Aus und Vorbei ?

R

redneb

Guest
@ foisa,

"ich wünsch dir weisheit und die kühle deiner frau gegenüber, um dies durchzustehen."

Ich werde auch das durchstehen, irgendwie. Aber ob es
mit Weisheit und Kühle klappt? Soll ich meine Emotionen immer und immer schlucken? Behandelt sie mich vielleicht so, weil ich eben nie wütend war, nie Grenzen gesetzt habe?

Ich glaube, jetzt hat sie mich aus der Reserve gelockt. Jetzt wird auf den Tisch gehauen. Am Samstag fahre ich in den Urlaub - bei der Abfahrt bekommt sie einen Brief des Inhaltes, dass sie endlich von hier und so wie wie möglich auch aus meinem Leben verschwinden soll.

Der Brief ist geschrieben, er ist kein Beispiel liebevoller Kommunikation. Sie hat an diesem Tag Geburtstag. Ich hoffe, dass ich ihr den gründlich versauen kann.

Gruß,
redneb
 

Liliki

Mensch
@ redneb

Mir schießt gerade ganz unsortiert der Gedanke durch den Kopf, dass die Männer, die hier posten, alle durch die Hölle gegangen sind.

JA, redneb, DAS sehe ich auch so und begrenze ich nicht auf Männer!
Ich bin z.B. durch eine eigene "Hölle" an Kinderheitsmist und Depression gegangen, um die zu werden, die ich heute bin. Mir sind depressive Symptome heute Gradmesser dafür, gut mit mir umzugehen und dazu zu lernen, was ich nur kann!
Auch diese Phase ist jetzt eine Hölle für mich, die mich Kraft, Elan und Lebensfreude in erheblichem Maße kostet!

Meinem Mann wird die Trennung sicher eine Hölle, ABER mit gewaltigen Wachstumschancen und diesen Schmerz kann ich ihm dann mal nicht ersparen, obwohl es unbedingt in meiner Struktur liegt, Menschen Schmerzen zu ersparen.
Als ich das einmal nicht tat, ist er sehr gewachsen.
Nach foisas Logik müsste ihn eine fette Affäre meinerseits so weit häuten, dass es vielleicht ginge ... da würd ich dann das tun, was Deine Frau tut und das ist einfach nicht mein Stil und entspricht nicht meinem Bild von Fairness!

Wenn es denn einen neuen Mann an meiner Seite geben kann, ist der sicher auch durch eine eigene Hölle gegangen ... anders kann ich es mir nicht vorstellen! Ich muss nicht jeden Tag auf diesem Niveau reden und würde auch gerne mal wieder zur Ruhe kommen ... aber die Option und das Wollen müssen grundsätzlich vorhanden sein!

@ Mick

Ja, ich weiss. Weißt Du, ich kann beim besten Willen NICHTS finden, was Du hättest anders tun können und wette, dass unzählige Frauen froh um dieses Leben an Deiner Seite wären!
Oft ist es dann die Selbstwertstörung des Schwächeren, der sich neben dem Stärkeren noch kleiner fühlt und sich so "rächt" ... Dir also die Schuld für die eigene Schwäche in die Schuhe schiebt!
Deine Frau hat noch verdammt viel zu lernen und ich hätte große Lust, Ihr mal einen Brief zu schreiben!

Sicher bin ich mir NUR, dass DU alle Chancen auf ein glückliches Beziehungsleben hast, wenn die Wunden geheilt sind. Da hab ich für sie meine erheblichen Bedenken, es fehlt mir jede ehrliche Bereitschaft zum Hinterfragen der eigenen Motive - sie gibt alles Üble ins Außen und leistet erkennbar wenig innen ... aber diese Sicht mag einseitig sein!

@ foisa,

ICH gehöre auch zu denen, die geglaubt haben, der "Seitensprung" hätte ihre Ehe gerettet und ich hab das ehrlich geglaubt! Eine ganze Zeit!
Was soll ich nun sagen? ich hab weiter in mich gehört, mich weiter mit dem Thema auseinander gesetzt und weiter dazu gelernt und weiss nun, dass es für mich zu spät war! Manches nimmt man sowieso im Kontrast besser wahr!

