anno dazumal

S

Supernatrix

Guest
Hallo stille habe mir die Bilder angeschaut aus welcher Ecke in Bayern kommst du b.z.w. stammen die Bilder?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also das meiste kenn ich auch noch...
bis auf das 'fensterln'... das kenn ich nur noch vom hörensagen... bei uns hats das zum glück nimmer gegeben... ich durfte die jungs schon mit heimbringen (allerdings hab ich gewartet bis mama pennt ;D )

ansonsten:

schöne fotos die mich irgendwie zum nachdenken bringen...

da störte abends vorm fernseher noch kein handy...
okay, fernseher gabs wohl auch nicht. dafür konnte man aber noch richtig miteinander reden und auch so seinen spass haben...
 
D

die_stille

Guest
Supernatrix, aus Ostbayern........

susal, naja......... also soooooo alt bin ich ja jetzt auch wieder noch nicht. Einen Fernseher, z. B. hatten meine Eltern schon, als ich auf die Welt kam und Telefon ebenso. Waschmaschine dagegen kam erst sechs Jahre später.

Aber Du hast schon recht........ obwohl eigentlich viel mehr Arbeit war als heute, verlief das Leben sehr viel ruhiger und mit sehr viel weniger Stress......... irgendwie ein Widerspruch.
 

morgashh

Mama powered by emotion
bei mir kommen da auch erinnerungen hoch, ich komme zwar aus norddeutschland, aber bin auch auf dem lande aufgewachsen.
beim heumachen durften wir auch immer helfen, es war manchmal doch recht piksig, wenn viele disteln dabei waren.
und die hausschlachtung gab es bei uns auch. da gab es dann immer kleine leberwurstringe, die an die kinder im dorf verteilt wurden.
tja, es war schon schön damals, wenn ich auch oft die stadtkinder beneidet habe, die in den ferien tun und lassen konnten, was sie wollten und ich musste bei der ernte mithelfen.
 
E

Elchen

Guest
Am schönsten find ich die tollen Unterhosen der Männer,die auf der Leine hängen.......so erotisch und schick ;D ;D ;D
 
D

die_stille

Guest
Naja, Elchen....... im Winter können die ganz sinnvoll sein.......... ehe es den Männern was wichtiges abfriert.......... :verleg , dann schon lieber lange Unterhosen......... :engel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@stille

hab ja nicht gemeint, dass du sooo alt bist. meine mutter ist 49 und die haben erst ganz spät nen fernseher und telefon bekommen. die ist aber wirklich aufm land großgeworden. da hatte die ortschaft grad mal 7 häuser - war aber eine der größten ortschaften ;D
wenn ich dagegen die 'jugendgeschichten' von meiner oma hör, da bin ich schon neidisch. zwar wirklich mit mehr arbeit aber mit weniger stress. da waren die kleinigkeiten nicht so wichtig (an denen bei uns ja teilweise ehen scheitern) sondern es ging um den kampf fürs überleben. okay, meine oma ist mittlerweile schon ganze 89 jahre alt (ja, ist kein tippfehler :] ) und ich weiß, dass ich auf das was sie geschafft hat wirklich stolz sein kann. sie war in der nachkriegszeit alleinerziehend mit 3 jungs, da ihr erster mann im krieg gefallen ist und sie sich von ihrem zweiten scheiden hat lassen. das mit der scheidung war ja sowas... aber sie selbst sagt, sie würde ihr leben nicht gegen eines tauschen wollen, das jetzt 'jung' ist...
 
B

Bert

Guest
Ich bin zwar Stadtmensch mit Leib und Seele, aber vieles kenne ich auch dadurch, daß unser Pferd auf einem Gehöft steht. Neulich haben wir Heu gemacht, da war ich auch nach 3 Stunden am Ende. 8o

Was mir schleierhaft ist, ist der Schäfer. Ist damit ein (Schäfer)Hund gemeint? Ich hab geglaubt, einen erkennen zu können... ?(

Und die Unterhosen... die gabs nicht nur auf'm Dorf. Wenn meine Oma den Waschzuber bediente, gabs so'ne Teile auch... Apropos wichtig:

Was sagt man zu einem Mann mit O-Beinen? - Alles Unwichtige steht in Klammern! Na, Hauptsache, es steht überhaupt... ;D
 
