brauche Rat -  allabentlicher Stillmarathon

EA 80

*is back*
Hallo,

also seit ca. 1 Woche will meine Kleine gegen abend ab ungefähr 18 Uhr überhaupt nicht mehr von der Brust weg. Ich stille dann und stille und stille. Zwischendurch schläft sie dabei ein, wenn ich sie dann in ihren Wagen lege, fängt sie nach ein paar Minuten wieder an zu schreien. Ich stille dann weiter. Sie trinkt auch. Manchmal geht das so bis nachts um 0 Uhr. Danach schläft sie dann allerdings auch fast durch.

Ich habe zwar schon irgendwo gelesen, dass so ein Verhalten normal sei, aber es macht mich trotzdem fix und fertig, jeden Tag abends so lange stillen zu müssen, zumal ich noch kein Tragetuch habe :(

Bei den anderen Stillmahlzeiten morgens bis nachmittags ißt sie immer recht flott und ist dann auch zufrieden.

Weiß jemand Rat oder geht es jemandem ähnlich?

yoricko

Namhaftes Mitglied
Rat weiß ich nicht wirklich, es ging eine Zeit lang bei uns auch ähnlich... Obwohl nicht 6 :wow Stunden lang.(3 Stunden haben mir aber auch gereicht.) In der Hitze war er tagsüber sehr oft an der Brust, aber das ist eine andere Geschichte

Seit wir ein ziemlich festes Abendprogramm haben, hat sich der abendliche Stillverhalten etwas geändert: er trinkt vor dem Baden (sonst gibt es nur geschrei) von einer, öfters aus beiden Brust... Dann gibt es das Einölen mit Massage-Baden-vor dem Anziehen nochmal etwas Massage. Dann trinkt er wieder mit Liederbegleitung. Anschließend muß ich nochwas singen und ihn wiegen bis er tief einschläft ... und dann schläft ruhig 5 manchmal 7 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit.

Ein Versuch ist es Wert sowas einzuführen bei euch auch, obwohl ich nicht ganz sicher bin, daß er nicht einfach von sich selber diesen Verhalten verändert hat... Mindestens 3-4 Tage sind vergangen bis dieser Ritual angefangen hat zu wirken.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hallo Puste, ich kenne das ziemlich gut ;-) Bei Jolina veränderte sich das häufig. Momentan haben wir eine Phase, in der sie nur kurz futtern mag. Aber es kam schon häufig vor, dass ich so wie Du, Stunden da sass.
Ich stille sie meist im Bett Abends, dann schläft sie ein und ich kann aus´m Bett schleichen *g*
Wenn sie solange mampft, sitz ich mit ihr auf dem Schoss liegend meist am Pc, dann merk ich die Zeit net so. Hab mich zwar schon manchmal gewundert, wielange und ausdauernd sie isst, aber bisher hatte ich damit noch keine Probleme :)

I

IlkaM.

Guest
Hallo pusteblume,

ich kann mich dunkel an diese Zeiten erinnern. Man hat das Gefühl, die Kleinen kriegen gar nicht genug vom Futtern, und das schonmal über eine ganze Woche und vielleicht sogar mehr :sn7

Dein Baby ist jetzt grad im richtigen Alter für einen dicken Wachstumsschub (das ist es am Anfang irgendwie immer... die Süßen wachsen quasi STÄNDIG ;D )

Mach Dir keine Sorgen und bleib gelassen - das regelt sich!

(Birgit hat da mal einen Fachbegriff eingebracht: "Cluster-Feeding". Ist es das? Dieses über viele Stunden hinweg ständig trinken wollen?)

EA 80

*is back*
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin.

@Nebelwolf: Vorm PC stillen geht nicht wirklich, hab' es im Notfall auch schon mal gemacht, aber naja, ich lass es lieber.

@Ilka: Ja, gewachsen ist sie wahnsinnige 4 cm!!! Jetzt ist sie im Verhältnis zu ihrer Länge natürlich eher "leicht", aber ich hoffe, dass sich das wieder ausgleicht.