Ich bin von diesem "Man kann auch zwei Männer lieben" Projekt gründlich geheilt, obwohl ich immer noch zum Projekt "latent offene Ehe und ich gehöre niemandem" neige ... DAS hat wohl mit mir zu tun und ist mein Weg! Und es geht mir eigentlich nur um die zugestandene Freiheit, NICHT um die Ausführung ... DAS ist eine meiner Macken!

lg cat
 

Lili7

Mitglied
mein erster Beitrag, und der ist ganz und gar nicht nett:

mamasanny: bitte lass das jammern und verlangen, Du schaffst genau das, was Frauen wie ich nicht möchten: einen guten Mann mit Forderungen und Erwartungen vollquatschen und irritieren.

Dies ist ein wundervoller Thread und ich möchte als Frau nur eines einwerfen:

Vielleicht reden wir Frauen (ich) manchmal viel zu viel und vergessen viel zu viel von dem, was wir sagen und handeln einfach nur grauenvoll unklar.

Ein wenig Selbsterkenntnis auch mal zur richtigen Zeit, müsste doch auch unser Unvermögen aufzeigen, den Partner so zu akzeptieren wie er ist. Warum haben wir dann nur diese grauenvolle umgekehrte Erwartungshaltung? Entweder sind wir sozial kompetenter oder nur redseliger, oder was?
 

michl

Aktives Mitglied
Wundervoll? Ich würde ihn eher hilfreich nennen – zumindest für mich.
Und wenn wundervoll, dann nur WEIL Frauen wie mamasanny oder Lili hier mitquatschen!

... oder was?
Die Frauen der Männer die hier mitquatschen sind eher weder noch

Selbsterkenntnis, den Partner so zu akzeptieren wie er ist.

wir kommen uns näher ...

Vielleicht reden wir Frauen (ich) manchmal viel zu viel und vergessen viel zu viel von dem, was wir sagen und handeln einfach nur grauenvoll unklar. ?

... ganz nahe, bis auf unklar (Sorry Lili)

Michl
 

Lili7

Mitglied
gerade aber das einseitige Vorwurfsvolle von mamasanny kommt mir doch selbst leider so bekannt vor. Und sind wir Mädels doch ehrlich, müssen wir doch zugeben, daß unsere Stärke (unsere soziale Kompetenz) in vielen Beispielen hier und auch im richtigen Leben sehr zu wünschen übrig lässt.

Und zum Verständnis: ich gehe gerade und durch diesen thread mit mir selbst sehr ins Gericht.
 

Lili7

Mitglied
michl,

und darum kann ich diesen threat wundervoll nenne. Lese ich hier nicht auch, daß durch Erfahrung Lernen und Begreifen entsteht. Kann ich das nicht für mich beanspruchen und wirklich als Bereicherung fühlen?
 

michl

Aktives Mitglied
@Lili

Dafür auch für Dich ein sorry meinerseits!

Liebe Grüße

Michl

Wenn du erkennst, daß du einen Fehler gemacht hast, mache sofort Schritte, um ihn zu korrigieren. Auch Du, Michl!
Dalai Lama, Die 19 Gebote, Gebot 7
 

Liliki

Mensch
@ Lili,

Willkommen on Board.

Gerade die "Kritik" an Mamasanny hat mich auch stutzen lassen, weil sie doch oben von selbst aus sagt, sie höre jetzt auf zu Jammern und schaue nach vorne und genieße, was gut ist. Das hat mich sehr beeindruckt und ich frage mich, ob ich in dem Alter (nur geschätzt vom Alter der Kinder) auch so weit war?

Allerdings gehör ich zu den Menschen, die dem Jammern durchaus auch positive Seiten abgewinnen können, wenn es kurz danach konstruktiv weiter geht!

@ Michl,

den letzen Satz hab ich natürlich nicht ganz verstanden ...

