Angst um meine Kinder! - brauche hilfe

papa.schlumpf

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte gerne wissen, wie Ihr eure Kinder schützt. Ich habe beschlossen was für meine Kinder zu tun, man hört leider viel zu oft von Missbrauch an Kindern und ich kann nicht einfach darauf hoffen das nichts passiert. Ich habe mich schon ein wenig erkundigt und dabei ist mir eine Sache ins Auge gefallen. Es gibt so eine Organisation die sich Sicher&Stark nennt, ich war auf der Internetseite und habe mich entschieden dort eine DVD-Reihe zu Kaufen. Hat jemand schon davon gehört? sicher-stark-team.de
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich finde das wichtigste ist Aufklärung. Meine beiden Kinder wissen, dass es auch böse Menschen gibt, dass sie nie mit anderen mit gehen sollen auch wenn ihnen sonst was verlockendes angeboten wird und auch das sie nie ohne das Einverständnis von ihren Bezugspersonen. Also ich, mein Mann, ihre Tante, Oma und Opa, Lehrer und Erzieher etwas von Fremden annehmen sollen.

Sie wissen, dass sie wenn sie jemand packen und wegbringen möchte sie laut schreien und treten, kratzen, beißen etc. dürfen und müssen und das andere Menschen eher reagieren wenn man Feuer ruft anstat Hilfe.

Mehr kann man seine Kinder nicht schützen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo Papa Schlumpf,

bin gespannt, ob wir hier mit dir ein bisschen ins Gespräch kommen oder ob du nur Werbung loswerden wolltest.

Ich werde jedenfalls keine DVD-Reihe kaufen zu diesem Thema. Ich bin einfach zu positiv eingestellt und wollte auch nicht zu früh meine Kinder mit den dunklen Seiten des Leben konfrontieren. In Kindergarten und Schule kommt das Thema bald genug zur Sprache durch geschultes Personal. Da wird extrem darauf geachtet, die Kinder zu stärken und nicht zu verängstigen. Eltern, die aus Angst handeln, so wie du, vermitteln diese leider schnell weiter an ihre Kinder.

Du hast geschrieben "man hört leider viel zu oft von Missbrauch..." Tja, dann gebe ich dir eben mal den naiven Ratschlag deinen Fernseher, das Radio und die Bildzeitung öfter zu ignorieren. Klar hört man viel, wenn man sich für alle Nachrichten auf der ganzen Welt erwärmen kann.

Missbrauch findet immer noch am häufigsten innerhalb des Familien- und Freundeskreises statt. Deshalb ist es extrem wichtig, dass Eltern gut aufgeklärt sind, auf Signale achten und nicht ignorieren. Aber dafür eine DVD-Reihe kaufen??? Wieso sollte man?

Sicher und stark werden Kinder nicht durch DVD gucken und PC-Spiele. Sicher und stark werden sie durch Spiel und Sport mit Freunden oder im Verein, durch Erfolgserlebnisse beim Erlernen von Instrumenten oder anderen Fertigkeiten rund ums Werken und den Haushalt und vieles mehr.
 
Oben