Angst ...???!!!

petra68

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben !

Seit heute Nacht weiß auch ich, dass ich ss bin ! Natürlich freu ich mich riesig, aber ich hab auch ein bisschen Angst .... ! Kennt das jemand von Euch ? Geht das wieder weg oder hab ich jetzt schon eine Depri ??? Eigentlich steh ich mit beiden Beinen im Leben (sollte man wohl auch mit 35...) und bin sonst eher der gelassene Typ, der für alles eine Lösung parat hat. Wir haben es uns lange genug überlegt, aber die Situation ist halt doch völlig neu.

Liebe Grüße
Petra
 
I

Ilona

Guest
Hallo Petra.
Die Angst ist ganz normal.
Sie kommt und geht im laufe der SS.
Es ist ein ständiges hoch und runter.
Einen Tag möchtest du die ganze Welt umarmen vor Freude und den nächsten Tag fragst du dich wie du das alles bewerkstelligen sollst.
Das ist durch die Hormonumstellung.
Aber du wirst das schon schaffen wie millionen anderer frauen vor dir.
;-)
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Petra
das geht uns alle gleich, glaub mir.
Man sieht kleine Babys, führt eine glückliche Partnerschaft, alles ist gut und der Wunsch erwacht.
Wenn es dann so ist ist man überrascht, meist auch glücklich aber im gleichen Moment kommt eine Lawine auf einen zu, die man (das Gefühl hat) nicht mehr stoppen zu können, denn alles geht seinen Weg.
Man liest über Komplikationen, einem wird klar das das Würmchen auch raus mus :-O, man rechnet nochmal die Finanzen, teilt die Zimmer gedanklich neu ein...manchmal wird einem auch schon klar wieviel Verzicht auf einen zukommt und was für Einschnitte ein Kind bedeutet.......
Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen....Kinder sind einfach was wunderbares!!!!
Ich wünsch dir eine sorglose Schwangerschaft.
Wirst sehen alles wird gut ;-)
 
Z

ziege

Guest
Herzlichen Glückwunsch erstmal!! :sonne Ja, ich glaube jede Frau geht da mit gemischten Gefühlen ran, aber das ist doch auch verständlich! Es ist eine völlig neue Situation und da muß man sich gedanklicj erstmal reinfinden, aber das wird! Man wächst mit seinen Aufgaben :) Es gibt immer mal Momente in denen man zweifelt oder richtig Angst hat, aber das gehört dazu... Nur Mut! Freut Euch auf Euer Baby und laß die Ängste einfach zu :maldrueck
 
K

Karina

Guest
Oh ja das kenne ich auch. Aber die Angst wurde von der Freude übertrumpft und jetzt können wir es kaum noch erwarten.
Wirst sehen das legt sich ganz schnell. Und es gibt soviele Sachen die jetzt neu sind und auch Spaß machen. Zum Beispiel die Frage, wie richte ich das KiZi ein usw.
Shoppen gehört natürlich auch dazu ;D ! Da hat die Natur uns Frauen doch ein schönes Gen mitgegeben :schuettel und das dürfen wir sogar jetzt ganz ungezwungen einsetzen ohne das der Mann mit dem Kopf schüttelt :-D !
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Angst gehört dazu!! Bei uns sind auch noch sooo viele Sachen, die geklärt werden müssen ( Haus , Kredit, Arbeit!!!???) :wow
Jeder neue Lebensabschnitt bringt seine Unsicherheiten mit!!
Aber wird schon klappen!!! Das haben doch schon andere vor uns geschafft!!
Also: Freuen auf eine schöne Schwangerschaft!!! Alles andere regelt sich schon irgentwie!
 

Luna123

Aktives Mitglied
Das ist wirklich wohl ganz normal. Ich erwarte auch ein "geplantes Wunschkind". Doch als ich dann wirklich erfuhr, das ich schwanger bin, habe ich erstmal nur geheult. Das down sein dauerte auch schon ein paar Tage. Mittlerweile freue ich mich aber sehr - obwohl es immer noch die Phasen gibt, wo ich Angst vor der Zukunft habe, wie alles weden wird, die ganzen Einschnitte im Leben, die Verantwortung. Aber dann freue ich mich andererseits auch wieder wahnsinnig auf das Kind.
 
E

Elchen

Guest
Ich habe auch zwei Kindr,Beide gewollt,und hatte trotz allem ebenfalls mit Ängsten zu kämpfen!!

Weniger wegen der bevorstehenden Geburt,eher wegen der riesen Verantwortung ,die man für ein Kind ein Leben lang trägt und niemals mehr aufgeben kann!!!

Diese gefühle sind ganz normal,und ich hatte sie bei beiden Schwagerschaften ähnlich dolle..

