Problem -  Alleiniges Sorgerecht

K

Klaus_P.

Guest
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:



Hallo,
ich möchte hier diejenigen ansprechen die das gleiche problem haben oder hatten,wie sie es aus der welt geschaft haben oder gerade daran arbeiten.

Zur Sache:
Ich bin seit dem 31.07.2001 geschieden,es war ein langer und schwieriger weg bis dahin.Laut Scheidungsurteil besteht beiderseitiges Sorgerecht.Schön und gut.Aber was machen wenn der eine Elternteil sich zunehmend weigert das besuchsrecht einzuhalten?Mich den Vater unter Druck setzt und die Kinder bestraft weil ich nicht nach ihren so genannten Spielregeln spiele,aber hat sie wirklich das Recht "Spielregeln"aufzustellen.
Ich bin von Beruf Koch und arbeite Saison bedingt,d.h.ich bin von mitte März bis ca ende oktober beruflich sehr eingebunden,meine Arbeitszeit beträgt manchmal 12-14stunden am Tag.Die Ex weiß das (sie hatte mich ja als Koch kennen gelernt und geheiratet)aber weigert sich trotz absprache mit dem Jugendamt mir die Kinder zu geben.Die absprache belief sich darauf das ich in der Saison meine Kids spontan holen kann,was auch einige zeit ganz gut klappte.Dann lernte ich eine neue Frau kennen,wir holten die Kinder gemeinsam und unternahmen sehr viel mit ihnen.Sie mochte meine beiden sehr und die Kinder liebten sie.Ich denke sie fühlten sich bei uns wohl weil sie eine für sie heile Welt suchten.Ja und da begannen die probleme die ich anfangs schon erläutert habe.Nun will ich das alleinige sorgerecht denn ich habe angst um meine Kinder,dem Jugendamt kann ich mich nicht anvertrauen weil die Ex dank ihrer lügen(ihr ganzes leben ist nur eine Lüge)bei dem Amt hoch im kurs steht.Ich hatte die letzten Jahre keine Chance eine gegen Darstellung anzubringen.
In letzter Zeit bekomme ich von meinen Bekannten immer wieder mitgeteilt das sich die Ex so ca.alle zwei wochen in Kneipen rumtreib und sich ohne unterlass zuschüttet,und ihr freund wenn er mal nicht mit darf ,zuhause sitzt und auf die Kinder aufpasst.Dieser Typ zieht sich hin und wieder einen Joint rein,woher ich das weiß:es war mal mein bester Freund bevor er meine Ex geschwängert hat. Also die Mutter Alkoholabhängig der Macker von ihr Drogensüchtig ,eine Konstellation die mir ganz und gar nicht gefällt.
Was kann ich also tun um das zu beweisen welchen weg muß ich gehen um endlich recht zu bekommen.
Ich habe nicht vor einen Rachefeldzug zu starten oder dergleichen,ich möchte nur das es meinen Kindern gutgeht.Weil es ist nicht schön die Kinder ewig am telefon weinen zu hören weil die Mutter mal wieder Spielregeln aufstellt.

Klaus
 

tiramisuse

belustigt
Original von Klaus_P.
Hallo,
ich möchte hier diejenigen ansprechen die das gleiche problem haben oder hatten,wie sie es aus der welt geschaft haben oder gerade daran arbeiten.

