An alle Mütter- S.O.S.

JOLA

Aktives Mitglied
Hallo!!
Ich brauche einen Rat!!. Es geht um das Essen. Mein Sohn (7,5 Monate) sieht zwar sehr gut aus, nicht als ob er unterernährt wäre, trozdem will er nicht essen. Er will nur seine Milch trinken (von Anfang an leider die Flasche). Wenn er etwas isst, dann zwei, drei löffel und dann fängt das Theater an. Es geht um alles: Gemüse (verschiedene Sorten, Gläser, selbst gemacht) Obst (das gleiche) Kekse mit Saft, it Obst, Milchbreie (verschiedene Sorten: Griess-, Hirse-, Reis- und Geschmecke) usw. Ich gebe ihm sogar (ich weiss man sollte nicht, aber..)ein ganz wenig Salz und Gemüsewürze dazu (im Reformhaus gekauft), damit es ein wenig Geschmack bekommt. Trozdem will er nicht essen. Er hat aber Hunger. Wenn ich ein wenig warte (damit er nicht chakt, dass er trozdem Milch bekommt) und sie ihm gebe, dann schmeisst er sich auf sie, als ob er nie im Leben was zum Essen bekommen hätte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Nach meinem Wissen habe ich alles ausprobiert. Auch Essen + Spiel, er hat eigenen Löffel, durfte sogar es anfassen (arme Küche). Ich weiss nicht was ich noch machen könnte. Wenn er die zwei, drei Löffel isst, muss alles sehr flüssig sein, sonst würgt er sich selbst. Es war von Anfang an so. Vielleicht ein wnénig besser als jetzt. Nun bei der Hitze ist er noch schlimmer, eigentlich nur Milch. Alles was ich vorberiete landet im Müll. Er trinkt nur Milch und Wasser. Hat jemand einen Rat für mich?????
:wand :heul
Jola
 

belle1308

Aktives Mitglied
Vielleicht mag er zur Zeit auch nicht essen.
Ich habe jetzt nicht solche Erfahungen gemacht wie du.
Meine Süsse hat immer gut gegessen,
aber zur Zeit mag sie auch kaum essen.
Dafür trinkt sie ganz viel.
Könnte vielleicht am Wetter liegen.
Gebe ihm doch erst mal mehr Getränke und wenn es kühler ist probiere es noch mal richtig mit dem essen?
Und wenns gar nicht klappt frage doch mal den Arzt oder eine Hebamme oder so?
Liebe Grüsse
Isabell
 

belle1308

Aktives Mitglied
PS
Ich mache es zur zeit auch so, wenn ich was zu essen gebe, davon ein paar Löffelchen und stelle es dann noch mal weg.
Also ziwschendurch immer mal ein paar Löffelchen. ;-)
 
U

User 5

Guest
Hi Jola !

Bekommt dein Kleiner vielleicht Zähnchen ?
Meiner hat immer dann wenn ein Zahn beim Durchbrechen war lieber Fläschchen getrunken als mit dem Löffel gegessen.
Vielleicht liegt es auch an der enormen Hitze, da mag ja keiner wirklich essen.

Ich würde ihm weiterhin einige Löffel Brei/Gemüse geben und ihn dann mit der Flasche sattrinken lassen und dann die Menge an Löffeln langsam steigern bis er dann von selbst keine Flasche mehr braucht um satt zu werden.
 
K

kruemelchen

Guest
hi jola,

ich kenn mich da noch nicht so aus. mein sohn ist erst 3,5 monate und trinkt nur MM. mir kam nur halt so spontan die idee, dass man es vielleicht mit einem mix aus milch und gemuesemahlzeit probieren koennte- sprich du verfluessigst das essen soweit mit milch, bis er es aus dem sauger der flasche trinken kann.

ist nur so ne idee. ich weiss nicht, ob man das machen kann.
liebe gruesse und alles gute
kruemelchen
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm kruemelchen die Idee an sich ist nicht schlecht, aber zu flüssig is ja mehr milch wie Gemüse bei, er muss schon merken was er da futtert.

