ADS (verträumte Form) und Lehrer

K

karinchen

Guest
Mein Sohn (9 J.) geht in die 3.Klasse Grundschule und wir haben drei Jahre Hausaufgabenterror hinter uns (dauert ewig bis er mal anfängt, braucht bis zu 4 Stunden weil er so trödelt und immer wieder dahin träumt, andauernd fällt etwas anderes unter dem Tisch usw.).Er schafft in der Schule nie die Einträge fertig und bei den Proben sind auch nur die ersten zwei, drei Aufgaben ausgefüllt obwohl ihm seine Lehrerin schon mehr Zeit als die anderen läßt. :(
Wir haben das Glück das seine Lehrerin (ab der 3. Klasse) auch Schulpsychologin ist und jetzt das Problem meines Sohnes erkannt hat. Sie hat ihn im Januar getestet und rausgekommen ist das er eine Wahrnehmungsstörung hat (ADS/verträumte Form).
Seit Anfang des Jahres versuche ich nun schon einen Termin bei einer Kinder-u.Jugendpsychaterin zu bekommen und jetzt endlich haben wir einen. *freu*
Zwar erst im September, aber ich bin froh überhaupt endlich mal einen Termin zu haben, überall heißt es als erstes Aufnahmestopp.
Ich hab jetzt schon einige Bücher über ADS gelesen und ich finde in vielen Abschnitten darin mein Kind wieder.
Ich bin so froh das die Lehrerin das Problem meines Sohnes erkannt hat und ihm jetzt irgendwie geholfen werden kann. Was mich aber traurig macht ist die Tatsache das fast drei Schuljahre vergehen mußten bis ich zum ersten Mal von einer Lehrerin über Wahrnehmungsstörungen und ADS gehört habe. Es hätte meinem Sohn schon viel eher geholfen werden können wenn die Lehrer mehr über ADS informiert wären! :angryfire Ich glaube die meisten sind damit überfordert.
Leider bekommt mein Sohn ab der 4. Klasse eine neue, ziemlich strenge Lehrerin. Ich befürchte sie wird nicht viel Rücksicht auf ihn nehmen. Bis jetzt wurde ihm bei den Proben immer mehr Zeit gegeben, es wurde immer genau kontrolliert ob er sich auch alle Hausaufgaben aufgeschrieben hat usw.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Lehrkräften, gehen sie auf die ADS-Kinder ein? Hat man Rechte als Mutter mehr Zeit bei Proben zu verlangen usw.? ?(
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Karinchen,

ich denke da kannst du nur mit der neuen Lehrerin reden und auf Verständnis hoffen. Vielleicht lässt sich ja ein Termin mit der alten und der neuen Lehrerin vereinbaren, die ihm ja offensichtlich viel geholfen hat.

Ich wünsche dir viel Glück und weiterhin viel Geduld.
 

lena

Neues Mitglied
Hallo Karinchen,
meine Tochter hat auch ADS,die "stille"Form ,sie ist jetzt in der 5.ten Klasse.Bei uns ging es genauso los wie bei euch:sie brauchte ewig,bis sie mit einer Aufgabe anfing,sie hörte nicht zu ,war oft in einer anderen Welt.Die Lehrerin meinte einmal,sie muß ihr direkt ins Gesicht schauen und sie direkt ansprechen und auffordern,mit der Aufgabe zu beginnen.Bei Klassenarbeiten ist sie oft nicht fertiggeworden.
Du solltest dringend mit der neuen Lehrerin sprechen,denn oft wird das Kind gleich in eine Schublade gesteckt und kommt da nicht mehr raus.Als meine Tochter in die 5.te gekommen ist,habe ich gleich mit allen Lehrern gesprochen,einige kennen zwar ADS,aber daß es auch diese stille Form gibt,wissen viele nicht.Diese Kinder gehen oft unter.
Meine Tochter war bei einer Lern-und Verhaltenstherapeutin,die uns einen Wochenplan gegeben hat.Vom morgendlichen Zähneputzen bis zum ins Bett gehen war dort alles mit Zeitangabe aufgeführt(meine Tochter hat selber gesagt,wie lange sie für die einzelnen Sachen braucht).Am Ende des Tages gibt es für alles Punkte(je nach Wichtigkeit).Bei voll erreichter Punktzahl gibt es eine Belohnung,oder aber das Gegenteil(schluchz,wein,schrei).Mülltüten raustragen was auch immer den Kindern nicht gefällt.Am Anfang habe ich mich gesträubt,weil ich gedacht habe,die Kinder sind doch schon gestraft genug,sie machen das doch nicht exra.Aber wir haben uns dann doch darauf eingelassen und siehe da:nach einiger Zeit gab es nur noch Belohnungen und ich konnte meinen Müll wieder selber raustragen.Ich glaube in dieser Zeit hat sie ein besseres Gespür für die Zeit bekommen.Auch haben wir dort gelernt,wie wichtig Blickkontakt ist.Wenn ich ihr einen Auftrag gebe,bitte ich sie,mich anzusehen.
Das alles und der ständige Kontakt mit den Lehrern hat uns sehr geholfen.
Nicht aufgeben,und immer daran denken:unsere Kinder sind was ganz Besonderes!
Lena
 