Zur Sache:
Ich bin seit dem 31.07.2001 geschieden,es war ein langer und schwieriger weg bis dahin.Laut Scheidungsurteil besteht beiderseitiges Sorgerecht.Schön und gut.Aber was machen wenn der eine Elternteil sich zunehmend weigert das besuchsrecht einzuhalten?Mich den Vater unter Druck setzt und die Kinder bestraft weil ich nicht nach ihren so genannten Spielregeln spiele,aber hat sie wirklich das Recht "Spielregeln"aufzustellen.
Ich bin von Beruf Koch und arbeite Saison bedingt,d.h.ich bin von mitte März bis ca ende oktober beruflich sehr eingebunden,meine Arbeitszeit beträgt manchmal 12-14stunden am Tag.Die Ex weiß das (sie hatte mich ja als Koch kennen gelernt und geheiratet)aber weigert sich trotz absprache mit dem Jugendamt mir die Kinder zu geben.Die absprache belief sich darauf das ich in der Saison meine Kids spontan holen kann,was auch einige zeit ganz gut klappte.Dann lernte ich eine neue Frau kennen,wir holten die Kinder gemeinsam und unternahmen sehr viel mit ihnen.Sie mochte meine beiden sehr und die Kinder liebten sie.Ich denke sie fühlten sich bei uns wohl weil sie eine für sie heile Welt suchten.Ja und da begannen die probleme die ich anfangs schon erläutert habe.Nun will ich das alleinige sorgerecht denn ich habe angst um meine Kinder,dem Jugendamt kann ich mich nicht anvertrauen weil die Ex dank ihrer lügen(ihr ganzes leben ist nur eine Lüge)bei dem Amt hoch im kurs steht.Ich hatte die letzten Jahre keine Chance eine gegen Darstellung anzubringen.
In letzter Zeit bekomme ich von meinen Bekannten immer wieder mitgeteilt das sich die Ex so ca.alle zwei wochen in Kneipen rumtreib und sich ohne unterlass zuschüttet,und ihr freund wenn er mal nicht mit darf ,zuhause sitzt und auf die Kinder aufpasst.Dieser Typ zieht sich hin und wieder einen Joint rein,woher ich das weiß:es war mal mein bester Freund bevor er meine Ex geschwängert hat. Also die Mutter Alkoholabhängig der Macker von ihr Drogensüchtig ,eine Konstellation die mir ganz und gar nicht gefällt.
Was kann ich also tun um das zu beweisen welchen weg muß ich gehen um endlich recht zu bekommen.
Ich habe nicht vor einen Rachefeldzug zu starten oder dergleichen,ich möchte nur das es meinen Kindern gutgeht.Weil es ist nicht schön die Kinder ewig am telefon weinen zu hören weil die Mutter mal wieder Spielregeln aufstellt.

Klaus


oh wie schrecklich, deine ex geht tatsächlich einmal in zwei wochen weg und ein "guter bekannter" weiß genau, wieviel sie dabei trinkt und daraus schließt du, daß sie alkoholiker ist??? :wand
jeder braucht mal ne auszeit von den kindern, gesteh ihr die doch auch zu

und der typ von ihr "zieht sich hin und wieder einen joint rein " und ist deswegen drogensüchtig? :wand :wand

vergiß das, was du vorhast, ganz schnell wieder.
das einzige, was du erreichst, ist KRIEG mit deiner ex und der verlust deines anteils am sorgerecht, denn der schuß kann ganz schnell nach hinten losgehen
 

tiramisuse

belustigt
Original von Klaus_P.
Ich habe nicht vor einen Rachefeldzug zu starten oder dergleichen,ich möchte nur das es meinen Kindern gutgeht.Weil es ist nicht schön die Kinder ewig am telefon weinen zu hören weil die Mutter mal wieder Spielregeln aufstellt.

Klaus

NAchtrag:

es klingt verdammt, wie ein rachefeldzug !

und

wenn du willst, daß es den kindern gut geht, dann bemühe dich weiterhin um umgang, aber lass dabei das privatleben deiner ex aus dem spiel

und

ein leben mit kindern ohne spielregeln gibt es nicht, kommt vor, daß die lieben kleinen damit probleme haben und anfangen zu weinen, deswegen ist deine ex noch lange keine saufende rabenmutter mit einem drogenabhängigen macker


sorry für die harten worte, aber ist nicht persönlich gemeint
 
K

Klaus_P.

