Problem -  Aggressionen

Katha07

Neues Mitglied
hallo liebe eltern,

ich habe ein grosses problem mit meiner tochter melina. sie wird ende juni 3 jahre alt und geht dann in den kindergarten.wovor ich jetzt schon angst habe..

mein mann,melina und ich haben bis vor kurzem noch in den staaten gewohnt und leben seit dezember wieder in deutschland. in usa hat melina kaum kontakt zu kindern in ihrem alter gehabt. es gab nur einen kleinen jungen (hayden) und die kinder auf dem spielplatz.
wenn wir bei hayden zu besuch waren,hat es sich schon leicht abgezeichnet,dass sie deutlich gemacht hat wer hier >der chef< ist.
aber uebermaessig aggressiv war sie zu dem zeitpunkt noch nicht.

angefangen hat es sehr stark,als wie wieder nach deutschland gingen. hier gehe ich mit ihr zu zwei spielkreisen. anfangs war sie noch schuechtern und hat nur beobachtet.dann fing es an,dass sie allen kinder die spielsachen weg genommen und sich darum gestritten hat..wo sie dann auch mal zu gehauen hat, wenn die kleinen nicht gleich los gelassen haben.

immer wieder habe ihr gesagt,dass sie lieb zu den kindern sein soll und nicht hauen darf. ich denke,sie weiss schon das es nicht richtig war/ist weil sie manchmal selbst mit weint oder sich sehr schaemt..aber im naechsten mom hat sie es wieder vergessen und der naechste streit ist im anmarsch.

letzte woche hat sie ohne gross zu ueberlegen einen plastikstab in die hand genommen und einem 1 jaehrigen jungen auf den kopf gehauen. sie wich erschrocken zurueck,als er anfing zu weinen und ueberlegte ihr handeln. ich entschuldigte mich mehrmals und schimpfte melina aus...

heute bin ich mit meiner freundin, sie hat ein maedchen (leonie) was 2 1/2 jahre alt ist zum ersten mal,zum turnen gegangen. (mit leonie kann sie mittlerweile schon gut umgehen,weil die kleine zurueck haut oder selbst anfaengt!)
anfangs war alles noch ganz schoen und melina hat alles mit gemacht,aber zum schluss hat sie einen kleinen jungen umgeschubst,der ist promt mit dem hinterkopf auf eine holzbank gefallen. der vater ist voellig ausgeflippt (soll besser aufpassen,sowas macht man nicht,gibts ja gar nicht usw.)..was man ja nicht verdenken kann...und melina hat,nach ihrer aktion leicht mit geweint....ich war in dem mom so geschockt ich wusste nicht mal,was ich tun sollte..melina hat die ganze zeit mit dem ball gespielt und stand vor mir,als sie von einer sekunde auf die naechste einfach den jungen umgehauen hat. wie soll ich da aufpassen? so schnell konnte ich nicht reagieren,es ist ohne grossen streit oder sonst was passiert..einfach so.

und es sind nicht nur die zwei male so gewesen..staendig bekommt sie ihre 5 min. und haut oder schubbst ohne grund die kinder. immer wenn wir weg gehen,sagt melina mir >nini nicht hauen,ist boese,macht aua<,aber sie macht es dann trotzdem und ich kann manchmal nicht so schnell gucken,da ist es schon laengst passiert.

ich weiss einfach nicht mehr weiter..wie soll ich ihr vermitteln das >hauen< schlecht ist,wenn sie es im grunde ja weiss?
wie soll man eine 3 jaehrige fuer ihr handeln bestrafen?
sie springt uns staendig auf der nase herum, man muss ihr 10 mal was sagen bevor sie es macht oder macht es einfach trotzdem. ich kann meinen mann nicht mal im arm nehmen,dann schreit sie rum und will auch (was wir dann auch gleich machen), sie haut/spukt mich oder meinen mann an wenn sie nicht bekommt,was sie will..es sind so viele kleine sachen die mich fertig machen,weil ich nicht mehr weiss was ich dagegen tun kann...
vorhin haette ich fast geweint, weil mich das so verletzt das sie nicht hoert und die kinder so angreift..ich brauche hilfe oder einen rat,damit ich es vllt besser machen kann. ich bin fuer alles offen..tipps,ratschlaege,kritik...

vielen dank
katha07
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm ich schätze da sind 2 Sachen die einfluss auf ihr verhalten haben. zum einen hat sie wie du ja selber geschrieben hast wenig kontakt zu anderen kidnern gehabt.
Jedoch ohne den kontakt und kleinere raufereien lernt sie die grenzen der anderen nicht kennen. Die lernt sie jetzt aber jetzht ist sie natürlich stärker als mit 1 oder 1 1/2 Jahre und daher hat es auch größere Auswirkungen.