Die Mann-Frau-Unterschiede bestreitet hier ja niemand und ich bin gerne bereit, die etwa 5000 Worte, die ich am Tag mehr als Du reden will :-D mit Freundinnen, online, in Foren, auf der Arbeit usw abzudecken ...

Im Beziehungsreigen geht es mir persönlich nur um die Qualität, um gefühlte Nähe und um the crazy little thing called love, das mir jetzt einmal durch mangelnde Pflege (ohne Schuldzuweiung), Inkompatibilität, Dummheit bzw mangelnde Erfahrung, mangelnden Mut und mangelnde Geduld eingegangen ist.

DAS möchte ich wirklich nicht noch mal in Leben erleben und DAS motiviert mich ungemein, mich hier bis aufs vorletzte Hemd in aller mir eigenen Dynamik einzubringen!

LG cat
 

Liliki

Mensch
@ Michl

Wenn du erkennst, daß du einen Fehler gemacht hast, mache sofort Schritte, um ihn zu korrigieren. Auch Du, Michl!

Ich mag Deinen Humor sehr und wünsch mir, dass Du irgendwann wieder mehr Gelegenheit dafür hast!
Ist Dir das Lachen auch eine Zeit lang restlos abhanden gekommen gewesen?
 

michl

Aktives Mitglied
Liebe Liliki

Restlos? Nö!

Mir geht aber die Energie abhanden, der Flieger zieht mit ausgefahrenen Landeklappen durch die Nacht und sucht SEINEN Hangar!

Gute Nacht

Michl
 
P

papalagi

Guest
Was soll ich sagen, ich liebe diesen Thread.
Wie ich ja schon mal erwähnt habe, bin ich wegen meiner besten Freundin verlassen worden.
Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln weil ihr krampfhaft versucht eure Ehen zu retten, dann denke ich wieder 6 Monate zurück.....ich hätte alles dafür getan um unserer Ehe noch eine Chance zu geben, ich wollte kämpfen, so wie ihr. Habe gefleht, gebettelt......doch ich hatte keine Chance. Es war endgültig.
Ok, ich bin drüber weg, fast.
Ich habe nur nach 6 Monaten eine neue Liebe, diese ist so intensiv und innig! Auch er wurde wie ihr, von seiner Frau betrogen, hat den Kampf nach Jahren verloren. Jetzt ist er so wie ihr, ist in sich gegangen, hat sich selbst gefunden,
ist wohl der gefühlvollste Mensch der mir je begegnet ist. Wenn ich lese wie ihr euch selbst findet bin ich davon überzeugt, daß ihr nicht lange alleine sein werdet. Ich gebe es zu, ich provitiere ungemein von seinen Erfahrungen und was er daraus gelernt hat.
Wenn ich nun sehe wie ihr euch quält, wie ihr versucht zu retten was noch zu retten ist, treibt es mit die Tränen in die Augen.
Ich weiß nicht ob eine betrogene Ehe, reelle Chancen hat zu überleben, es ist ja nicht nur der Partner den man betrügt, es ist die Partnerschaft. Und eine Dreierbeziehung kann nur funktionieren wenn alle sich ihrgedwie mögen, wenn ein Teil davon sich quält, unwohl dabei fühlt.....sorry, dann ist das eben Betrug.

Liebe Grüße Trixi
 
P

papalagi

Guest
Mh, was ich euch eigentlich sagen will ist....

Diese neue Beziehung ist etwas sehr kostbares, das spüre ich. Eben weil er so verletzt ist und nur schwer bedingungsloses Vertrauen aufbauen kann ist er sehr gefühlvoll und möchte genau wissen was ich denke und fühle.
Und ich kann, dank diesem Thread, ihn besser verstehen, sein Misstrauen nicht auf meine Person beziehen sondern einfach nur auf seine verletzte Seele, die erst wieder lernen muß zu vertrauen.
Ich bin schon einige Schritte weiter als ihr, ich möchte euch nur Zeigen wie es sein könnte, wie ihr eure neugewonnenen Emotionen in eine frische Beziehung einbringen könntet.
Das war es nur was ich los werden wollte.

