brauche Rat -  Ankündigung Kindergartenwechsel

B

Beckie

Guest
Wir werden ja nun definitiv die nächsten Wochen oder Monate mal wieder umziehen. Sind ja erst im Nov. 2005 hier eingezogen aber das ist eine andere Geschichte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Würdet Ihr einer 3 1/2 jährigen "groß" erklären warum ein Kindergartenwechsel ansteht oder dass er überhaupt ansteht? Oder einfach raus aus dem alten KiGa und rein in den neuen? :hae? Vielleicht merkt sie es ja nicht :lhg

Nein nun mal im Ernst mache mir sehr viele Gedanken um dieses Thema. Unsere Stefanie geht super gern in den KiGa und der ist auch wirklich klasse aber wie bitteschön bringe ich ihr bei, dass wir bald in eine andere Stadt umziehen werden und sie dann in einen anderen KiGa gehen soll?! :angst
Habe mir auf jeden Fall vorgenommen, ihr nichts zu sagen, bis wir etwas geeignetes gefunden haben. Aber es beschäftigt mich doch sehr! :whatever
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Also ich würde schon mit ihr drüber reden. jerome hat in seinen drei jahren im kiga, drei verschiedene kindergärten besucht. auch jedesmal wegen umzug. hab mit ihm aber auch immer drüber gesprochen und versucht zu erklären wieso und weshalb.

hab ihm das dann immer schmackhaft gemacht. und ihm erzählt das er dann wieder neue kinder kennenlernt und wieder neue freundschaften schließen wird. aber mein sohn ist da nun auch etwas robust. da ist ja auch jedes kind verschieden.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch definitiv was sagen, wenn es ganz sicher ist, dáß der Kindergartenwechsel kommt - und dann auch nur ein paar Wochen vorher und nicht z.B. ein halbes Jahr.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Uns steht das ja zioemlich sicher auch bevor und ich würde versuchen es ihr einige Wochen vorher zu erklären. Dreijährige verstehen schon mehr als man denkt und so weis sie zumindest das sich was ändert, auch wenn sie nicht 100%ig begreift was genau.
Dadurch wird sie dann nicht all zu überrascht sein wenn sie dann in den neuen kiga geht. habt ihr denn schon einen neuen Platz?
Wäre es vielleicht möglich einige tage vor dem Wechel schon mal den neuen kindergarten zu besuchen??
Das wäre in so fern gut, dass sie die neuen kinder und die neue Erzieherin schon mal kennenlernt und dann vielleicht weniger Angst vor der neuen Umgebung hat.
 

maro

urlaubsreif
Ich würde es ihr auf jeden Fall erst ein paar Wochen vorher sagen, wenn klar ist, wann ihr umzieht und in welchen Kindergarten sie dann geht.
 

EA 80

*is back*
ich würde es auch sagen, aber auch erst kurz vorher ein, zwei, höchstens drei Wochen, diese Zeitspannen sind für die Kleinen ja noch recht lang, dadurch setzt Du Dich nur ständig neuen Rechtfertigungsversuchen aus, wieso weshalb warum. Meine Große hat auch mit 3 1/2 Jahren 1x den Kiga gewechselt und kam super gut damit klar, allerdings war es bei uns so, dass der Wechsel wegen dem Kiga selbst war.

Wo zieht ihr denn hin, wenn ich neugierig sein darf? Wieder in die Stadt?
 
B

Beckie

Guest
Danke Euch erstmal für die Tips.

Werde es wahrscheinlich so machen, dass wenn wir einen fixen Umzugstermin haben, wir dann mit Töchti bereden werden, dass demnächst ein KiGa Wechsel ansteht. Mal sehen, wie sie darauf reagiert.
Das Problem an der Sache ist eigentlich eher meinerseits, weil der KiGa richtig klasse ist und Töchti sich da eben auch so sauwohl fühlt. :(

Habe da ein wenig Bedenken, sie aus ihrer gewohnten Spielgruppe herauszunehmen aber es läßt sich leider nicht vermeiden.

@EA80
Ja wir ziehen wieder zurück in die zweitgrößte Stadt im Landkreis AN, nach Feuchtwangen, so wie es zurzeit aussieht. Hier auf dem Lande fällt uns im wahrsen Sinne des Wortes die Decke auf den Kopf und gerade ich als VollzeitMama komme kaum raus :shake
 

EA 80

*is back*
schade, hätt mich gefreut, ihr zieht näher nach N!
Feuchtwangen ist für mich auch noch eher ländlich ;-)
 
I

IlkaM.

Guest
Boah, das wird wahrscheinlich schwierig für die Kleine! Aber erzählen und erklären müsst Ihr auf jeden Fall! Ich würde es persönloch sogar so machen, dass Ihr sie komplett in die Kindergartensuche mit einspannt. Und zwar deshalb, damit sie das Gefühl bekommt, nicht alles einfach so übergestülpt zu bekommen sondern mit entscheiden zu können. Glaub mir - mit 3 1/2 haben die da schon eine gute Ader für!

Für sie ist es wichtig, dass Ihr weiter fest zu ihr steht und ihr Sicherheit gebt. Auch kleine Vorbereitungskurse sind gut: Kennt Eure Tochter zum Beispiel schon Connie? Connie zieht nämlich auch mal um :)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,

also ich würde auch warten bis es definitiv ist und so ca. 3- 4 Wochen vorher bekommt sie ja mit das du mit packen beschäftig bist :pfeif dann kannst du ja klar mit ihr reden das ihr umziehen werdet usw.........

die bücher von conny finde ich klasse.....
 