Das zweite ist das verhalten was sie bei euch an den tag legt.
Ich glaube zu ahnen, dass sie euch einfach auf der nase rum tanzt.
Das beispiel mit den auf den Arm nehmen und sie haut schreit und will runter und dass ihr es auch tut vermittelt ihr auch das gefühl mit Hauen udn schreien bekomme ich meinen Willen. Also warum soll sie das verhalten ablegen wenn es doch den gewünschten Effekt bringt?

Wichtig ist in dem Punkt die Umerziehung. Also das beibringen, dass man mit gewalt nicht das bekommt was man will.
Was wie ich vermute den aus ein paar Ausschnitten kamm man das nicht analysieren auch stark mit ihrem verhalten anderer Kinder zusammen hängt.

Also wenn sie schlägt, beisßt, kratzt oder dergleichen lasst sie doch einfach mal links liegen. beachtet das Verhalten nicht.
Wenn sie jedoch Fragt ob sie dieses oder jenes bekommen kann lobt sie überschwenglich.

Beachtung bringt verstärkung also alles was ihr in ihrem Verhalten beachtet ist für sie eine Bestätigung, dass es das richtige ist.

zeigt ihr ihr also dass ein einfaches nachfragen viel einfach das erwünschte bringt wird sie über kurz oder lang sich auch anderen gegenüber so verhalten.
Bekommt sie weiterhin ihren Willen wenn sie tobt wird sie das auch bei anderen anwenden.

Diese prozedur funktioniert allerdings nicht von heute auf morgen, es braucht enorm viel Zeit und Geduld.
Auch daher, da sie von einer Kultur in eine andere gekommen ist und sich unter Umständen hier auch noch fremd fühlt. Andere Umgebungssprache, andere mentalität usw. können kinder verunsichern und sie suchen dann halt in dem was für sie bestänigkeit hat und das seit ihr und auch ihr verhalten.
 

Katha07

Neues Mitglied
hallo ilona,

danke fuer deine antwort.
ich kann melina im spielkreis nicht ignorieren. man erwartet von mir,dass ich etwas sage und melina erklaere das sie,nicht haut ect.

wir haben melina immer mit in den arm genommen,weil ich nicht wollte das sie sich ausgeschlossen fuehlt..nun kann ich es ja aendern.

wenn sie schreit und was will,sag ich ihr immer sie sol >bitte< sagen,dann bekommt sie es auch. das hat ein paar mal geklappt,aber manchmal schreit sie das >bitte< regelrecht,als es freundlich zu sagen.

ich habe mir schon ueberlegt ob sie vllt zum boxen oder sowas gehen soll, wo sie ihre aggressionen an einem boxsack ausleben kann und nicht an uns und den kindern..aber ich weiss nicht ob es hilft und fuer eine 3 jaehrige angebracht ist..
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nein im Spielkreis natürlich nicht das ist klar aber zu Hause im alltäglichen Umgang. Ein geschrienes bitte ist für mich z.B. kein höfliches bitte und wenn meine Kinder so um etwas bitten bekommen sie es auch nicht da es kein freundliches Bitten ist sondern einextrem Forderndes.

Sport kann ein Ausgleich sein fals sie ihre aufgestaute Wut nicht anders als durch das schreien oder hauen ausdrücken kann.
Allerdings muss es nicht boxen sein. ;D
Oft reicht es schon wenn Kinder dann irgendeine Art von Sport machen in der sie sich auspowern können.
gerade bei so kleinen Kindern wird es schwer sein einen verein oder Club zu finden der für die zwerge schon boxen oder andere kampfsportarten anbietet. Der judolehrer meines großen der z.B. die Judo AG in der Schule leitet bietet erst am frühestens 3 jahren Judo für Kinder an.
Was für sie das richtige ist musst u versuchen heraus zu finden. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten auch für 3 oder fast 3 Jährige Bewegungssport auszuüben. Sei es Schwimmen oder einfach ein Mixangebot aus verschiedenen Sportarten.
Bei meinen kleinen im Kiga z.B. habe ich sofort zugesagt als ihn einmal wöchentlich im kiga eine Sportstunde von einem Sportverein angeboten wurde.
Da ich weis, dass gerade er es braucht.
beim großen ist es um sein Selbstbewustsein zu fördern dann judo geworden, nachdem ihm z.B. Schwimmen gar keinen Spaß gemacht hat.

Man muss es einfach ausprobieren.