Ich würde auch immer zuerst die Löffelchen geben und so nach 2-3 Tagen jeweils um einen oder zwei Löffeln steigern, dann erst die Flasche, so kann er sich langsam an das komische ding (Löffel) gewöhnen. Oder gib ihm auch Saft mir dem Löffel, der schmeckt ihm bestimmt und so akzeptiert er den Löffel vielleicht leichter.

Bei der Hitze ist es nicht so schlimm wenn er weniger ißt, hauptsache er trinkt genug, das muss ja nicht nur Milch sein, ungesüßter Tee oder auch Wasser oder Saft und diesen auch verdünnt, löscht den Durst. Die kommenden Zähnchen können auch ne Rolle spielen, gib ihm zwischendurch nen Zwiback oder auch ne Wiener (ohne Pelle) oder nen schon etwas hartes Brötchen. So ißt er was festes und tut gleich was für die Beißerchen.
 
E

Elchen

Guest
Wie lange versuchst Du das Füttern mit dem Löffel schon Jola??
Also gerade jetzt bei der Hitze denke ich auch,daß es einfach nur daran liegt,daß er gar keinen großen Hunger hat.Ich würde ihm,wie sterni schon geschrieben hat,immer mal etwas Tee oder Wasser zum Trinken anbieten und vielleicht immer mal etwas Obst auf dem Löffel.Dann kannst Du den Rest im Kühlschrank aufbewahren und musst nicht alles fortschmeissen..
 
S

Sonja

Guest
Hallo Jola!

Lass ihm und Dir mehr Zeit!

Er muss in seinem Alter noch nicht unbedingt schon Brei essen, vor allem nicht, wenn er damit noch nicht zurecht kommt! Und er ist auch eindeutig noch zu klein um schon mit irgendeinen Besteck zurecht zu kommen. Das frustriert nur.

Mein Sohn hat bis zum 9. Lebensmonat in erster Linie Flaschenbreinahrung bekommen. Er hatt einfach Probleme mit festeren Sachen! Aber er hat durch die gekaufte Nahrung auch alles bekommen, was er brauchte und ist nicht verhungert!

Kinder haben so ihren eigenen Zeitplan und Jung sind oftmals etwas langsamer in ihrer Entwicklung. Sprech doch mal in Ruhe mit dem Kinderarzt darüber. Auch welche Ersatznahrung für dieses Alter gut ist!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

JOLA

Aktives Mitglied
Danke FÜr Die Gedanken

Liebe Mütter und nicht nur!!

Danke für ihre Worten, das macht trotzalerdem Mut. Aber erst noch paar Informationen.
Lucas mit 7,5 Monaten ist 73 Cm gross und wiegt 10,5 Kg (wenn ich wusste wie, würde ich ein Foto beihängen). Er hat schon 6 Zähne und grade haben wir eine Pause damit, also es fehlt raus. Früher wollte er nur Milch trinken. kein Saft, kein Wasser, kein Tee. Aber irgendwann bei dem Familienfeiern hat er gesehen wie alle am Wasser trinken waren, er wollte auch. So hat es angefangen und ist bis heute. Ich bin beim Wasser geblieben weil was besseres kann mir doch nicht passieren, oder?
Mit zufütern habe ich ca. im 5 - 5,5 Monat angefangen. Am Anfang hatte er noch Spass. Zwar nicht mit Gemüse, aber Obst war was besonderes. Deswegen auch mache ich mir jetzt Sorgen, dass er sogar Obst nicht essen mag. Jedoch egal was er bekommt, der erste Löffel ist, als ob er Zitrone beissen würde.
Ich mache schon das Essen in kleinen Portionen, in Gläser, dann immer paar Löffel die ich dann warm mache. Es sieht komisch aus. Der Kühlschrank voll mit Lucas seinen Gläser, alles geöffnet, Auswahl wie im Restaurant und er will trotzdem nicht. Ich habe schon aus verzweiflung Danon für Kinder ab den 6 Monat gekauf. Na ja die 50 g isst er schon (ab und zu). Mit der Zeit bin ich selber frustrierend und habe kein Spass dabei. Erst bei meinem Mann hat er gegessen, nun will er auch nicht von ihm. Was meint ihr nun?
Jola
 

