Frage -  Alkohol

K

Kallisto

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und hab sofort ne frage.

An die Eltern unter euch: Ich bin 14 1/2 :respekt und auf unseren Partys gibts des öfteren Alkoholischegetränke(Rigo, Bacadi Breezer usw. :nanana ), nun wollte ich auch mal wieder welche einkaufen und überlege, ob ich meine Eltern fragen soll, ob ich etwas mitnehmen darf(darf ich wahrscheinlich(vieleicht auch nicht weil denen das zu riskant mit den anderen ist), auf Straßenfest, Oktoberfest usw durfte ich auch in Maßen konsumieren. Daran halte ich mich aber sowieso.Bin kein Säufer!!!!!) . Meine Eltern würden diese Tatsache nicht viel ausmachen, aber wenn meine Eltern mit den anderen Eltern sprechen und deren Kinder das nicht dürfen (ist so :firedevil ) dann haben wir ein Problem.



Also soll ich meine Eltern darüber informieren oder die Getränke heimlich kaufen?

MfG Kallisto
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmmm...
bin zwar noch nicht mutter, aber ich bin auch noch nicht soooo alt, dass ich mich an solche probleme nicht erinnern kann...
auch wenn es jetzt besserwisserisch klingt, aber: braucht ihr den alkohol? auch wenn man nur wenig trinkt, kann man shcon ein problem damit haben!
leider haben wir es in unserer clique damals auch so gemacht 'einer gekauft, alle getrunken' das resultat nach ca. 5 jahren: 3 alkoholiker, 5x alkoholvergiftungen,...
also wartet doch einfach bis ihr 16 seid, dann dürft ihr sowieso trinken!
 
M

miesepeterine

Guest
Ehrlich gesagt finde ich aber nicht wirklich toll, dass Ihr (sorry wenn ich das jetzt so sage aber) "in Eurem Alter" schon mit solchen Sachen anfangt.
Ich bin selbst Mutter und ich würde es nicht gutheißen, wenn meine Tochter mit nichtmal 15 Alkohol auf Parties trinken würde.
Ihr werdet es Euch aber sicher nicht nehmen lassen, und wenn Deine Eltern sowieso nichts dagegen haben (versteh ich nicht aber egal), dann, wie gesagt, rede mit ihnen.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ich durfte auch mit 14 trinken. Zwar nur wenn meine Eltern dabei waren oder ich bei nem Freund war, wo ein Elternteil aufpasst.. aber immerhin. Mit 15 durfte ich mich das erste mal so richtig betrinken zu Silvester bei einem Freund. Habe danach erstmal 17 Stunden meinen Rausch ausgeschlafen und hatte die Schnauze voll vom Alkohol ;D
Auch wenn die Eltern es nicht erlauben, getrunken wird trotzdem. Lieber das Kind kontrolliert trinken lassen, als das es sich sonstwo besäuft. Mit 14 raucht doch auch schon fast jeder. Und so groß ist der Unterschied zwischen 14 und 16 nun auch wieder nicht.
Ich durfte aber nie in eine Diskothek bevor ich 16 war. Habs mit 16 dann auch nicht getan weil ich einfach keine Lust dazu hatte.
Als ich 16 1/2 war ging ich jedes Wochenende weg...bis ich 18 war. Ich zog von zu Hause aus und da war kaum noch Geld über für Partys und die Lust hatte ich auch verloren. Nun bin ich seit 3 Jahren nicht betrunken gewesen und habe nur zu besonderen Anlässen mal ein Glas Sekt getrunken. Letztes Silvester habe ich ein halbes Bier und ein Glas Sekt getrunken, reicht mir völlig :)
Nur weil man in jungen Jahren bereits trinkt, heisst es noch lange nicht das man eine Alkoholvergiftung bekommt oder gar Alkoholiker wird!

Grüße

Sascha :winken:
 
F

fussel

Guest
denke auch,wenn ihr euch nicht besauft,dann st alkohol (mal ein sekt oder ein riggo)schon o.k.aber ihr solltet noch soweto klar im kopf sein,dass ihr wisst was ihr tut.also vorsicht mit dem : drink
 
E

Elchen

Guest
Sag mal,gibt es Alkohol sowieso nicht erst mit 16 zu kaufen????????