Wenn dann nebenbei von euch auch auf en Ton und das verhalten geachtet wird denke ich dass ihr das sicherlich in den Griff bekommt.
Zur Absprache könnt ihr auch den Kinderarrzt befragen, der ja einfach auch noch mehr Möglichkeiten hat als man selber.
Es gibt die verschiedensten therapieformen die dann ja auch die Krankenkasse trägt, die unterstützend eingesetzt werden können.
 
D

die_andere_Mama

Guest
boxen wäre definitiv noch zu früh für eine 3jährige ... Aber ich denke, das Ilona da schon sehr wertvolle Tipps gegeben hat. Sport finde ich einen guten Ausgleich.

Ansonsten sage ich ebenso. Du bist die Erwachsene und bestimmst den Alltag. Wenn die kleine deine Aufmerksamkeit will, fordert sie dich mit solchen Aktionen heraus.
Ich vermute, es liegt daran, das sie eine neue Umgebung hat, kaum Freunde / kaum Kontakt zu anderen und das soziale Verhalten den anderen gegenüber erst erlernen muss. Ich sehe es in der Schulklasse meines Jungen, das sie Dinge wie "kannst du dich nicht in deinen Mitschüler hineinversetzten?" nicht können. Dafür sind sie teilweise einfach noch zu jung und zu unerfahren. teilweise wurde dieses "in-den-anderen-hineinversetzten" nie von ihnen gefordert ... So was wird durch frühen Umgang geprägt. Klar werden nicht gleiche Kleine Freud's herumspringen und alles analysieren können. Aber es muss früh bewußt werden "was man nicht will, was man dir tu, das füg' auch keinen anderen zu"
In den Kindergarten meines Patenkindes haben sie richtige Stunden, wo das miteinander geübt wird. "Wie drücke ich aus, das ich traurig bin" ... "Ich bin jetzt wütend, weil..." "ich bin glücklich, weil.." Und die Kinder müssen leichte Situationen lösen, wo sie sonst einfach das Spielzeug weggenommen haben oder gleich weinten. Sie machen das richtig klasse!

Aber zurück zu deiner Tochter... Wie gesagt, ich vermute, das sie deine Aufmerksamkeit fordern will. Ich komme daher drauf, das einige der geschilderten Aktionen dann passieren, wenn du dich mit jemanden anderen unterhälts oder deinen Mann z.b. umarmen möchtest. Das hat sie ja gut gelöst, indem immer, wenn sie laut wird oder sonstige kleine Sachen machen, die dich aufregen, deine Aufmerksamkeit voll auf sie gerichtet ist.
Darf ich fragen, spielt sie zuhause auch mit sich allein?
Wenn du sie fragst, warum sie manchmal haut, was sagt sie dann?
Sucht sie selbst Kontakt zu den anderen Kindern?
Geht sie auf sie zu oder ist sie lieber für sich?
Geht sie gerne in die Spielgruppe?
 

Katha07

Neues Mitglied
das mit dem boxen habe ich ja nur als beispiel gesagt. melina soll ab drei jahren zum tanzen gehen,dass macht sie zu hause auch sehr gerne und vllt hilft es ihr ja.

sie geht eigentlich sehr gerne zum spielkreis. wenn ich ihr sage,wie gehen morgen hin,freut sie sich riesig und sagt gleich immer dazu >nini nicht hauen<.
heute hatte sie sich auch sehr gefreut,dass wir zum turnen gegangen sind,aber dann passieren immer diese sachen..manchmal hab ich keine lust mehr ueberhaupt noch weg zu gehen,weil ich immer angst haben und sie erinnern muss,dass sie keine kinder zu hauen hat. wenn ich sie frage warum,weshalb und wieso bekomme ich nie eine antwort..sie weiss es wahrscheinlich selbst nicht. melina sagt mir dann nur,dass sie dem kind >aua<gemacht hat..

sie kann zu hause mit sich alleine spielen,wenn ich z.b. koche muss sie das ja.
manchmal geht sie von sich aus,zu den kindern und entweder sie umarmt die kinder oder sie haut..so richtig spielen kann sie nicht mit ihnen zusammen..nur mit leonie.
ich gebe ihr immer aufmerksamkeit..ich unterbreche meinen mann,ich lasse alles stehen und liegen und wenn sie kommt um zu kuscheln oder sonst was reagiere ich auf sie..was vllt auch nicht immer richtig ist..ich weiss es nicht.
wenn ich mit anderen rede,spricht sie immer dazwischen oder will auf den arm,andere kinder duerfen nicht auf meinen schoss,weil sie dann weint oder gleich stress macht...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Erstmal ein :troest für Dich, denn ich bin mir sicher, daß Du mit diesem Problem nicht die einzige bist. Sowas habe ich auch schon bei Kindern erlebt, die oft unter ihresgleichen waren.

