Aquarianer hier???

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, wollt mal fragen, wer denn hier so alles ein aquarium hat und welche fisch ihr drin habt?!

wir haben endlich auch eines und ich bin da absoluter anfänger (mein mann ja nicht - zum glück).
aber mir fallen immer 1000 sachen dazu ein...

welche erfahrungen habt ihr denn mit eurem aquarium so gemacht?


liebe, nasse grüße
susi
 
E

Elchen

Guest
:angst Wir hatten bis vor 2 Jahren eines,ein Eckaquarium...

Bei uns sind immer alle halbe Jahre die Pflanzen eingegangen :crying und das wurde mit der Zeit echt teuer..

Wir haben das ungefähr 5 Jahre lang gehabt und letztendlich einem Arbeitskollegen verkauft..

Aber wer die Zeit und das Geld hat,für den ist es ein schönes Hobby..Aber es erfordert viel Wissen finde ich..

Ach,wir hatten einiges drinnen.Guppys,Neons,Prachtschmerlen,Welse,Rotkopfsalmler und noch einige mehr,zum Beipiel Black Mollys und ähnliche...
 

meanne

Mitglied
Hi
Hier ist ein Fischfanatiker. Wir haben Maronibuntbarsche und Gupys und Neons und nen Kugelfisch. Vertragen sich gut. Gupys haben wir meinem Kupel mal 70 Stück überlassen, da die Viehcher sich elende vermehren. Ansosnten rote Mückenlaren füttern ist nicht schlecht bei uns da die Dinger süßer sind im Gegensatz zu den weißen . Umwälzpumpe vorhanden, da Aqurium sehr groß ist.
über 120 Liter. Dann wünsch ich Euch viel Erfolg. Fangt am besten mit allerwelts Fischen an........... :winken: :winken:
 
K

Katrin

Guest
Hallo Susal!
Wir haben seit ein paar Monaten ein Aquarium. Angefangen haben wir mit 60 Liter, ich hab dann aber ziemlich schnell ein 120er gekauft, weil mir das hobby so viel Spaß macht. Inzwischen stehen beide Aquarien hier, weil wir unsere Mollies nach Geschlechtern trennen mußten.
In dem Großen haben wir Panzerwelse, Antennenwelse, Guppies Molliemännchen,ein paar Schmetterlingsbuntbarsche und einen Schwarm Neons.
Katrin
 
E

Engelflügel

Guest
Wir hatten bis vor 2 jahren auch noch eins. Dann sind uns alle fische eingegangen, immer wieder, war wohl was mit unserem Wasser was nicht in ordnung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günsitgen Eckaquarium, will unbedingt wieder Fische haben.

Wir hatten die gleichen Fische wie elchen

fish2.gif
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir haben uns vor ein paar wochen eines gekauft und heute die fische rein (welse und prachtschmerlen waren schon seit dienstag drin).
jetzt haben wir guppys (12 stück, 4 männchen + 8 weibchen), 2 black mollys, 6 molly mix und 6 schwertträger...

sollen aber noch korallenplaty und mosaikfadenfische dazu...


und in ein paar monaten wollen wir ein 250l becken kaufen um barsche rein zu geben. momentan haben wir nur ein 160l becken....
 
K

Katrin

Guest
160 Liter ist doch schon ganz schön groß :wow .
Aber bei Mollies und Guppies wird das ja scnell voll :rofl
 
Hallo,

mein Mann ist auch ein paar Aquarien.So über den Jahren sind es jetzt insgesamt 5 Stück geworden.Ein 1600l Becken,eins mit 240l,eins mit 200l,eins mit 100l und das kleine hat 54l.
Die Fische im 1600l Becken sind etwas größer wie Gupies,Mollys etc.Es wäre wahrscheinlich eine lecker Zwischenmahlzeit für seine Fische. :ablachen

Falls Intresse besteht kann man sich Bilder auf seiner HP anschauen.
http://www.fischfreakvechta.beep.de

Gruss
Marion :winken:
 
E

Elchen

Guest
Boah,Hypericum,ich habe mir eben mal die Bilder angeschaut..Echt klasse :respekt :respekt :respekt :respekt :wow

Was mch jetzt interessiert,was macht ihr,wenn euch mal sooo ein riesen Fisch kaputtgeht,den bekommt ihr doch sicher nicht ins Klo :uebel
 
F

fussel

Guest
mein mann hat ein aquarium.300liter.
blaue zwergfaden fische,
gürtelbarben
kampffisch(aber nur 1) und horngitter harnischwälse
mein mann hofft ja,dass es diesmal klappt mit dem aquarium.er hat in der alten wohnung pech gehabt.aber das becken sieht momentan echt top aus
 
Hallo,

@Elchen Stimmt so einen großen Fisch durchs Klo zu bekommen
ist schlecht.

Vor einiger Zeit sind meinem Mann gleich 5 von solchen *Brocken*
auf einmal kaputt gegangen.Da es seine *Lieblinge* waren liegen
sie momentan noch auf Eis.Er wollte sie eigentlich mal präparieren
lassen.Ist allerdings ziemlich teuer.

