brauche Rat -  Alkohol im Essen?

kayby

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum, da ich erst letzte Woche von meiner Schwangerschaft erfuhr (an Heiligabend! :bounce2 ).
Nun habe ich mir schon die ersten SS-Ratgeber angeschafft und kräftig gelesen, was man alles darf und was nicht.
Eine Frage blieb mir aber bisher unbeantwortet: Darf ich Lebensmittel essen, die mit Alkohol gekocht/gebacken wurden? Ich denke da z. B. an Weihnachtsplätzchen mit Rum, Käsefondue mit Weißwein, Braten mit Rotweinsauce etc....
Eigentlich verfliegt ja der Akoholgehalt beim kochen, aber vielleicht ist ja doch noch Restalkohol im Essen, der das Baby schädigen könnte?

Wisst Ihr hier vielleicht bescheid?

LG, Kayby
 
U

User 5

Guest
Hallo kayby!

Herzlich Willkomen ! :winken:
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!


Ich denke die Menge machts !

Rotweinsoße oder Weihnachtskekse mit Rum werden deinem Baby nicht schaden. Auch mal ein kleiner Schluck Wein oder Bier beim Essen schadet nicht.
Anders ist es denke ich bei "harten" Getränken wie Schnaps o.ä. oder bei größeren Mengen Alkohol.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
herzlichen glückwunsch und eine beschwerdefreie schwangeschaft

ja der alkoholgehlat verkocht im essen, das schadet nichts. Pur würde ich höchstens maaal nen Glas wein trinken das ist o.k., dann auch besser roten als weißen.
 
C

Cat78

Guest
Ich stimme NataschaD in dem Punkt zu.
Ich habe sogar in der SS auch mal ein Glas wein getrunken (im Schnitt war das einmal im Monat) und es hat meinen kleinen nicht geschadet, man darf es halt nur nicht übertreiben.
 
Oben