Guest
Naja tiramisuse,wenn es in Deinem Umfelt so ist das man sich alle nase lang zulaufen lassen bzw.vollkiffen muß um mal abzuschalten weil die lieben kleinen ja ach so stressig sind,dann ist das schon ganz schön traurig.
Ich denke ganz und gar nicht so.
Und ich glaube auch nicht das es zum wohle der kinder ist wenn sie morgens in das vom suff aufgeschwemmte Gesicht ihrer Mutter sehen müssen.Und was die Drogen betrifft, Du weißt ja woll was prägung bedeutet.Die Kinder sehen es ,halten es für in ordnung und weil sie es nicht anders lernen, greifen sie irgendwann selber dazu.
Um das zu vermeiden werde ich meinen weg weiter gehen
 

tiramisuse

belustigt
Du hast nicht ganz verstanden


OLG Düsseldorf
1999-04-22
6 UF 244/98
Rechtsbereich/Normen: BGB
Einstellung in die Datenbank: 2000-01-10
Bearbeitet von: Martina Seipelt
Quelle: Kind-Prax 1999, 133

Alleiniges Sorgerecht

Sind die Eltern nicht mehr in der Lage zum Wohle des Kindes zu kooperieren, so fehlt die Basis für ein gemeinsames Sorgerecht. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Eltern in grundsätzlichen Erziehungsfragen unterschiedlicher Meinung sind oder wegen tiefgreifender Streitigkeiten auf das Kind nicht in angemessener Weise Rücksicht nehmen.





es kann soweit kommen, daß dir dein teil des sorgerechts entzogen wird, WEIL du versuchst, deine ex schlecht zu machen.

du brauchst gründe, schwerwiegende gründe, um alleiniges sorgerecht zu bekommen. da reicht es nicht, wenn deine ex alle zwei wochen mal trinkt, oder ihr neuer sich eine tüte baut.
alles was du vorlegst, kann sich ganz schnell gegen dich wenden.

konzentriere dich auf den umgang mit den kindern, gestalte ihnen den so schön wie möglich und zettele keinen krieg an, den die kinder ausbaden müssen :(
 

tiramisuse

belustigt
und ob mein umfeld und ich säuft, oder kifft, oder nackig mit ner feder im a.... herumläuft hat mit der sache überhaupt nichts zu tun :p
 
K

Klaus_P.

Guest
Ich glaube Du hast den bericht nicht richtig gelesen.Es geht nicht nur um schlecht machen und Alkohol und Drogen.Sie,und das möchte ich nochmal betonen, SIE ist die jenige die mir die Kinder nicht gibt.
Wie kann ich also einen vernüftigen Umgang pflegen wenn ich die kinder gar nicht zu sehen bekomme.

Und noch eins:Ich ziehe mir nicht irgend welche Geschichten über Sie und ihren Kerl aus dem Ärmel ich rede hier von Tatsachen,ich habe es selber miterlebt
und nur das zählt.
 

tiramisuse

belustigt
Original von Klaus_P.

Und noch eins:Ich ziehe mir nicht irgend welche Geschichten über Sie und ihren Kerl aus dem Ärmel ich rede hier von Tatsachen,ich habe es selber miterlebt
und nur das zählt.


ich glaub dir das gerne, aber leider oder auch nicht leider (je nachdem von welchem standpunkt betrachtet) interessiert das keinen richter, solange die kinder nicht vollkommen verwahrlost sind.
 

tiramisuse

belustigt
wenn das mit dem umgang nicht funktioniert kläre das mit dem jugendamt, da du und deine ex ja offensichtlich kommunikationsprobleme habt. nehmt eine mediation in anspruch, geht zu einer familienberatungstelle oder als letzte instanz zum anwalt, aber laß dabei deine abneigung gegen ihre trinkgewohnheiten und gegen ihren neuen mann aus dem spiel, das hilft dir wirklich nicht weiter, im gegenteil...
 
K

Klaus_P.

Guest
Danke tiramisuse,
habe alles mit bedacht gelesen,aber leider ist mein letzter schritt den ich jetzt mache der weg zum anwalt bei dem ich morgen termin habe.Ich liebe meine Kinder und ich sehe keinn anderen weg.Natürlich werde ich das gehetze weglassen,da glaube ich Dir das es besser ist.
Ich hatte nicht vor Dich zu beleidigen also verzeih meinen kleinen angriff.

Was das geschenkte Gesicht betrifft:die Mediation brachte es zum lachen.