Dann haben wir letzten Sommer noch 2 Riesenwelse gegrillt(hört sich
jetzt ziemlich makaber an),aber er hat sie von seinen ehemaligen
Arbeitgeber geschenkt bekommen,der sie zu solchen Zwecken gezüchtet
hat.Er hat sie klein bekommen und sie sind ziemlich schnell zu riesigen
*Monstern* herangewachsen.Haben dann alles andere im Aquarium
platt gemacht.
Also unseren Freunden hat das Grillen viel Spaß bemacht :tasty
Ich selber habe die Fische nicht probiert.

Gruss
Marion :winken:
 
E

Elchen

Guest
Ein gegrillter Wels :uebel

Ich habe aber mal gehört,daß die ganz gut schmecken sollen......
 
:rofl

Schön ist es auch wenn die Pumpe kaputt ist,die Fische fast auf
dem trockenen schwimmen und knapp 1600l sich schön im
Wohnzimmer verteilt haben.
Man nachts zufällig aufsteht und dann erstmal das Wohnzimmer
wieder trocken legen muß :ablachen

Die Fische haben es überstanden,das Laminat naja....

Marion :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:traene :traene :traene :traene


ich glaub eine schwertträgerdame geht uns ein... sie ist mit abstand die größte und 'sitzt' seit stunden nur über dem filter (innenfilter) - kommt nicht mal zum fressen raus.
wir haben versucht sie zu etwas bewegung zu kriegen aber da tut sich nix - sie schwimmt sofort wieder zurück.

die anderen kleineren fische 'knabbern' schon an ihr (ihr fehlt zwar noch kein stück, aber die kommen immer wieder....)
ich könnt heulen - die sieht so süß aus....

hoffentlich braucht sie nur ne eingewöhnungsphase!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Marion,

habt eine schöne Homepage. Ihr könntet ja glatt Führungen von Kindergarten oder Schulklassen machen....

:-D
 
M

mutter34

Guest
Hallo

Wir haben Goldfische und die sind super süß. Wenn wir rufen: "Jung" schwimmen die sofort an der Wasseroberfläche und warten bis jemand Futter gibt und wir können die sogar streicheln.

Aber es ist lästig alle 3 Wochen das Wasser zu wechseln aber ich hänge so daran.

Wir habe nur Kunstpflanzen, weil die echten haben immer das Wasser verdreckt.

Elena :sonne
 
N

nightshadelady

Guest
lol naja also sprechen net aber hören wenn wa sagen das er fressen soll :p
 
K

Katrin

Guest
So, jetzt noch mal eine ernsthafte Frage.
Habt ihr so einen Luftsprudler? Ich habe bis jetzt immer noch nicht rausgekriegt, ob es nötig ist,oder nicht.
Katrin
 
Hallo
Ein Luftsprudler(Sauerstoffstein) ist in der Regel überflüssig.Sie dienen meist nur zu Deko.Hast du viele Pflanzen im Becken?Der Sprudelstein treibt nämlich das nötige CO² aus welches für Pflanzen "LEBENSNOTWENDIG"ist!
Was für einen Filter hast du im Becken?An einigen kann man falls man sehr Sauerstoff bedürftige Fische hat einen Diffusor anbringen der Sauerstoff mit ins Becken befördert.
Hält man Goldfische im Aqua die Kaltwasser brauchen und das Aqua hingegen relativ warm steht ist ein Sauerstoffsprudler sicherlich angebracht da Goldfische sehr Sauerstoff bedürftig sind!Pflanzen scheiden bei Goldfischhaltung eh aus da diese meist zerrupft oder gefressen werden.Somit benötigt man eh kein CO² im Becken.
Für weitere Fragen steht u.a. ein Super Forum im www. Dort gibt es zu allen wichtigen Fragen immer eine Antwort!http://www.suesswasserforum.de
Man sollte seine Frage nur genau formulieren und evt. Beckengröße Besatz und wenn möglich die Wasserwerte wie PH KH GH NO² NO³ angeben.Ja mehr Infos man zum jeweilligen Becken/Problem angeben kann umso genauer kann darauf geantwortet/geholfen werden!
Gruß Marion :bye:
 
K

Katrin

Guest
@hypericum
Danke. Ja, wir haben ziemlich viele Pflanzen und sie wuchern auch wie blöd.
Den Sprudler haben wir immer mal an, weil einige von den Welsen den Eindruck machen, daß ihnen das Geblubber richtig spaß macht.
Katrin
 
M

meusi

Guest
ich hab ein aqarium...160 liter
ich hab aber keine fishce sonder 3 wasser schildkröten...
2 grosse und ein kleine...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also das zierfisch-forum kenn ich auch....


aber vernünftige antworten kriegt man da nie.
die muss man sämtliche werte wissen und irgendwie sind die meisten da drin sehr extreme aquarianer... bei denen scheint das leben vom aqua bestimmt zu werden - so macht das dann auch keinen spass.

mir ist halt wichtig, dass die fische gesund sind und es ihnen gut geht - da sind mir die genauen werte eigentlich egal - solange eben alles für die fische passt...
 
Oben