Alpträume wegen Fernsehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sanne

Guest
Unsere Söhne (8 und 7) haben nachts immer mal wieder Alpträume wegen Fernsehsendungen, die für uns harmlos erscheinen oder auch wegen Computerspielen, bei denen ich das erst nicht für möglich hielt.
Manchmal wundere ich mich selbst, was die sich zusammenreimen, um dann Angst zu bekommen...

Gerade gestern sahen sie eine Sendung über Planten und Kathastrophen (ich war schon sehr vorsichtig) - da hab ich gleich noch ein Gespräch über evtl. Risiken und Nebenwirkungen ;-) gleich danach mit eingeplant.
Und gerade beim älteren Sohn war das auch notwendig, er hatte natürlich nur die Möglichkeit von Kometeneinschlägen im Kopf und vollkommen überhört, wie selten das passiert...
Aber so sind sie, die Kinder - viele Sendungen wirken auf sie doch ganz anders als wir es uns vorstellen können!


!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Das passiert sehr häufig, wenn Kinder intensiv fernsehen oder Computer spielen. Deswegen sollte die Zeit, die Kinder vor dem Fernseher (Computer) verbringen, so gering wie möglich sein.
Ausführliche Gespräche helfen den Kindern dabei, die Ereignisse zu verarbeiten.
 
S

Scrollan

Guest
Jawoll, ich kenne es seit diesem WE ...

Meine kurze sah sich eine Szene an aus dem Film "Satansbraten", die, wo alle im Karussel sitzen, das Ding sich immer schneller dreht und alle anfangen zu göbeln wie die Irren :kotz:

Ist ja eigentlich ein harmloser Film, und wir haben ihn nicht zu Ende gesehen weil wir wegmußten...Aber: es ist ja nicht so, daß es sie nicht fasziniert hat, nein!

Sie lag am Abend im Bett, kam 1001 mal raus und fragte mich, ob die Menschen jetzt alle tot sind? Oder ob die Menschen alle wieder gesund sind! oder ob der Papa auch so viel "gebrochen" hat --- ???? Habe ich was verpasst??? :sn7

Nun ja. ich sagte ihr, daß das alles ein Film war, eine Geschichte, daß niemand sich soooo viel übergeben muß --- obwohl, ich muß meinen Mann noch mal fragen? --- und und und ----

Sie schlief, und wurde noch 3x in der Nacht wach und fragte nochmals nach, ob daß denn echt ein Märchen war, und ob das auch wirklich nicht geht!

Soooo, einen Tag später die Katastrophe: meinem Kind ist schlecht, hat Fieber muß Brechen! Und kreischt immerzu: " Ich will nicht Karusselfahren !!!!! :angst

Hm, soviel zum Thema Angst, jawoll :hihihi

Scrollan
 
S

sanne

Guest
Jaja, so intensiv kann es von Kindern nachempfunden werden!

ich denke auch, ein ausreichender Abstand vorm Ins-bett-gehen nützt sicher was - es sei denn, der Fiml oder das Spiel war eben doch voll daneben.. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben