Ägypten

M

malima

Guest
:sonne JUCHUUU.... :sonne

Mein Mann und ich haben heute gebucht....in zwei Wochen geht es eine Woche nach Ägypten...wir sind schon so urlaubsreif und vorallem ist das unser erster gemeinsamer Urlaub!!!
Mein Mann war zum letzen Mal vor 17 Jahren im Urlaub und ich war vor ungefähr vor 10 Jahren (aber immer nur in Österreich) das letzte mal....aber das alles mit den Eltern! Und nun der erste richtige Urlaub!
Das heißt ich habe das Meer noch nie gesehen...ICH FREUE MICH SCHON SO :D
War vielleicht schon mal jemand in Ägypten/Hurghada???
Kann mir vielleicht jemand tipps geben...was man beachten sollte?
Wir sind zwar in einem Club - all inclusive...aber man weiß ja nie...
Ich bin schon voll im Reisefieber... :applaus
 

Sanna

Neues Mitglied
Hallo!

Wir waren vor ca. 5 Jahren in El Quesir, dass ist ca. 2 Std. südlich von Hurghada. Ich will dir ja nicht die Vorfreude auf Euren Urlaub nehmen, aber Hurghada ist eine Touri-Hochburg und nicht besonders hübsch. Ein Hotel reiht sich an das andere. Sicherlich, wenn man ein schönes Hotel gebucht hat und es nicht verlässt und sich umschaut, wie es sonst so aussieht, kann man trotzdem einen erholsamen Urlaub verbringen.

Obwohl ich in Begleitung meines Mannes war und ausserhalb der Hotelanlage immer bedeckt herumlief, d. h. immer knöchellanges Kleid und langärmelig, wurde ich von den einheimischen Männern übel angemacht. Das hat mich wirklich geärgert, denn schliesslich habe ich mich, was die Kleidung angeht, angepasst (auch um zu zeigen, dass ich ihre Kultur respektiere) und bin nicht halb nackig in der Stadt rumgelaufen, wie es leider viele Touristen machen.

Falls Du das Hotel verlässt, werdet ihr sicherlich von einigen Kindern angebettelt. Geld solltet ihr auf keinen Fall geben, den häufig ist selbst ein für uns sehr kleiner Betrag, der Tagesverdienst mancher Väter dieser Kinder. Dies könnte das Familiengefüge stören, denn es muss für einen Vater aus dieser Kultur beschämend sein, wenn sein kleinster Sohn mehr durch Betteln nach Hause bringt, als er durch 10 Stunden harter Arbeit.

Deshalb, besorgt Euch vor Abreise ein Grosspackung von kleinen Plastikautos, die gibt es für ein paar Euros und habt bei Euren Ausflügen immer eine Hand voll bei Euch. Die Kinder freuen sich auch über solche Kleinigkeiten. Was von den Bettlern auch noch heiss begehrt ist: Visitenkarten!!!

Ansonsten kann ich Euch nur raten - selbst wenn ihr in einem sehr guten Hotel untergebracht seid - Finger weg von frischem Obst und Gemüse, sonst liegt ihr bald mit Durchfall einige Tage flach. Und Zähneputzen mit Mineralwasser. Durchfallmittel und Elektrolyte gehören auf jeden Fall in die Reiseapotheke.

Was allerdings wunderschön war: das Tauchen. Wenn ihr keine Taucher seid, solltet ihr unbedingt einen Tauchkurs machen. Das rote Meer hat wunderschöne Tauchgebiete mit den tollsten Korallen und Fischen, die man je gesehen hat. Es ist einfach ein unvergessliches Erlebnis unter Wasser zu schweben und hunderte von Fischen, an einem vorbeischwimmen zu sehen.

Also, trotz manchen negativen Aspekt von Ägypten, geniesst Euren Urlaub!

Sanna
 
M

malima

Guest
Da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet...

Was mich jetzt aber brennend interessiert...das mit dem Zähneputzen...bekomme ich dann an irgendeiner Bar eine Flasche Mineralwasser das ich dann mit ins Zimmer nehmen kann?
 
A

Andrea.Fiz

Guest
Hallo Marion,

also - ich war gerade im März noch eine Woche in Ägypten, allerdings dieses Mal in El Gouna, das ist 20 km nördlich von Hurghada.
In Hurghada war ich vor 2 Jahren schon einmal, allerdings alleine und das war wirklich nicht immer so prickelnd. Bin nämlich ziemlich groß und blond.
Also war dumme Anmache ausserhalb (teilweise auch innerhalb des Hotels, von Zimmerboys, Kellnern etc.) garantiert.
Aber ein freundliches "Nein" hat immer geholfen. Hurgahda an sich ist wirklich nur eine Aneinanderreihung von Hotels, teilweise aber wirklich sehr sehr schöne Anlagen.
Für einen nächsten Urlaub kann ich Euch wirklich El Gouna empfehlen - absolut kein Vergleich zu Hurghada. Die ganze Stadt ist zwar künstlich entstanden, aber wunderschön geplant, landestypische Architektur und mit ganz vielen schönen Lagunen und Buchten. Wenn man Ruhe und Erholung sucht, ist das genau das richtige.

Empfehlen würde ich Euch auf jeden Fall eine Tour nach Luxor, ist zwar ziemlich strapaziös, wenn man sie an einem Tag macht, aber wenn man danach noch ein paar Tage zum Relaxen hat, kein Problem. Und die Tempelanlagen sind wirklich sehenswert!! Allerdings rate ich Euch, in den sogenannten Alabaster- und Papyrusfabriken vorsichtig zu sein, die Sachen sind hier teilweise total überteuert. Ihr könnt und müsst da teilweise mehr als die Hälfte runterhandeln!!!
Vorsicht auch, wenn Euch jemand ein "Geschenk" machen will, oder Euch ein besonders schönes Fotomotiv zeigen will. Für jede kleine Geste wird ein Trinkgeld erwartet.... Also am besten immer gleich freundlich "Nein"!!!!
Kindern kein Geld geben, ist ja oben schon geschrieben worden. Billige Kugelschreiber und sowas sind besser zum verteilen.

