Angst vor der KITA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo Muttis...

Nun kommt die Zeit wo mein kleiner auch balt in die KITA muss...ist zwar noch ein ganzes Jahr hin...aber was ist noch ein Jahr ??? Garnichts mehr !!!

Mir ist totall Mulmig wenn ich nur drann denke, ihn dann nicht mehr Morgens um mich zu haben... :crying
Und das er dann wider ein stück selbständiger ist...macht mir ganzschöne Angst.
Aber den Lauf der dinge kann mann ja nicht aufhalten, den es freut mich ja auch irgendwie das er dann neue freunde findet...aber mit dem Gedanken kann ich mich noch immer nicht anfreunden...

Wie seid ihr damit umgegangen und habt ihr euch irgendwie darauf forbereitet???

Wäre schön wenn jemant mir helfen könnte... :crying :crying



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 
Meine beiden kleinen sind mit 2 Jahre in die Kita gekommen,erst konnte ich mich auch nicht so Recht an den Gedanken gewöhnen das ich sie nicht mehr den ganzen Tag um mich habe.
Vorbereitet habe ich mich da eigentlich nicht drauf,ich bin einmal dort hin mit den Kindern zum Schnuppernachmittag.
Jetzt mittlerweile kann ich sagen,den Kindern gefällt es dort gut sie gerne hin und ich finde es auch prima mal wieder Zeit für mich zu haben.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo hypericum..

Mit 2 jahren schon ??? wau.

Wir gehen auch einmal in der woche in die KITA zur kindergruppe, aber da bin ich auch dabei..Ich meine Maurice hat absolut nichts dagegen, wenn er den ganzentag im Sandkasten spielen kan und mit anderen Kindern zusammen ist, er ist da eigentlich recht gut aufgeschlossen.

ich meine, meine zeit nehme ich mir dann immer wenn er schläft...aber den ganzen Vormittag ohne ihn???ne das kann ich mir noch nicht vorstellen, da er sowieso gerade einen mama tik hatt.

Die zeit geht so schnell rum, am liebsten würde ich die zeit anhalten...den die kommt nie wider.
 
Mußte sie mit 2 Jahren in den Kindergarten geben,weil ich wieder angefangen bin nebenbei zu arbeiten.
Meine jüngste Tochter hat und hatte auch einen Mama tick,am Anfang war es auch nicht ganz so einfach für sie,aber irgendwann ging es dann.Die Erzieherinen habe sich auch wirklich toll um sie gekümmert,als sie geweint hat wenn ich gegangen bin.
Mir blieb aber ja nichts anderes über,da ich ja zur Arbeit mußte.
Aber wie gesagt wenn ich nicht arbeiten muß,genieße ich die Zeit in der ich ohne die Kinder bin.Dann versuche ich wirklich mir Zeit für mich zu nehmen.
Und wenn ich sie abhole freue ich mich auf meine Kid´s und sie sich auf ihre Mama.
 
U

User 5

Guest
Für mich hört es sich an als ob Mama einen Maurice tick hat ;D


Wichtig ist das DU bereit bist dein Kind los zu lassen.
Dein Sohn wird sonst fühlen wie es dir dabei geht und ev. nicht hin wollen....
Kinder sind da sehr einfühlsam....