K

karinchen

Guest
Danke stöpsel und lena für eure antworten! :)
Das werde ich auf alle Fälle tun mit den neuen Lehrern reden, reden, reden. Unsere jetzige Lehrerin hat sogar gesagt wir dürfen sie jederzeit anrufen auch wenn sie dann auf einer anderen Schule unterrichtet und sie würde gerne öfter von uns hören wie es meinem Sohn so geht. Vielleicht würde sie sich ja wirklich mit der neuen Lehrerin in Verbindung setzten falls es Probleme gibt, das ist eine gute Idee stöpsel daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Und lena von dem Wochenplan aufstellen hab ich vor kurzem was in einem Buch gelesen und auch das sich solche Kinder mit festen Regeln im Alltag leichter tun.Es freut mich das deiner Tochter mit der Therapie geholfen wurde, das gibt mir für meinem Sohn Hoffnung das er auf dieser Schule bleiben kann. Habe nämlich große Angst das sie ihn irgendwann in eine Sonderschule stecken wollen obwohl er sehr begabt ist (kam bei dem Test raus).
Das mit dem Blickkontakt ist bei meinem Sohn genauso. Seine Lehrerin sagte er weiche immer ihren Blicken aus, sie müsse direkt auf ihn zugehen und ihn ansehen wenn sie mit ihm redet. Na ja, meine größte Hoffnung liegt jetzt bei dem Termin mit der Kinderpsychaterin, ich denke und hoffe sie wird nach den Untersuchungen und Tests die richtige Therapie für meinen Sohn verordnen. :shy

Haben hier vielleicht betroffene Eltern Tipps wie ich meinem Sohn selber fördern und helfen könnte, bis zum Anfang September sinds noch fast 2 Monate und ich will die Zeit nicht einfach so verstreichen lassen und abwarten, sondern alles tun um meinem Sohn den Schul-und Hausaufgabenalltag zu erleichtern.
 
S

sternchenb68

Guest
Hallo Karinchen
ich kenne das habe eine 9 jährige Tochter (vermutl mit der verträumten Form/Termin beim Doc ist morgen)
und einen Sohn (7) mit der "normalen" Form.
Normal soll in diesem Fall heißen das er nicht über Tische und Bänke geht.
Auch sind beide Kinder sehr interligent, was bei ADS´lern häufig der Fall ist.
Das feste Regeln das A und O im Leben eines ADS´ler ist habe ich auch festgestellt, in der Ferien geht es meinen Kindern nicht so gut, oftmals werden sie mit der Situation nicht fertig. Sei es nur weil wir heute mal zusammen im Eßzimmer frühstücken, statt in der Küche .Es ist halt alles zu flexibel wenn keine Schule ist.
Seit mein Sohn Ritalin hat, geht es viel besser. Er kann heute das was wir ihm früher sagten (zum Beispiel beim Radfahren) umsetzen. Früher hat er es zwar gehört, und konnte es auch wiedergeben, aber verarbeiten und danach handeln, war ihm nicht möglich.
Mal sehen was ich morgen bei der Großen höre.
Der kleine war jetzt in der ersten Klasse wesentlich auffälliger, daher wurde er zuerst diagnostiziert.
und das ist das Problem bei der verträumten Art, sie wird nicht erkannt. Meistens sollen es die mädchen sein(mit der verträumten Form) und die weinen ja eh häufiger als Jungs, heißt es.
Na ja, mit dem Termin beim Doc ist ja schon vieles in die Wege geleitet.
Viel Glück im September

