An die Eltern, dessen Kinder Fußball spielen

Rose29

Neues Mitglied
Hallo,

Ich wollte gerne mal wissen ob sich eure Kinder beim Fußballspielen auch so oft verletzen oder wehtun wie mein Sohn. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und spielt in einem Verein mit. Bisher hatte er sich schon 1-mal die Hand und sich etliche Schürfwunden und Prellungen(Po, Bauch, Hand, Fuß zugezogen).

Mir selber als Mutter bricht es aber jedes mal das Herz, wen ich ihn Live spielen sehe z.b. auf einem Turnier und er sich dann da verletzt oder weh tut.. Besonders wen er dann mal wegen einem Foul schreieend und weinend sich auf dem Spielfeld wälzt.Das sind für mich Momente wo ich meinem Jungen so gerne seine Leiden und Schmerzen abnehmen möchte. Wie gesagt meistens sind es kleinere Verletzungen und er kann auch oft weiterspielen.Die größte Verletzung war wie ich geschrieben habe sein Handbruch.

Vielleicht tut sich mein Sohn auch öfters weh, weil er halt einfach beim Fußball spielen immer alles gibt und oft ganz aufgedreht spielt und zuviel riskiert.

Was habt ihr so für Erfahrungen?
 
I

IlkaM.

Guest
Ich habe zwar keinen fußballspielenden Sohn, weiß aber, dass meine Mutter früher aus eben diesem Grund sich geweigert hat, zuzuschauen, wenn wir Kinder Sport getrieben haben. Bei meiner Schwester und mir war das Judo, wir hatten haufenweise blaue Flecken und Prellungen, meiner Schwester ist mal die Kniescheibe rausgesprungen und sie ist übel auf den Kopf gefallen.

Es war eine tolle Zeit! :]

Will sagen: Wenn Du es nicht aushältst, dann schau nicht zu. Dein Sohn wird sicherlich nicht weiter Fußball spielen wollen, wenn es für ihn so schlimm sein sollte. Generell ist Sport dieser Art aber genau die richtige Sache, um den Körper (und seine Schmerzempfindlichkeit!) bis an die Grenzen auszutesten.

Das ist wichtig und richtig!
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
also mein sohnemann spielt seit 3 jahren fußball. auch seit er 5 ist. ich kann in gewisserweise verstehen, dass du dir sorgen machst. lukas wird auch mal gefoult, er ist ja schließlich auch stürmer, bzw. mittelfeld. aber vielleicht bin ich auch abgehärtet oder habe der ganzen sache gegenüber eine andere einstellung, denn ich finde es nicht ganz so schlimm. vielleicht liegt es daran, das ich selber in der schulzeit gespielt habe??? keine ahnung :zwinker:
wir haben immer ne kleine kühltasche mit kühlakkus und kalten "lappen", Pflaster und desi. Spray bei, nur für alle fälle. bis jetzt wird es auch immer mal wieder genutzt, von allen, versteht sich.

ich drück dir die daumen, dass du deine sorgen etwas vermindern kannst :druecker
vielleicht übst du mit ihm ja mal auf dem bett fallen, abrollen und so.

liebe grüße sanni
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Meine beiden Großen spielen auch beide Fußball ,die haben sich noch nie großartig verletzt.Sie haben schonmal nen Stollenschuh auf den Fuß oder gegen das Bein bekommen,oder bei nem harten Schuß den Ball ins Gesicht,schlimme Verletzungen gab es nicht.

Ich sehe mit Begeisterung zu wenn sie spielen und bin leider einer dieser irren :whatever :verleg Mütter die richtig mitfiebert.
Da meine Beiden auch in einer Mannschaft spielen können wir uns immer alle Spiele ansehen,Angst das sie sich verletzen habe ich nicht.
Das ist wohl der negative Teil an so einem Sport,aber das kann auch so in der Freizeit passieren.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Mein Kleiner spielt jetzt seit 4 Jahren Fußball, großartige Verletzungen hatte er noch nie, klar gibt es aufgeschürfte Knie, oder blaue Flecken, er ist halt auch immer voll dabei. Aber bisher war es nie schlimm, nach einer kurzen Pause am Spielfeldrand ging es immer weiter! Also, entweder du gewöhnst dich daran, denn auch das gehört zum Fußball spielen dazu, oder du schaust besser nicht mehr zu - aber das wäre für mich zumindest keine Alternative, ich fieber auch immer ziemlich mit. Ich find Fußball einen tollen sport, die Jungs lernen Teamgeist, mit Niederlagen umzugehen, und noch so viel mehr, und ich mag Fußball auch gerade, weil es so emotional zugeht. Ach ja, mein Großer spielt kein Fußball, und der ist auf der straße ausgerutscht und hat sich den Arm gebrochen - verletzen kann man sich überalle. Ich hoffe, dein KLeiner hat noch viel Spaß am Sport

LG
tina
 
U

User4

Guest
Meine Jungs werden wahrscheinlich auch Fußball-Legenden, wenn´s nach ihrem Vater geht. :whatever
Was mein Großer momentan noch an Fußball spielt, das hält sich noch in Grenzen, er zeigt aber definitiv starkes Interesse.
Momentan schlatzt er (4 Jahre) mit dem Fahrrad über den Hof, dass einem schlecht wird...

Aber ok, ich sag mir dann: Augen zu und durch...
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
das ist doch ganz normal. beim fußball kannste ihn nun mal nicht in watte packen. dann müsste er federball spielen oder so. ;-)
nein, scherz bei seite. so lange er weiter spielen will und es ihm spaß macht, sollte man ihm das auch gönnen. es passieren zwar die ein oder anderen wehwehchen, aber mein gott, das soll vorkommen. ich habe früher auch fußball gespielt. ich kenn das :zwinker:
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
ihm das fußball-spielen aus angst wegen weiteren verletzungen zu verbieten wäre auch das falsche...
nur wenn er selbst nicht mehr will. aber wenn das nicht so ist, sollte man ihn einfach machen lassen finde ich
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Mein Großer ist ja nun fast 13 und spielt seit seinem vierten Lebensjahr Fußball - seine bisher schlimmste Versletzung war eine Armbruch, den er bekommen hat, weil ein Mitspieler ihn mit dem Ball angeschossen hat. :sn7 Da war er knapp 10 Jahre alt. Vorher und hinterher sind natürlich blaue Flecken an der Tagesordnung, auch Schrammen und Schürfwunden kennen wir. Aber er will spielen!!! Und nichts hält ihn davon ab.

Also lassen wir ihn - er muß er selber wissen - wenn er nicht mehr wollte, weil die Verletzungen ihn stören, dann könnte er aufhören. Aber er spielt ja sogar in den Pausen und wenn er frei hat, ist er mit seinen Kumpeln und Bruder (der übrigens auch schon seit 7 Jahren im Verein ist!) auf dem Fußball-Platz.

Meine Jungs finden Fußball :banane:

Also laß ihn solange spielen, wie er es mag - und glaub mir, Du wirst Dich daran gewöhnen!!

LG Schiffchen
 
Oben