Liebe Grüße Trixi
 

Liliki

Mensch
Hallo Trixi,

Ich kann mich noch an deine allerersten Postings erinnern und in der Zwischenzeit hat sich so unglaublich viel geändert!
Sicher willst Du längst nicht mehr zurück in die alte Haut und ich glaube fest, dass alles, was mit uns geschieht, einen Sinn hat!

Ich seh das genauso und bin sicher, dass für jede/n in diesem Thread ein Resonanzpartner wartet, der denjenigen/diejenige zum Klingen bringt.
Die Frauen "dieser Männer hier" werden es sicher überdurchschnittlich gut haben und die Männer "dieser Frauen hier" ganz gewiss ebenso.
Und wenn der ehrliche Resonanzpartner dann der eigene bisherige Partner ist und der Seitensprung dafür die Augen geöffnet hat, wäre das auch wunderschön ... nur hab ich daran Zweifel! Allenfalls, wenn man das diskret ohne größere Verletzungen hinbekommt, wobei das dann beziehungstechnisch schon wieder ein echter Alleingang wäre. DA gehen die Schritte also eher auseinander als zusammen!

OB dann die Schwingungen ein Leben lang anhalten (woran ich naturwissenschaftlich leider einige Zweifel habe, es mir aber trotzdem sehnlichst wünsche) oder "nur" für viele Jahre oder selbst für eine kürzere intensive lehrreiche Zeit - DAS mag doch völlig offen sein!
Wir alle leben im HIER und JETZT und ab und an müssen wir uns häuten, wenn die alte Haut zu eng geworden ist und der neue Inhalt zur Geltung kommen soll!

Häuten schmerzt, aber ich sehe keine Alternative, wenn ich lebendig bleiben will!

Mich hat dieser Thread gelehrt, meine Gefühle ernster noch als bisher zu nehmen und dem Leben mehr noch als bisher zu vertrauen! Und ich weiss jetzt, dass es diese Resonanz da draußen auch für mich gibt - egal, wie "ungewöhnlich" oder "seltsam" oder einsam ich mir je auf dieser Welt vorgekommen sein mag!

Ich druck ihn mir wirklich aus und nehm ihn mit in ein neues Leben, so wie andere Leute ein Sofa, ein Bild oder ihr erstes Paar Kinderschuhe! Die wichtigste Kopie all dieser Gedanken hab ich aber im Herzen gespeichert.

LG cat
 

Liliki

Mensch
@ redneb,

Wie sag ich's zartfühlend????

Deine Frau hat Dir unglaublich weh getan und Du hast alles Recht der Welt, verletzt zu sein, wütend zu sein und sie momentan zu hassen!

Du hast ebenso alles Recht der Welt, klare Kante zu fordern, Ostern die Hausfrage zu klären und einmal im Leben nicht der Liebe und Verständnisvolle zu sein!

WAS ich mich nur frage, ist, OB Rache wirklich hilft??? Auf lange Sicht???

Sie ist und bleibt die Frau, die Du lange geliebt hast, mit der Du den größten Teil deines erwachsenen Lebens verbracht hast und die Mutter Deiner Jungs!
Ich zweifele (nur für mich) daran, ob absichtliche Verletzungen, wie der Brief zum Geburtstag, wirklich eine gute Idee sind und wünschte, Michl könnte den Dalai Lama dazu bemühen ...

Im Gedanken gerne ALLES - "Die Teufelin" war schon immer einer meiner Lieblingsfilme!
Pack sie in den Mixer, wechsele die Schlösser im Gedanken und lass sie im Herd explodieren ... aber in echt wird es Grabenkämpfe geben, werden die Jungen reingezogen und wird Euer gesamtes soziales Gefüge in Fraktionen zerfallen.
IST sie DAS wirklich WERT und hast Du DAS wirklich nötig????

Bitte nimm mir die offenen Worte nicht übel ... Du kannst ja auch mich im Gedanken in den Mixer stecken!

cat
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Liebe Anke,

das waren sehr schöne Worte, denen es nichts mehr hinzuzufügen gibt.
Ich für meinen Teil möchte meinen Resonanzpartner wie schon gesagt immernoch (TROTZ allem Gejammer und Verlangen, liebe Lili...) in meinem Mann (wieder-) finden und haben. Das ist zur Zeit mein Herzenswunsch, mein Ziel.