Gruß
 
U

ute heidorn

Guest
Lernen mit ADHS-Kindern

Hallo Karinchen,

dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und könnte dir weiterhelfen.

Lernen mit ADS- Kindern. Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten.
von Armin Born und Claudia Oehler

Preis: EUR 19,00

ISBN: 3170175858

250 Seiten - Kohlhammer

Gruß Ute
 
K

karinchen

Guest
Hallo sternchenb68,

danke für deine Antwort. :) Und, wie wars beim Doc am Dienstag? Was spricht er? Bei uns sind ja momentan noch Ferien und uns gehts nenauso wie euch. Es läuft alles lockerer und so werden weniger Regeln eingehalten. Papa und Mama hatten jetzt Urlaub und da muß ich zugeben fiel es uns manchmal schwer sich an feste Regeln zu halten. Da wurde dann nicht jeden Abend um halb sieben Abend gegessen sondern spätabends noch gegrillt oder einfach im Biergarten was gegessen bei dem schönen Wetter oder Sohnemann durfte auch mal vorm Fehrnseher frühstücken. :schiel . In zwei Wochen beginnt ja bei uns die Schule wieder und so langsam beginne ich jetzt wieder konsequenter zu sein weil mein Sohn einfach besser damit zurechtkommt.
Ich wünsche die ganz viel Kraft mit deinen zwei Süßen, denn es ist sicher nicht leicht am Nachmittag mit zwei ADS´lern vor den Hausaufgaben zu sitzen. :respekt


Hallo ute heidorn,
danke für den Buchtipp, ich habe mir das Buch heute bei amazon bestellt. Da in diesem Buch auch Tipps für Lehrer sind erhoffe ich mir das ich das Buch evtl. auch der Lehrerin ausleihen könnte und sie dann nützliche Ratschläge für den Umgang mit meinem Sohn in der Schule umsetzen kann. :)
 
S

sternchenb68

Guest
Hallo Karinchen,
also, letzten Dienstag beim Doc......
1. wurde mein Sohn auf Medikinet umgestellt, nun 3x täglich,
2. hat meine Tochter die verträumte Form, sie bekommt nun auch Medikinet, langsam auf 2x täglich einstellen.
wenn man etwas hat was den Kindern hilft, dann ist es schon die halbe Miete, meine Tochter erzählt dases ihr schon hilft, ich weiß aber nicht ob sie es sich einbildet. Sie erzählte das sie im Kopfrechentest wesentlich besser war als sonst.
Bei uns ist die Schule letzten Donnerstag wieder losgegangen, sprich am 21.08.
Ich kann dir nur den Tipp geben, die Kosequenz mit deinem Sohn wieder so herzustellen wie sie zu Schulzeiten ist, wir hatten die ersten 2 Tage enorme Probleme, Rafael hat in der Schule öfters geweint, weil er damit nicht soo klar kam. Die Umstellung zu Haus und in der Schule wegen einem neuen Klassenzimmer waren wohl zu viel auf einmal.
Hausaufgaben.... ich habe nun mal das vergnügen ihnen helfen zu können, normalerweise muß ich arbeiten wenn die 2 zur Schule sind, als Busfahrein habe ich frei wenn Ferien sind, aber seit unserem Umzug nach Niedersachsen sind die Zeiten unterschiedlich, so das ich noch 3 Wochen frei habe. und meine Große fährt Montag auf Klassenfahrt, bin gespannt was das wird.
Wenn ich arbeite sind die 2 im Hort, da ich bis 16 uhr fahren muß. Ich denke das das dem ADS auch nicht unbedingt zuträglich ist, aber ich kann es nicht ändern