JOLA

Aktives Mitglied
habe vergessen

Aus der Flasche trinkt er nur Milch. Egal was ich da rein tue, wird nicht angefasst. Wir haben mit Avent Flaschen angefangen, weil ich noch Hoffnung auf Milch hatte. nun trinkt er weiter nur aus diesen Faschen (andere wurden abgelehnt). Er trinkt oft aber kleine Portionen. Also eine Mahlzeit das ist ca. 90-140 Ml.
Mit dem Löffel hat er keine Probleme. Steck sich selber in den Mund und hat immer Spass dabei.
Jola
 
M

miesepeterine

Guest
Merkt er es denn auch, wenn Du nur ein wenig püriertes Essen unter die Milch mischst? Weil so könntest Du vielleicht immer ein klein wenig mehr unter die Milch mischen, damit er sich an den Geschmack gewöhnt? Ist nur so eine Idee.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Jola,

das Problem mit dem schlechten Essen kenne ich... meiner war und ist heute immer noch zu "faul" um zu Kauen... Er hat mit 1 Jahr noch teilweise die Gläschen ab 4. Monat gegessen, die ganz musig pürriert waren, da bei den größeren Gläschen immer kleine Stückchen dabeiwaren... am Tisch hat er fast gar nix gegessen, was irgendwie auch nur annähernd nach fester Nahrung aussah oder er hat das breiige vom Löffel geleckt und die festen bestandteile wieder rausgelassen...

Er ißt heute immer noch fast kein Brot (muß er zu lange kauen), kaum wurst, ab und zu eine Scheibe Käse, evtl. mal Streichwurst oder streichkäse auf Knäcke, Obst 1-3 Bissen, dann ist´s aber genug bei ihm... Gemüse kommt postwendend wieder aus dem Mund...
Also er ist schleckig und anspruchsvoll ohne Ende...
Mittlerweile ißt er nicht mal mehr Schokolade, obwohl ich eine zeitlang alles Süße vor ihm verstecken mußte, damit er überhaupt was "Normales" ißt...
Er ist auch nicht unterernährt, liegt eigentlich im Durchschnitt, aber man macht sich glaube ich auch viel zu viele Gedanken übers Essen. Die Kinder holen sich automatisch was sie brauchen, das seh ich jetzt bei meinem Großen, der auch immer fast zum Essen "geschlagen" werden mußte (bildlich gesprochen).
Jetzt kommt er öfters und sagt freiwillig: Mama, ich hab Hunger... ich schau dann immer ganz unglaubwürdig...

Also mach Dir nicht zu viele Sorgen, es kann trotzdem mit seinen Zähnchen zusammenhängen, die werden jetzt ja so langsam überall durchbrechen und tun wahrscheinlich schon weh, bevor Du überhaupt was davon bemerkst.

Liebe Grüße

Carmen
 

JOLA

Aktives Mitglied
Carmen!!

Vielen Dank, es ist mir Stein von Herzen gefallen. Mein Sohn passt zu deiner Familie. Aber warum muss dann so kompliziert sein? Könnte es nicht einfacher sein. Am Anfang hat er doch gegessen. Auch als wir in Urlaub waren hat z.B 10 Löffel gegessen. Vor zwei Wochen sind Zähne nr 3 und 4 gekommen, dann vor einer Woche 5 und 6, also nun könnte Pause sein. Bei ihm merke ich ziemlich schnell, das da was im Busch ist. Er hat solche Maiskernchen, die er beissen und kauen muss. Das ist etwas, was er gerne hat und isst. Es ist ein wenig wiedersprüchlich für mich. Überhaupt sollte ich ihm vielleicht "Maulkorb" anziehen. Er beisst alles und jeden und es tut höllisch Weh. In drei Wochen habe ich Termin bei dem Arzt, ich werde ihn darauf ansprechen. Aber nun bin ich beruhigt, dass nicht nur mein Sohn so schön sein Tellerchen leer macht :).
Jola
 
