Aufbau einer Vater/Sohn-Beziehung

Feli02.02

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wie ich bereits an anderer Stelle im Forum gepostet habe, darf ich meinen Sohn nicht sehen. Mittlerweile habe ich es mit Hilfe von RA und Gericht zumindest geschafft offiziell als Vater eingetragen zu sein, aber Umgangsrecht habe ich noch nicht. Da es sich wohl noch hinzieht, bis ich meinen Sohn endlich wieder sehe, habe ich einige Fragen und Ängste.
Ist es überhaupt möglich, dass ich die verlorene Zeit aufholen kann? Mein Sohn kennt mich nicht und ich würde ihn im Moment nicht mal erkennen, da ich auch keine Fotos erhalte. In seinem Alter von gerade mal 7 Monaten werde ich ihn wohl zunächst nur 1-2 Std. pro Woche sehen dürfen, wenn mein Antrag vor Gericht endlich durch ist.
Wie weit waren eure Kinder mit knapp 7 Monaten? Es ist mein erstes Kind und ich frage mich ob er wohl schon krabbeln kann, isst er schon Brei, kann Spielsachen greifen oder sitzen wenn ihn jemand stützt etc. Ich bin ein Fremder für ihn, daher habe ich Angst, dass es sehr sehr lange dauert, bis mein Sohn mich als sichere Person akzeptiert.
Zum Verständnis, die Kindsmutter hat mir zuletzt vor einem halben Jahr Kontakt zu unserem Kind erlaubt. Grundlos (!) hat sie ihm den Vater weggenommen. Nicht mal auf die Frage nach seinem Gesundheitszustand bekomme ich eine Antwort:(
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo Feli,

erstmal drücke ich dir und deinem Sohn die Daumen! Ich finde es toll das du so für euch kämpfst. Zu deiner Angst die Zeit nicht aufholen zu können.. ändert irgendeine Antwort darauf etwas? Würdest du es nicht trotzdem versuchen wenn jemand nein sagte? Würdest du dich sicherer fühlen wenn dir jemand ein ja verspricht? Ich denke jede Zeit ist kostbar und keiner kann voraussagen was passieren wird.

Zu deinen Fragen.. ich hoffe ich erinnere mich noch, man vergisst einfach soviel. Mit 6 Monaten fangen die meisten Babys an Beikost zu bekommen, also 'feste' Nahrung neben der Milch. Anfangs vermutlich Gemüsebrei einmal am Tag. Was und wie genau liegt an der Mutter. Sie sollte dir auch sagen was der Kleine essen darf. Da es sein kann das ein Baby Allergien gegen irgendwas hat führt man meist behutsam neue Lebensmittel/Gemüse/Obstsorten ein. Falls dann eine Reaktion auftritt weiß man was das Baby noch nicht verträgt.

Sitzen tun die meisten Babys so mit 8 Monaten. Hinsetzen sollte man sie eh erst wenn sie auch von alleine sitzen können. Krabbeln kommt meist nach dem sitzen.. muss aber nicht. Manche sind auch früher oder später dran. Das kann ganz unterschiedlich sein. Greifen kann er natürlich schon und wird es vermutlich lieben alles anzuschauen und zu ertasten. Sicher kann er auch schon ganz toll auf dem Bauch liegen und Dinge dabei in der Hand halten.

Leider ist das auch genau das Alter wo die meisten Kinder anfangen zu fremdeln, also weinen wenn jemand zu schnell auf sie zugeht oder unbedingt zu Mama wollen.
Davon darfst du dich nicht entmutigen lassen, erwarte einfach nicht zuviel, gibt dem Kind zeit dich erstmal zu bekucken. Fremdeln ist ein normaler, ja wichtiger Entwicklungsschritt. Es kann auch ganz unterschiedlich stark ausfallen. Vielleicht fremdelt er auch noch gar nicht, aber ich würde mich mal drauf einstellen.

Lieben Gruß,
Celeste
 

Feli02.02

Neues Mitglied
Danke dir für deine Antwort. Natürlich kämpfe ich weiter, auch wenn ich mit den Nerven und meinen Kräften schon ziemlich am Ende bin. Alles zieht sich so unendlich in die Länge und immer mehr Zeit geht ins Land. Mein Sohn entwickelt sich und ich bekomme nichts mit.
Gibt es hier vielleicht Väter die in einer ähnlichen Situation sind oder waren? Wäre nett wenn man sich austauschen könnte, ggf. auch per PN.
Kann mir jemand mehr über den Ablauf eines betreuten Umgangs berichten, wo Mitarbeiter des Jugendamtes o.Ä. dabei sind?
 

Feli02.02

Neues Mitglied
Am 02.10.10 ist es soweit: Ich darf meinen Sohn nach 202 Tagen endlich wieder sehen. Bin jetzt schon hypernervös, aber die Vorfreude ist einfach riesig.
Bin so gespannt wie er jetzt aussieht, was er schon kann im Alter von dann exakt 8 Monaten usw.
Etwas Angst habe ich zwar, weil es in der Wohnung der Eltern der Kindsmutter stattfindet, aber ich versuche mich voll und ganz auf Felix zu konzentrieren.
 

agila

Neues Mitglied
Ich freue mich für Dich! :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Das sowas heutzutage noch so ablaufen kann (Frauen sperrt Kontakt und Mann hat kaum Möglichkeiten sich zu wehren) finde ich echt nicht ungalublich!

Schau nach vorne und alles Gute dir!
 
Oben