Frage -  !!!ADS und Pubertät!!!

Simone

Kampfhase
!!!ADS und Pubertät, ich mag nicht mehr!!!

Tagchen,

mein Sohn ist 12 Jahre und folgedessen in der Pubertät, aber er ist auch ADSler.

Im Moment bzw. schon seit Monaten kommen wir weniger miteinander klar - eigentlich gar nicht.
So langsam krieche ich auf dem Zahnfleisch.
Egal was ich sage, es kommt immer zu Streit und Konfrontationen. Er ist aufmüpfig, hat keinerlei Respekt mir gegenüber. Eigentlich führt er sich auf als sei er ein Erwachsener und wolle mich erziehen! Er weiß einfach nicht wo seine Grenzen sind.

Dadurch, dass er unter Konzentrationstörung leitet wird das ganze natürlich auch nicht besser.
Erinnere ich ihn an Dinge, sagt er er kann das alleine und braucht nicht immer von mir "Ermahnungen".
Lass ich ihn machen funktioniert so gut wie gar nichts! Selbst unsere Merkzettel sind im Moment keine Hilfe.
Eigentlich hab ich das Gefühl, dass wir wieder Rückschritte machen anstatt Fortschritte.

Mir ist schon klar, dass er einen gewissen Freiraum bezüglich der Pubertät braucht, aber wenn ich es "schleifen" lasse treten seine Defizite wieder stärker auf und wir sind wieder am Anfang.

Da ich auch selbst nie ein Junge in der Pubertät war (logischer Weise :hihihi ), ist es für mich schwierig mich in seine Situation hineinzuversetzen. Ich bin auch alleinerziehende Mutter und der Kontakt zu seinem Vater besteht nicht. Somit gibt es auch keinen männlichen Part, der als Ansprechpartner zu Verfügung steht oder als Hilfe heran zu ziehen wäre.
Zum einen möchte ich ja gerne lockerer sein, anderseits soll seine übermäßige Träumerei ja nicht wieder die Oberhand gewinnen.

Ich hab mir auch schon das Buch " Wie erziehe ich einen glücklichen Jungen" gekauft. Da geht es aber eben nur um das "normale" Leben der Jungen.

Bin mit meinem Latein am Ende, und würde mich über die von Euch gemachten Erfahrung im Bezug auf ADS und Pubertät insbesonder bei Jungen freuen.
Vielleicht könnt ihr mir einen paar Tips geben wie ich mich in dieser Situation als Mutter verhalten sollte um den Familienfrieden wieder einigermaßen herzustellen. So das diese "Phase" für beide Seiten einigermaßen erträglich zu überstehen ist.

Schon mal vielen Dank im voraus. :anbet

Liebe Grüße
Sim :bye:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Simone

Ich habe auch einen Jungen der fast 14 ist und voll in der Pubertät steckt.
Im Moment tut er auch Grenzen ignorieren und geht einfach.

Aber so extrem wie du das schilderst ist es bei uns nicht.
Aber ich werde morgen noch mit unserer Klinik reden.

Werde erstmal versuchen die Medikation umstellen zu lassen.
Denn ich habe das Gefühl es reicht teilweise nicht.
Denn es kommt immer zu solchen Rebounrphasen wo er dann alles ignoriert.
Dann geht es auch Tage lang wieder gut.
 

Simone

Kampfhase
Danke Schnuffi

für Deine Reaktion auf meinen Beitrag. Ich bin im Moment ein wenig sehr ratlos und am überlegen ob das Medikament zu niedrig angesetzt ist.
Eigentlich bin ich vollkommen ausgepowert, müde und langsam hab ich keine "Lust" mehr - wenn man es mal so krass sagen kann!

Er bekommt seit ein paar Wochen ein Präparat und eigentlich sollte es besser gehen, aber zu Hause kann ich leider gar nichts festellen.
Er ist der Meinung er könne sich in der Schule besser konzentrieren, was ich wieder zu Hause nicht festellen kann.