Wir lernen alle nie aus - ich weiß, daß auch ich mit meinen "jämmerlichen" 28 Jahren Lebenserfahrung noch einiges zu lernen habe.
AUCH in Sachen Kommunikation mit meinem Mann od. auch Männern im Allgemeinen ;-)

lg von
"jammerlappen" mamasanny
 
P

papalagi

Guest
Hallo Cat,

ja, man fühlte sich wie gehäutet. Aber unfreiwillig. Es wird lange dauern bis sich die Haut (Seele) wieder erholt hat, bis sie dick genug ist um dem Beziehungsaltag stand zu halten.

Und du hast Recht, ohne diese Häutung hätte ich nie diesen wundervollen Mann kennen gelernt, alles hat wohl seinen Sinn.

Ich möchte euch Mut machen, es geht wirklich weiter, man darf nur nie aufgeben, sich darf man nie aufgeben. Ich habe dadurch das Leben neu zu definieren gelernt, die Prioritäten haben sich komplett verschoben. Monatlich, fast täglich musste ich mich neu definieren, und mich neu finden. Jedes tiefe Loch, jede einsame Minute hat mich mehr und mehr wieder auferstehen lassen und mich mutiger gemacht. Wirklich geholfen hat mir da keiner, in den dunklen Stunden der Nacht war ich meist alleine. Doch voller Stolz und wachsendem Selbstwertgefühl ging ich aus jeder dieser Nächte hervor.
Das einzige Medium in dieser dunklen Zeit dem ich mich anvertraute, war mein Laptop, hier konnte ich niederschreiben was ich WIRKLICH fühlte und immer noch. Darüber zu reden war ich nicht fähig, darum habe ich geschrieben und hier im Forum die Hilfe gefunden die ich brauchte.
Und ich habe nicht nur die Hilfe gefunden, ich habe auch den einen gefunden.

Aus und vorbei?
Ja.
Aber nach jedem Ende gibt es ihrgentwo wieder einen Neubeginn
 

Thunder123

God bless the Becks ;)
Na, na, na ... wenn sollte Redneb in Gedanken schon seine Frau durch den Mixer schicken. Etwas anderes hilft nicht. Aber ich halte seinen Weg, mit dem sicherlich nicht so netten Brief, erstmal für richtig. Ich habe hier nicht alles gelesen, vieles nur überflogen, aber wie sich die Frau ihm gegenüber benommen hat, gehört ihr kräftig die Meinung gesagt bzw. geschrieben. Und der termin mit dem Geburtstag passt doch eigentlich bestens.

Rache ist eines der stärksten Gefühle, dass wir empfinden können - und es setzt wie Angst bei vielen von uns ungeahnte (manchmal aber leider auch gefährliche) Kräfte frei. Ich glaube schon, dass man sich Rache einmal gönnen darf. Man muss lediglich aufpassen, dass sie nicht unkontrollierten Hass umschlägt.

Und wenn das reinigende Rachegewitter vorbei ist, kann man sich eventuell mal wieder halbwegs vernünftig zusammensetzen - und den Rest der Trennung ordentlich über die Bühne bringen.

Good Luck Redneb
 

Lili7

Mitglied
Was mich beschäftigt, ist das WIE! Manchmal erscheint es mir wie die Quadratur des Kreises eine LANGFRISTIG angelegte gute Beziehung zu führen.
Wie kann ich gleichzeitig meinen Partner so stehen lassen wie er ist und gleichzeitig meine Bedürfnisse erkennen und formulieren. Ich muss doch bei Akzeptanz des anderen automatisch auf Distanz gehen. Und wenns nur wegen der notwendigen Objektivität ist/wäre.

Wünschenswerter Weise gibt es ja Veränderungen und wahrscheinlicher ist doch, dass jeder sich anderes entwickelt.