Zum Zähneputzen würde auch ich unbedingt zu Mineralwasser raten. Große 1,5l-Flaschen mit stillem Wasser bekommst Du normalerweise in jedem Hotelshop, billiger in einem kleinen Supermarkt ausserhalb des Hotels. Obwohl die Preise für unsere Verhältnisse selbst im Hotel supergünstig sind. Wir haben im Hotel 3,50 und ausserhalb 1,50 Ägyptische Pfund pro Flasche bezahlt (das sind -,60 bzw. -,25 Cent pro Flasche).

Wenn Du noch etwas wissen möchtest, kein Problem!

Ansonsten wünsche ich Euch einen wunderschönen erholsamen Urlaub.
In welches Hotel fahrt Ihr denn? Vielleicht kenne ich es?

Liebe Grüße,
Andrea :winken:
 
M

malima

Guest
Hast du in Ägypten das Geld gewechselt? Ansonsten könnten wir ja mit Euro auch zahlen...nehme ich mal an - es ist doch eine starke Währung!
Wie ist mit der Sprache...können da ein paar Deutsch - Rezeption, Hotel - allgemein, Stewardess...da wir mit einer ägyptischen Linie fliegen (AeroLLoyd)
Wir gehen in das 4 Sterne Hotel Grand Beach (Red Seas Hotel).
Wenn dann werden wir einmal mit dem Bus in die Stadt fahren und es uns anschauen....wir sind ja erstens nur eine Woche unten und vorallem haben wir uns vorgenommen das wir einfach nichts tun! Den ganzen Tag nur am Strand liegen...ich weiß - nicht für jeden die Erfüllung aber das nächste Jahr werden wir es nicht so faul nehmen können - da geht ja dann meine Tochter mit!
 
A

Andrea.Fiz

Guest
Hallo Marion,

Geld wirst Du in Ägypten schon wechseln müssen. Euro ist zwar eine starke Währung, wird aber nicht unbedingt akzeptiert (wenn, dann nur Scheine und rausgeben kann man grundsätzlich nicht....) und gerade zum Trinkgeld verteilen ist es besser, immer ein paar kleine ägyptische Scheine zu haben.

In den Hotels selbst kann man alles, was man ausser der Reihe verzehrt, aufs Zimmer schreiben lassen und bei Abreise mit Kreditkarte bezahlen.
Geldautomaten gibt es übrigens auch vereinzelt, man kann aber größtenteils nur mit der Kreditkarte (also Master- oder Visa-Card o.ä.) PLUS Geheimnummer Geld holen. Oder muss zur Bank gehen, aber auch dort nur gegen Scheck oder Kreditkarte. Im Hotel kann man nur Bargeld wechseln

Das Grand Beach kenne ich. Hat einen ganz schönen Strand. Da habt Ihr Glück. Ich war damals iin einem der beiden Partner-Hotels in Hurghada (das Grand Beach, das Grand Hotel und das Grand Resort gehören zusammen). Das Grand Resort und das Grand Hotel teilen sich einen total ätzenden, künstlich angelegten, von beiden Seiten mit Mauern begrenzten Strand. Bin dann auch immer mit dem kostenlosen Hotel-Shuttlebus in Siva Grand Beach und da an den Strand.
Und wenn Ihr nur eine Woche fahrt, dann reicht das doch auch nur am Strand rumzuhängen. Das haben wir im März auch gemacht. Wir waren nur einen Tag in Luxor unterwegs und mein Freund war einen Nachmittag schnorcheln. Das muss sich übrigens absolut lohnen, mal einen Nachmittag mit dem Boot rauszufahren und eine Schnorcheltour zu machen.....

Also, viel Spaß und schönen, erholsamen Urlaub!

Ach so: in den Hotels wird im allgemeinen schon etwas Deutsch gesprochen, aber hauptsächlich mussten wir uns in englisch verständigen. Damit kommt man auf jeden Fall sehr gut weiter...

Lieben Gruß,
Andrea
 

Krycek

Neues Mitglied
Hi

Ich war einmal in Hurgada zum Tauchen. Was die Stadt angeht kann ich mich Sanna nur anschliesen. Bei bettelnden Kindern auf KEINEN FALL den geldbeutel raushohlen! Sonst ist er weg und die Kinder sind sofort in der Menge verschwunden!
Wen du dort Tauchen möchtst empfehle ich dir hir in Deutschland einen Kurs zu besuchen. Der ist Quallitativ besser und auch meist nicht so Teuer. Wenn dir das alles zu viel ist würde ich an deiner stelle ein sog. ABC-Set (Tauchermaske, Schnorchel und Folssen) kaufen auch beim Schnorcheln kannst du dort einiges sehen! Leider wurde vor allem in Ägypten viel von der Unterwasserwelt kaputt gemacht, es ist längst nicht mehr so wie es früher mal war :( .
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Als langjähriger Ägyptenurlauber, tauchen, stimme ich zu was zuvor beschrieben wurde. Meist bekommt man aber im Hotel stilles Wasser in Flaschen inclusive.
Geld tauscht man am besten dort unten, aber immer schön aufpassen.

Ansonsten würde ich beim nächsten mal nur C4 mit nehmen ...
 
Oben