Ilona hat ja schon viele gute Denkansätze geliefert. Jetzt ist es an Dir, Dich und Euch zu beobachten und etwas zu verändern. Das braucht Geduld, Geduld und Geduld und geht auch nicht von heute auf morgen. Du mußt durchhalten und konsequent sein, auch wenn es schwer fällt und kurzfristig kein Erfolg sichtbar ist. Deine Kleine muß doch erst lernen, daß ihr Umgang mit anderen so nicht geht. Spätestens, wenn sie "einen Gong" zurückbekommt, merkt sie, wie weit sie gehen kann oder eben nicht.

Es tut mir so leid, zu lesen, daß Du Angst hast, unter Menschen bzw. zu anderen Kindern zu gehen. Und ich denke, das wäre genau der falsche Weg. Dann hat die Kleine doch gar keine Chance, an ihrem Fehlverhalten was zu ändern, wenn sie keinen Gegenwind bekommt. Klar ist das für Dich total blöd und anstrengend, doch ich denke, das schaffst Du! Du bist eine Mama. Kopf hoch! :maldrueck
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn sich meine Kinder etwas angewöhnt hatten, das ich unbedingt wieder weghaben wollte, dann habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Ignorieren des schlechten Benehmens.

Wenn die Gedanken ständig um ein Problem kreisen, dann verstärkt es sich.

Auch habe ich das Gefühl, dass viele Kinder Verneinungsformen nicht verstehen. Wenn man sagt "nicht hauen", dann scheint sich nur das "hauen" in ihrem Kopf festzusetzen.

Meine Große, damals vielleicht 2 Jahre alt, hatte einmal einen zerbrechlichen Gegenstand in der Hand und ich rief: "Nicht werfen!" Sie wollte ihn ja nur anschauen, bestimmt wollte sie ihn gar nicht werfen, aber schon flog er durch die Luft...

Ihr könntet also vor dem Spielkreis/Turnen darüber reden, was man alles mit den Kindern spielen wird, was Melina am meisten Spaß macht, usw. Auf das "Nini, nicht hauen!" könnte man antworten: "Melina spielt schön."

Wenn es dann doch mal schief gegangen ist, dann muss man das Kind schon zurechtweisen, aber kurz und knapp. Wenn es aber gut gelaufen ist, dann kann man ausgiebig loben, wie Ilona schon erwähnte.

Ich denke, dein Problem ist ein ganz normales. Solche Phasen gibt es bei jedem.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Maju


Auch habe ich das Gefühl, dass viele Kinder Verneinungsformen nicht verstehen. Wenn man sagt "nicht hauen", dann scheint sich nur das "hauen" in ihrem Kopf festzusetzen.

Meine Große, damals vielleicht 2 Jahre alt, hatte einmal einen zerbrechlichen Gegenstand in der Hand und ich rief: "Nicht werfen!" Sie wollte ihn ja nur anschauen, bestimmt wollte sie ihn gar nicht werfen, aber schon flog er durch die Luft...

Mit der Annahme hast du recht aber, das ist nicht nur bei kindern so auch Erwachsene haben mit einem "nicht" so ihre Probleme.
Ich denke jeder kennt folgende Situation. Ich will "nicht" krank werden, ich will mich "nicht" anstecken und was passiert???
genau man stekt sich an und wird krank.


Bestes Beispiel ist auch "Denk jetzt mal nicht an einen rosa Elefanten.



Und an was hast du gedacht? :rofl

Der Grund ist folgender, dass unser Unterbewusstsein aus einen "nicht" kleine Papierbote faltet und damit spielt und sie nicht weitergibt weil es das wort "nicht" nicht einordnen kann. Es hat keine Bedeutung.
 

Katha07

Neues Mitglied
erst mal moechte ich mich wirklich bedanken,fuer all eure antworten. das hat mir geholfen und mich aufgebaut!
heute steht wieder spielkreis an,wir gehen gemeinsam auf den spielplatz. ich habe ihr heute morgen von anfang an gesagt,dass wir spielen gehen werden und melina dann schoen mit den kindern im sandkasten buddeln kann :)
ich werde meine ausdrucksweise aendern und ihr nur noch sagen,dass sie spielen soll..und natuerlich werde ich versuche nicht staendig daran zu denken,vllt wird es besser,wenn ich nicht immer so verkrampft bin und mir euer tipps zu herzen nehmen werde!
ich bin froh ein offenes ohr bei euch gefunden zu haben :love1
vielen dank!
 
Oben