Seit gestern ist unser Rhytmus, wenn man von sowas nach knapp fünf Wochen überhaupt sprechen kann, wieder total im Eimer :heul . Sie schläft den ganzen Tag und ist nachts wach und hat dann jede Stunde Hunger. :wand

@Yoricko: Euer abendliches Ritual finde ich toll. Ich werde jetzt auch so etwas einführen, vor allem damit sie langsam merkt, dass Tag Tag ist und in der Nacht geschlafen wird (mit Ausnahme von Hunger natürlich). Fang heut gleich damit an, weil heut sowieso wieder gebadet wird :)

Dank' euch nochmals für die Antworten!

yoricko

Namhaftes Mitglied
@pusteblume
:druecker daß es bei euch auch schnell klappt mit dem tag und nacht!

mein kleiner ist nur 3 cm gewachsen, aber schon 5300g :wow (5Woche+2 Tage bei Geburtsgewicht 3530g)... sie wachsen wirklich ständig

EA 80

*is back*
so, gestern hat das mit Tag und Nacht zum Glück auch wieder geklappt.

Sie hat von 22.00 Uhr bis heut früh um 8.00 Uhr durchgeschlafen. War dafür aber fast den ganzen Tag wach.

@Yoricko: trinkt Deiner so viel, wenn er schon so gut zugenommen hat? :wow Wir haben "nur" knapp 4 1/2 Kilo.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Puste, na das ist ja fein, dass wieder angenehmer Rhythmus ist :)
Meine Maus wog zur Geburt 3210 g.... und jetzt sind es auch 4700 g. Das ist kein *nur*.... das ist ganz normal! Jedes Baby schlürft soviel, wie es braucht. Mach Dir da mal bloss keine Gedanken... und keine Vergleiche ;)
Das ist so unterschiedlich bei den Babys.

EA 80

*is back*
mach' mir nur deswegen Gedanken, weil sie eben lt. der Gewichtskurve am äußersten Rand liegt. Aber meine Sister meinte, "sie geht halt jetzt erst in die Länge und dann wieder in die Breite, machen Kinder halt so wenn sie wachsen..."

Muß mich auch erst dran gewöhnen, dass meine Maus (noch) nicht so speckig ist wie meine Erste (die bekam ziemlich früh Milupa). Meine Hebi meinte nur ganz trocken: "Gestillte Kinder werden eben nicht so fett..."

sporty666de

Aktives Mitglied
Original von yoricko
......
Seit wir ein ziemlich festes Abendprogramm haben, hat sich der abendliche Stillverhalten etwas geändert: er trinkt vor dem Baden (sonst gibt es nur geschrei) von einer, öfters aus beiden Brust... Dann gibt es das Einölen mit Massage-Baden-vor dem Anziehen nochmal etwas Massage. Dann trinkt er wieder mit Liederbegleitung. Anschließend muß ich nochwas singen und ihn wiegen bis er tief einschläft ... und dann schläft ruhig 5 manchmal 7 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit.
...

@yoricko

badest du deinen Sohn jeden Abend?? *neugierigguck*

yoricko

Namhaftes Mitglied
@pusteblume
super, daß es schon sofort geklappt hat! hoffentlich wird es die regel sein und du kannst dich schön ausruhen! :sleep
er trinkt ziemlich viel, er scheint es zu brauchen -- will anscheinend in der abwesenheit (3 monate) des papas seine größe (1,93 cm) erreichen :hihihi ob es klappt???

yoricko

Namhaftes Mitglied
@sporty

ja, ich bade ihn, gegen der modernen trend, -- zwar nur mit klarem wasser und vorher eingeölt -- jeden abend
ich habe bis jetzt nur positiv festgestellt, daß seitdem seine Haut vom schweiß nicht mehr rötet, aber nichts von wegen trockene haut
außerdem tut es ihm anscheinend seelisch gut

wie machst du es mit dem baden?

