Frage -  Ambulante Geburt?

U

usagimoon

Guest
Hallo,

da ich mich in KH sehr unwohl fühle und eh schon immer nach einem Tag Heim gehe, habe ich überlegt, ob eine ambulante Geburt was für mich wäre. Hat jemand Erfahrungen damit??

Und ich wollte fragen, wie das ist mit Sterilisation nach einer Geburt. Kann mir jemand etwas darüber berichten??

Liebe Grüße

Jasmin
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab zweimal ambulant entbunden.bin immer nach ein paar stunden(4 muss man da bleiben,es könnte einen ja nicht gut gehen :schiel ),und ansonsten supi.Zur U2 mußt du halt dann zum KiA fahren,oder es kommt eienr zu dir.Du brauchst Unbedingt ! eine Hebi für die nachsorge zuhause,zahlt die kasse für mind. 10 tage,bei bedarf auch länger.
eine steri wird ungern dirket nach der geburt gemacht,es soll frauen geben die nach einer geburt geschockt oder durcheinander sind und später diese entscheidung bereuen würden.ich hab ein halbes jahr gewartet und bin dann zur steri.
 
U

usagimoon

Guest
Hallo,

wieviele Kinder hast du denn??

Also wie istd as mit der Neugeborenengelbsucht? Immerhin bekommt das ja fast jedes Neugeborene. Mit Joey bin ich auch am nächsten tag gegangen. Lief alles supi. Eine Hebamme hatte ich noch nie, wo finde ich a besten eine???

Eine Sterilisation wäre gut, weil ich vertrage weder Pille noch Kondom und habe nun langsam keine Lust ehr nach 4 Kindern.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab zwei kinder, zum zeitpunkt der steri war ich 31 jahre alt.man muss zum beratungsgespräch zum operierenden Dok,es gab keine probleme deswegen.zahlt frau ja auch selbst seit januar 2004. :rolleyes:
eben wegen solchen sachen wie gelbsucht braucht man unbedingt eine Nachsorgehebi!Ich hab damals im KrHs adressen von hebammen bekommen,hab mir eine ausgesucht und die kam dann direkt nach der geburt nach hause.sie wußte vorher schon den ET von mir,war quasi auf Abruf dann. beim 2. Kind hab ich sie dann einfach wieder angerufen. ;-) oder frag beim Kinderarzt nach,die haben auch adressen.oder im bekannten kreis rumfragen nach einer guten hebi. Kümmer dich rechtzeitg drum,hebis sind oft gut ausgebucht. ;-)
 
L

lalelu1

Guest
Meine Freundin hat auch ambulant entbunden (als der kleine 2 Std alt war gingen sie heim).

Bei Ihr ging dies alles sehr gut: 1 Kind, kein Dammriss oder Schnitt, keine Gelbsucht und sie wollte auch nicht stillen.

Aber ich denke wenn du dich im anschlus an die Geburt Sterilisieren lassen möchtest wirst du paar Tage bleiben müssen, das wird nicht ambulant gehen. Denke ich! " denken ist nicht wissen"!.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich bin auch nach 2 Stunden nach Hause gegangen, beim 3. Kind.
Beim 2. wollte ich auch, war aber problematisch, wegen der U2. Die war am 24.12. fällig, und kein Kinderarzt da. Somit bin ich wegen der U2 im KH geblieben.

Die kleine bekam am 3. Tag leichten Anflug der Gelbsucht, was die Nachsorgehebamme sah, und ab da haben wir sie innerhalb der Wohnung vors Fenster gelegt....damit sie Licht abbekam(vorsicht, es war März, und nicht Hochsommer :rofl).

Aber auch das ging vorbei.

Also wenn es Dir nach der Entbindung gut geht, spricht doch nichts dagegen.

Allerdings, wie oben schon erwähnt, sollte eine Nachsorgehebamme nach dem rechten sehen. Mir wäre die Gelbsucht nicht aufgefallen
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von lalelu1


Aber ich denke wenn du dich im anschlus an die Geburt Sterilisieren lassen möchtest wirst du paar Tage bleiben müssen, das wird nicht ambulant gehen. Denke ich! " denken ist nicht wissen"!.

doch,eigentlich schon.;-)
ich blieb allerdings trotzdem eine nacht,weil die mich mit der Vollnarkose so abgeschossen hatten,daß ich gar nicht smehr mitbekomen hab.war nur noch am schlafen.geplant war aber,daß ich morgens operiert werde und nachmittags nach hause kann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei Alex durfte ich einen tag nach der Entbindung nach hause gehen. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich direkt danach das KH verlassen aber da ich ss-Diabetis hatte mussten sie ihn noch unter beobachtung haben. Wegen einer Hebamme kannst du auch im KH nachfragen. Eigentlich sollte bei mir ja die Hebamme kommen, die auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht hat aber angeblich ist meine Anmeldung verloren gegangen. Wir haben dann 2 Tage nachdem ich wieder zu Hause war eine aus dem Internet gesucht. Wir hatten Glück sie war super nett und soweit ich das beurteilen kann sehr kompetent.
Neugeborenengelbsucht hatte Alex gar nicht.

