Frage -  Altersunterschied eurer Kiddis!!!

-Lena_

Mitglied
Halli Hallo,

ich würde mal gerne wissen welchen Altersunterschied eure Kiddis haben????

Ganz lieben Gruß

Lena :sonne
 

-Lena_

Mitglied
Mich würde mal interessieren, wie es aussieht, wenn es einen Alterunterschied von mehr als 4 Jahren ist....wie ist das Verhalten zwischen den Kindern?
Welche Vorteile eurer Meinung nach hat das einen größeren Alterunterschied zu haben......die meisten von euch haben ihn ja doch.....


GANZ
Lieben Gruß
Lena
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Vorteile?

Was mir da einfällt ist, das der große einen ziemlichen Beschützerinstinkt hat. Sprich er kümmert sich rührend um die kleine. Leider aber nur wenn er lust hat.

Nachteile gibt es jede Menge.

Spielen mit einander ist schwieriger, Eifersucht ist extrem in manchen Situationen,es sind Einzelkinder usw.

Aber ich denke es hat alles so seine Vor- und Nachteile.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Zwischen meinem Großen und Mittleren liegen 2 Jahre und zwischen mittel und klein liegen 3 Jahre.Also zwischen Groß und Klein 5 Jahre.

Die Unterschiede sind gut,die Kids können alle zusammen spielen,ergänzen sich wenn einer etwas besser kann als der andere und der Kleine kann von den Größeren lernen.

Sie streiten und lieben sich genauso wie andere Kinder und verteidigen sich gegenseitig wenn einer mal Ärger hat.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir werden auch 2 Jahre unterschied haben.

Berichten wie es ist kann ich aber erst in ´nem halben JAhr :-D
 
B

Beckie

Guest
Bin dann wohl hier eher die Ausnahme. Unsere ersten beiden Kiddies sind keine 18 Monate auseinander und Nr. 2 und Nr. 3 dann keine 20 Monate. Nr. 1 und Nr. 3 dagegen fast genau 3 Jahre.

Natürlich ist es sehr anstregend, weil die Kinder noch so klein sind und anfangs auch alle noch gewickelt wurden. Das hat sich ja zumindest bei der Großen inzwischen erledigt. Stelle aber für uns fest, dass unsere beiden Großen sich rührend um unsere Kleine kümmern und inzwischen auch mal schön und vor allem lange miteinander spielen können, wenn sie denn nur wollen

:pfeif
 

jillijoy

Aktives Mitglied
HAllo

:lhg Meine große ist 14....

meine mittlere fast 5....

und unser Unfall :lhg.....9 Monate

Tja ich finds klasse :banane:
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hi,

mein Großer wird im März 10 und die Kleine im Februar 2 Jahre alt.

Vorteil an dem Altersunterschied von 8 Jahren ist, dass man mehr von jedem Kind hat. Ich konnte meinen Sohn lange und intensiv geniessen und meine Tochter nun genauso. Dazu kommt, dass der Große auch schon seine Pflichten im Haushalt hat was mir schon etwas Erleichterung verschafft. Ausserdem kümmert er sich hin und wieder (zwischenzeitlich allerdings nicht mehr ganz so freiwillig :whatever) um seine Schwester oder geht mit ihr in der Karre spazieren (natürlich nur gegen Bares :D) - das ist für mich immer Zeit, in der ich im Haushalt richtig was schaffe.

Nachteil ist schon, dass beide Einzelkinder sind - mit all ihren Allüren :rolleyes:. Für den Großen war es natürlich ziemlich hart, "enttrohnt" zu werden. Und unser kleines "Zicklein" geniesst derzeit ungeteilte Aufmerksamkeit von allen Seiten - Mama, Papa und Bruder tanzen dauern um sie rum, wie um ein goldenes Kalb. Und sie hat ihren "Hofstab" verdammt gut im Griff :rofl.

Aber ich bereue den Altersunterschied nicht - ich geniesse ihn :D.

LG
Lola
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Die Kleinen sind 17 Monate auseinander,
zum Großen besteht ein Altersunterschied von 12 bzw. 13 Jahren.
 

lailamausi

selten da...
Unsere zwei sind 19 1/2 Monate auseinander. War auch so gewollt, weil ich selbst darunter litt, daß zwischen mir und meinen Geschwistern so große Altersunterschiede sind. Wir wuchsen im Prinzip teilweise auf wie Einzelkinder.