Also sorry,bei mir gäbe es nichts..Du bist 14 und Deine Eltern haben die Verantwortung für Dich.Natürlich könntest Du mal zu Geburtstagen oder Silvester Sekt oder Wein trinken(in Maßen!!).Aber sich mit 14 Jahren schon selbst Alkohol aussuchen zu wollen.....Das gäbe es bei mir nicht :nanana :nanana
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Elchen
Sag mal,gibt es Alkohol sowieso nicht erst mit 16 zu kaufen????????

Am Kiosk/Drugstore bekommt doch fast jeder Alkohol. Da schaut keiner nach Deinem Alter. Im Supermarkt sieht es anders aus, leider aber nicht immer. Auch dort bekommt man unter Umständen schon so früh Alkohol. Ich sah mit 14 schon aus wie 17/18. Da habe ich eigentlich alles bekommen ;D

Grüße

Sascha :winken:
 
F

fussel

Guest
letzte woche war bei explusiv ne reportage vom oktoberfest.da haben die eine 13 jährige und nen 16 jährigen losgeschickt um alkohol zu kaufen.die beiden haben überall etwas bekommen.naja,das mädel sag auch schon echt viel älter aus(auch vom körper her)die hätt ich auch auf 16 geschätztz.also nach dem aussehn können die eigentlich auch nicht gehen...
 
I

Idgie

Guest
Hallo Kallisto,

meine Tochter ist erst 12, darf ab und zu mal ein Glas Sekt oder Wein probieren, aber sie mag es noch nicht.
Ich wäre sehr enttäuscht von ihr, wenn sie heimlich Alkohol kaufen würde, das Problem wäre für mich eher die Heimlichkeit denn der Alkohol.
Wenn du eine Party machst und es sind Jugendliche eingeladen, die keinen Alkohol trinken dürfen, dann ist es fairer und gibt weniger Ärger, wenn ich auf Rigo, Breezer etc. verzichtet. Ich weiß auch gar nicht, ob deine Eltern wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht drankommen könnten.
Ich persönlich finde Abende nur mit Wasser, Cola und Schorle auch total blöd, aber es gibt richtig gute Mixgetränke bis hin zu cocktails ohne Alkohol, vielleicht wär das ja was.

Idgie
 
E

Elchen

Guest
Gesundheitliche Auswirkungen durch
Alkohol bei Kinder & Jugendlichen

>> Kinder <<

Der kindliche Organismus reagiert auf Alkohol viel empfindlicher als der eines erwachsenen Menschen.
Bereits geringe Mengen,wie sie z.B. zwei Eßlöffel hochprozentiger Schnaps enthalten, können schwere Vergiftungen verursachen. Schon bei 0,5 Promille Alkohol im Blut kann ein kleineres Kind bewußtlos werden und zwar ohne zuvor die für Alkohol typische euphorische Anfangsphase zu erleben. Drei Gramm Alkohol pro kg Körpergewicht können bei Kindern zu tödlicher Atemlähmung führen. ( Für Erwachsene liegt dieser Wert bei etwa sechs Gramm. )

Auf Grund ihrer besonderen gesundheitlichen Gefährdung ist jeder bewußte Alkoholkonsum durch Kinder als Alkoholmißbrauch zu werten und ein deutlicher Hinweis auf ernste Probleme.

Auch für das ungeborene Kind ist Alkohol besonders gefährlich. Über den Mutterkuchen dringt Alkohol ungefiltert in das Gewebe des Embyros und greift die sich eben erst ausgebildenden Nerven und Organe direkt an. Schwere körperliche und geistige Behinderungen wie Minderwuchs, Herzfehler oder Entwicklungsstörungen des Gehirns können die Folge sein. Leichtere Fälle von " Alkoholembryopathie " oder " Fetales Alkoholsyndrom ( FAS ) " können sich in übersteigerter Aktivität oder Konzentrations - und Lernschwierigkeiten des Kindes ausdrücken.

Unter ungünstigen Bedingungen können auch geringe Mengen Alkohol die Gesundheit des Kindes schädigen. Empfehlenswert ist daher ein vollständiger Verzicht auf Alkohol während der Schwangerschaft. Alkoholkranke Frauen sowie Frauen mit Alkoholproblemen sollten unbedingt fachliche Hilfe für sich suchen.


>> Jugendliche <<

Im Alter zwischen 10 und 14 Jahren trinken Kinder bzw. Jugendliche in der Regel zum ersten Mal selbst Alkohol. Meist geschieht dies mit Billigung Erwachsener auf Familienfeiern o. ä. In den folgenden Jahren bildet sich dann ein Konsumverhalten aus, das in Grundzügen meist lebenslang beibehalten wird.
Stark geprägt wird dieses Konsumverhalten durch die Einstellung des Freundeskreises, des sozialen Umfeldes ( Jugendgruppen, Sportvereine u. ä. ) und der Eltern.

Auch das Alter, in dem Kinder und Jugendliche beginnen Alkohol zu trinken, spielt eine Rolle. Je jünger sie sind, desto größer ist die Gefahr von Mißbrauch und Abhängigkeit. Das liegt einerseits daran, daß die Pubertät ganz allgemein eine schwierige Zeit ist. Jugendliche haben viele " Gründe " zu trinken: sie möchten etwas erleben, dazugehören, Hemmungen und Langeweile überwinden. Die Wirkung des Alkohols macht dies - wenn auch scheinbar und nur für kurze Zeit - möglich. Eine echte Auseinandersetzung mit der unbefriedigenden Situation wird durch solche kurzfristigen Scheinlösungen jedoch verhindert. So erschwert Alkohol die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit, und mit fortschreitender Gewöhnung werden Belas-tungen immer weniger ertragen. Auch organisch sind Jugendliche anfälliger. Die Reifung des Gehirns - das Organ, das durch Alkohol am stärksten gefährdet wird - dauert etwa bis zum 17. Lebensjahr. Besonders gefährdet, vom " Hilfsmittel " Alkohol abhängig zu werden, sind verständlicherweise Jugendliche, die unter schweren Belas-tungen leiden, seien dies tieferliegende per Einsamkeit, oder extreme Lebenserfahrungen wie ( sexuelle ) Mißbrauchs - und Gewalterlebnisse. Ebenso Kinder und Jugendliche von Alkoholikern sind stark gefährdet.
 
W

we-mama

Guest
Das ist ein heikles Thema...nur was mich als Mutter sehr entäuschen würde, wäre das "hinter meinem Rücken" - das hat auch meine Mutter sehr entäuscht. Ich hab das deshalb auch nie wieder getan.

Meine Eltern sind mit dem Thema Alkohol sehr "locker" umgegangen. Zuhause durfte ich Vaters Bierkrone abtrinken...oder im Winter gab es mal ne heiße Weinschaumsuppe....

Klar, besaufen durften wir Kinder uns nicht - aber deshalb hatte ich dann als Jugendliche auch nie den Drang nach Alkohol. Denke ich zumindest. Weil ich wußte, daß es mir nicht verboten ist! Im Vergleich zu einigen meiner Kameraden, die sich auf jeder Party zugesoffen haben (auch schon mit 14!!!)...und einige davon zählen sich heute zu den trockenen Alokoholikern.

Allerdings geht es auch sehr gut ohne - das begreifen manche zwar auch nie, aber mein Füherschein ist mir heilig...

Kallisto - sprich mit Deinen Eltern, sag es ihnen und kauf nicht einfach. Auch wenn andere das vieleicht tun, aber das muß nicht sein! Und es wäre auch das AUS des Alkohols auf Festen zusammen mit Deinen Eltern!

Ich kann mich im übrigen Idgie nur anschließen - es gibt genug Alternativen ohne Alkohol!

Grüßle
WE-Mama, deren Zwerg zum Glück noch kleiner ist ;D
 
T

Twinfather

Guest
Hi Kallisto
Das mit dem Alkohol heimlich einkaufen kannst du so oder so knicken. Ich habe es schon desöfteren erlebt das in Discountern oder auch kleineren Läden, keinerlei Alkoholisch Getränke an jugendliche verkauft wurde. Die gesetzlichne bestimmungen verbieten dieses selbst bei "harmlosen" Getränken wie Rigo, Breezer, Bier etc. Da nützt es dir auch nicht viel wenn deine Eltern es Dir erlauben.

