Hi,
meine Große ist 9 J, ist 7 1/2 Jahre älter als die Kleine (2). War so nicht geplant und ich hab mir bereits vor der Geburt so meine Gedanken gemacht, wie das mit diesem Altersunterschied klappen soll, da ich alleinerziehend bin.
Vorteil ist, dass die Große schon relativ selbständig ist und auch im Haushalt mal mithelfen kann (wenn sie es denn dann auch machen würde :whatever) und ich nicht einem zweiten Kleinkind hinterherrennen muss.
Nachteil sind die gegenteiligen Interessen, oft schwierig, die beiden unter einen Hut zu bekommen, grade in den Ferien war es schwierig, Aktivitäten zu finden, die beiden Kindern gerecht werden. Teilweise wachsen die beiden schon wie zwei Einzelkinder auf, die Große ist - wie Lola schon schrieb - auch bei uns nach sehr langer Zeit von ihrem Thron geschubst worden, was nicht einfach war und ist... Die Kleine wird andererseits als Nesthäkchen verhätschelt und zeigt auch schon entsprechende Allüren. :schiel
Trotz des Altersunterschieds spielen sie aber doch noch ab und an friedlich miteinander :anbet
Für mich persönlich ist der große Altersunterschied sicher ein großer Vorteil, für die Kinder hätte ich mir es aber anders gewünscht...