Meine Schwester ist schon ausgezogen, da war ich grad mal 5. Ich bin das Nesthäkchen von 4 Geschwistern, alle im Abstand von ca. 5 Jahren.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich habe zwar noch kein zweites Kind, aber ich wollte mindestens 2 jahre Abstand dazwischen.

erstens wegen mir, da es doch mit 2 so kleinen unselbstständigen kindern recht anstrengend wird .

und zweitens kann man doch die vielen schönen momente mit dem baby garnicht richtig geniessen und so sehr auf das kleine eingehen, wenn man sich immer noch so intensiv um Nr.2 kümmern muss.

lg simone :bye:
 

EA 80

*is back*
Hi,

meine Große ist 9 J, ist 7 1/2 Jahre älter als die Kleine (2). War so nicht geplant und ich hab mir bereits vor der Geburt so meine Gedanken gemacht, wie das mit diesem Altersunterschied klappen soll, da ich alleinerziehend bin.

Vorteil ist, dass die Große schon relativ selbständig ist und auch im Haushalt mal mithelfen kann (wenn sie es denn dann auch machen würde :whatever) und ich nicht einem zweiten Kleinkind hinterherrennen muss.

Nachteil sind die gegenteiligen Interessen, oft schwierig, die beiden unter einen Hut zu bekommen, grade in den Ferien war es schwierig, Aktivitäten zu finden, die beiden Kindern gerecht werden. Teilweise wachsen die beiden schon wie zwei Einzelkinder auf, die Große ist - wie Lola schon schrieb - auch bei uns nach sehr langer Zeit von ihrem Thron geschubst worden, was nicht einfach war und ist... Die Kleine wird andererseits als Nesthäkchen verhätschelt und zeigt auch schon entsprechende Allüren. :schiel

Trotz des Altersunterschieds spielen sie aber doch noch ab und an friedlich miteinander :anbet

Für mich persönlich ist der große Altersunterschied sicher ein großer Vorteil, für die Kinder hätte ich mir es aber anders gewünscht...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
unsere sind - wenn krümel genau am ET kommt - 2 jahre und nicht ganz 4 monate auseinander... ich lass mich mal überraschen wies so wird ;-)
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Also meine Grossen haben zu Ihrer kleinen Schwester 6 Jahre und 7 Monate Unterschied. Ich muß sagen, es ist für mich genau der richtige Altersunterschied.
Die Grossen sind selbstständig, können im Haushalt (Tisch decken, u.s.w) helfen, lesen der Kleinen Geschichten vor, spielen gern mit Ihr. Sind megastolz auf Ihre Schwester (besonders in der Schule ).
Eifersucht gabs bei uns nie. Liegt vielleicht auch daran, das die Grossen Zwillinge sind und von anfang an teilen mussten.
Und die Kleine? Die finds klasse. Jeder macht den Hampelman nur damit sie lacht. Princessin halt :rofl
 
L

liuna

Guest
Original von Galaxie
Die Kleinen sind 17 Monate auseinander,
zum Großen besteht ein Altersunterschied von 12 bzw. 13 Jahren.

Einschleich Himmel Galaxie dein grosser ist schon 13? Bei mir blieb der immer 11, seit ich dich kenne :schiel
 
S

sanne

Guest
Unsere Jungs haben nur knapp 2 Jahre Unterschied und jetzt bin ich froh darüber.
Sie können gut miteinander spielen und sind in vielem fast gleich weit.
Seit der jüngere etwa 2 Jahre alt war, empfand ich es als Vorteil und würde keinen größeren Abstand wollen...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich sehe/sah es auch immer als Vorteil an, dass meine Beiden 6 Jahre auseinander sind.Erstens konnte ich dem Großen so gut erklären, dass seine Schwester gaaaanz viel Aufmerksamkeit braucht und ich mich erstmal sehr viel kümmern muss.

Desweiteren ist mein Großer an der Aufgabe gewachsen: hat sich sehr intensiv mit seiner Schwester beschäftigt, gespielt, gefüttert etc....

Heute toben beide gerne zussammen , können nicht mit/ohne einander :-D

Er passt auch hin und wieder mal minutenweise auf sie auf (wenn ich schnell den Müll rausbringe, oder wir im Garten sind und ich schnell rein muss zum Klo).

Ausserdem liest er ihr immer ganz oft Geschichten vor :love2

Alles in allem für uns nur Vorteile ! ! ! :druecker
 
Oben