Mögest Du noch lange auf Erden weilen

Klaus
 

tiramisuse

belustigt
schon verziehen, kann dich ja auch verstehen.
wenns um die kinder geht, kochen die emotionen.

hab das alles selber schon mitgemacht, nur leider aus der anderen perspektive, und es ging meinem ex auch nicht ums sorgerecht, sondern nur ums hetzen, und ich bin weder alkoholiker, noch drogenabhängig ;-) , deswegen hab ich vielleicht auch überreagiert.
ach egal, sorry, daß ich nicht helfen konnte
gruß
suse
 
M

melaniem

Guest
Hallo Klaus!

Leider habe ich keinen Einblick, wie das gemeinsame Sorgerecht in Österreich geregelt/ gehandhabt wird. Ausserdem habe ich selbst nicht das gemeinsame Sorgerecht. Möchte aber meine Erfahrungen, was das Umgangsrecht betrifft, gerne mit Dir austauschen.

Den Weg zum Anwalt, habe ich auch gemacht, dieser mußte mich aber erst einmal an die psychologische Beratungsstelle verweissen. Dort wurde erstmal versucht eine aussergerichtlich Einigung zu erziehlen, wenn dieses scheitern sollte (kann bei mir noch passieren), wird es an das Familiengericht weitergeleitet.

So, aber jetzt mal zu Deinem Fall. Ich versuch das mal ein bischen auseinander zuklauben und in eine Prioritätenliste aufzustellen.

Da Du morgen schon zum Anwalt gehst, sind dies mehr Verhaltensregeln, falls Du nicht so wie ich gleich abgewiessen wirst.
- Mach nicht Deine Ex von Anfang an nur schlecht, schadet Dir irgendwann nur selbst
- Rede zuerst über den Umgang, wie Du ihn gern hättest und wie Deine Ex es im Moment zuläßt oder vereitelt(aber nicht zu sehr über sie schimpfen)
- Erkläre wie wichtig Dir Deine Kinder sind, welchen Eindruck sie auf Dich machen( das sie traurig sind, wenn sie Dich nicht sehen )
- Du am überlegen bist das alleinige Sorgerecht zu beantragen
- Den vermuteten Drogenmißbrauch, laß erstmal unter den Tisch fallen oder wenn du meinst, es unbedingt anführen zu müssen, bitte nur ganz beläufig ,ich weiß das ist hart, muß aber tiramisuse recht geben, es könnte nach hinten losgehen.

Wenn Du an eine Beratungsstelle verwiessen wirst, gilt die gleiche Reihenfolge.
Du weißt nie, ob ein psychologisches Gutachten erstellt wird, daher mußt Du Dich überlegt verhalten. Also ist es hier wirklich wichtig, Deine Gefühle im Griff zu haben. Sag was Dich am Verhalten Deine Ex stört, aber mach sie nicht nur schlecht. Den Drogenmißbrauch, auch wenns noch so schwer ist, darfst Du, solange Du keine Beweiße hast, nicht vorbringen.

Ich verstehe das Du große Angst um Deine Kinder hast, nur für den Drogenmißbrauch brauchst Du gute Beweiße.

Dir muß im ersten Moment der Umgang das wichtigste sein.

Güßle melaniem
 
K

Klaus_P.

Guest
Guten Morgen Melaniem,
das sind sehr gute Ratschläge die ich mir heute zu herzen nehmen werde.
Eins möchte ich noch klarstellen:Herkunftsland ist zwar Österreich da bin ich geboren,aber leben tu ich in Hameln.

Vielen Dank nochmal
Klaus



Mögest Du noch lange auf Erden Weilen
 

Erika38

Aktives Mitglied
Na sowas,kaum ist eine neue Frau da,geht es den Kindern schlecht bei der Ex und man will mit der neuen Frau ganz auf heile Familie tun.Mir geht es da wie tiramisuse.Mein Ex hat genau dasselbe gemacht und ist bis vor's Gericht gezogen und die haben ganz klar entschieden das es keinen Grund gibt das Sorgerecht auf einen allein zu übertragen.Und Umgangsrecht klärt man mit dem Jugendamt.
Aber ich will nicht unfair sein,kann ja sein das Deine Vermutung zutrifft,dann versteife Dich nicht auf's Sorgerecht sondern beantrage das Aufenthaltsrecht.


Trotzdem nette Grüße Erika


PS: bei mir säuft und kifft niemand ;-)
 
K

Klaus_P.

