Frage -  Allgemeine Fragen zur KB

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Jackie,

zuerst einmal muss ich sagen, dass ich zu deiner wohl eigentlichen Frage, ob du - da du bereits Kinder hast - ein ganz besonderer Kandidat für eine Mehrlingsschwangerschaft nach künstlicher Befruchtung bist, nichts sagen kann, denn ich weiß es schlichtweg nicht.

Zur psychischen Belastung wird dir auch niemand etwas sagen können, da die Menschen eben völlig unterschiedlich mit diesem Thema umgehen. Ich kenne eine Freundin, die hat mehrere Versuche, die letztlich erfolglos blieben, recht locker weggesteckt, eine andere Bekannte von mir machte sich und ihre Umwelt dermaßen radderkastendoll, dass es schon nicht mehr schön war. Ich denke, es kommen da so viele Kriterien zusammen, dass dir kein Außenstehender, der dich nicht zumindest ein bisschen kennt, eine Einschätzung geben können wird, wie du mit dem Stress zu Potte kommst. Allerdings empfindest du ja jetzt die Zeit vor der Behandlung schon als wahnsinnig belastend, wie du selber schreibst - für mich klingt das so, als tendiertest du eher in Richtung des "schlechten Wegsteckers." Ist aber eben eine reine Vermutung und seht auf sehr wackeligen Füßen.

Sofern nicht medizinische Gründe gegen eine künstliche Befruchtung sprechen, würde ich mir übrigens Sprüche wie "Sie haben 2 Kinder - lassen Sie es mal gut sein!" verbitten. Ganz abgesehen davon, dass auch in einer KiWu-Praxis letztlich Leute sitzen, die Geld verdienen wollen. Es wäre völlig kontraproduktiv, wenn sie dir aus solchen Gründen abrieten, und ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich. Die interessiert, ob Kohle reinkommt.. und da die KK es ja 4 x zahlt, ist das der Fall.

Viele Grüße
kikra
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
das belastend war mehr auf die doch sehr überraschende Diagnose, auf natürlichem Weg bekkommen Sie keine Kinder mehr!

Eigentlich hast Du reht , blöd von mir so eine Frage wild fremden Menschzen zu stellen!

Aber es sind ansich noch soviele Fragen zu diesem Thema vorhanden, ist ja doch alles noch sehr frisch
 
M

mayon

Guest
Hallo Jacky

Also erst einmal schööön das Dir die Kostenproblematik erspart bleibt.
Und ich gratuliere zu deinen 2 Kindern.
Das ein Spermiogramm nur eine Momentaufnahme ist kann ich meiner Meinung nach auch sehr viel wieder verändern ..
Tja das Risiko eines schlechteren SG kann ja vielfältige Ursache haben .. Rauchen; Trinken; Stress etc. .. und eben auch das Alter.

Wie alt sind den deine beiden ???

Dein Doc sagte Dir das nur künstl. Befruchtung für euch in Frage kommt ?
Da gibt es verschiedene Behandlungsformen:
Insemination oder ICSI ( IntraCytoplasmatische SpermienInjektion )

Falls das Spermiogramm ein ICSI SG sein sollte gibt es natürlich bei der Eizellenentnahme die Möglichkeit zwischen 1 - 2 - 3 Eizellen wieder transferieren lassen ... ( hier in D sind bis zu 3 erlaubt )
Dann sind wir nämlich schon bei deiner Angst Mehrlinge zu bekommen.
Es gibt natürlich ein erhöhtes Risiko Mehrlinge zu bekommen aber mit der Wahl der EZ kann man schon einiges meiner Meinung nach fosieren.


Für mich ist im übrigen jeder Kinderwunsch der gleiche .. ob beim 1 oder 2 oder 3 oder 5 !!!
Wenn nun mal der Wunsch da ist finde ich ist es super das es eben die heutige moderne Medizin gibt.
Was andere sagen oder denken sollte echt zweitrangig sein .. *in meiner Ki Wu Zeit für meine kleine Finja haben wir uns wirklich zum Teil auch derbe Sprüche anhören müssen :shake *

Und zu der psychischen Belastung .. hmm .. da kann ich mich einfach Kikra anschließen.
Das kommt wirklich auf die Persönlichkeit und viele andere Umstände an und jede Frau bezw. jedes Paar reagiert wirklich verschieden.

Was ich für wichtig halte ist in der Behandlungsphase & zwischendurch immer jemanden zum reden zu haben und immer mit deinem Partner sprechen.

Hier in Deutschland ist es so das wird verschieden gehandhabt wann man mit der Behandlung beginnt .. ( also wielange Übungsfrist ) aber bei eurem SG würde ich denken das es unproblematisch wäre sowie auch eure Übungszeit.

Auch wenn die KK einer KB Behandlung zustimmt bin ich sicher das die Kinderwunschpraxis da keinerlei Problematik dastellt.

So Jacky ich hoffe ich hab Dir ein bissel deine Fragen beantworten können .. und hier ist immer ein Plätzchen & immer auch viele Öhrchen zum zuhören aber auch drüben im KiWu bei Shana :) davon bin ich überzeugt.
 
M

mayon

Guest
Hallo RuheloseSeele
Ich kenne mich mit den mediz. Indikationen für ICSI bei schlechtem SG nicht detaliert aus .. es gibt da auch verschiedene Variationen der Diagnostik.
*also ich hab schon mehrfach Unterschiede Zwischen Ki Wu Praxis & Urologen gehört*
Ich habe nun im Netz geschaut & ich meine *ich bin keine Fachfrau* das es eher ein ICSI Spermiogramm sein könnte.

Vieleicht wäre eine Nachfrage beim Urologen eine Idee .. damit Du schon einige Vorstellungen was evt. auf Dich zukommt

Also hier wird meist nur 2 EZ eingesetzt & nur auf Anfrage 3 EZ ( kommt auch viel auf das Alter an der Frau )

Also Mehrlinge kann es immer geben aber solang man das ein bissel fosieren kann & es nicht provoziert ..
Ich hab immer gesagt .. ich nimm alles .. mir wären damals Drillinge sogar recht gewesen .. :schiel

Wegen dem Reden .. also dann vieeeeeeeeeeeeel mit deinem Mann & hiiier sind wir zum zuhören :D :D

Ich telefoniere übrigens viel übers Internet mit einer Freundin die auch in den Staaten lebt :D :D *nenne keine Namen .. winke nur Shana rüber *grins*

So ich wünsche Dir noch einen schööönen Tag *wieviele Std. seid ihr denn hinter uns her ???**
 
M

mayon

Guest
Hi Jacky

uuuppps .. ich hab 2 Freunde in den Staaten und die liegen zeitlich hinter uns .. aber man kernt ja nieee aus :verleg

Deine Kids sind ja schon richtig groß ... :D

Die These hauptsache gesund ist für mich die Allerwichtigste !!!!

Sooo ich wünsche Dir & deiner Familie einen schönen Tag :sonne
 
Oben