Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du mehrmals rufen oder gar hinterherlaufen sollst...... im Gegenteil!
Ich vermute da ein generelles Dominanzproblem und das fängt im Kleinen an....... und lässt sich folglich auch im Kleinen lösen.
Ein paar Beispiele: der Hund geht GRUNDSÄTZLICH NACH Dir die Treppe rauf oder runter, durch eine Tür usw. Der Hund bekommt sein Futter erst, nachdem IHR gegessen habt und auf keinen Fall vorher. Der Hund sitzt NIEMALS auf einem Sessel, Couch oder dgl., DU gehst VOR dem Hund an die Haustür wenn jemand kommt..... solche Beispiele finden sich noch viele...... kurz - der Hund ist IMMER der Rangniedrigste in der Familie. Und wenn alles nichts hilft, dann geh auf einen guten Übungsplatz mit ihm. Ich hab mir das Foto angeschaut, welche Mischung ist das?
Nur so noch, weil es mir grad einfällt.... bestraft wird ein Hund immer nur dann, wenn er gerade im Begriff ist, etwas zu tun, was er nicht darf.... niemals hinterher, weil er die Strafe dann nicht mehr mit der Tat verknüpfen kann. Für das Weglaufen z. B. empfiehlt sich da die lange Leine. Sie sollte so ca. 10 bis 15 m lang sein und es kann ganz einfach eine Wäschleine oder sowas sein. Du musst nur aufpassen, dass Du Dich mit dem Ding nicht verhedderst. In dem Moment, wo der Hund beginnt, sich zu weit von Dir zu entfernen gibst Du ihm mit der Leine einen ganz kräftigen Ruck..... bei einem Hund dieser Größe wirst Du das allerdings nicht schaffen, müsste dann halt Dein Mann machen. Eigentlich macht man sowas bei Welpen und man darf dabei nicht zimperlich sein, wenn es Wirkung zeigen soll; es macht gar nichts, wenn der Hund dabei auf die Nase fällt, wichtig ist, dass er einen gehörigen Schrecken kriegt.
Mir fällt da grad ein Beispiel ein, das mir ein ein Förster, also einer, der es wissen muss, mal erzählt hat....... Dessen Hund war so etwa vier Jahre alt, als er auf einmal anfing, dem Wild hinterherzujagen. Es halt kein Ruf und kein Pfiff, der Hund war in Nullkommanichts weg. Da hat er ihn besser beobachtet und einmal, als der Hund gerade wieder zum Lauf angesetzt hatte, mit der Schrotflinte hinter ihm hergeschossen....... der Hund lief niemals mehr weg. Es hat sich auch für mich grausam angehört, aber vielleicht heiligt auch hier der Zweck die Mittel. Manche lösen das Problem auch mit einer Art Zwille und einem kleinen Steinchen. Der Hund muss halt wirklich "SPÜREN", dass er einen Fehler macht.