Angst vor lebenslanger Verantwortung

xyz

Neues Mitglied
Hallo, ganz neu hier und mit dem Wissen, schwanger zu sein, hoffe ich auf Gedankenaustausch, denn obwohl gewollt schwanger, kommt es irgendwie doch sehr schnell und wirbelt meine Gedanken und Gefühle durcheinander. Aufeinmal habe ich Angst vor der Verantwortung, Angst vor dem "für immer", da ich mein Leben eigentlich immer sehr neugierig, flexibel und nicht festgeplant angegangen bin und viel in Deutschland und der Welt umhergezogen bin. Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl, als emanzipierte Frau auf einmal doch auf meinen Mann angewiesen zu sein, beruflich erstmal zurückstecken zu müssen.
In den letzten Jahren habe ich in der Öffentlichkeit immer mit süßen Babys geschäkert, aber komischerweise seit ich schwanger bin sehe ich nur noch abschreckende Eltern mit ihren Kindern. Ist doch komisch, oder?!

Würde mich freuen, wenn ich nicht die Einzige bin, die nicht von absoluter Vorfreude, sondern auch durch viele Ängste und Zweifel erfüllt ist. Ich hoffe, nach einiger Zeit, wieder meine alte Stärke zurückzufinden (vielleicht liegt es doch an den durcheinanderen Hormonen?).

Viele Grüße :whatever
 

Pyra

Aktives Mitglied
Hallöchen...
Also mir ging's genauso. Bin auch ganz geplant schwanger geworden, und das auch turboschnell... Und als ich's dann erfahren habe, waren meine Gefühle echt gemischt. Ich hab' mir Gedanken gemacht, ob wir das wirklich alles hinkriegen (obwohl wir das vorher schon alles geplant und 'durchgerechnet' haben), und ob ich auch die Verantwortung aufbringen kann, und, und, und...
Ich glaube mittlerweile, daß das ganz normal ist. Es ist doch eine Umstellung, auch wenn es geplant passiert, muß man sich an den Gedanken erst gewöhnen. Ich hatte also echt schon sowas wie 'nen Babyblues im ersten drittel der Schwangerschaft...
Aber das vergeht. Und wie. Es schlägt echt um. Mittlerweile bin ich soo voll Vorfreude, daß ich es kaum abwarten kann, daß der Kleine endlich kommt.
Gib dir einfach ein bißchen Zeit. Du wirst sehen, die Freude kommt auf jeden Fall, ganz bestimmt... :sonne
 
E

Elchen

Guest
Kann das eigentlich nur bestätigen.Meine Beiden sind absolute Wunschkinder,und kamen auch sofort,trotzdem war die Schwangerschaft auch immer verbunden mit Angst vor der zukunft mit Kind/ern.Ich kann Dir sagen,es wird nicht immer einfach sein,aber meine Beiden würde ich um keine Geld der Welt mehr hergeben......
Diese Gedanken sind also ganz normal.Man hat schließlich eine Verantwortung fürs Leben...aber eine schöne.

Dir Pyra,drücke ich schonmal die Daumen,ist ja nicht mehr lang :D
 

xyz

Neues Mitglied
Danke für die Unterstützung..............
Nachdem ich mich jetzt so langsam an den Gedanken gewöhnt habe, ist die Angst auch wieder mehr verpufft und ich sehe auch wieder süße Babys ;-)

Aber ich habe ja noch einige (Schwangerschafts)Zeit vor mir und denke auch, daß es immer mal wieder Theam sein wird - kann allem jetzt aber mit positivem Gefühl entgegenblicken.

Ciao........... :)
 
T

Tanja

Guest
Hallo xyz!

Ja, diese Ängste sind normal.
Ich denke, sie gehören zu einem verantwortungsbewussten Menschen einfach dazu.
Du hast immer Dein Leben in Deine eigenen Hände genommen.
Jetzt plötzlich bist Du nicht mehr nur für Dich, sondern auch noch für ein Baby verantwortlich.
Das kann einen ganz schön erdrücken, diese Wahnsinnsverantwortung.

Ich habe zum Beispiel mal bei meiner Schwangerschaft geträumt, mein Baby vergessen zu stillen.
Auch sowas ist vollkommen normal.

Denk einfach daran, dass zu dem Baby auch noch ein Vater gehört und dass Du nicht alleine bist auf dieser Welt.
Du hast Unterstützung und Hilfe.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!

angst vor lebenslanger verantwortung - ein interessantes thema
 
Oben