brauche Rat -  Arbeits-und Sozialverhalten in der Schule

atropa

Lieb war gestern !!!
gestern wear ja elternabend,und wieder mal hab ich die lehrerin darauf angesprochen,warum denise in letzter zeit immer öfter klagt,sie würde mit so vielen Kindern nicht klarkommen,die lehrerin versteht sie eh nicht.also laut der Lehrerin wär ihr arbeits-und sozialverhalten die reinste katastophe.:sn7
denise ist wohl immer extrem schnell fertig mit ihren aufgaben,hampelt dann rum,zofft sich mit andern Kindern,bekommt nicht mit was die lehrein sagt,...so in der Art .
laut lehrin bekommt sie schon immer zusatzaufgaben,aber das nütz wohl nicht viel,weil sie die eben auch so schnell macht.und dann ist genug zeit für anders.:sn7
ich weiß ja jetzt schon so ungefähr,was in dem zeugnis nächste Woche steht.:(
auf die frage,ob ihr verhalten daran liegen könnte,daß sie so jung(grade 6 geworden bei der einschlung) eingeschult worde,meinte die Leherin,ne das würde sich anders äußern.denise ist wohl oft zornig,bockig,macht nicht was sie soll.Hört nicht zu....endlos könnte ich das fortsetzten,war ja nicht das erste gespräch.
wie kann ich denn meiner tochter vermitteln,daß ihr verhalten immer und immer wieder bei andern aneckt?Ist ja genauso mit freundinnen.sie hat kaum welche,und wenn da mal etwas knatsch aufkommt,ist sie sofort hundeunglücklich und sagt,sie hätte ja eh keine einzige freundin.:whatever sie weint dann schnell und viel,ist sehr nach am wasser gebaut.
aber das schulische hat sie wirklich drauf.sie liest mir ganze geschichten vor,macht ihre hausaufgaben( wenn den Lust ist!!) in einem Affenzahn.kann sich manchmal super konzentrieren,aber eben wohl nur zuhause.ind er schule fällt sie immer wieder auf.
schule macht ihr auch immer weniger spaß,leider.:rolleyes:
ich möchte ich gerne den Spaß am lernen erhalten,aber wie???(
bei der lehrerin ist sie wohl eh schon unten durch,hat den sog. "Stempel" weg als kompliziert und unkooperativ.so kommt mir das vor.
ich weiß,daß sie schwierig ist,war schon immer so.aber wenn die Lehring schon nicht weiß,wie man das handhaben soll,wie soll ich denn das wissen???
ich höre immer wieder in den letzten jahren,wie schnell doch ihre Auffassungsgabe ist(von den Erziehrinnen im KiGA damals,von der Logopädin,da war sie wegen Sprachförderung,hatte probleme damals mit der Aussprache),auch die lehrerin sagt,schnell ist sie.
und??Nutzen tut das nichts,wenn sie immer und immer wieder bei allen aneckt.:(
ich würd ihr soo gern den schulalltag helfen zu bewältigen,aber nur wie??
sorry,ist etwas konfus,aber ich mach mir langsam echt sorgen um sie.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Kann es vielleicht sein, daß sie unterfordert ist? Du schreibst ja, daß sie schnell fertig ist und noch Zusatzaufgaben bekommt. Die anschließende "Rebellion" könnte doch vielleicht Langeweile sein...
Aber einen wriklich Rat habe ich für dich leider auch nicht :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
atropa ich weis jetzt nicht in wie weit du dir darüber schon Gedanken gemacht hast. Aber könnte es sein das sie HB ist? Einige Sachen deuten darauf hin. Sie ist gut aber dann auch wieder unkonzentriert und macht faxen etc.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ilona,dieser gedanke kam mir schon ein paar mal.
Kommt in meiner familie auch ein paar mal vor .Fluch oder segen?ich weiß nicht....was würde mir denn das wissen darüber nutzen? ?(
Und wie kann ich ihr helfen mit ihrem verhalten?ich bin ja in der schule nicht dabei. :(
unterfordert... mal ja ,mal nein.je nach tagesform. :sn7
ich bin ja schon heilfroh,daß ich mit den jahren gelernt den alltag mit ihr zu meistern.
und es tut mir weh zu hören daß sie immer wieder überall aneckt. :(
ach,irgendwie nehmen die Probleme mit ihr nie ein ende.es kommt immer noch was dazu.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo atropa,
warum es was nützen würdest, wenn du weißt dass Denise eine HB hat ?
Ganz einfach: sie kann gefördert werden.
Mein Sohn hat eine mathematische HB und bekommt in der 3. Klasse Mathe-Zusatzaufgaben aus der 4. Der Junge langweilt sich sonst nämlich zu tode und macht nur faxen......
Da Denise immer so schnell fertig ist, hört sich das schon nach einer HB an... lass sie testen und nimm Hilfen an ! ! !

LG :kisses
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wo und wie macht man denn sowas?
ich weiß nicht,HB könnte vielleicht schon sein.ich bin´s ,meine bruder,die tochter meiner schwester...aber wir hatten alle nicht SO große probelme mit dem Sozialverhalten.Im gegenteil,jeder von uns ist eigentlich ein extrem umgänglicher,gesprächiger mensch,der gerne auf andere zugeht.denise blockt so oft ab,nimmt sich alles zu herzen,weint echt viel deswegen.....
und an der schule hier wird sowieso keiner gern gesehen,der aus der reihe fällt(gut,das tut sie ja jetzt schon :sn7,wie gesagt,den stempel hat sie,das merke ich ganz genau)
es heißt hier ja auch immer,die eltern sollen schulisch nicht vorgreifen,da sich manche Kinder sonst noch mehr langweilen.Ja,langweilen tut sie sich wohl schon öfter.da kommt sie dann nach hause "Och,mama,wir haben wieder nur einen einzigen Buchstaben gelernt".das kann sie dann,WENN sie Lust hat!!aber die lust am lernen /an der schule schwindet immer mehr und mehr,eben auch weil sie so oft mit den andern kindern/ Lehrern Zoff hat. :sn7
dabei ist letzte jahr ein super motiviertes Kind eingeschult worden,jetzt ist erst ein jahr rum und sie klagt immer öfter.
und ich hab langsam angst,daß sie bald ganz abblockt,was das angeht. :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
sanny war schneller. ich denke auch das wenn man Glück mit dem leherern hat kann das Kind gefördert werden und macht im unterricht nicht mehr so viel unsinn. Was für alle seiten von Voreil wäre.
Denise würde wahrscheinlich ausgeglichener werden und ihre Energie in eventuelle zusatzaufgaben stecken.
Die Lehrer hätten ein ruhigeres Kind und könnten den unterricht besser gestalten.
Du hättest gewissheit und würdest nicht zweifeln und könntest Informationen was weiterführende Schulen betrift sammeln.

Natürlich ist und bleibt es einzig und allein deine Entscheidung.
 
T

tommi

Guest
Habe die Links mal an Freunde weitergesandt, deren Kinder sind sozial auffällig und nicht die Dümmsten.
 
Oben