleiner Teufel, der nicht weiß, was er zuerst anstellen soll... halt einfach geballte Ladung Energie...

ABer da muß ich wohl durch, er muß es ja zum Glück nicht so oft nehmen, zumindest das Antibiotika.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe

Bye

Carmen
 
H

Heike

Guest
Hallo,
wenn mein Sohn als Kleinkind Ben-ur-on bekommen hat, machte er danach die Nacht zum Tag.
Nachdem wir wußten, dass unser Sohn ADS hat, fanden wir dafür auch eine Erklärung. In dem Medikament sind Stoffe drin, die eine beruhigende und einschläfernde Wirkung hat.

Da aber bei einem ADS´ler eigentlich vieles "andersrum" wirkt (z. B. Cola wirkt nicht aufputschend bei einem ADS´ler, sondern eher beruhigend, mit einem Glas Cola zu den Hausaufgaben können sich ja unsere Kinder eher besser konzentrieren), war das für uns die Erklärung, dass Fieberzäpfchen eher eine "aufputschende" Wirkung hatten.

Gruß Eroy
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Eroy,

dies hier ist die Zusammensetzung der Kinderzäpfchen Benuron:

-75mg Zäpfch. f. Sgl.: 1 Supp. enth.: Paracetamol 75mg. Hilfsst.: Hartfett.

-125mg Zäpfch. f. Sgl.: 1 Supp. enth.: Paracetamol 125mg. Hilfsst.: Hartfett.

-250mg Zäpfch. f. Kdr. v. 1-6J.: 1 Supp. enth.: Paracetamol 250mg. Hilfsst.: Hartfett.

-500mg Zäpfch. f. Kdr. ab 6J.: 1 Supp. enth.: Paracetamol 500mg. Hilfsst.: Hartfett, (3-sn-Phosphatidyl)cholin aus Sojabohnen.

-1000mg Zäpfch. f. Erw. u. Jugendl. ab 14J.: 1 Supp. enth.: Paracetamol 1000mg. Hilfsst.: Hartfett, (3-sn-Phosphatidyl)cholin aus Sojabohnen.

Da beruhigt nichts.

Es gibt Paracetamolprodukte, die auch einen beruhigenden Zusatz haben. Das steht aber auf der Packung, bzw. der Arzt weiß es, und natürlich der Apotheker.

Ich will nicht ausschließen, dass es solche reaktionen wie bei euch beschrieben gibt, aber sie dann sind zum Glück sehr selten.

Evtl. kann man dann auf Ibuprofensaft ausweichen, das sollte aber der Arzt entscheiden, Ibu passt auch nicht für alles und jeden.

Gruß Ute
 
H

Heike

Guest
Hallo Ute,
bei meiner neuen Registrierung hat das nicht gleich auf Anhieb mit der Anmeldung geklappt, deshalb die verschiedenen Namen.

Die Wirkung von Benuron auf meinen Sohn ist keineswegs ärztlich bewiesen, es war halt nur eine Beobachtung von uns.

Mein Sohn hat im Babyalter sehr schlecht geschlafen, darum hatte unsere Kinderärztin damals einen Einschlafsaft verschrieben (ich glaube das Medikament hieß Sedaplus), da hatten wir die gleiche Reaktion, er schlief noch schlechter als sonst. Genauso ging es uns mit einem Medikament aus dem Krankenhaus, dass dort Kinder zum Einschlafen bekommen.

Es kann natürlich auch ein purer Zufall gewesen sein.

Gruß Eroy
 

Felicitas

ständig auf Achse
Ich kann der Heike nur Recht geben.

Gebt eine Adsler Valium und der geht ab wie ein Zäpfchen.

Warum sind Adsler wohl ruhig nach Cola .

Das nennt sich paradpoxe Wirkung.

Feli
 
U

ute heidorn

Guest
Also, ich habe jetzt noch einmal ein paar medizinische Datenbanken durchgesucht. Es finden sich keine Artikel über solche Zusammenhänge.

Das heißt aber nur, dass es dieses Phänomen nicht so häufig gibt, dass es auffällt. Individuelle Reaktionen wird es immer geben, man darf daraus halt nur keine Verallgemeinerung bilden.

Nachstehenden Kommentar fand ich unter www.hyperarchiv.de, den fand ich auch ganz spannend.