Gruß
 
K

karinchen

Guest
Hallo sternchen68,

hab bis vor kurzem auch 4x die Woche ganztags gearbeitet. Mein Sohn hat dann immer mit Oma Hausaufgaben gemacht. An meinen freien Tagen saß ich nachmittags bei ihm. Ab September arbeite ich nun nur noch vormittags. Erstens weil ich es Oma nicht mehr zumuten kann, es ist einfach nervenauftreibend mit einem ADS-Kind bei der Hause und zweitens weil ich mich selber wieder um Sohnemann kümmern will und ihm helfen will. Denn ich bin mit mit ihm ja ab September bei der Ärztin und nicht die Oma, ich glaube das ich ihm da einfach besser helfen kann. Ich habe das Glück das ich einen super Chef habe und er mich unterstützt. Aber ich weiß das man sich seine Arbeitszeiten nicht immer aussuchen kann und man muß ja heute überhaupt froh sein Arbeit zu haben. :shy
Was mich bisschen verwundert ist das deine Tochter am ersten Tag schon Medikenet verschrieben bekam. Wurden bei ihr den gar keine Tests und Untersuchungen durchgeführt? Bist du mit ihr jetzt auch in Therapie? Und wenn ja welche? Bin natürlich super neugierig denn in zwei Wochen haben wir ja endlich auch unseren Termin bei der Ärztin.
Ich war eine zeitlang skeptisch gegenüber Ritalin, Medikenet usw. (wie bestimmt viele Mütter). Ich habe jetzt sehr viel gelesen über ADS (Bücher, Internet) und festgestellt es gibt nicht wirklich eine Alternative die einem ADSler geholfen hat. Wenn die Ärztin meinem Sohn eine Medikation in Verbindung mit einer Therapie empfielt werde ich auf alle Fälle zustimmen denn ich will das mein Sohn endlich zeigen kann was in ihm steckt. In letzter Zeit hat es ihn sehr mitgenommen das er überhaupt nichts mehr zuende schaffte in der Schule, weder Einträge noch Proben.
Es freut mich das es deiner Tochter in der Schule anscheinend schon besser geht. :) Wundere dich nicht weil ich immer nur über deine Tochter frage, aber das liegt daran weil sie ja auch die verträumte Form wie mein Sohn hat und darüber liest man so wenig, weil die meisten ADSler ja hyperaktiv sind.
 