Guest
Ja Erika,so weit so gut,aber leider liegst Du da falsch.
Ich will keine heile Familienidylle schaffen und ich kann es auch nicht weil ich wie man so schön sagt "Single" bin.
Ich habe geschrieben das es damit angefangen hat.
Mir geht es nur um meine Kinder.
Es war eine schöne zeit mit der Frau sie hat mich ein stück meines Lebens begleitet und ich habe viel gelernt.Aber ich habe festgestellt das es für mich im moment besser ist allein zu leben,und mich um meine Kinder zu kümmern.


Klaus
 
D

Dragonlady

Guest
Hi Klaus,

auch ich würde Dir raten, erst mal das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen. Um das alleinige Sorgerecht zu erhalten, muss in den meisten Fällen sehr viel und vor allem schlimmes vorgefallen sein (Missbrauch, schlimme Schläge etc.). Und ja, lass vor allem alle nicht zu beweissenden Anschuldigungen weg, das geht immer nach hinten los. Und ich denke auch, das es aufgrund deines Berufes gar nicht so einfach sein wird, das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, oder kannst du deine Kinder auch ausreichend betreuen, wenn du 12-14 Stunden arbeitest?

LG
 
M

melaniem

Guest
Hallo Klaus und all die anderen!

Versteh´ich Dich da richtig, Du bist mittlerweile wieder von Deiner neuen Partnerin getrennt.
Ich habe selbst schon im Forum festgestellt, daß es manchmal schwierig ist sich richtig auszudrücken, gerade wenn man nur kurz seine Situation darlegen will. Daher versuche ich die für mich wesentlichen Ansatzpunkte rauszusuchen, auf das Geschimpfe über den Expartner darf ich nicht zu sehr hören (tut sowieso irgendwo jeder) und vor allem muß ich als Ratgeber, mich darauf verlassen die Wahrheit zu lesen. Wenn einer dieser Punkte nicht beachtet wird kann ich keine wirksamen Ratschläge geben. Ist doch irgendwie logisch, oder?

Vor allem was spielt es für eine Rolle , ob man in einer neuen Beziehung steht oder nicht? Sollte es nicht um die Kinder gehen?

Also, immer bei der Wahrheit bleiben, gilt glaube ich für uns alle hier. Ich schimpf auch über meinen Ex, bemühe mich aber auch von seiner Seite aus unsere Differenzen zu sehen, obwohl ich dabei oft verzweifle. Aber eins sollte für uns alle gelten, den Kindern zu Liebe sich um ein gutes Verhältnis mit den Expartnern zu führen.

Grüßle melaniem
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich würde dir auch raten erst einmal das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen, denn damit erreichst du an sicht genau das, was du erreichen willst. Deine Kinder werden bei dir leben.

Viel Glück, Kraft und Erfolg
David
 

tiramisuse

belustigt
Original von David
Ich würde dir auch raten erst einmal das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen, denn damit erreichst du an sicht genau das, was du erreichen willst. Deine Kinder werden bei dir leben.

Viel Glück, Kraft und Erfolg
David


das kann ich mir nicht vorstellen, da

1.sie den gewohnten lebensmittelpunkt bei der mutter haben

und

2. klaus, wie er schrieb, teilweise 12- 14 stunden am tag arbeiten geht

und

3. es keinen zwingenden grund gibt, die kinder umziehen zu lassen


außerdem denke ich hat das auch was mit dem alter der kinder zu tun
 
M

melaniem

Guest
Wieder einmal viele Ratschläge, wieder einmal viele verschiedene Meinungen.