Schöne Ostern wünscht euch Ute :sonne

[denk]"Kommentar"[/denk]


"Haben hier auch noch andere addis hier komische erfahrungen mit bestimmten medikamenten, wein, etc???

weil ich immer solche angst vor examen habe dacht ich, ich probiere mal baldrian. hmmm. von 10 tropfen lief ich den halben tag total benebelt durch die gegend, habe eine tasse absichtlich zerschlagen, meinen fruend angebruellt und konnte ueberhaupt keinen klaren gedanken mehr fassen. an studieren war nicht mehr zu denken.

2 aspirin haben eine aehnliche, nicht so intensieve wirkung. paracetamol macht mich total muede und inaktiv und roter wein, jetzt kommts: mein gehirn ist total auf hyper waerend meine koerper zu muede ist zum bewegen. fragt nicht, wie ich an solchen abenden im bett liege und versuche zu schlafen ;-)

dabei schmeckt wein in einem guten restaurant mit perfekt zubereitetem essen sooooooo gut :(((

oh, mein arzt meint, ich habe hoechstwarscheinlich adh, aber er will noch mehr tests bis er eine entgueltige diagnose stellt und mir eventuell medikamente gibt. koennten diese ausfaelle unter bestimmten substanzen darauf zurueckzufuehren sein dass ich meine jahrelang aufgebaute selbstbeherrschung und abschirmung fallen lasse?"
 
H

Heike

Guest
Hallo,
vielleicht haben sich Fachleute darüber noch keine Gedanken gemacht. Gerade auf dem Gebiet ADS íst ja vieles noch unerforscht. Ich will jetzt dieses Thema auch nicht übertreiben.

Aber als mein Sohn vor 14 Jahren geboren wurde, eine Sauerstoffunterversorgung während der Geburt hatte und schon als Baby unter Schlafstörungen und Albträumen litt, habe ich mir auch keine Gedanken über ADS gemacht.

Jetzt lese ich solche Sachen in den Foren desöfteren (Schlafstörungen, Sauerstoffunterversorgung usw.) und ADS.

Frohe Ostern wünscht Eroy
 
R

RikeSambe

Guest
hi, :bounce2
ich habe im laufe meiner Praxisarbeit schon öfter von solchen wirkungen gehört. Medikamente die dämpfend oder beruhigend auf andere wirken, scheinen bei einigen ADS`lern gegenteilig zu wirken.
ich selbst habe die erfahrung mit valium vor einer op gemacht und mit der Anästhesie wärend der op. ( bin mitten drin aufgewacht...war wenig lustig)
Belege gibt es für diese wirkungen wohl noch keine...aber man kann eben nicht alles belegen.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo RikeSambe,

danke für Deine Antwort, ich bin mir echt 100 %ig sicher, daß sich das zumindest bei meinem Großen echt so auswirkt. Eben diese paradoxe Wirkung wie Du beschrieben hast.
Auch beim Antibiotika ist es so... Er hat vor zwei Wochen welches gebraucht, da er eine bakterielle Mandelinfektion hatte... sobald das Zeug nach etwas einem Tag wirkte, rannte er durch die Gegend, als ob man ihn treiben würde... da half sein Medikinet, das er ja auch bekommt, nullkommanull...

Ich freu mich zwar immer, wenn es ihm dann durch die Medis besser geht, aber mich graut es auch davor, wenn er es nehmen muß... das ist echt mehr als anstrengend, er rastet da wirklich total aus...

Aber es beruhigt, wenn es doch anderen anscheinend auch so geht ;D

Komischerweise hat diese paradoxe Wirkung bei seiner Polypen-OP aber nicht gewirkt, ich hab das auch bei der Anesthesistin angesprochen, sie meinte, da hätten sie noch nie Probleme gehabt. Und so war es auch... er bekam eine Beruhigungsspritze und wurde total schläfrig und taumelig, als ob er total betrunken wäre... und dann schlief er ein.
Ich denke, daß so ein Beruhigungsmittel eben doch stark genug ist, alles "lahmzulegen", aber bei einzelnen Tabletten wie Valium oder so, reicht die beruhigende Wirkung wohl nicht ganz aus, anders kann ich mir das auch nicht erklären...

Bist Du eigentlich Ärztin, wenn Du schreibst, in Deiner "Praxisarbeit"... zumindest bist Du dann aber von AD(H)S betroffen, oder? Hast Du Erfahrung mit Erwachsenen-ADS?

Liebe Grüße und danke für Deinen "Bericht".

Carmen
 
R

RikeSambe

Guest
hi, nein ich bin nicht ärztin. ich bin dipl sozialpädagogin / verhaltenstherapeutin und arbeite seit einigen jahren mit familien mit ads. bislang in einer kinderarztpraxis, nun selbstständig ( auch mit erwachsenen).
Zu den antibiotika...ich denke in dem fall, liegt es nicht am medikament, sondern an dem infekt. viele adsler bemerken eingeschränkte wirkung von medikinet oder ritalin, wenn ein infekt ansteht. frauen häufig wärend oder vor der mens.
 