M

martini

Guest
Ich glaub auch, immer mit der Ruhe ;D

Also ganz so sind meine Erfahrungen nicht, nur ein bisschen. Bei meinem Lütten habe ich auch erst so mit 7 Monaten und Löffel angefangen. Vorallem am Abend haben wir uns solange gequält, bis er endlich Zähne hatte (spät) und Brot bekam. Also er hatte dann mehr oder weniger bis 1 Jahr am Abend nur eine Flasche. Der Milchbrei landete überall, bloss nicht in ihm. Also hab ich damit aufgehört. Geschlafen hat er gut.

Also Milch und Flasche finde ich voll OK. Versuch doch schon mal, das Wasser nur in der Tasse anzubieten. Das er vielleicht nur noch zu festen Zeiten mit einer Flasche rechnen kann (z.B. morgens und abends). Das ist natürlich schwierig und muss vielleicht auch nicht gleich sein (er ist ja noch lütt), aber prinzipiell hat es auch hier was mit Konsequenz zu tun. Sa dass er nicht 7 kleine halbe Flaschen nimmt, sondern zu den Hauptmahlzeiten auch Hunger hat.

Meine Idee sonst: Stell doch am Mittag mal nur ein Teller mit 3 Löffeln hin. Also ganz wenig, wo Du denkst, das ist er bestimmt auf. So dass er mal bildlich einen leeren Teller sieht, Erfolgserlebnis und viel loben (obwohl es eigentlich fast nix war). Vielleicht einen Löffel Nachtisch. Und dann: das war doch ein SUPER Mittag! Und alles wegräumen, so wie Mahlzeit beendet.
Es ist wirklich schwer, und ich weissnicht, ob ich das durchgehalten hätte, aber eben wirklich eine sichtbare Zeit mit der Flasche warten.

Den Vorschlag mit dem ändern der Flaschennahrung, etwas reinmischen, finde ich auch gut.

Aber mal so ganz prinzipiell hat sich mit meinem 2. die Einstellung auch gelockert. Der eine fängt früher mit Beikost an, der andere später, der 3. stillt fast ein Jahr ... Und auch die Milchnahrung ist doch komplett mit Vitaminen und Nährstoffen ausgestattet. Also wenn Du merkst, er mag ganz bestimmt nicht, dann lass Dir doch Zeit. Vielleicht tut ihm wirklich der Mund weh oder so.
Und wenn man dann nach und nach etwas in die Hand drücken kann, geht er vielleicht gleich von der Flasche zum Handfesten über.

Wir haben sonst auch so die Entwicklung wie bei Carmen. Bei dem Lütten wurde festgelegt: wenn er das Brot nicht isst, nur den Belag, gibts auch nix extra (also keine 2. Scheibe Käse). Wenn er Hunger hat, isst er auch das Brot.
Und mein Großer, immer ziemlich leicht (viel Gedanken gemacht) ißt jetzt wie eine siebenköpfige Raupe Tag und Nacht. Und trotzdem kommt kein "Speck" an ihn ran. Also: sie sind gesund und munter.

Ganz liebe Grüße :)
 
M

martini

Guest
Mir fällt gerade nochwas ein.
Ich weiss ja nicht, wie er so drauf ist Mittags oder wie Du das machst. Versuch doch mal mit ihm "zusammen" zu essen. Du versteckst was von seinem Essen auf deinem Teller und er kann scheinbar dein Essen probieren. Vielleicht lockt das ja.
Kann vielleicht ein bisschen stressig sein :D , aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
 