S

sternchenb68

Guest
nee, ist schon gut.... ;D
also, meine Tochter.........
ist in Juni 94 geboren, 4 Wochen zu früh 2600g und 47cm, aber alles fit, selbst als Säigling war sie ein Träumer. Wenn sie Hunger hatte, war sie nur wach. Bis die brüllte, verging einiges an zeit, grins... heute sage ich ein Bewegungsmelder wäre besser gewesen als ein Babyphone ;-)
Für ne Flasche brauchte sie immer eine geschlagene Stunde, das zehrte schon sehr an Mama--Papa war nie ne Hilfe.
Mit 3 Jahren im Kindergarten, war erstmal nix zu melden, als sie dann nach 2 Jahren den Kiga wechselte, kamen die ersten Meldungen, das sie zu ruhig, zu umgänglich sei, sich an den Kleineren orientiere und im Bewegungsablauf sehr steif sei. aber nix beunruhigendes. Die unsportlichkeit ist uns selber natürlich auch aufgefallen, Radfahren wollte sie nicht, schwimmen erst recht nicht, aber im Kopf sehr helle, was uins mehr als ein mal un verlegenheit brachte :wow
Diesen Kindergarten besuchte sie auch als sie nach der Schule einen Hortplatz bekam, also die gleichen Betreuer. nun zeigte es sich das sie ein Defizit hat. und sehr leicht ablenkbar sei.
Der Kinderarzt sagte damals, "das verliert sich, liegt daran das sie so früh geboren sei, auch die Motorik werde mit der Zeit besser, kann wohl sein das sie mal ein Jahr wiederholen wird, aber das schadet nicht"
Nun gut, dachte ich damals, also abwarten.
Dann in der 3. Klasse, bis dahin laut Lehrerin und Zeugniss immer ein durchschnittlicher 3er, kann der Absacker. Der Hort meldete alarmierend das sie auf ADS-Hypo (Träumer) tippen, ich solle doch mal zu Kinder-Care (3Therapeuten, die ihrer Praxis nen Namen gegeben haben)gehen. Gut, haben wir gemacht. 3 mal hin und immer wieder diverse Test´s, die Ilona auch viel Spaß machten. Anschließend einen 3 Seiten langen Bericht mit dem Fazit das sie ca 5 bis 7 Therapiearten bei eben diesem Kindercare machen müste. Nen Antrag dafür müsse ich (wei sie schon Schulkind ist) beim Jugendamt stellen.
Also zum Jugendamt, die Dame kannte ich ja eh schon, weil ich mich ,mitlerweile geschieden, ja genaustens informiert hatte. Die wollten noch einen Bericht vom Kinderarzt haben,. Einen Kinderarzt hatten wir damals aber nicht und unser Hausarzt wollte erst einen Bericht von einem Neurologen haben. Also zum Neurologen. Du wirst es nicht glauben, diese Neurologin (von Hausarzt empfohlen) ließ Ilona 3x auf und ab laufen und sagte damals:" Also sie wird das Kurschmann-steiner Syndrom (ich übernehme keine Haftung für Rechtschreibung) haben, ich übrigens auch, also eine Herzuntersuchung in einer Kinderklinik. Das lassen wir ein CTG (Kernspinn) machen und anschließend werden wir Ritalin mal ausprobieren ". Anschließend informierte sie mich das sie auf dem Gebiet ja bestens Bescheid wüste, da sie ja gerade erst eine Fortbildung zu diesem Thema besucht hätte. Ich also in den besten Händen wären. Hallo" geht es hier um meine Tochter, oder um mich".
Nun gut, die Untersuchung in der Kinderklinik haben sie "Gott sei Dank" angelehnt, da die Überweisung nicht von einem Kinderarzt kam. Zum Kernspinn war sie aber. Hast du das selber mal mitgemacht? Kennst du das, in einer engen Röhre liegen, einen unmheimlichen Krach um dich herum, und du darst dich nicht bewegen.... Und das eine 8jährige....
Aber sie war einfach super.....
Ach ja, mitlerweile hatte ich mir den Bericht von Kindercare von einer Lehrerin "übersetzen"/erklären lassen, Ergebniss: Im Bericht wird sich mehrmals selber wiedersprochen oder auch sich laufend wiederholt. Also Qualitativ für mich nicht sehr wertvoll. Diese Untersuchung sollte ich übrigens aus eigener Tasche bezahlen, es sei denn es wird sich nachher eine Behandlung ergeben.
Allerdings R einfach mal ausprobieren wollten wir dann doch nicht. Dann gab mir eine Mutter von Ilona´s Freundin die Adresse von unserem jetztigen Kinderarzt. Der hat wieder mehrer Test´s gemacht, mit Ilona gesprochen, mit mir gesprochen, mit meinem Lebensgefährten (den die Kids seit 7 Jahren kennen) gesprochen, selbst Rafael kam kurz an die Reihe und anschließend mit uns allen zusammen. Fazit: sie hat kein ADS, sie ist "nur" sehr Begabt. Was uns aber nicht half. Zum Schluß sagte er, wenn sie in der Schule abrutscht, dann sollen wir uns sofort melden, der Weg zum ADS ist sehr kurz.
Kurz und gut das Zeugniss sagte: Mathe 5, Deutsch 4-, Rechtschreibung 4- ansonsten alles 3er.
Sie macht Rechtschreibfehler wie :
vile, giebt, widerholen, unt usw
also alles Sachen die nicht sein müssen, schwierige Wörter aber, die schreibt sie aus dem Stehgreif richtig.
In Sachkunde heißt es wenn sie ein Thema interessiert, dann passt sie auf und schreibt im Test ne 1, ist es aber uninteressant, dann nur eine 4. Fazit: "sie kann ja doch"
Also wieder kein Tip auf ADS, die Lehrein war doch sehr überrascht. Sie sagte:"darauf wäre ich bei Ilona nicht gekommen"
Na wer ist dann der pädagogische Fachmann?
Allerdings muß ich die Lehrer hier in Schutz nehmen, sie arbeiten wunderbar mit. Bei meinem Kleinen ruft mich die Lehrerin sofort an, wenn etwas ist, oder ich mich nicht von allein melde. Auch Ilona´s Lehrerin ist immer für ein Gespräch offen