Alles Gute für Dich und Dein Baby,geniesse die Zeit der SS,denn ich finde,sie gehört zu einer der schönsten Erlebnisse einer Frau!!! :preg
 

petra68

Neues Mitglied
Vielen Dank !

Ach Ihr Lieben,

vielen Dank, Ihr macht mir Mut ! Heute geht es mir auch schon viel besser ! Die Angst vor der Veränderung und der Verantwortung ist heute eher der, dass in den nächsten Wochen irgendwas schief gehen könnte, gewichen .... Aber das ist wohl auch normal. Hab am Donnerstag einen FA-Termin und hoffe, dass alles gut aussieht ! Außer, dass es hin und wieder ein wenig zwickt und ziept und meine sowieso schon ordentliche Oberweite etwas weh tut, freu ich mich riesig auf den Zwerg !

Seid alle lieb gedrückt !
Petra
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Hallo Petra,

Angst ist ganz normal, mein Mann und ich haben das Baby auch über 2 Jahre geplant und dann durch eine Insemination hat es geklappt und trotzdem habe ich Angst, immer noch! Es war ein Wunschkind und trotzdem macht man sich komische Gedanken, die wahrscheinlich ganz normal sind.
Damit will ich sagen, dass Du auch Deine Ängste zulassen muss und mit Deinem Partner darüber reden solltest, Du wirst sehen, viele davon werden schon beim Aussprechen, wieder weg sein :) !

Lieben Gruß zoimaus
 
K

Karina

Guest
Man macht sich die ganze SS durch so seine Gedanken. Denn jetzt muß man immer für drei planen! Da geht vieles nicht mehr so spontan! Aber ich denke das wird sich auch einpendeln! Also mach dir keine Sorgen, das wird schon, auch mit Kind! :maldrueck
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
RE: Vielen Dank !

Hallo Petra,

ich kann das gut nachvollziehen, habe auch immer noch (jetzt 23+4) schon so meine Bedenken, vor allem in finanzieller Hinsicht.
Geheult habe ich nun gerade nicht als ich es erfahren habe, aber ich habe auch keine Luftsprünge gemacht. Ich denke es gibt Frauen, die sich da weniger Gedanken drum machen oder eben auch Frauen wie ich, die mit der verlorene "Eigenständigkeit" (in finanzieller Hinsicht) doch erhebliche Probleme haben.

Ich mache wir sogar soviele Sorgen, das die ursprüngliche Mega-Angst vor der Entbindung fast ganz im Hintergrund ist, wenn die also auch noch dazu kommt, bin ich wohl ein absolutes Nervenbündel :angst

Gruß Olive
 

kikra

Namhaftes Mitglied
RE: Vielen Dank !

Hallo Petra,

was du empfindest, hab auch ich erlebt (und tue es so manches Mal noch). Auf der einen Seite ist da eine Riesenfreude, da ein mindestens ebenso riesiger Wunsch in Erfüllung gegangen ist, auf der anderen Seite aber auch Angst vor der Ungewissheit, was sich wohl mit dem Baby so alles ändern wird. Durch so ein bisschen Wümchen wird das gesamte Leben umgekrempelt – inwiefern genau weiß man noch nicht (vor allem, wenn’s das erste Kind ist). So viele Fragen schießen einem durch den Kopf: Wie wird wohl die Schwangerschaft verlaufen? Wie die Entbindung? Wird das Baby gesund sein? Wie werde ich meinen Tagesablauf danach managen? Werde ich wohl das sein, was man im allgemeinen Sprachgebrauch als „gute Mutter“ bezeichnet? Wie wird sich das Baby auf die Partnerschaft auswirken? Wie geht es im Job weiter? Wie kommen wir finanziell über die Runden? Ach, diese Liste ließe sich endlos fortsetzen. Aber (fast) alle Fragen haben eines gemein: Sie sind in geballter Ladung da, und nur die wenigstens kann man schon jetzt beantworten.

Dass du Angst hast, heißt eigentlich nichts anderes, als dass du schon jetzt Verantwortung übernimmst und die Situation für dich angenommen hast. Du verdrängst nichts, sondern lässt Emotionen zu. Das ist doch etwas Tolles! Und dazu gehören eben auch negative Empfindungen. Würdest du nicht daran arbeiten, würdest du wahrscheinlich irgendwann emotional platzen. Deine Angst empfinde ich also einfach nur als gesunden Umgang mit der veränderten Situation.

Ich bin (mit 38 Jahren) auch „so eine“, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Eigentlich ist alles wie im Bilderbuch: Ich habe einen tollen Partner, ein Lebensumfeld, in dem mich keine Existenzängste plagen müssen, eine Familie und liebe Freunde, die sich mit mir auf die Kleine freuen, habe schon so manche Krise im Leben gemeistert und auch so einiges erreicht, bin weitestgehend gesund und munter und auch im Job läuft alles rund. Und trotzdem – wie schon geschrieben – kenne auch ich dieses Gefühl der Angst.