D

die_stille

Guest
Original von Bert


Was mir schleierhaft ist, ist der Schäfer. Ist damit ein (Schäfer)Hund gemeint? Ich hab geglaubt, einen erkennen zu können... ?(

Wo siehst du denn einen Schäferhund? Also....... *räusper* ich muss ja zugeben, da waren eine ganze Menge Schäferhunde dabei, aber irgendwie hab ich vergessen, die zu fotografieren.... vielleicht war ich zu geblendet vom Schäfer..... :verleg

Original von BertUnd die Unterhosen... die gabs nicht nur auf'm Dorf. Wenn meine Oma den Waschzuber bediente, gabs so'ne Teile auch... Apropos wichtig:

Diese Unterhosen gibt es immer noch und die sollen sehr viel wärmer sein, als diese morderneren.
 
B

Bert

Guest
@ Stille:

Alles klar, ich hab wohl die Kommentare zu den Bildern verwechselt... Du meinst den "Schäfer" auf dem Trecker, hm? :D

Und diese Unterhosen... die halten WIRKLICH warm, das kann ich bestätigen. ;D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Stille,

ich find solche historischen Umzüge auch immer faszinierend. Da ich auch aus dem ländlichen Gebiet komme, und bis zu meinem 10. Lebensjahr mitten auf dem Land aufgewachsen bin, kenne ich die Sachen auch noch aus meiner Kindheit, wir hatten zwar schon eine Waschmaschine, aber meine Mutter hat erst Telefonanschluß bekommen, da war ich bestimmt schon 8-9 Jahre alt, ich weiß noch wie sie sich damals gefreut hat, als mein Vater ihr den Vertrag zu Weihnachten schenkte ;D

Mit dem Haus-Schlachten (Metzgen) bin ich aufgewachsen, da mein Vater gelernter Metzger ist und ich jedesmal am Wochenende mitdurfte, wenn bei der Verwandtschaft geschlachtet wurde. Ich hab sogar einmal zugesehen, wie er die Sau erschossen hat und hatte auch keine Probleme damit, zuzusehen, wie er sie dann "zerlegt" und "ausgenommen" hat. Ich kannte es ja nicht anders ;D
Dann gab´s immer Kesselfleisch und Sauerkraut und ich hab mich mit meinem Vater immer um die "Nierle" (Nieren) gestritten, die hab ich geliebt...

Bei meinem Onkel durften wir Kinder immer mit zum Kartoffeln "klauben" (sammeln), dann gab´s anschließend von meinem Onkel immer ein paar Pfennig/Mark für ein Eis oder die Sparbüchse, das war das Höchste für uns Kids *immernochganzstolzbin*.

Und dann die selbstgebackenen Holzofenbrote... aus dem ganz alten Gußherd, so einen hat meine Großtante heute immer noch in der Küche und heizt damit.... Da hab ich ihr (sie wird dieses Jahr 80 ) immer zugesehen. Die Brote mit Kümmel wurden mit einem Zahnstocher "gekennzeichnet", es wurden immer mehrere Laibe gebacken und dann im Keller gelagert.

Ich hab es geliebt, auf dem Land aufzuwachsen, hatte wirklich eine wunderschöne Kindheit und als wir dann in die (Klein-)Stadt gezogen sind, bin ich die erste Zeit fast umgekommen vor Heimweh...
Jetzt könnte ich mir ein Landleben (also wirklich Prärie, wie wir früher hatten) nicht mehr vorstellen, aber für meine Kids bereue ich es, daß sie nicht auch diese fast uneingeschränkte Freiheit genießen können wie ich sie hatte :traene

Aber meine Tante hat noch einen großen Bauernhof mit Schweinezucht, dort gibt es für meine zwei immer was zu sehen und sie können dort rumtoben, da sie wahnsinnig viel Platz hat. Wir sind auch fast jeden Sonntag da ;D

Ach ja, die Erinnerungen... manchmal möchte man einfach nochmal Kind sein...

Verträumte Grüße

Carmen
 
D

danielad

Guest
- tolle Bilder,
also mein Mann ist gelernter Schäfer,und bis vor 8 Jahren noch mit der Schafherde durchs land gezogen,erst in der Gegend von Hannover,und dann nacher bei nordhorn.Und wenn jetzt bei (ganz selten)mal ein Schäfer durch die Gegend zieht,muß er immer stehenbleiben und gucken.
 
Oben