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ psuteblume

schön wenn das wiede rmit dem Stillen klaptt. Das sind immer wieder die Wachstumsschübe. Die kommen dann wenn frau glaubt jetzt läuft es bestens dann kommt bald der nächste Schub.

Mit der Gewihtsentwicklung ist schon okay. wenn du nach dem U - Heft gehst darfst du nicht vergessen das ist eine Tabelle für flaschenernährte Kids und nicht für gestillte Kinder. Gestillte Kinder haben eine andere Gewichtsentwicklung! ;D
und selbst wenn du am äußern Rand liegst sagt das nicht aus das dein Kind am verhungern ist, das heißt nur das ein kleiner %anteil der Kinder sich dort weiter entwickeln, aber nicht das sie mager sind oder zu dünn sind.

EA 80

*is back*
danke, Birgit. Ich lass' mich nicht unterkriegen.

Meine Hebi sagte das Gleiche und von irgendwelchen in meinen Augen unqualifizierten Aussagen eines Kinderarztes "manchmal muss man halt doch Zufüttern" lass' ich mich nicht verrückt machen. Meine Kleine nimmt im Schnitt 175-200 g in der Woche zu und das ist doch ok?!

Und meine Süße ist auch superzufrieden. :love1

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ pusteblume

mensch das ist völlig in Ordnung mit der Gewichtsentwicklung :druecker - 150 g ist der Durchschnitt.
Was will der Kiarzt denn ??? :shake

S

sanne

Guest
Pusteblume,

lass dich bloß nicht durcheinanderbringen.
Eigentlich müßtest du noch nichtmal wiegen.
Wenn du das gefühl hast, das Baby trinkt und du hast Milch, wird es auch okay sein.
Kein Kind verhungert einfach und die Gewichtszunahmen sind auch oft unregelmäßig.
ich finde es verantwortungslos, Mütter so zu verunsichern und gar zufütterung einfach so zu empfehlen.
Vertrau deinem Mutterinstinkt... ;D

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Puste, es gibt kein Baby, was an der Brust verhungert ist :gap
Du sagst doch selbst, ist zufrieden .... dann lass Tabelle schön Tabelle sein. Ich habe bis heute noch nicht in irgendeine Tabelle geschaut oder mir über das Gewicht Gedanken gemacht....eildiweil...Jolina nimmt zu, man merkt und sieht es und..das wichtigste, ihr geht es gut. Das sollte man eher beachten, als irgendwelche Tabellen oder Vergleich mit anderen Babys :)
Mach Dich doch nüsch verrückt 8)

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Mir wurde schon im Krankenhaus zufüttern empfohlen, meine Maus hatte angeblich auch die Gelbsucht. Ich habe unter anderem eh zu wenig Milch :gap
So wenig, dass ich sie noch immer vollstillen kann. Manchmal sollte man auch Ärzte nicht so ernst nehmen...Höre auf Dein Gefühl ;)

sporty666de

Aktives Mitglied
Original von yoricko
@sporty

ja, ich bade ihn, gegen der modernen trend, -- zwar nur mit klarem wasser und vorher eingeölt -- jeden abend
ich habe bis jetzt nur positiv festgestellt, daß seitdem seine Haut vom schweiß nicht mehr rötet, aber nichts von wegen trockene haut
außerdem tut es ihm anscheinend seelisch gut

wie machst du es mit dem baden?

@yoricko
ich bade ihn einmal die woche - Joshua hat leider meine trockene Haut geerbt - aber ich wasche ihn jeden Tag morgens und Abends und creme nur die trockenen Stellen ein.
Wenn wir tagsüber draussen sind, wühlt er gerne mit Händen und Füsse im Gras oder im Sand und sieht Abends wie ein Erdferkel aus. Auf dem Spielplatz gehen und nur den anderen Kindern zugucken, das macht kein Spaß. Also setze ich mich mit ihm auf den Rand des Sandkastens und lass ihn mit den Füssen rumwühlen ... er macht ihm mächtig Spass und es sind immer wieder neue Erfahrungen :schuettel

Oben