Seine Rechtschreibfehler haben sich nicht gebessert und auch in Mathematik habe ich nicht den Eindruck, dass er Fehler vermeidet.
Er vergisst auch immernoch die alltäglichen Dinge und versucht sich mit Ausreden und makabren Rechtfertigungen zu verteidigen. Ebenso legt er diese Nullbockstimmung an den Tag und alle anderen sind schuld nur er nicht.

Nur ist es jetzt ADSbedingt oder sollte ich das der Pubertät zuschreiben?!

Großes Fragezeichen.

Leider kommen auch keine weiteren Reaktionen aus dem Forum über solche Erfahrungen. :crying

Also nochmal großen Dank an Dich Schnuffi.

Liebe Grüße
Sim
 
V

Vaninail

Guest
Hallo Simone *Dich mal ganz fest drücken will*

ich habe eine Tochter die 15 ist und die hat kein ADS allerdings kommen mir deine erzählungen sehr bekannt vor.
Die hat sich auch nie was sagen lassen, in der Shcule hat sie so schlecht abgeschnitten obwohl Sie alles kann.

Vor 6 Monaten, habe ich mit ihr eine abmachung gemacht, das ich einen Kalender führe ( wie ein Tagebuch ) an jedem Datum schreibe ich meine gefühle rein und was mir so bzgl. der Eriehung durch den Kopf geht.
Auch habe ich dort Sachen hineingetragen wie Isabell hat heute eine 3 in Englisch geschrieben und ich habe mich sehr dadrüber gefreut.
Den Kalender bekommt Sie von mir 1 mal die Woche und liest es.
Anfangs war Ihr das ganz egal, aber inzwichen hat auch sie so ein Kalender angelegt.
So weiß der eine von dem anderen wie er sich fühlt.

Das geht jetzt seit 6 Monaten so und meine Tochter hat sich um 180 Grad gewendet, die Noten sind um 1 bzw. 2 Stufen besser geworden, Sie geht Babysitten und bringt kleine Geschenke für die Geschwister mit usw.

Vielicht versuchst du das mit dem Kalender mal und sollte dein Sohn kein Interesse haben es zu lesen, lass es einfach offen liegen im inneren Interessiert er sich doch dafür.

Alles Gute und liebe wünsche ich dir

Anna
 

Simone

Kampfhase
Hallo Vaninail!

Vielen Dank für Deinen Tip!

Ich hab sowas in der Art schon mit einer Belohnungstabelle probiert. Hat aber nur ne Zeit funktioniert. Nach einer Zeit ist es ihm egal.
Auch wenn man versucht ihm im Gespräch es darzulegen.... er ist kurzfristig verständig und versteht meine Beweggründe aber das hält eben nur kurz an!

Aber ich denke ich werde sowas mal ausprobieren, wobei ich denke, dass er kein Buch führen wird. Ihm ist sogar schon das Hausaufgabenheft zuviel. :(

Liebe Grüße
Sim
 

enomis

Neues Mitglied
Hallo Simone

ich fühle mit dir :maldrueck
habe eine Tochter 12 Jahre sie hat auch ADS sie war ca. 5 Jahre in Behandlung
es klapte alles gut Schule und zuhause bzw ihr Verhalten gut
vor 6 Monaten haben wir das Medikamend Equasym abgesetzt
das hätten wir mal lieber nicht gemacht nix klappt mehr wir verstehen uns garnicht mehr
jeden Tag streit schlechte Noten überwigend fünfen
wir haben die Tabletten abgesetzt weil sie sich nie Blut abnehmen lies
und ihre Klassenlehrerin und die Sozialpedergogin sagten sie bräuchte keine Tabletten
es währe alles gut ?(
ich weis nicht mehr weiter mein Mann sieht zimmlich schlecht aus durch den ganzen stress
einen neuen Termin haben wir erst im September ist noch lange hin aber da müssen wir durch

LG enomi
 
Oben