Beim zweiten kind wird es wenn alles gut geht auch wieder eine ambulante Entbindung da ich ins Geburtshaus gehen möchte.
 
L

lalelu1

Guest
ich blieb allerdings trotzdem eine nacht,weil die mich mit der Vollnarkose so abgeschossen hatten,daß ich gar nicht smehr mitbekomen hab.war nur noch am schlafen.geplant war aber,daß ich morgens operiert werde und nachmittags nach hause kann.

Oh ok dann bin ich jetzt schlauer. Gerade wegen der Narkose dachte ich man müsste bleiben. Ist ja klasse wenn das auch ambulant gemacht wird!
 
B

Beckie

Guest
Hallo Jasmin,

wollte nach der Geburt von Nr. 3 eigentlich auch gleich wieder heim. Habe mich dann dazu entschlossen, eben genau diese Gelbsuchtwerte abzuwarten und die U 2, die ja am 3. Lebenstag erst gemacht wird. Wollte mit einem Frischling dann nicht in den Bakterienherd einer Kinderarztpraxis im Wartezimmer warten müssen. ;D

Die Steri (ohne Sectio) kostet bei Frau durch Bauchspiegelung 600 Euro. Wenn eine Sectio gemacht wird "nur" 200 Euro. Beim Mann 400 Euro. Wir haben uns nämlich auch vorher schlau gemacht. Fanden wir dann allerdings zu teuer!!!

LG
Beckie
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei mir hat es mit der ambulanten Geburt zwar immer nicht hingehauen (beim ersten ging`s mir schlecht (zu viel Blut verloren), beim zweiten war das Kind nicht so fit und beim dritten bin ich immerhin am nächsten Tag gegangen).
Was die Hebamme angeht: bei meinem Frauenarzt lag immer ein Heft mit allen Hebammen in Stuttgart aus- da stand dann auch drin, was diese Hebammen anbieten. Es gibt ja welche, die nur Nachsorge machen, dann welche, die auch noch Kurse anbieten...
Ansonsten hab ich dir hier mal nen Link
http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwanger_sein/hebonline.html

...oder du schaust mal ins Telefonbuch.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Beckie

Die Steri (ohne Sectio) kostet bei Frau durch Bauchspiegelung 600 Euro. Wenn eine Sectio gemacht wird "nur" 200 Euro. Beim Mann 400 Euro. Wir haben uns nämlich auch vorher schlau gemacht. Fanden wir dann allerdings zu teuer!!!

LG
Beckie

ja,der preis ist happig.ich hab auch 600 euro hinblättern müssen.aber auf jeden fall besser als dieses ständige Hibbeln und Warten und Pillenschlucken.Thema aus vorbei,nie mehr dran denken müssen.:]
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@atropa
Hast du durch die Sterilisation irgendwelche "Nebenwirkungen"? Ich hab mal gehört, daß bei sterilisierten Frauen die Wechseljahre früher einsetzen und heftiger ausfallen... Ist da was dran? Hast du da schonmal was gehört?
Geht das mit Bauchspiegelung immer oder schneiden sie da manchmal auch?
Ich bin ja auch immer wieder am überlegen. Hab aber so einen riesigen Schiß vor evtl. Komplikationen oder überhaupt der OP...
Wenn ich mir dann aber wieder überleg, wie oft ich einen längeren Zyklus habe und jedes Mal zittere, daß trotz aller Vorsicht doch was passiert sein könnte, da macht das :bigkiss einfach keinen Spaß mehr...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ne,null nebenwirkungen.regel wie immer,und sehr gleichmäßig.Es sind nur winzig kleine narben zu sehen,eine übern schambein und eine im Bauchnabel,die sieht man aber nur wenn man es weiß.keine unterleibsschmerzen,kein gar nichts.nur die ersten tage nach der OP ziepte das manchmal ein bisschen.brauchte nicht mal zum Fäden ziehn wieder hin,es wurden selbstauflösende genommen.
und mit den wechseljahren,keine ahnung.so alt bin ich noch nicht. :p gehört auch nichts davon.
bei mir wurd nicht groß geschnitten,ich wüßte auch nicht warum das so sein sollte.nur eben die kleinen stellen,wo die schläuche und die geräte durchkamen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
am besten machst du einfach mal einen termin beim Arzt oder im krhs und lässt dich da ausgiebigst beraten(Muß man ja eh,wenn man sowas vorhat)also ganz unverbindlich.da kannst du alle Ängste,Vorurteile, Vor und nachteile besprechen mit jemanden vom fach.
mir wurde gesagt,daß das vor 2004 ein totaler routineeingriff war,haben viel frauen gemacht.jetzt muß man selbst zahlen,da kommt das nicht mehr ganz so oft vor.und auch mit dem Anästesisten sprechen,der kann gut über die nebenwirkungen der narkose aufklären.
V
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von usagimoon
Hallo,

da ich mich in KH sehr unwohl fühle und eh schon immer nach einem Tag Heim gehe, habe ich überlegt, ob eine ambulante Geburt was für mich wäre. Hat jemand Erfahrungen damit??