Viele Probleme lösen sich allerdings mit fortschreitender Schwangerschaft wie von selbst auf. Zu Anfang (in der 12. SSW) hatte ich Komplikationen mit Blutungen, bin deshalb mehrfach voller Panik ins KH in die Notaufnahme (und habe mich dabei schrecklich über die Ärzte dort geärgert). Jetzt habe ich das Gefühl, alles hat sich stabilisiert, einmal mehr, nachdem ich auch eine Fruchtwasseruntersuchung hinter mich gebracht und ein Daumen-nach-oben-Ergebnis bekommen habe. Die Angst, etwas könnte während der SS schief gehen, habe ich weitestgehendst im Griff (auch wenn mir sehr wohl bewusst ist, dass im Grunde immer noch etwas passieren kann). Dennoch wird man mit fortschreitender Zeit sicherer und – nenn es von mir aus auch – lässiger. Aber das DAUERT eben und von daher solltest du dir einfach Zeit geben, dich mit der neuen Situation zu arrangieren.

Alles, was neu ist, verunsichert erst einmal. Aber wie hier schon so viele andere schrieben: Es haben schon so viele vor uns geschafft, ihre Babies auf die Welt zu bringen und sich dann um sie zu kümmern. Wäre doch wohl gelacht, wenn wir das nicht auch hinkriegen! Allerdings ist der Weg das Ziel und jeder Weg beginnt eben mit einem ersten Schritt. Man sollte sich einfach nicht überfrachten mit Problemen und vor allem erst einmal versuchen, optimistisch zu denken (den Tag der Entbindung zum Beispiel verdränge ich eben noch ganz bewusst - was soll ich mir jetzt schon in die Hose machen?! Das kommt schon noch früh genug!). Die Hormone spielen einem zwar manchmal einen Streich und man rutscht ab, ohne es zu wollen, aber andererseits hiefen sie einen auch wieder in derart luftige Höhen, dass es schon fast beängstigend ist, wie gut es einem dann geht. :-D :engel :-D

Und noch etwas habe ich festgestellt: Man möchte so gerne, dass der Partner diese Freude mit einem teilt. Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude aber sogar doppelte Freude. Aber irgendwie will das nicht so recht funktionieren. Man fühlt sich – zumindest ging und geht es mir so manches Mal so – mit seinem Kummer, seinen Sorgen und Ängsten und auch seiner Freude alleine. Es ist schade, aber es ist nicht zu ändern. Obwohl mein Partner sich auch riesig auf das Baby freut, mich nach Strich und Faden verwöhnt und betüddelt (und es jedem, der seinen Weg kreuzt steckt, dass er nun Vater wird), erlebt er die Schwangerschaft anders als ich selber. In MIR wächst dieses Kind, ICH erlebe die hormonellen Rauschzustände im positiven wie im negativen Sinn, MEIN Körper verändert sich mit allen Gedanken, die darum kreisen und ICH war es, die die Kleine irgendwann zum ersten Mal gespürt hat. Wie enttäuscht war ich, dass er die m. E. heftigen Bewegungen mit seiner Hand auf meinem Bauch nicht gespürt hat. Die Papas in spe sind halt oftmals außen vor, können das Erlebte nicht oder nur zeitversetzt teilen und sich eben auch in diese emotionale Situation nicht hineinversetzen.

Aber dafür gibt es dann Foren wie dieses, in denen man Gleichgesinnte trifft. Eine andere Alternative (die ich aus Zeitgründen leider nicht wahrnehmen kann) ist übrigens ein früher Besuch von Geburtsvorbereitungskursen, in denen man andere Schwangere trifft und sich austauschen kann. Hier z. B. kann mal so richtig Dampf abzulassen, sich ausheulen, schwärmen bis zum Abwinken oder oder oder. Manchmal schreibe ich tagelang gar nichts, dann wieder solche Romane wie heute. (Aaaaargh, soooo lang sollte das eigentlich gar nicht werden!) Aber gerade im Moment verspüre ich wieder so einen genialen Hormonrausch incl. entsprechendem Mitteilungsbedürfnis, bei dem eben die Freude über das kleine Wesen in mir überwiegt. Ein geiles Gefühl!!! Horch mal in dich rein – dann spürst du es bestimmt auch! :ablachen

Ich wünsche dir einen tollen Tag :sonne
Kikra
( :preg ET: 10.08.2004)
 
D

djbass

Guest
Hallo Petra,

vor mir auch erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute :maldrueck

Meine persönlich Meinung ist in den Postings vorher schon vertreten. Angst ist ganz normal und gehört auch irgendwie dazu. Mach Dich deswegen nicht zu sehr fertig, dann vergeht das von alleine wieder. Versuche Dich ein wenig abzulenken....!
 
Oben