Vielleicht ist es doch so, dass aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen, wie z.B. Berufstätigkeit der Frau und dementsprechend auch finanzielle Freiheit, eine Beziehung nur im Idealfall lange gutgehen kann, wenn zwei selbstbewußte, unabhängige Menschen aufeinandertreffen? Wenn ich mir selbst gegenüber ehrlich bin, dann muß ich zugeben, daß ich doch auch unter Umständen ausgesprochen egoistisch und überspannt reagiere. Und wenns nur PMS ist. :mua

Ich habe einmal etwas sehr Schlaues gehört:
Im Idealfall ändere ich alles, was ich ändern kann und akzeptiere die Bedingungen, die unveränderbar sind.
Und ist die menschliche Natur in ihrer Komplexität durch mich etwa veränderbar?
Ist es nicht so, daß selbst eigene, von mir selbst gewünschte Veränderungen endlos lange brauchen? Was ich nur weiß ist, daß mein Anspruch an mich selbst und mein Handeln meilenweit auseinanderliegen.

Was ich mit diesem Posting ausdrücken will:
Ich glaube nicht, daß Frauen die besseren Menschen sind, sie können nur mehr von ihren Gefühlen reden und andere dann mit hineinziehen.
Was ich ebenso glaube ist, daß auch Frauen eine Midlifecrisis bekommen, wenn der Lebensweg vorher zu gradlinig und angepasst war. Und dann kommt ein jahrhundertelanger Schwanz an Unterdrückung hinterher und mißachtet dadurch erstmal jegliche Relation.
 
R

redneb

Guest
Weißt Du, Cat - diese Grabenkämpfe haben längst begonnen. Seit gestern weiß ich auch, dass sie hinter meinem Rücken schon mit meinem älteren Sohn geklärt hat, dass der mit ihr gehen wird. Immerhin ist das wenigstens ein erstes Anzeichen dafür, dass sie doch das Haus verlassen will. Dass sie in eine andere Stadt ziehen möchte, dass unser Sohn dann wohl die Schule wechseln muss, dass der Kontakt zwischen ihm und mir dann schwerer wird: All das muss sie mir nicht sagen, das erfahre ich halt hintenrum.

Da jagt ein Vertrauensbruch den nächsten. Was diese Frau mit mir bei einer Trennungsberatung (auf die sie großen Wert legt) will, ist mir ein völliges Rätsel.

Ich hab' den Brief entschärft, sie bekommt ihn schon heute - hatte ich übrigens schon beschlossen, bevor ich Dein Posting las. Nachdem sie ihre Version der Geschichte offenbar überall herumerzählt, erzähle ich jetzt meine den Menschen, die sie wissen wollen. Bisher habe ich immer versucht, sie zu schonen, habe auch in Gesprächen mit Freunden z.B. versucht, ihr Verhalten irgendwie zu relativieren, zu rechtfertigen. Das wenigstens ist vorbei. Ich erzähl jetzt einfach, wie es ist und wie ich mich dabei fühle.


redneb
 
P

papalagi

Guest
Thunder123

da würde ich dir gerne wiedersprechen. Nicht Rache ist das stärkste Gefühl. Die Liebe ist es. Sie ist so zu sagen die Grundlage für all die anderen Gefühle.
Wird diese nicht erfüllt oder nicht erreicht oder etwa zerstört.....wachsen daraus die vielen andere Gefühle.
Unerfüllte Liebe, oder nicht erlebte Liebe....mh, wie soll ich es dir erklären.

Rache ist auf jeden Fall nicht die Lösung, sie befreit vielleicht im Moment aber auf Dauer nimmt sie uns mehr Kraft als wir denken, Kraft die wir bräuchten um nach einem Schicksalsschlag wieder an die Oberfläche zu kommen.
Ich habe mich nach dem Verlassenwerden für die hasslose Variante entschieden und bin nach nur 6 Monaten wieder ein glücklicher Mensch. Ich weiß ja nicht, vielleicht sind Frauen die ihre Männer betrügen kaltblütiger was weiß ich, aber Racheakte helfen da nicht wirklich weiter. es entwickelt sich nur ein Kreislauf bei dem es nur Verlierer geben kann.