Greetings
Twinfather
 
K

Kallisto

Guest
Das mit dem nicht bekommen stimmt nicht, ich war schon öfter im Norma, Edeka und Rewe habe immer das bekommen was ich wollte(Bier,Sekt, Dimix,Rigo, Breezer, Wodka)
 
W

we-mama

Guest
ach...wenn Du schon öfters da warst - und wohl auch was bekommen hast...was fragst Du dann eigentlich noch, ob Du Deine Eltern fragen sollst?????????????

@twinfather - wo se Recht hat hat se Recht.....die in den Läden oder auf der Kirmes am Stand fragen nicht nach dem Alter - da brauch ich nichtmal SternTV zu - da fass ich mir an die eigene Nase!! Ich hab doch auch überall alles kaufen können.....(ich bin 35....nur zur Info - und auch da hat keiner gefragt, da frage ich mich, wer soll eigentlich heute fragen???) also da kann sie gar nix knicken - eher umgekehrt - ich krieg im Laden das, was ich nicht kriegen dürfte...... - wenn es Eltern so komplett verbieten.
 
E

Elchen

Guest
Ja,kallisto,da hast Du Dich ja nun selbst verraten und dann erzählst Du noch,Du bist kein Trinker...Wer in dem Alter schon in mehreren Geschäften Alkohol kauft..sorry,wenn Du mein Sohn wärst.... :angryfire
 
I

Idgie

Guest
@elchen, kallisto ist ein Mädchen!

@kallisto
wo genau liegt jetzt dein Problem?
Anscheinend bekommst du Alkohol gekauft. Deine Frage scheint zu sein, ob du es deinen Eltern erzählen sollst. Aber anscheinend hätten deine Eltern eh nichts dagegen.
Also scheint es doch darum zu gehen, ob du auf eine Fete Alkohol mitbringen darfst, auch wenn dort Jugendliche sind, denen die Eltern den Alkohol verboten haben.
Entweder du lässt es, dann ist soweit alles o.k., oder du tust es doch und gehst damit das Risiko ein, demnächst zwar als cool bei deinen FreundInnen dazustehn, aber bei deren Eltern als "persona non grata", was letztlich bedeuten könnte, dass du nicht mehr eingeladen wirst, vor dem Betreten des Hauses durchsucht wirst, deine Eltern (berechtigten) Ärger mit anderen Eltern bekommen.

Letztlich liegt die Entscheidung bei dir.
Aber, jetzt mal als Mutter und 38jährige gesprochen. In deinem Alter und wenn ich mir durchlese, was ihr trinkt, geht es doch in erster Linie darum, dass Alkohol irgendwie cool ist. Denn was ihr trinkt, ist süßes Zeug, der Geschmack des Alkohols wird bei den meisten Getränken überdeckt.
Ich frag mich immer, warum es so viel cooler ist, mit einer Flasche Breezer auf einer Party zu stehen, als mit einem Glas Cola. Aber da wünsch ich mir wohl ein Selbstbewußtsein, dass ihr euch erst noch erkämpfen müsst.

Idgie
 

virgi

Mitglied
Original von miesepeterine
Ehrlich gesagt finde ich aber nicht wirklich toll, dass Ihr (sorry wenn ich das jetzt so sage aber) "in Eurem Alter" schon mit solchen Sachen anfangt.
Ich bin selbst Mutter und ich würde es nicht gutheißen, wenn meine Tochter mit nichtmal 15 Alkohol auf Parties trinken würde.
Ihr werdet es Euch aber sicher nicht nehmen lassen, und wenn Deine Eltern sowieso nichts dagegen haben (versteh ich nicht aber egal), dann, wie gesagt, rede mit ihnen.

das hast du gut gesagt. Dazu wollte ich aber noch folgendes sagen: selbst wenn es nicht so scheint, werdet ihr noch genug Zeit haben um den Alkohol zu genießen. Es ist wohl ein Reiz das zu tun, was verboten ist, aber der echte Reiz ist nicht das nachzumachen was ältere Leute machen, sondern das zu tun wofür man wirklich steht.
 
Oben