brauche Rat -  Apnoe, Monitor, mach mir Sorgen!

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
HalliHallo,

ich bräuchte mal wieder einen Rat, vielleicht hat jemand von Euch so etwas schon erlebt oder kennt sich damit aus.

Unser Kleiner lag ja direkt nach der Entbindung (KS, 38 SSWoche) auf der Intensivstation (Fruchtwasser geschluckt). Dort stellte man auch fest, das er häufige Apnoes hatte. Das sind die Atemabsenkungen, also wenn die Kinder zu lange Atempausen haben.
Sie haben uns immer wieder vertröstet, das das ganz schnell weg ginge.. es ist angeblich eine Unreife der Atmung.
Das ging es aber nicht, und nach 4 Wochen Krankenhausaufenthalt bekamen wir unseren Zwerg (wir hatten wohl nun endlich lange genug gedrängelt, denn MACHEN konnten sie da auch nichts, nur überwachen.. und das können wir mit dem Monitor auch daheim) endlich nach Hause.
Nun muß er immer an einen Monitor angeschlossen werden, zumindest dann, wenn er schläft.

Diese Alarme werden nun immer noch nicht weniger, dabei ist er nun schon 11 Wochen alt! Ich mach mir einfach Sorgen.
Die Ärzte werden ihn nun nochmal untersuchen, aber sie glauben auch nicht, das sie etwas finden. Ansonsten ist er kerngesund und schon ziemlich groß.

Hatte jemand schon so eine Situation?
Oder weiß jemand, wie ich ihn mit Alternativen Methoden unterstützen kann?Zur Not wollen die Ärzte ihm Coffein geben, aber das möchte ich natürlich auch nicht unbedingt..
Ich mach mir einfach Sorgen..


Lieben Gruß von Medusaa
 

Shana

Aktives Mitglied
Wieso Coffein? Um ihn zum wachhalten? So ein SChwachsinn, dieser Schlafentzug haette weitaus schlimmere Folgen, vor allem ist der Erschoepfungssschlaf der dann folgt umso tiefer was diese SChlafapnoen noch verschlimmert! Mir fallen auf Anhieb 5 Dinge ein!

1. Bring ihn zu einem richtigen Lungenspezialisten, auch wenn dein Kleiner noch so klein ist. Die haben noch mehr Geraete bzw. Tests die man machen kann und evtl auch den einen oder anderen Tip- es MUSS rausgefunden werden warum dein kleiner Mann das jetzt noch hat!

2. Lass ihn unbedingt auf Allergien testen, vielleicht ist irgendwas allgemein in der Luft was ihm die Bronchien verengt, aber nciht verschleimt (das koennte man wenigstens hoeren). Im Schlaf sorgt das dann oft dazu dass wegen der erschwerten Atmung die Atmung automatisch flacher und flacher wird und dann kommt es zur Apnoe (Du solltest auch mal testen wie ihm ein Raumluftbefeuchter im Zimmer beim Schlafen tut)

3. Versuch einpaar dicke Handtuecher unter die Matratze zu legen, damit der Oberkoerper etwas hoeher ist als der Rest des Koerpers, mich wuerde interessieren ob die Aussetzer dann weniger werden!

4. Welche Schlafpostion hat er? Dringend zu empfehlen ist immer auf den Ruecken, wenn er das allerdings immer hat dann versuch es mal auf der Seite am besten linke Seite (Seitenlagerungskissen)- niemals jedoch auf dem Bauch!

5. Sollte dein Kleiner beim Schlafen schnarchen sollte unbedingt noch einmal sein Nasen-Rachen-Raum eingehend untersucht werden, vielleicht liegt es an etwas ganz simplen wie der Zapfen hinten im Rachen (gibt es in ganz selten Faelle auch bei Babys leider schon)

Ich hoffe dass das bald besser wird, knuddel!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Medussa,

ich würde dir auch empfehlen mal Kontakt mit einem Facharzt (Lungenfacharzt und / oder auch Neurologe) aufzunehmen.
Denn da muss ja eine Ursache sein! Es ist nicht normal immer wieder Apnoe zu haben - ohne Grund.

War denn die SS auffällig hast du dort Medikamente genommen, geraucht,.......?
Wieso kam es zum KS?
Wie ernährst du dein Kind - Flasche - Stillen?
Du kannst mir auch gerne per PN antworten wenn dir das zu viel ist hier zu antworten.
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde mir das mal ausdrucken und nochmal gut durchlesen, vielleicht find ich ja noch was was helfen könnte..

@ Shana:
Die Idee mit dem Lungenspezialisten hatten wir auch schon.. aber er war hier in einer der besten JKinderkliniken in Hannover, echte Spezialisten in Sachen Neonatologie.
Die meinte, es sei eine reine "Reifestörung".. also keine Lungensache, sondern eine Sache der Reife der Atmung. Wie bei Frühchen oft. Er ist aber kein Frühchen.

Wir werden aber dann doch einfach mal nächste Woche einen Lungenarzt aufsuchen, vielleicht hast du recht, und es gibt was neues dort.. ich glaubs aber kaum, da er ansonsten kerngesund ist. Auch der Kinderarzt sagt es wäre nur die Reifung.

Die Sache mit den Handtüchern hatten wir auch schon überlegt und mal 2 Nächte gemacht. Leider kam es auch dort zu diesen Apnoes :(
Ich werde es aber einfach gleich nochmal versuchen und genau beobachten, vielleicht hilft es ja doch!!
Er schläft nur auf dem Rücken, das ist uns auch so empfohlen worden. Hab es mal auf der Seite versucht, es hat sich aber nichts geändert daran..
Coffein soll ihn wohl nicht wachhalten sondern die LUnge reifen lassen. Das werde ich mir aber vorher auf jeden Fall noch genau erklären lassen, ohne ausreichende Einsicht (und noch hab ich die auch nicht...) würde ich ihm kein Coffein geben lassen...


@ Nebelwolf:Dank, ich werde mir das gleich anschauen!!!



@ Birgit

Es war ein sog. "eiliger KS" weil die Herztöne des Kleinen durch einen Nabelschnurknoten nicht stimmten. Es wäre aber eh ein KS geworden, da ich einen herzfehler habe und daher nicht normal entbinden durfte.
Ich stille ihn nur. Anfangs wurde er (weil die Kinderklinik 40 km weit weg war) aber leider auch mit Hipp gefüttert, das liess sich nicht verhindern weil ich ja noch nicht viel Milch hatte und die ihn schon vom ersten Tag an (allerdings gegen meinen Willen) mit der Flasche gefüttert haben. Aber seitdem er 2 Wochen alt ist stille ich ihn ausschliesslich.
Medikamente, Alkohol oder Zigaretten nehme ich nie.. also auch nicht in der SS.


Lieben Dank an Euch!
 

lien_np

Neues Mitglied
hallo
meine Tochter hat auch Schlafapnoe. Sie ist 13 Wochen alt und nimmt 2ml Coffein jeden Tag. Haben Sie weitere Information über diese Krankheit bekommen`? Werden unsere Kinder geheilt?
Wir machen uns auch ganz viele Sorgen. Wir werden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen können.
Alles gute wünschen Wir Ihnen

Lien
 
Oben