Du besuchst ja schon eine Kindergruppe, gibts da nicht die Möglichkeit Maurice mal für eine Stunde alleine da zu lassen?
SO könntet ihr beide euch langsam daran gewöhnen :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Öhm,ich muß jetzt(leider) mal sagen,ich war sowas von heilfroh als denise endlich in den KiGa konnte!!!Endlich konten sich mal andere mit meinem kleinen Wildfang rumplagen :mua
Ne,mal im Ernst,ich hatte keinerlei "Verlustängste",ich war wirklich froh,mal 4 stunden am tag zur ruhe zu kommen :rolleyes:
Erziehung wird einem ja leider nicht an der Schule gelehrt,und ich hatte nie irgendwas vorher mit kindern zu tun.Endlich hatte ich die erziehrinnen als Ansprechpartner,konnte mal ein bisschen verschnaufen und in ruhe ohne diese Alptraum wutanfälle einkaufen ! :D
Ich wußte mein Kind in besten Händen,sie hat wirklich ganz tolle Erziehrinnen,die sich viel Mühe geben und sehr viel Ruhe und Gelassenheit austrahlten.Ich hab viel gelernt,da ich mich trotzdem im KiGa für veranstaltungen sehr angagierte,mittlerweile weiß ich so halbwegs wie der hase bei Kindern läuft :-D Nicht immer,aber immer öfter... :rofl
wichtig finde ich,daß die Eltern und Erzieher zusammen arbeiten und man sein Kind in guten Händen weiß.Dann kann man die gewonnene Freiheit auch geniessen! :]
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja da ich das problem ja auch aus der Sicht der Erzieherin kenen fällt es mir nicht ganz so schwer Alex im Oktober wenn er 2 wird in den kindergarten zu bringen im grunde bin ich auch mal ganz froh 4-5 Stunden für mich zu haben.
Da bei uns im Haus leider keine anderen kinder sind ist es doppelt wichtig, da Kinder gerade im Umgang mit anderen Kindern soziale Kontakte knüpfen und eine menge voneinander lernen.
Natürlich ist es allerdings auch für mich ein komisches Gefühl aber ich versuche Alex das nicht spüren zu lassen. ich erzähle ihn jetzt auch immer schon wenn wir am Kindergarten vorbeigehen das er im Herbst auch in den Kindergarten gehen darf. Das hilft ihm udn mir, ich lasse mcih auf den gedanken ein das ich ihn dann in dei Hände anderer gebe und er kann sich auch drauf vorbereiten, sofern er wirklich versteht was ich sage.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich finde dieses Theater jetzt aber auch ein bisschen übertrieben. Sei doch froh, wenn er stelbständig wird. Soll er mit 8 Jahren noch an deinem Rockzipfel hängen? Wenn du damit nicht klarkommst dann such dir ne Beschäftigung, geh arbeiten.
Es ist für alle Mütter komisch, ihre Kinder in den KiGA zu geben aber mein Gott, sie sollen doch auch mit anderen mal spielen können. Das was ein KiGa deinem Kind bietet, kannst du ihm gar nicht bieten sieh es mal so.

Es gibt schlimmeres glaube mir. Eh du dich versiehst zieht er aus und heiratet. :-D
 

romeo1

Aktives Mitglied
Unsere Kinder waren alle beide im Kindergarten gewesen und ist ihnen gut bekommen. Es ist doch prima, wenn sie schon relativ zeitig selbständiger werden. Nicht zu sehr für sich vereinnahmen!
 
M

Meggy

Guest
Original von prinzessin05
Also ich finde dieses Theater jetzt aber auch ein bisschen übertrieben. Sei doch froh, wenn er stelbständig wird. Soll er mit 8 Jahren noch an deinem Rockzipfel hängen? Wenn du damit nicht klarkommst dann such dir ne Beschäftigung, geh arbeiten.
Es ist für alle Mütter komisch, ihre Kinder in den KiGA zu geben aber mein Gott, sie sollen doch auch mit anderen mal spielen können. Das was ein KiGa deinem Kind bietet, kannst du ihm gar nicht bieten sieh es mal so.

Es gibt schlimmeres glaube mir. Eh du dich versiehst zieht er aus und heiratet. :-D

Hut ab und :respekt :respekt :respekt vor solch einer Äusserung hier im Forum! Solche klaren Worte liest man hier (leider) sehr selten:
Schliesse mich deiner Meinung übrigens voll und ganz an. Ich freu mich auch, dass meine morgens aus dem Haus sind. Freu mich auch auf die Ferien, aber nach ner Zeit wünsche ich mir auch, dass sie bald wieder vorbei sind....
Viele Mütter scheinen sich (ohne hier persönlich jemanden angreifen zu wollen) doch zu sehr auf ihr Kinder und ihre Rolle als Mutter zu fixieren. Dabei gibt es noch soviele schöne andere Dinge im Leben!

Lieben Gruß und schönen Abend noch. :bye:
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo, naklar hast du recht prinzessin05...

Aber sich mit dem gedanken anzufreunden fällt einen nun mal nicht leicht und irgendwann muss man auch los lassen, ist mir soweit auch klar.

Aber diese stille im haus ist nun mal was ganz anderes...
ich denke wenn die zeit rann ist, wird das auch nicht so schwer...
doch der gedanke das es nur noch ein jahr ist, ist nun mal entstanden und ich wollte ebend mal wissen ob es nur einen selbst so geht oder ob es auch andere Mütter so ergangen ist.

Klar freut es mich wenn er grosse schritte macht und ein stück mehr im Leben erreicht, darauf bin ich ja auch stollz...

Mal schauen was noch kommt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben