Ring frei! -  August - Mamas 2004 und ihre kinder

daby

EF-Team
Teammitglied
Seit gestern hat bei uns die Warumphase begonnen, irgendwie süß, mal sehen wie lange ich es noch süß finde.
Aber die Konversation mit ihm macht richtig Spaß.
Manchmal fragt er einfach so, aber manchmal will er es echt wissen und kapiert es auch.
Mein Baby wird groß :heul2
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Es ist wirlkich verblüffend, wie schnell sich büny entwickelt hat, er macht gerade wieder richtige Sprünge. Ich führe richtig lange Unterhaltungen mit ihm und das auf Deutsch.
Muß mal wieder Fotos machen, erist jetzt ein richtiger Junge.
Spielt mit Autos, steht auf Spiderman.
Will immer nur ganz bestimmte Sachen anziehen, das stresst manchmal.
Udn eine richtige Wasserratte...
Ach da blüht das Mamaherza auf, okay manchmal kann er auch super super anstrengend sein.
 
L

liuna

Guest
Juppie Liuna wird ab August in die Spielgruppe gehen, will sagen sie wird Freitag oder Mittwochmorgen, das weiss ich noch nicht, von 8.30 bis 12 uhr in die Spielgruppe gehen. Bin froh, dass ich den Platz bekommen habe, es ist glaube ich ganz wichtig, dass sie lernt mit anderen Kindern in der Gruppe zu spielen. Sie ist sooo unsicher, noch immer...Schmeisst ihr zum Beispiel jemand im Sandkasten Sand an, dann steht sie nur dort guggt und sagt gar nix, ich sehe ihr aber an, dass sie es gar nicht mag und nicht will. Sie ist so scheu gegenüber fremden Kindern. Sie selbst gibt grosszügig ihr Zeugs ab, nimmt ins Freibad alle möglichen Dinge mit, wenn ich sage das brauchst du doch nicht alles, sagt sie sie werde mit den anderen Kinder teilen...Ist ja gut und recht, aber irgendwie finde ich es zuviel...Vielleicht hätte ich es anders machen sollen, was weiss ich...Damals als sie alle gebissen hat, war das doch schon unsicherheit, jetzt im nachhinein sehe ich das jedenfalls so...Ihre Freundinnen und Freunden, die sie gut kennt, sagt sie schon was sie will und was nicht.Sie kann auch gut streiten mit denen, aber sobald es jemand ist, den sie nicht kennt, wird sie ganz klein...
Sie sagt mir auch immer, sie möchte lieber mit grossen Kinder spielen, die anderen seien ihr zu klein und die Teilen ihre Sachen nicht und reissen ihr das Zeugs weg und das möge sie nicht. Sie geht auch nicht auf einen Spielplatz der überfüllt ist, da sei es ihr zu Laut und es habe zu viele Leute...Dann hockt sie sich einfach neben mich und tut nix...Vielleicht verstehe ich das ja auch nicht, weil ich gerne tausend Menschen um mich rum habe....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
:druecker

und nochmal was neues von Daniel

Also gestern abend sagt eich das ich nächste woche weg bin zur Fortbildung
Daniel fragt: Mama warum gehst du zur Wegbildung?

oder

papa geht weg
Papa wo gehst du hin ? Zur Einsammlung zur Feuerwehr?
meinte natürich die versammlung

oder
mama ein unfall ich rufe mal den Feuerzisten an


:lhg :lhg :lhg
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Birgit das its ja megasüß

Diese Warumfragen können teilweise schon heftig sein, jede Frage wird mit einem weiteren warum befragt :sn7

Andrea es wird sich nicht viel ändern denke ich, Mütter suchen immer den Fehler an sich selbst. Es kann ja schon sein, dass Liuna eine ruhige Dame wird :geb6
Ich merke auch oft, wenn es Büny zuviel wird, dreht er ab.
Mit älteren spielt er auch viel besser, weil die Rücksicht auf ihn nehmen.
Gleichaltrige eben nicht.

WIe läuft die SS?
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo, ihr August 2004-Mamis :bye:,

bin auch mal wieder im Lande. Ist ja irre, dass unser Thread noch existiert, damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Und Wahnsinn, was sich in der Zwischenzeit alles getan hat - auch in puncto der Zum-zweiten-Mal-Mamis oder Bald-zum-zweiten-Mal-Mamis ( ;-) @ Liuna).

Ich bin mit Jill und allem Drumherum voll und ganz ausgelastet und ehrlich gesagt froh, dass ich die anstrengende Säuglingszeit hinter mir habe. Jetzt ist die Maus zwar nicht minder anstrengend, aber anders. Vor allem ist es ja ein richtiges Miteinander geworden, bei dem die Gegenseitigkeit im Mittelpunkt steht. Nicht mehr dieses Einseitige, bei dem man nur gefordert wird und die Egozentrik ganz vornean steht.

Jill ist jetzt schon in ihrem zweiten Kindergarten. Im ersten war sie von 8 Monaten bis jetzt. Heute war der erste Tag im neuen Kindergarten. Der erste war 15 Minuten mit dem Auto von mir weg und dann noch in Gegenrichtung zu meinem Arbeitsplatz. Jetzt haben wir einen Platz in der Kita in unserer Straße bekommen - das ist zumindest unter räumlichen Gesichtspunkten doch eine große Erleichterung. Trotzdem war es heute Morgen ganz schön heftig: So sehr sie sich auf diesen Tag gefreut hat, also in den "großen" Kindergarten zu dürfen, so riesig war heute Morgen dann das Gezicke und Geheule, als sie da bleiben sollte. Alles neue Kinder, neue Erzieherinnen, neues Spielzeug - das war ihr wohl zuviel. Na, bin gespannt, was ich höre, wenn ich sie nachher abhole.

Ansonsten ist aber alles roger. Sie hat sich super entwickelt, morgens gleich nach den Augen geht der Schnabel auf und schließt sich erst wieder, wenn es dann ins Bett geht. Neulich - das war echt lustig - werkelte sie mit mir in der Küche. "Mama, ich möchte dir helfen!" (Ich buk gerade einen Kuchen - da konnte ich sie unmöglich helfen lassen, denn dann hätte ich nur noch die Hälfte des Teigs in die Kuchenform bringen können :whatever). Also schlug ich ihr vor, zu spülen. Sie holte sich also ihren Tripptrapp und stellte ihn ans Spülbecken. Dann gings los - nach kurzer Zeit stand die Küche unter Wasser - aber egal. Dabei plapperte sie ohne Unterlass. Echt ohne Punkt und Komma - die Lüten können ja die Themen wechseln nix - da biste gerade noch beim einen Gedanken - schwupps, isse schon wieder an einer anderen Sache dran. Sie also gequatscht und erzählt. Irgendwann sagte ich dann "Jill, kannst du auch mal einen Moment deinen Schnabel halten?!" Sie - nach kurzer Überlegung: "Ja, jetzt ist mal Sendepause!" :hae? Ich: "Wie bitte? SENDEPAUSE?! Woher kennst du denn das Wort?!" Sie: "Das sagt die Frau Theisen immer zu mir!" Erklärung: Frau Theisen ist ihre Kindergärtnerin... :ablachen :ablachen Na, warum sollte es der besser gehen als mir?! :D

Habe mal ein Bild von Jill angehängt, damit ihr wisst, wie die Solinger Antwort auf Dieter Thomas Heck ausschaut.

So, bis später mal. Liebe Grüße
kikra
 

Anhänge

  • P1000144.jpg
    P1000144.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 89
L

liuna

Guest
Schön mal wieder von euch zu lesen, freut mich,dass es euch gut geht.Bei uns ist alles wunderbar. Heute Nachmittag gehen Liuna und ich Shoppen, sie darf sich ihre Shirts heute selbst auslesen....
 

kikra

Namhaftes Mitglied
So, ich habe mir gedacht, wenn ich schon in anderen Strängen mal wieder schreibe, kann ich auch den hier gleich mal wieder ein bisschen hochschieben.

Jill ist zur Zeit superanstrengend und heult viel, um ihre Interessen durchzusetzen. Das ist klar etwas, das sie von der Kindertagesstätte mitbringt. In der ist sie ja schon, seit sie 8 Monate alt ist. Und wenn da etwas zwickte, brauchte sie immer nur loszuheulen, schon standen - schwuppsdiwupps - mehrere Kinder um sie herum und Sekunden später dann die Erzieherin. Es ist voll nervig, weil sie wirklich versucht, alles über ihre Heulerei durchzusetzen. Oft packe ich sie dann einfach in ihr Zimmer, weil sie so eine Wutattacke bekommt, dass ich sie überhaupt nicht mehr erreichen kann. Irgendwann isses dann gut, ich höre, wie die Tür aufgeht. Dann ruft sie: "Ich habe jetzt ausgeheult, darf ich wieder runterkommen?" - und natürlich darf sie. :whatever Dann spreche ich mit ihr und erkläre, warum ich das nicht gut finde. Das pffffffft.. zum einen Ohr rein und pfffffft.. zum anderen wieder raus, höre ich förmlich. Aber was soll ich sonst machen?! :shake Hoffe also, dass sich das von selber wieder legt, wenn sie merkt, dass das bei mir nicht fruchtet.