R

RikeSambe

Guest
kurzer nachtrag: am schlimmsten finde ich die äußerung dritter, darüber das man sich entschließt dem kind medikamente zu geben : " na wenn sie es sich da nicht etwas leicht machen"
mein sohn bekommt nun seit 5 jahren ritalin, meine tochter seit 2 jahren amphetamin saft. ich bin beruflich mit dem thema befasst und weiß das ich das richtige tue....aber glaub mir: es ist jeden tag einer der schwersten wege, seinem kind medikamente geben zu müssen.
 
D

die_stille

Guest
Carmen, kann es sein, dass sich einfach eine Menge Energie anstaut, während er sich krank und schwach fühlt und die dann hinterher irgendwie raus muss? Ich mein, weder in Paracetamol noch in Antibiotika sind beruhigende Substanzen, die evtl. gegenteilig wirken könnten. Du weißt, dass mein Sohn und ich selber auch ADS haben, aber eine solche Wirkung hab ich auch noch nie beobachtet.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@ Stille:

Also ich könnte es ja irgendwie noch verstehen, wenn er die ersten ein, zwei Tage bis es ihm besser geht etwas "nachholt", meist hängt er ja wenn er fiebrig ist, dann daunernd an mir, was ja auch normal ist, ich kenn ihn zwar so nicht, weil ich eben gewohnt bin, daß er keine 10 sec. stillsitzen kann, aber wenn er dann so leidet, tut er mir auch wieder wahnsinnig leid.

Wie gesagt, es könnte ja noch sein, daß es 1-2 Tage so ist, daß er wieder nachholt, aber ich beobachte es eben bei dem Paracetamol, daß er wirklich genau während der Wirkungsdauer total aufdreht, er kann voher fiebrig auf dem Sofa gesessen haben und hat keinen Ton gesagt, sobald das Fieber runtergeht, hüpft er durchs Wohnzimmer...
Und beim Penicilin ist es eben auch immer genau die Woche, bis der Saft aufgebraucht ist... das kann doch kein Zufall sein...

Deshalb hab ich ja den Thread eröffnet, weil ich echt keine Erklärung für sein Verhalten habe...

Aber ich finde schon, daß Arznei mit dem Paracetamol-Wirkstoff schläfrig machen, beruhigen. Ich werde da total müde davon, bin aber auch anfällig dafür, daß ich bei manchen Medikamenten total müde werde, z. B. von meinen Heuschnupfentabletten (da steht es aber als Nebenwirkung mit drin) und bei Magen-Darm-Tropfen (gegen Übelkeit oder Erbrechen), sowas wirkt bei mir echt wie eine Schlaftablette...

Ich selber vermute ja bei mir auch ADS, bin aber nicht diagnostiziert, aber wenn das so wäre, dann müßte ich ja davon auch eher aufdrehen als müde werden...
Irgendwie ist mir das zu "hoch", vor allem um die Uhrzeit nachts ;D

Ich beobachte es jedenfalls weiter, das bild ich mir doch nicht ein, mensch... *nachdenklichamkopfkratz*

Verwirrte Grüße

Carmen
 
S

sternchenb68

Guest
Sorry, ich habe da mal ne Frage
mein Sohn (7) hat ADS (diagnostiziert)
meine Tochter evtl auch (morgen ist Termin)
der Arzt sagt immer das sie es aller warscheinlichkeit her vom Vater geeerbt haben. Es käme immer (meistens) vom Vater.
Jetzt lese ich hier immer häufiger das es die Mütter ebenfalls haben. Lt meiner Info kann es nur der Vater vererben, nicht aber die Mutter. Was stimmt jetzt daran????? ?(

Ach ja, Ute Heidorn:
dein Mann hat ne Praxis für ADS-Kinder, ich nehem mal an in Niedersachsen, in welcher Ecke dieses schönen Bundeslandes, vermutl nicht in meiner Nähe, ich suche noch einen vernünftichen Therapeuten.....

Gruß
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

wir haben die gleiche Wirkung von Paracetamol bei unserem Großen, der allerdings kein ADS hat. Er flippt auch immer völlig aus, solange es wirkt, obwohl er sonst ein eher ruhiges Kind ist. Das Phänomen scheint also nicht nur bei ADSlern aufzutreten. Ich erklär es mir immer dadurch, dass es ihm dann besser geht und er dann einfach über das Ziel hinausschießt. Wenn das Fieber wieder steigt, geht es ihm dann noch schlechter als vorher. Mittlerweile bin ich sehr sparsam mit Fieberzäpfchen geworden, da es ihm letztendlich dadurch nur noch schlechter geht.