B

Beckie

Guest
Meinst das Pixi Buch von Conni oder? Ja zufällig haben wir genau das auch ... danke für den Tip :druecker
 
B

Beckie

Guest
Wir haben mittlerweile ein ganz anderes Problem.

Der KiGa erster Wahl hat keine Plätze frei für vormittags, nicht mal einen. Wir wollten Simon aber ab 01.04. auch in den KiGa bringen. Nur nachmittags sind noch Plätze frei. Steht uns mit einem 3-jährigen Kind nicht ein KiGa Platz unserer Wahl zu?
Was wäre, wenn ich arbeiten gehen wollte?
:(

KiGa zweiter Wahl ist ebenso voll und bereits überbelegt, da ist gar nix zu machen :angst

Nun stehen wir ein wenig auf dem Schlauch.
Kann mir vielleicht jemand von Euch diese Fragen beantworten?
Werde auch einmal danach googeln in einer ruhigeren Minute!

:hilfe:
 

lailamausi

selten da...
Hatte grad so eine ruhige Minute. Hab aber leider nix positives gefunden. Anspruch würde definitiv dann bestehen, wenn Du berufstätig wärst. Schaut glaub ich schlecht aus :rolleyes:
 

Adelinalea

Neues Mitglied
Hallo also ich würde es ihr schon sagen den sie hat ein alter wo sie es verstanden hat.Meine Kids haben zweimal hinter einander gewechselt.Und meine haben sich gefreut wie sonst was .Mann schaut sich die kita ja vorher an mann bleibt mal ein tag da und bei meinen war es seit den tag so das sie gar nicht mehr in den alten wollten sie hatten sich hinter her so auf den neuen gefreut also ich würde es immer wieder machen es ist immer das beste egal was ist mit den kind drüber zu reden.
 

Adelinalea

Neues Mitglied
Das ist nicht so richtig::

Also ich lebe in Hannover und bei uns sind die kitas über belegt.Es gibt riesige warte liste mir ist bekannt so weiss ich es durch meine zwei kleinen bevorzugt werden alleinerziehende beruftätige Eltern .so ist es bei uns
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Kindergärten haben die Möglichkeit Überbelegung zu beantragen. Frag doch mal danach. Ansonsten kann man nach meinen Infos nicht viel machen, wenn die voll sind, sind die voll. Dann gibt es höchstens noch die Wartelisten.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von Adelinalea
Das ist nicht so richtig::

Also ich lebe in Hannover und bei uns sind die kitas über belegt.Es gibt riesige warte liste mir ist bekannt so weiss ich es durch meine zwei kleinen bevorzugt werden alleinerziehende beruftätige Eltern .so ist es bei uns

Ist auch nicht überall so! Ich wollte auch schon mal umziehen als meine noch im Kindergarten waren, weil ich näher an meine damalige Arbeit wollte da es keine Busverbindung gab und alles schwierig war. Da wurde mir gesagt es seien alle Plätze belegt und die Warteliste ginge nach Alter der Kinder. Auf meine Frage wegen der Bevorzugung weil ich alleinerziehend bin, bekam ich zur Antwort: man kann ja nich die anderen Kinder bestrafen, weil sich deren Mütter zusammenreißen und sie eine Familie haben! :shake Das kommt glaube ich immer auf den KiGa an.
 
B

Beckie

Guest
So nun habe ich noch einmal in unserem "Wunsch KiGa" angerufen und die haben mir einen Platz ab Anfang Februar zugesagt. Es sind ganz kurzfristig 3 Kinder raus und die freien Plätze wurden auch gleich wieder vergeben. Stefanie hat nun einen Vormittagsplatz wie jetzt auch von 7.30 h bis um 12.30 h und kosten tut es nur 2,50 Euro mehr. :banane: :banane: :banane:

Das war wirklich unsere größte Sorge, wir ziehen um und haben keinen Kindergartenplatz für sie, zumal sie sehr gern hingeht!
Simon ist auch schon in Lauerstellung auf der Warteliste und falls noch ein Vormittagsplatz frei werden sollte, ist er als nächstes dran und drückt dann automatisch nach. Die gehen nach Eingang der Anmeldungen vor. Wenn natürlich eine Familie mit einem Kind über 3 Jahren zuzieht oder eben einen Platz haben möchte, muss Simon weiter warten. Er wird ja Ende Oktober dieses Jahr erst 3 Jahre alt.
Wünsche mir auch für ihn einen Kindergartenstart mit 2,5 Jahren, das war perfekt bei Stefanie und sie hat es ganz prima angenommen! Klar ist das nicht bei jedem Kind gleich und wir werden sehen, wie Simon sich dann schlägt, wenn es für ihn zu früh ist und ihm nicht gut tut, nehmen wir ihn natürlich wieder raus und warten den dritten Geburtstag in Ruhe ab.

freudige Grüße nun erstmal
Beckie
 

lailamausi

selten da...
:banane: Hey Klasse! Na, das sind doch mal gute Neuigkeiten.

Wir hatten heute das Thema Kindergartenstart mit 2,5 in der Krabbelgruppe. Die meisten meinten, daß das bei Mädchen ganz prima klappen kann, die Jungs aber dann zum Ende hin keinen Bock mehr auf Kindergarten haben, weil ihnen die Zeit schon zu lang ist und sie sich nicht mehr wirklich dort beschäftigen können. Die sind dann angeblich das letzte Jahr total genervt davon. Meiner wird wohl erst mit 3,5 gehen. Ich hab ja Zeit :-D
 
Oben