Aufsässig im KiGa!

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!

Gestern wurden wir im Kindergarten angehauen, weil unsere Tochter dort scheinbar macht was sie will. Sie hört nicht auf die Erzieherinnen, schubst andere Kinder. Wohlgemerkt macht sie dies erst, seit sie in den KiGa geht. Von zu Hause kennt sie das nicht.

Nur weiss ich nicht, was ich machen soll. Zu Hause ist sie sehr pflegeleicht. Gut, sie hat eine viel zu grosse Klappe für ihr Alter, weiss auf alles eine Erwiderung und hört auch nicht immer beim Ersten Mal. Aber welches Kind tut das schon.

Widme ich ihr zuviel Aufmerksamkeit, weil ich ihr immer zuhöre? Ich denke, dass das ein Problem im KiGa ist. die Zeit fehlt einfach um auf jedes Kind einzugehen.
Auch hab ich festgestellt, dass sich die Situation zugespitzt hat, seitdem die älteren Kinder ihrer Gruppe (mit denen sie meist gespielt hat) in die grosse Gruppe gewechselt sind.
Ich hab das Gefühl, ihr fehtl so ein bisschen die Kommunikation. Alisha redet gern und viel.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Im KiGa meinten sie, man solle zu Hause am gleichen Strang ziehen. Aber wie soll ich das machen, wenn sie solche Sachen zu Hause nicht bringt?

DAnke schonmal
Lg
Myri
 
S

Sonja

Guest
Hallo Myri!

Ich wuerde mich nicht im Kindergarten mit so einem Thema einfach von der Seite ansprechen lassen. Wenn es wirklich ein Problem dort gibt, bitte um ein Elterngespraech. so habt Ihr mehr Zeit und Du kannst Dir in Ruhe bescreiben lassen, was die ErzieherInnen beobachtet haben und was sie machen, um einzugreifen!

Dann hast Du auch Zeit zu beschreiben, wie Euer Alltag zu Hause aussieht und Ihr koennt gemeinsam vereinbaren, wie weiter vorzugehen ist!

Viel Glueck!

Sonja Knippenberg
Moderatorin
 
U

User 5

Guest
Hi !


Ich muss an das denken was unsere Erzieherin zu mir sagte als ich nachfragte ob Nico brav war.
Sie meinte sie ist Erzieherin, sie macht das, ich solle mir keine gedanken machen, nur bei schlimmen sachen würden die Eltern unterrichtet....

Deine Maus ist Zuhause brav. Scheinbar läuft da alles korrekt.

Ich frage mich warum die Erzieherinnen deine Hilfe (am Strang ziehen) benötigen ?
Gerade Erzieherinnen sollten doch merken wenn das Kind z.B: unterfordert ist und das auch im Griff haben.
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!
Danke erstmal für eure Antworten.


@Sonja
Ich werde im Kindergarten sowieso nicht angesprochen. Wenn etwas ist, dann gehen sie immer zu meinem Mann. Vielleicht, weil sie wissen, dass der gerne schluckt und ich den Mund aufmache (hab ihn mir schon das eine oder andere Mal an Elternabenden verbrannt).
Gut, ich hole unsere Kleine auch nicht all zu häufig ab, weil ich arbeiten gehe.

@Natascha
Sie meinte sie ist Erzieherin, sie macht das, ich solle mir keine gedanken machen, nur bei schlimmen sachen würden die Eltern unterrichtet....
So wurde uns das anfangs auch gesagt. Und genau das bereitet mir ja Kopfzerbrechen. Wie schlimm muss sie im KiGa angeblich sein? Andere Mütter wurden nicht mal von den Erzieherinnen informiert als ihre Kinder anderen tiefe Kratzfurchen ins Gesicht gezaubert haben. Das kam dann hintenrum raus.

Ich sag ja nicht, dass zu Hause alles so läuft wie ich es gerne hätte. Aber ich weiss, wie ich Alisha zu händeln habe.

Ich frage mich warum die Erzieherinnen deine Hilfe (am Strang ziehen) benötigen ?
Gerade Erzieherinnen sollten doch merken wenn das Kind z.B: unterfordert ist und das auch im Griff haben.
So denke ich auch. Sie haben 5 Jahre Ausbildung hinter sich und müssten wissen, wie sie mit Kindern umzugehen haben. Aber ich scheue mich davor, dies auch so deutlich im KiGa anzubringen. Ich weiss von früher, dass die Kinder das dann teilweise ausbaden durften.
Alisha kommt mit den gleichaltrigen Kindern in ihrer Gruppe einfach nicht so gut zurecht. Sie will sich unterhalten und das klappt mit den Kleineren einfach noch nicht. Und wenn sie dann keine Reaktion bekommt, dann wird sie auch mal ungehalten. DAS kenn ich ich von zu Hause.
Aber soll ich sie zu Hause ignorieren, nur um auf das gleiche Level wie im KiGa zu kommen? Das kann es doch nicht sein! :shake :shake :shake

Ich warte auf den Tag, an dem ich an den Kopf geworfen bekomme, dass das alles sowieso nur so schlimm ist, weil ich arbeiten gehe und mein Kind vernachlässige. Dieser Spruch wurde schon mehreren arbeitenden Müttern serviert. Ich muss dazu sagen, dass ich meist zur gleichen Zeit nach Hause komme wie sie und sie nur morgens vor dem KiGa auf mich verzichten muss.

LG
Myri
 
U

User 5

Guest
Wie gesagt Myri, ich verstehs nicht.
Entweder es ist was wirklich schlimmes vorgefallen oder naja ich weiß nicht ob alle in eurem KIGAso gut mit Kindern können....

Ich würde so wie Sonja vorschlug einen termin ausmachen, und ein wirklich ernstes gespräch führen.
 
D

Demia

Guest
Hallo..

wenn das Kind zuhause pflegeleicht ist und im Kiga nicht, dann ist es vorrangig mal Sache des Kigas, rauszufinden, was los ist und entsprechend was zu machen oder zu ändern.

Hier kannst Du durchaus kooperativ sein, solltest aber dennoch dabei bleiben, dass der Stress dort hingehört, wo er anfing: im Kiga!

Liebe grüsse
Demia
 
Oben