LG
Tina
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@ Malermo:

dann liegt es vielleicht doch nicht am ADS sondern eben an irgendeinem Wirk-/oder Trägerstoff im Paracetamol, das manche Kinder "ausrasten" läßt... könnte natürlich auch des Rätsels Lösung sein ;D

Danke mal, für Deine Erfahrung.

@ Sternchen68:

Also ich hab das noch nie gehört, daß nur der Vater ADS vererben kann... woher hast Du denn das? Soweit ich weiß, ist das von beiden Seiten vererbbar.
Auch bei meinem Sohn vermute ich eine Vererbung beiderseits, da weder mein Nochmann noch ich als Kind die total typischen Verhaltensweisen eines ADSlers hatten, zumindest nicht so, daß es bei einem von uns aufgefallen wäre. Aber es sind eben einige "Grundzüge" von ADS vorhanden, bei mir auf jeden Fall auch heute noch... Mein Michael dagegen hat es dagegen absolut ausgeprägt und seine Hyperaktivität ist kaum zu bändigen...
Ich könnte mir halt denken, daß eben zwei "nicht so ausgepägte Fälle" zu einem "geballten" Fall werden können...
Keine Ahnung ob meine Theorie stimmen könnte, aber anders kann ich es mir nicht erklären...

Liebe grübelnde Grüße

Carmen
 
D

die_stille

Guest
Also, ich hab es eindeutig von meinem Vater und mein Sohn hat es von mir, denn mein Mann zeigt überhaupt keine Anzeichen. Allerdings ist weder bei meinem Sohn noch bei mir die Hyperaktivität auffällig vorhanden, bei mir schon gar nicht, bin eher der gegenteilige Typ und da tippt dann auch so leicht niemand auf ADS......leider. Vermutlich wären mir 15 Jahre Leidenszeit erspart geblieben, wenn man das früher erkannt hätte.
 
E

Elpos CH

Guest
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein $sohn einfach so auf Paracetamol etwas allergisch reagiert. Vielleicht einfach deas Schmerzmittel wechseln kein paracetamol und die probleme wären kleiner.

Grüsse aus der Schweiz.
 
S

sternchenb68

Guest
@Carmen
Der Arzt sagte es bestimmend, das es vom Vater sei. Kann aber daran liegen, das er mich schon etwas länger kennt.
Und von meiner ehem Schwiegermutter immer wieder der Kommentar kommt das Rafael (mein Sohn) ist, wie sein Vater früher war, und sich auch heute teilweile noch verhält. Nach dieser oder ähnlichen Aussagen fragte mich der Arzt mal. Als ich näher darüber nachdachte, kann es von mir eine Schlußfolgerung sein.
Der Arzt kennt meinen Ex nur sehr flüchtig.
Mal sehen was ich/wir morgen zu hören bekommen bezüglich meiner Tochter, dann haben wir Termin, ob sie auch ADS hat.
aber egal was sie hat, hauptsache wir können ihr helfen.
Ich vermute ja die Form von ADS bei der sich die Kinder in sich zurückziehen und im Zweifelsfall weinen wo andere ADS´ler in die Luft gehen.

Gruß
 
D

die_stille

Guest
sternchen, ich kann mir vorstellen, dass der Arzt meinte, dass es in EUREM Fall vom Vater kommt....... aber generell kann man das so wahrscheinlich nicht sagen.
 
R

RikeSambe

Guest
also, das ads nur vom vater vererbt wird, ist mir auch neu. Außerdem streitet euch nicht...lach. ads kinder ziehen sich auf dem schulhof schon magisch an, warum sollte das bei erwachsenen anders sein. Es haben nicht alle ads, aber da wo eins ist sind sicher noch mehr. Wer es nun letztendlich vererbt, ist doch nicht so wichtig. ich denke wichtiger ist die situation anzugehen, die ich habe und das beste draus zu machen.
gruß rike
 
S

sternchenb68

Guest
@RikeSambe hast du recht, ist mir auch wichtiger meinen kids zu helfen, als zu überlegen woher es kommt.

Ach ja, meine Tochter hat es auch. Der Arzt hat gestern zwei mal Medikinet aufgeschrieben, mein Sohn wird umgestellt von Ritalin auf Medikinet.

nen schönen Tag noch

Gruß
 
Oben