Aggressiv im Kindergarten?

Susannah24

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich hab zur Zeit ein riesen Problem mit meinem Sohnemann (4) und weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll.
Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tips geben.
Ich wurde diese Woche zum 5. Mal in den letzten 1 1/2 Monaten in den Kindergarten berufen, weil Justin die anderen Kinder icht in Ruhe lässt. Angeblich verprügelt er die anderen Kinder und ist aggressiv zu ihnen und auch zu den Erzieherinnen.
Dabei glaub ich das aber nicht, weil er daheim ganz normal ist. Ich glaub die übertreiben total. Kann mir jemand sagen, was ich mit ihm machen soll oder was ich den Erzieherinnen sagen soll, wenn sie mich wieder anrufen?
Danke schon mal.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Du könntest den ausdrücklichen Wunsch, deinen Sohn filmen zu lassen, im KiGa kundtun.
Es geht nur darum, für dich privat zu dokumentieren, worin die Schwierigkeiten liegen - die dein Sohn bei dir zuhause nicht zeigt. Möglicherweise bekommst du dann tatsächlich Prügelszenen auf Film zu sehen.

Ich glaube, daß die rechtliche Hürde nicht groß sein kann. Vielleicht ist das Einverständnis anderer Eltern notwendig, wenn zufällig eben andere Kinder mit drauf sind. Und: Würde es nur alleine für den einen privaten Zweck verwenden, daß du für dich Gewissheit hast.
Hast du es einmal selbst gesehen, dann kannst du ja fortan den Erzieherinnen glauben.

:bye:
 

Susannah24

Neues Mitglied
HEy, danke für die Antwort!
Ich finde das mit dem Filmen echt ne sehr gute Idee.
Aber es stellt sich dadurch auch die nächste Frage. Wenn es so sein sollte, dass er recht aggressiv ist, was soll ich dann machen?

GRuß, Susannah
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

was sagt er selber denn zu den Vorwürfen? Er sollte ja mit 4 Jahren schon in der Lage sein, deine Frage zu verstehen und auch eine Antwort darauf geben können.

Und was sagen die Erzieherinnen, wann er das macht? Vielleicht gibt es einen Schlüsselreiz, der seine Reaktion auslöst.

Und zur Frage, was du machen sollst, falls sich die Aussagen doch bestätigen: Ich würde entweder euren Kinderarzt dazu befragen oder einen Kinderpsychologen.

Ich erinnere mich noch an etwas, was meine Mutter mir mal über mich als Kleinkind erzählt hat: Wir hatten einen Termin beim Kinderarzt. Als wir ins Wartezimmer kamen, hab ich dem nächstbesten Jungen eine geknallt - einfach so, war mir wohl nach. :gap Ich hatte ihn nie zuvor gesehen. Meine Mutter ist bald vor Peinlichkeit im Erdboden versunken, die betroffene Mutter war völlig entsetzt und wütend und der Junge hat wohl nur noch gebrüllt wie am Spieß.Und ich.. ich konnte die ganze Aufregung wohl nicht wirklich verstehen. :unsch Natürlich sprach meine Mutter den Vorfall dann bei der Kinderärztin an, die nur meinte, das wäre eben mein Weg der Kontaktaufnahme gewesen. Ich mag zwar bis heute nicht glauben, dass ich das tatsächlich fertig gebracht haben soll :verleg, aber meine Mutter denkt sich so etwas eigentlich auch nicht aus.

Wer weiß, was deinen Sohn motiviert?! Vielleicht tröstet es dich ja, wenn ich dir sagen, dass meine letzte Prügelei ca. 40 Jahre zurück liegt. :-D

Gruß
Kirsten
 
Oben