Angst vor anderen Kindern (vorsicht länger)

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,


Es geht um meine Tochter (Ende Juni 3 geworden). Sie geht seit 1. april diesen Jahres in unseren Kindergarten. Nach einer Woche wollte sie nicht mehr hin. Anfangs hielt ich das ganze für eine Phase. Krokodilstränen war ich von unserem Großen ja schon gewöhnt.
Vor ca. vier Wochen erklärte sie dann sehr deutlich, dass die anderen Kinder sie immer hauen würden und sie deshalb nicht mehr hin wolle. es folgte ein Gespräch mit der Erzieherin, die mir zweierlei mitteilte:
1. Sie würde nicht mehr gehauen als andere Kinder auch und würde ggf. auch mal von sich aus hauen.
2.Sie würde sich systematisch von den Kindern zurückziehen

Nachdem Celina begann Albträume zu bekommen, haben wir sie drei Wochen vom Kindergarten zu Hause gelassen. Unser großer hatte gerade Ferien, so passte sich das. Heute war der erste Kindergartentag: Alles ist völlig unverändert ! Heute sass sie einen Teil der Kindergartenzeit nur noch auf der Bank mit angewinkelten Füssen.

Aber - was noch viel schlimmer ist, ist dass sie sich jetzt auch noch ausserhalb des Kindergartens von Kindern zurückzieht.
Sie hat eine gleialtrige Freundin im Kindergarten. Mit den Eltern sind wir auch innerhalb einer Clique befreundet. Vor ein paar Wochen waren die beiden unzertrennlich. Jetzt mag Celina das Mädchen immer noch, aber sobald ein anderes Kind hinzukommt setzt sie sich nur noch auf meinen Schoss und geht dort auch nach Stunden nicht mehr runter.
Meiner Ansicht nach spitzt sich die Lage etwas zu.

Habt Ihr Ideen ?So wohl für die ursache, als auch für weiteres Verhalten ?
Ich steh auf dem Schlauch. Aber manchmal sieht man ja als Betroffene den Wald vor lauter bäumen nicht...

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank !
Viele Grüße,
LeeAnn
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich würde mir hilfe holen.
Vieleicht beim Kinderarzt oder beim Psychologen.
Ich drücke dir die Daumen das es bald besser wird.
Wäre schön wenn du mal schreibst was draus geworden ist.

:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da weis ich leider auch keinen Rat aber wie Mi.z schon meinte würde ich mir auch hilfe holen.
 
E

Engel1975

Guest
Dazu kann ich leider auch nichts sagen, bzw. helfen ich hoffe aber das es mittlerweile besser ist bei ihr, ich drücke euch die Daumen!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
mh da würde ich aber auch mal den Kinderarzt fragen. Vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit; vielleicht braucht sie noch ein Jahr einfach um mehr Sicherheit zu haben, dass ihr nix passiert?
Meine Kleine war auch so und jetzt mit fast 4 ist sie viel offener und geht auch alleine mal auf neue Kinder zu um mit ihnen zu spielen und hat viel mehr Selbstbewußtsein. Früher hat sie auch nur an mir geklebt. Sie geht allerdings schon seit ihrem 6. Monat in den Kiga und von daher habe ich da nicht so die Probs. Ich merke es wohl nach dem Urlaub, da hat sie dann wieder einen Tag Trennungsangst.
 
Oben