Ansonsten ist sie echt niedlich. Neulich lagen wir alle zusammen in unserem Bett. Jill bekommt zum Abend immer noch eine Flasche Milch, damit sie runterkommt - sie ist ja so ein Feger. Über die Milch und die Anstrengung, die mit dem Saugen verbunden ist, wird sie echt spürbar ruhiger. Ist also noch gängiges Ritual bei uns - morgens zum Aufwachen und abends vor dem Einschlafen. Mein Mann meinte dann zu ihr: Jill, hast du gerade gepupst? Sie: Nö! Er: Das hab ich aber genau gehört! Sie: Das war kein Pups, das war mein Herz, das hat so laut geklopft! :lhg :lhg :lhg

Um ne Ausrede ist die echt nie verlegen, und wenn die Flunkereien noch so offensichtlich sind. Anderes Beispiel: Sie kommt aus der Kita und hängt ihre Jacke an der Garderobe auf. Da auf dieser Seite aber bereits 3 Jacken hingen, rutschte die Jacke auf den Fußboden. Ich: Jill, kann es sein, dass dir die Jacke heruntergefallen ist? Sie: Nö, war ich nicht! Ich: Ach, und wer soll das denn gewesen sein? Jill: Der! Und zeigt auf unseren Hund.. :lhg :lhg :lhg Der arme Kerl wusste gar nicht, wie ihm geschah.

Und noch einen hab ich: Jill steht voll auf Heidi. Also darf sie das abends von 18.15 Uhr an immer schauen. Allerdings hatte ich ihr an diesem Abend gesagt, sie hätte schon genug Süßigkeiten gehabt - mehr gäbe es nicht. Artig nickte mein Herzilein und ich wunderte mich schon über soviel Einsicht. Wir hatten immer noch Lindor Schoko-Kugeln von Lindt auf dem Tisch stehen. Als ich die Treppe herunterkam, saß Jill nicht mehr vor dem Fernseher; stattdessen hörte ich, wie in der Küche die Schranktür zum Mülleimer geschlossen wurde. Als ich in die Küche kam, stand vor mir eine sichtlich überraschte und anangenehm berührte Jill. In Höhe ihrer Wange prangte eine dicke Beule - unverkennbar eine immense Lindor-Kugel. Ich: Jill, hast du etwa doch noch etwas Süßes gegessen? Sie: Kopfschütteln (zum Reden reichte es natürlich nicht - alles wäre herausgesabbert.. :rofl) Das Süßeste war dabei, dass sie jegliche Gesichtsmuskelbewegungen einfror, sich also überhaupt nicht mehr regte, wohl in der Hoffnung, ich würde dieses Riesenei übersehen. Naja, ganz fair war ich dann nicht: Habe sie gefragt, was denn heute bei Heidi passiert wäre.. :ausheck Sie KONNTE definitiv nicht antworten - der Mund war echt voller Schoko. Ich musste mich so zusammenreißen, ernst zu bleiben. Naja, Konsequenz muss sein. Ich habe dann den Fernseher ausgemacht und ihr Zubettgehen um 30 Minuten vorgezogen. Es gab zwar ein Riesengeheule, aber das war mir Wurscht.

Schade, habe gerade festgestellt, dass ich von diesem Rechner aus kein Pic mehr einstellen kann - werde das aber nachholen.

Bis später und viele Grüße
Kikra
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Birgit,

ja, das mit dem Lügen ist so eine Sache. Ich hoffe, das liegt in der Natur der Kindesentwicklung und hört auch wieder auf.. :rolleyes:

Und jetzt versuche ich es nochmal mit einem aktuellen Bild meiner Maus...
 