Und ich wollte fragen, wie das ist mit Sterilisation nach einer Geburt. Kann mir jemand etwas darüber berichten??

Liebe Grüße

Jasmin

Hallo Jasmin,

ich habe mein 2. Kind auch ambulant entbunden. Ich würe es jederzeit wieder machen.

zur Steri kann ich mich atropa anschliessen das macht so gut wie kein Arzt direkt nach einer Entbindung außer beim KS.


Grundvorraussetzung ist, das du eine Hebamme hast die zur Nachsorge kommt, denn sonst lassen die dich nicht nach Hause. :shake mit recht ;D Denn deine Gebärmutterrückbildung sollte schon kontrolliert werden.

Was die NGgelbsucht anbelangt hat nicht jedes Kind zwangsläufig eine :zwinker:
wenn es so wäre würde der Kiarzt bzw die Hebi es kontrollieren.

Schau doch mal bei euch im Telefonbuch da stehen die Hebis doch drinnen oder du kannst auch schauen unter www.hebammen.de
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mal was anderes, ich habe mir mal sagen lassen, das sie erst ab einen gewissen Alter der Frau sterilisieren. Stimmt das und wenn ja ab wann?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ilona,das kommt immer auf den arzt an.Mein frauenarzt hat mir davon abgeraten,ich könnte das ja immer noch in 10 jahren machen lassen...... :rolleyes: der hat ja auch nicht 2 Tropis und abgeschlossen mit der familienplanung. ;-)
ich denke eher,da mehr danach geguckt wird,wieviel Kinder man hat und wie man rüberkommt,also wie ernst einem das ist.So"ach,ich könnt das ja mal machen lassen.." überzeugt wohl keinen Arzt.Du mußt einen Arzt überzeugen,daß es einem wirklich ernst ist.Und da gabs bei mir dann auch keine probleme,obwohl ich "erst" 31 war. ;-)
mit 20 oder 25 jahren werden die sich sicherlich auch noch mehr querstellen.aber ein vorgeschriebenes Mindestalter gibt es definitiv nicht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gut Danke.
Na ja nach Nr. 2 sicherlich nicht gleich aber eigentlich ist mit dem 2. kind die Familienplanung bei uns ja abgeschlossen.
Es war so eine Überlegung vobn mir ich müsste da sowieso noch ganz genau mit Martin drüber reden. Schließlich ist es ja keine leichte Entscheidung es ist dann halt entgültig.
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe beim Letzten auch ambulant entbunden.Wir sind gegen 8 Uhr Abends in die Klinik und wie es meist so ist,waren die Wehen dann weg.Gott sei Dank nur ne Stunde.Gegen 9 gingen sie wieder los und die Hebamme meinte noch,der kommt erst nach Mitternacht,zu dem Zeitpunkt hätte ich das auch gerne gehabt,er ist ein Schaltjahrkind und wir hatten den 29.2!Das sah unser Kleiner aber ganz anders und gab Gas,so das er dann um 11 rum da war.Die Geburt war super,die Hebamme auch,dann mußte ich noch bis halb 2 Uhr früh ins Kuschelzimmer und dann gings ab nach Hause.Die Hebamme hatten wir auch schon vorher besorgt,die kam dann gleich frühs das erste mal.Allerdings,wenn du ne PDA brauchst,mußt du hinter her 12 Stunden da bleiben,wegen eventuellen Gefahren.
Achja,im Nachhinein finden wir es supi das er am 29.2 geboren wurde,wir feiern dann eben immer am 1.3 und alle 4 Jahre gibts ne große Sause.

Tordis
 
ich habe mein zweites ambulant entbunden und würde es jederzeit wieder tun.
habe um 22:30 entbuunden und war um 2:15 im eigenen Bett.
Hoffe das es auch diesmal alles so glatt geht
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich finde eigentlich die Idee toll, aber drei Tage mal für sich, ausschlafen...
den Luxus gönn ich mir danach.
 
U

usagimoon

Guest
Kann man ja so oder so nicht, die bringen das Kleine doch auch Nachts ans Bett und geben dazu noch Ratschläge und Tips die man nicht braucht und erklären dreifache Mütter für doof >_>
 
Oben