Das wichtigste ist erstmal das Umgangsrecht, dann kommt das Aufenthaltsbestimmungsrecht und zum Schluß das alleinige Sorgerecht, soll aber nicht heißen das ich das alles beführworte. Das wichtigste bei allen Dreien, ist eine gute Kommunikation zwischen den Eltern, ansonsten wird alles nur auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Meine Meinung ist daher, damit die Eltern nicht nur noch Zoff untereinnander haben, nicht gleich mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht oder dem alleinigem Sorgerecht anzukommen.
Gut in Klaus´ Fall wäre es vorzuziehen, vorrausgesetzt wir haben die Wahrheit erfahren und wichtiger er könnte/ muß den Drogenmißbrauch beweissen.
Wichtig ist wohlüberlegt, alles anzugreifen und ich denke es wird nichts übers Knie gebrochen werden können.
Das heißt egal für was er sich entscheidet, alles wird seine Zeit brauchen. Da meines Wissens alles Über gewisse Stellen laufen muß. Soll ich mal aufzählen
- Jugendamt
- Beratungsstelle
- Anwalt
- Familiengericht (wenn keine Einigungen möglich)
- Kinderpsychologen (falls die Kinder miteinbezogen werden)

Vielleicht teilt der eine oder andere meine Ansichten nicht, aber wenn man mir gleich mit Aufenthaltsbestimmungsrecht oder alleinigem Sorgerecht kommen würde, wäre meine Reaktion den Umgang mit den Kindern zu verweigern und zu vereiteln. Es ist für uns als Aussenstehende schon schwierig genug Tipps zu geben, nur sollte man nur Ratschläge geben die nachvollziehbar und auch durchführbar sind. Wollen wir helfen oder die Mauern höher bauen?
 

tiramisuse

belustigt
das mein ich doch die ganze zeit, wenn ich sage :

er soll sich auf den umgang mit seinen kindern beschränken und ihn so schön wie möglich für die kinder gestalten

das sorgerecht oder teile davon anzugreifen, bringt niemandem etwas, schon gar nicht den kindern
 
M

melaniem

Guest
Hallo tiramisuse!

Waren Gedanken an die Allgemeinheit!
Nur für einen selber ist das was man schreibt einleuchtend, kommt aber leider manchmal falsch oder schlecht rüber. Es entstehen halt einfach dadurch neue Mißverständnisse.

Grüßle melaniem
 
K

Klaus_P.

Guest
Original von tiramisuse
das mein ich doch die ganze zeit, wenn ich sage :

er soll sich auf den umgang mit seinen kindern beschränken und ihn so schön wie möglich für die kinder gestalten

das sorgerecht oder teile davon anzugreifen, bringt niemandem etwas, schon gar nicht den kindern

Das ist doch genau das was nicht klappt....Sie läst nicht zu das die Kinder zu mir kommen...Und es hat wirklich keinen Sinn mit ihr zu reden.
Das habe ich nämlich auch schon getan aber es führte zu nichts.

Und was meinen Job betrifft,denke ich schon darüber nach diesen zu kündigen.
das sollte auch kein großes problem darstellen da ich vor ein paar jahren mal auf die idee kam noch einen Beruf zu lehrnen.
Da werde ich zwar zum anfang nicht so viel verdienen wie jetzt aber er beinhaltet geregelte Arbeitszeit und kein WEdienst, ist doch schon mal ein anfang.
Klaus_p
 

tiramisuse

belustigt
Original von Klaus_P.

Das ist doch genau das was nicht klappt....Sie läst nicht zu das die Kinder zu mir kommen...Und es hat wirklich keinen Sinn mit ihr zu reden.
Das habe ich nämlich auch schon getan aber es führte zu nichts.
dann hol dir bezüglich des UMGANGS hilfe von einem dritten, wenns sein muß eben auch von einem anwalt, aber das willst du ja auch schon machen.

Original von Klaus_P.
Und was meinen Job betrifft,denke ich schon darüber nach diesen zu kündigen.
das sollte auch kein großes problem darstellen da ich vor ein paar jahren mal auf die idee kam noch einen Beruf zu lehrnen.
Da werde ich zwar zum anfang nicht so viel verdienen wie jetzt aber er beinhaltet geregelte Arbeitszeit und kein WEdienst, ist doch schon mal ein anfang.
Klaus_p

tut mir leid, wenn ich nerve, aber wenn du das vorhast, kanns mächtig ärger geben, weil du ja momentan sicher unterhaltspflichtig bist für deine kinder.
ein berufswechsel und ein damit verbundenes niedrigeres gehalt könnte als zahlungsunwilligkeit ausgelegt werden, klär das lieber mit jemandem ab
 
Oben