Angst vorm träumen

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Hört sich sicher blöd an aber mittlerweile habe ich Angst davor zu träumen.
Ich habe seit vielen Monaten immer den gleichen Traum. Also nicht immer genau das gleich, aber immer irgendwie der gleiche Ablauf.
Ich träume immer das ich von irgendjemandem verfolgt werde, bin im Traum nur am weglaufen. Ein Gesicht habe ich noch nie gesehen, wenn ich mal die Möglichkeit hatte dem ... ins "Gesicht" zu sehen, hatte er/sie/es eine Maske auf. Oft ist es so, das ich dann schweißgebadet aufwacht, aber erst dann wenn derjenige vor mir steht. Teilweise mit einer erhobenen Axt oder sonstwas.
Es ist so real.
Ich weiß das ich viele Probleme habe, denen ich versuche aus dem Weg zu gehen, weil ich nicht die Kraft habe mich ihnen zu stellen.
Aber hört das denn nie auf? Jede N8 das gleiche, ich mag schon nicht mehr schlafen gehen.
Was kann das bedeuten, was kann ich tun? :shake

Ich danke Euch für Euer lesen und evtl. für die Antworten.

:bye: Blue
 

David

Armer Irrer! *g*
Hier ein Text von www.deutung.com:
Verfolgungsträume sind manchmal beängstigend und sie treten sehr häufig auf.
Sie sollten auf keinen Fall zulassen, dass Sie diese Symbole bis in die wachen Stunden verfolgen.
Das geht am besten, wenn Sie versuchen, aufzuklären, was sie darstellen.

Zwei Dinge sollten Sie beachten:
Wenn Sie verfolgt wurden, konnten Sie dann Ihren Verfolger abschütteln?
Oder gelang es Ihnen, sich umzudrehen und ihm gegenüber zu treten?

Welche Gestalt hatte Ihr Verfolger?
Wenn es sich um einen Wiederholungstraum handelte, sollten Sie aufschreiben, inwiefern sich der Traum von vorherigen unterschied und wie er sich entwickelte.

Es hat etwas zu bedeuten, wenn sich der Abstand zwischen Ihnen und Ihrem Verfolger vergrößert, es könnte sein, dass Sie sich von einem bestehenden Problem entfernen, dass es immer unwichtiger wird, vielleicht, weil Sie fest entschlossen sind, ihm zu entkommen oder es einfach nicht beachten wollen.

Wenn dagegen Ihr Verfolger immer näher kommt, verstricken Sie sich darin immer fester, fürchten Sie, das Leben umzingele Sie so, dass sie unfähig sind, zu handeln.
Solch ein Traum kann Sie ermutigen, stehen zu bleiben, um Ihrem Problem entgegen zu treten.

Fragen Sie sich, wer oder was Sie jagte, bedenken Sie bitte, dass es eine Person, ein Problem oder ein Element sein kann, vor dem Sie weglaufen.
War Ihr Verfolger ein Tier, versuchen Sie herauszubekommen, was dieses Tier im Wachleben für Sie bedeutet.
Lieben oder hassen Sie es?
Oder haben Sie Angst davor?
Erinnert es Sie an jemanden, den Sie kennen?

Es kann auch sein, dass der Verfolger einen Charakterzug Ihrer selbst darstellt.
Dann müssen Sie entscheiden, ob Sie ihn ignorieren oder diese Schwäche überwinden wollen.
Bösartige Tiere, die Sie verfolgen, werden als bösartige eigene Instinkte gedeutet, oder als etwas, wovon Sie sich nicht befreien können.

Sind Sie es, der im Traum jemanden verfolgt, sollten Sie versuchen festzustellen, wen oder was der Verfolgte darstellt.
Es kann sein, dass hier ein Minderwertigkeitskomplex oder eine persönliche Schwäche beschrieben wird.
Kurz, Sie jagen hinter der Möglichkeit her, selbstsicherer zu werden.
Oder das Gejagte stellt etwas Materielles dar, um das Sie sich bemühen.

Wenn Sie das, was Sie jagen, nicht einholen können, verpassen Sie dann nicht etwas?
Vielleicht sollten Sie sich mehr anstrengen, härter arbeiten oder sich um eine inhaltsreichere Partnerschaft sorgen.
Fühlen Sie sich im Augenblick hoffnungslos und vielleicht kurz vor dem Aufgeben?
Sie sollten nach Unterstützung von Freunden und Familienmitgliedern suchen, denn sie können Ihr Selbstvertrauen stärken.

Achten Sie auf positive Symbole, wie den vergrößerten Vorsprung vor dem Verfolger, oder dem Augenblick, in dem Sie ihm gegenübertreten.
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
...besonders aufbauend ist das zwar nicht.

Aber ich danke Dir dafür das Du Dir die Mühe gemacht hast das "rauszusuchen" !!!


:winken: Blue
 
J

Jana696

Guest
Hallo Blue,

aufbauend ist das vielleicht wirklich nicht, aber ziemlich interessant. Wenn man im Traum verfolgt wird, bedeutet das meistens, das man sich nicht mit Problemen auseinandersetzt. Das ist ja bekannt und Du weißt es scheinbar auch selbst.
Ist zwar bestimmt nicht einfach, wenn´s einem schon vor dem einschlafen gruselt, aber versuch doch tatsächlich mal das bei David beschriebene "alles aufschreiben und vergleichen" /"entfernt es sich, kommt es näher...".

Ich kenn zwar Deine Probleme nicht, aber versuch trotzdem, sie mal in Angriff zu nehmen, wenn nötig mit Hilfe. Kraft wirst Du auch später nicht dafür haben, also kannst Du auch gleich damit anfangen...

Liebe und mitfühlende Grüße
Jana
 
J

Jana696

Guest
Nochmal Hallo Blue,

sorry für den letzten Absatz. Hab mir gerade Deine anderen Postings mal durchgelesen. Deine Probleme lassen sich wohl nicht so einfach in Angriff nehmen und beheben. Bleibt mir nur, Dir ganz viel Kraft zu wünschen...

Trotzdem liebe und mitfühlende Grüße
Jana

Angst vorm Träumen, was meint ihr?
 
Oben