JOLA

Aktives Mitglied
Hallo Moni

Du hast in vielem Recht, aber...
Mein Sohn mag nichts was in irgendwo an Regeln halten soll. Keine Begrenzung, es fängt bei der Mütze an und endet bei dem Essen. Es wird ein grosser Inriwidualist sein, bestimmt. Mit ihm zusammen zu essen haben wir auch schon ausprobiert, sogar im Wohnzimmer (arme Möbel). Heute während spaziergang hat er Stück von Bretzel bekommen, hat gekaut und etwas runter bekommen. Wasser bekommt er aus einem Becher, wo er schon genau weisst, dass dort nur wasser ist. Er "zeigt" schon dass es trinken möchte. Heute habe ich auch sowas wie Jogolino von Nestle gekauft. Mal probieren, was er dazu sagt. Aber feste Zeiten ich weiss nicht, vor allem ich halte das nicht durch. Wenn er zu dünn wäre dann vieleicht aber so? Dann brühlt er mir die Bude zusammen, lässt nich locek bis er die Flasche nicht bekommt (haben wir früher festgestellt). Warum soll er weinen,, wenn er doch essen bekommen kann. Ich weiss dass er mit Milch alles notwendige bekommt, ich wollte nur ein wenig sparren und von den Flashen weg kommen. Vielleicht wollte ich zu viel? Ich weiss selber nicht :(
 
R

rote nelke

Guest
Hallo Jola,

mach dich nicht verrückt, es kann sein daß es am Wetter liegt oder daß er einfach noch nicht mit dem Löffel essen will. Gib ihm einfach Zeit. Ich habe meinen Sohn mit 6 Monaten angefangen mit dem Löffel zu füttern. Eine einzige Katastrophe das wollte er auch nicht, also habe ich es so gemacht, daß ich ihm Morgens und Mittags ein Milchfläschen gab am Nachmittag habe ich ihm dann etwas aus dem Obstgläschen mit dem Löffel gegeben und die letzte Flasche war dann eine verdünnte Breiflasche.
Dazu kommt noch daß mein Sohn nie ein großer Esser war am Anfang mußte ich ihm mehrmals Fläschen von einer menge von 70 - 120 ml geben und die hatte er nie ganz getrunken.
jo lange Rede kurzer Sinn nach und nach hatt er sich ans Löffel essen gewohnt und mit 9 Monaten habe ich ihm pürrierte Kartoffeln mit karotten gegeben und auf einmal wollte er keine Flasche mehr nur noch einmal am Tag.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ;-) gruß die rote nelke
 
S

steffi28

Guest
hallo!
ich glaube ich würde mal zum kinderarzt gehe und überprüfen lassen ob die nahrung vielleicht gar nicht durch den hals passt. denn brei und andere sachen sind ja schon etwas fester und brauchen auch gewissen platz beim schlucken. und ansonsten kann ich den anderen tipss nur zustimmen. immer etwas steigern mit dem löffel.
und falls es an den zähnen leigt gibt es dinkelstangen (reformhaus) die kann er gut in den mund stecken drauf rum beissen und bekommt so auch etwas nahrung zwischendurch....

viel erfolg
steffi
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:winken: Hallo Jola
geht es denn jetzt bei kühlerem Wetter besser? Meine Kleine hat bei der großen Hitze auch kaum was gegessen obwohl sie sonst reinhaut, ist jetzt aber wieder besser geworden! Wie ist es bei Euch?
Mein Patenkind hat auch immer nur sehr wenig und sehr kleine Portionen gegessen und jetzt (sie ist 5!!!) hat sich herausgestellt, dass sie viel zu große Mandeln hat, die auch auf die Ohren drücken und dass sie deshalb auch nie so gut gegessen hat.
Wenn es bei deinem Zwerg länger andauert würde ich vielleicht bei der nächste U den Kinderarzt doch mal drauf ansprechen. Denn eigentlich ist er schon in einem Alter, wo er essen kann.
Viele Grüße
 

JOLA

Aktives Mitglied
Ihr habt alle Recht

Hallo Leute!!

