Hallo Stille,
ich find solche historischen Umzüge auch immer faszinierend. Da ich auch aus dem ländlichen Gebiet komme, und bis zu meinem 10. Lebensjahr mitten auf dem Land aufgewachsen bin, kenne ich die Sachen auch noch aus meiner Kindheit, wir hatten zwar schon eine Waschmaschine, aber meine Mutter hat erst Telefonanschluß bekommen, da war ich bestimmt schon 8-9 Jahre alt, ich weiß noch wie sie sich damals gefreut hat, als mein Vater ihr den Vertrag zu Weihnachten schenkte ;D
Mit dem Haus-Schlachten (Metzgen) bin ich aufgewachsen, da mein Vater gelernter Metzger ist und ich jedesmal am Wochenende mitdurfte, wenn bei der Verwandtschaft geschlachtet wurde. Ich hab sogar einmal zugesehen, wie er die Sau erschossen hat und hatte auch keine Probleme damit, zuzusehen, wie er sie dann "zerlegt" und "ausgenommen" hat. Ich kannte es ja nicht anders ;D
Dann gab´s immer Kesselfleisch und Sauerkraut und ich hab mich mit meinem Vater immer um die "Nierle" (Nieren) gestritten, die hab ich geliebt...
Bei meinem Onkel durften wir Kinder immer mit zum Kartoffeln "klauben" (sammeln), dann gab´s anschließend von meinem Onkel immer ein paar Pfennig/Mark für ein Eis oder die Sparbüchse, das war das Höchste für uns Kids *immernochganzstolzbin*.
Und dann die selbstgebackenen Holzofenbrote... aus dem ganz alten Gußherd, so einen hat meine Großtante heute immer noch in der Küche und heizt damit.... Da hab ich ihr (sie wird dieses Jahr 80 ) immer zugesehen. Die Brote mit Kümmel wurden mit einem Zahnstocher "gekennzeichnet", es wurden immer mehrere Laibe gebacken und dann im Keller gelagert.
Ich hab es geliebt, auf dem Land aufzuwachsen, hatte wirklich eine wunderschöne Kindheit und als wir dann in die (Klein-)Stadt gezogen sind, bin ich die erste Zeit fast umgekommen vor Heimweh...
Jetzt könnte ich mir ein Landleben (also wirklich Prärie, wie wir früher hatten) nicht mehr vorstellen, aber für meine Kids bereue ich es, daß sie nicht auch diese fast uneingeschränkte Freiheit genießen können wie ich sie hatte :traene
Aber meine Tante hat noch einen großen Bauernhof mit Schweinezucht, dort gibt es für meine zwei immer was zu sehen und sie können dort rumtoben, da sie wahnsinnig viel Platz hat. Wir sind auch fast jeden Sonntag da ;D
Ach ja, die Erinnerungen... manchmal möchte man einfach nochmal Kind sein...
Verträumte Grüße
Carmen