Als negativer Punkt, muß ich leider meinen EX-Mann nennen, der wettert gegen jedes Medikament- in zukunft muß ich mit Aktionen rechnen, da er halbes Sorgerecht hat, wird also nicht langweilig. Logisch setzt er die Kinder ebenfalls unter Druck, da er eher mit den beiden spricht, als mit mir. er weiß das ich nicht nachgebe, also versucht er die Kinder dahingehend zu beeinflussen, das sie ihre Medi nicht mehr wollen.
Zum Glück habe ich einen seeeeeehr verständnissvollen Partner, der mir immer wieder Rückendeckung und Halt gibt.

So, nun hast du es in ganzer Länge
 
K

karinchen

Guest
achso, jetzt versteh ich...
da habt ihr ja schon einiges mitgemacht (Untersuchungen u. Tests). Ich dachte das war der erste Termin beim Doc mit deiner Tochter letzte Woche.
Vom Kernspinn hab ich am meisten Angst, hab das selber zwar noch nicht mitgemacht, denke aber das es für Kinder beängstigend sein muß in so einer engen Röhre und dann auch noch stillhalten. :(
Es ist schade das dein Ex-Mann so unvernünftig ist, denn mit seiner Handlungsweise macht er ja alles noch schwieriger für die Kinder, die es ja schon schwer genug haben mit ADS. Aber Gottseidank hast du einen lieben Partner der voll hinter dir steht und dich unterstützt. davon provitieren deine Kinder bestimmt! :)
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und gaanz viel Kraft gegen die dummen Aktionen deines Ex-Mannes. :maldrueck
 
K

karinchen

Guest
Hallo,
hab heut mal was erfreuliches zu berichten. :) Hatte heute mein erstes längeres Gespräch mit der neuen Lehrerin und siehe da meine Angst war völlig unbegründet. Ich merkte sofort das sie über ADS informiert ist, sie meinte mein Sohn ist ein lieber Kerl, überhaupt nicht dumm, nur eben zu langsam. Sie sagte er müsse Einträge die er in der Schule nicht schafft nicht mehr zuhause fertig schreiben sondern sie kopiere sie ihm. Außerdem wenn die Mitschüler nicht so wichtige Sachen wie zB. schönschreiben üben müssen usw., dann darf mein Schatz am Computer im Klassenzimmer Rechtschreiben üben. Heute durfte er zum ersten mal die Nachschrift am PC üben und es machte ihm riesigen Spaß. :] Bei Proben bekommt er immer ein bisschen mehr Zeit und das Hausaufgabenheft wird kontrolliert ob auch alles aufgeschrieben wurde. Echt super! :applaus
Und die Religionslehrerin muß ich auch hoch loben. Als mein Schatz die Religionsprobe heute unvollständig ausgefüllt abgeben mußte weil die Zeit um war hat sie ihn gefragt was er denn bei den letzten Aufgaben reingeschrieben hätte und hat es dann selber per Hand reingeschrieben. :respekt Ich finde das so toll von den beiden, wollt ich heut hier einfach mal loswerden. :)
 
S

sternchenb68

Guest
Hey, super
da bist jetzt echt zu beneiden, und dein Sohn erst...........
seufz, das wünschte ich meinen Kindern auch....
ich bin leider im Zeitdruck, meine Große steht neben mir und will selber in´s Internet
oh jeeeeee

Gruß

ADS (verträumte Form) und Lehrer - ein interessanter Erfahrungsaustausch
 
Oben