Also, wenn ich eure Antworten lese, komme ich ständig auf neue Gedanken. Aber auf jeden Fall am 3. September bei dem Arztz sage ich alles. Er soll ihn gründlich untersuchen.
Die Hitze ist vorbei und mein Sohn verweigert erst jetzt Nahrung. Seit zwei Tagen bekommt er nur Milch. Ich hatte keine Kraft mehr es noch und noch mal zu probieren. Vielleicht brauchen wir beide eine Pause. Vielleicht will er wie ganz kleines Baby behandelt werden? Ich weiss nicht. Es würde nicht so tragisch, wenn er früher schon nicht gegessen hätte. Obst war sein Lieblingsessen und nun?
Wenn ich zu der Milch etwas zutue merkt er sofort und will nicht trinken. Ich habe keine Ahnung wo will er hin mit dem Zircus? Vielleicht wenn wir eine Pause machen dann wird er das Essen neu entdecken? Zwischendurch habe ich im Haus ziemlich alles, was man einem Kind anbieten kann. Ruhig könnte ich mir noch einen Schrank in der Küche zu legen :)
Noch mals danke für Interesse und Sorgen um mich und meinem Lucas :firedevil
Liebe Grüsse Jola
 
D

danielad

Guest
Hallo Jola,
genau,macht mal Pause.Ist doch auch anstrengend für euch beide,wenn ihr so um das Essen kämpft.Und am 3.Septenmber sprichst du euren Arzt darauf an.Bis dahin mach es so wie es ihm gefällt,sonst seid ihr beide bald ganz fertig.
Liebe Grüße
 
E

Elchen

Guest
Die Idee mit der Pause find eich gut,denn unter Druck wir meist das Gegenteil erreicht,und es schadet nur euch Beiden.Ich denke,der Kinderarzt kann Dir noch einige Tipps nennen,die Dich weiterbringen....Alles Gute ,auch mit Milchflasche :D
 

JOLA

Aktives Mitglied
was nun?

Hallo Leute!!
Ich habe nie vermutet, dass mit meinem Sohn so spannend sein kann. Er hat heute seinen ersten Durfall im seinem Leben! Keine Ahnung woher? War die Milch vielleich ein wenig sauer und ich habe es nicht bemerkt, oder weil er nun wieder nur Milch bekommt, muss sich sein Bäuchlein umstellen? ?( ?( Ich habe ihm ein wenig Milchzucken in die Flasche gegeben und warte es ab. Gestern war er zwar mekerisch und launisch, aber heute hat munteren Eindruck gemacht.
Für die erfahrenen Mütter ist das vielleicht langweilig, aber ich mache mir doch Sorgen. Ich bin jetzt zwar beim Füttern entspannt dann kommt was nächstes. Hoffentlich geht es vorbei. Wir haben doch Wochenende und ich habe keinen Bock auf Stress mit Ärzten. Mal schauen.
Gibt sonst noch Tips für den Durchfall?
:sure Jola
 
G

Gwinna

Guest
Hi!
Geh zur Apotheke und hol Dir Elektrolyte. Das ist so eine Art Tee, schmeckt aber nicht super lecker. Vielleicht hat Dein Söhnchen einen Magen-Darm-Infekt? Wichtig ist bei Durchfall auf jeden Fall trinken, trinken, trinken- aber leider keine Milch! Vielleicht gibt es so eine Milchnahrung die auf Reis maufgebaut ist, (haben sie auch in der Apotheke), Reis stopft.

Wenn alles nix hilft: Süßes Getränk (Limo auch) und Salzstangen (wichtig)!
Gute Besserung,
die Gwinna
 
K

Kuschki

Guest
Es gibt von Humana Heilnahrung. Is wie normale Milch für die Flasche. Hat leider nur einen Nachteil die schmeckt nicht so doll. Oder Humana mit Banane is auch wie Milch. Und die Elektolyte die sind ganz wichtig. Oralpedon heißt das Zeug glaub ich.
Gute besserung für den kleinen.

:bye: Kuschki
 
Oben