Anhänge

  • Fahrrad.jpg
    Fahrrad.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 68
  • Eisfinger.jpg
    Eisfinger.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 64
  • tanzen.jpg
    tanzen.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 63

kikra

Namhaftes Mitglied
Wäääh, das war wohl nix.. warum werden die Pics denn so schlecht angezeigt? Erst wird man gezwungen, die zu verkleinern und dann ist die Qualität so mau, dass sie so schlecht dargestellt werden.. :box:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn du die Bilder anklickst kannst du sie deutlich sehen

Sie fährt schon Fahrrad ohe Stützräder?????? :wow
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ah gut, dann geht es ja :-D

Ja, sie fährt tatsächlich schon Rad ohne Stützräder. Und das schon mehrere Monate lang - ich glaube, im November (da war sie 3 Jahre 3 Monate) hat sie damit angefangen. Klappt echt super - sie kann sogar Kurven fahren. Nur am Bremsen arbeiten wir noch, da hat sie manchmal zuviel Speed und bremst zu sachte. :gap Naja, ich wollte eh schon immer etwas für meine Kondition tun.. ;D

Das Rad hat sie 3 Wochen vor ihrem 3. Geburtstag von den Großeltern bekommen. Die leben in Oldenburg, kommen also praktisch schon fahrradfahrend zur Welt. Also haben die sie auch überall mit hingenommen, natürlich erst mal mit Stützrädern. Sie ist sogar 12 km mit bis zu den Freunden von Schwiema und Schwiepa gefahren. Nur zurück hatte sie dann auf einmal keinen Bock mehr, als sie kurz vorher innen Graben gefahren ist. Da mussten Oma sie dann in den Römer schnallen und Opa das Rad schultern und so nach Hause fahren - da hieß es echt rien ne va plus! :D

Sie fährt auch schon Rollschuhe und hüpft ellenlang auf einem Bein. Ich hab den Eindruck, dass sie motorisch recht fit ist. Ach, und richtig flöten kann sie auch. :pfeif :applaus

Dafür kommt ihr anstelle des K immer noch gerne das T über die Lippen.. Und gleich nach 12, 13 und 14 kommt auch schon die 19 :gap

Ist also von erstaunlich bis witzig alles dabei..
 

Maus1

Aktives Mitglied
Huhu!!

ich sag dann auch mal "wow" zum Fahrradfahren

Amelie bekam auch ein Fahhrad von meinen Eltern zum 3. Geburtstag, aber so richtig Interesse zeigt sie nicht, sie rast lieber mit dem Laufrad durch die Gegend.
Darum überlegen wir auch hin und her, ob iwr nicht doch erst die Stützräder ans Fahrrad machen, sonst ist das Rad schnell zu klein :whatever
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Maja :bye:,

schön, auch von dir wieder mal zu lesen.

Wenn Jill wählen kann, dann guckt sie sich auch nicht immer das Fahrrad aus. Gerne genommen auch immer noch das Laufrad oder auch ihr Roller. Ziemlich out ist das Dreirad, aber das fand sie ohnehin nie so prickelnd. Dafür sind Rollschuhe für sie der Hit.

Wir haben übrigens auch erst das Fahrrad MIT Stützrädern angeboten. Man sagt zwar, dass das nach dem Laufrad nicht erforderlich ist, wir habens aber trotzdem so gemacht. Nach kurzer Zeit merkten wir allerdings, dass sie super die Balance halten kann - da haben wir die Dinger einfach abgemacht. :-D
 

Anhänge

  • Rollschuhe.jpg
    Rollschuhe.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 34

kikra

Namhaftes Mitglied
Bei diesen "ersten" Rollschuhen kann man 3 Stufen einstellen:

1. Die Rollen sind festgestellt. Das Kind übt erst einmal, mit dem Klumpen unterm Fuß zu gehen.
2. Die Rollen sind so freigestellt, dass die Rollschuhe nach vorne rollen können. Nach hinten sind sie noch blockiert.
3. Die Rollen sind komplett frei - ab jetzt kann sich das Kind in allen Richtungen auf die Nase legen. :gap

Wir sind gerade bei Phase 2. Und das will ich auch noch ein Weilchen so lassen, da sie ruhig ihr Erfolgserlebnis ein Weilchen genießen können soll. Die Ernüchterung kommt noch schnell genug.. :ausheck
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Maja,

guckst du z. B. hier:

http://www.amazon.de/Fisher-Price-C2474-0-ersten-Rollschuhe-Schuhgr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B0002HB0H8

Sie sind sogar schon ab 24 Monaten - allerdings finde ich das definitiv zu früh, zumal die Lütten ja erst noch lernen müssen, ihre Knochen richtig zu gebrauchen, sprich zu koordinieren.

Jills hat der Nikolaus gebracht - da war sie also 3 Jahre 3 Monate. Ich habe sie gebraucht gekauft bei Ebay für - ich glaube - 8 Euro oder so. Viele, die dort angeboten werden, sind wie neu - so war es auch bei Jill.

Die Größe ist über eine verstell- und arretierbare Schiene flexibel, sie werden über dem normalen Straßenschuh getragen.

Jill findet die Dinger klasse. :druecker ganz so wie die Mama früher :gap
 
Oben