Lg Trixi
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Was mir gerade durch den Kopf ging , redneb.
Daß Du ihr den Brief geschrieben hast, kann ich nachvollziehen.
Du hast ihn entschärft, sagst Du.
Daß Du ihn ihr GEBEN willst, kann ich auch verstehen, sie soll wissen, was Sache ist- ganz klar.
Aber ich wittere, daß sie (aufgrund dessen, wie Du sie bisher beschrieben hast) Deinen Brief irgendwann einmal gegen Dich verwenden könnte?

DAS wäre so ein Brief, den man evtl. vielleicht doch besser symbolisch verbrennen sollte- denke ich. Ich weiß nicht, ging mir eben nur so durch den Kopf...
 
R

redneb

Guest
Gutes Argument, mammasanny. Ich denke darüber nach.

@ thunder und papalagi

Ich denke gerade viel über das nach, was in meiner Seele tobt. Es ist nicht der Wunsch nach Rache. Es ist Hass. Und Hass ist nichts anderes als ins Gegenteil verkehrte Liebe.

Ich werde dieses Gefühl in mir zulassen.

redneb
 
P

papalagi

Guest
@redneb
Deinen Hass kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich sehe es als Armutszeugnis, daß sie dir ihre Pläne nicht ins Gesicht sagen kann, ja, da wäre ich auch sehr enttäuscht und voller Wut.
Aber versuche dich nicht von deinem Hass leiten zu lassen, halte ihn unter Kontrolle.

Ich muß nun ins Büro, das Leben geht weiter.

LG
Trixi
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Original von Lili7
Was mich beschäftigt, ist das WIE! Manchmal erscheint es mir wie die Quadratur des Kreises eine LANGFRISTIG angelegte gute Beziehung zu führen.
Wie kann ich gleichzeitig meinen Partner so stehen lassen wie er ist und gleichzeitig meine Bedürfnisse erkennen und formulieren. Ich muss doch bei Akzeptanz des anderen automatisch auf Distanz gehen. Und wenns nur wegen der notwendigen Objektivität ist/wäre.

Wünschenswerter Weise gibt es ja Veränderungen und wahrscheinlicher ist doch, dass jeder sich anderes entwickelt.

Vielleicht ist es doch so, dass aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen, wie z.B. Berufstätigkeit der Frau und dementsprechend auch finanzielle Freiheit, eine Beziehung nur im Idealfall lange gutgehen kann, wenn zwei selbstbewußte, unabhängige Menschen aufeinandertreffen?

Hallo, allerseits!

Ich habe die Diskusion seit vorgestern sehr aufmerksam verfolgt, auch wenn ich mich nicht eingemischt hab'. Es gab sehr viel, was ich überdenken musste aufgrund Eurer Beiträge. Trotz der Fülle an Beiträge, die ich zu Anlass nehmen könnte, möchte ich obiges Zitat benutzen, um ein Paar Gedanken loszuwerden:

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir inzwischen auch wg. der finanziellen Unabhängigkeit vieler Frauen viel bewußter mit unseren Beziehungen umgehen. Früher gehörte es zur gesellschaftlichen Norm, dass eine Frau einen Mann geheiratet hat, Kinder bekommen hat und ihr ganzes Leben mit ihm verbracht hat, glücklich oder unglücklich. Auf die wenigen Frauen, die aus ihren unglücklichen Ehen ausgebrochen sind, hat man mit dem Finger gezeigt und die Kinder geschiedener Ehen hatten es noch schwerer sich in ihrem Sozialleben zurecht zu finden als sie es inzwischen haben. Kurz gesagt: Es ist einfacher geworden, aus eine Beziehung auszubrechen, als Mann oder als Frau ist irrelevant.
Wir nehmen uns deswegen die Freiheit unsere Unzufriedenheiten wahrzunehmen und die Schwächen des Partners nicht nur bedingungslos zu akzeptieren, sondern auch zu kritisieren und Veränderungen anzufordern. Ich meine, dass dies zwar anstrengender ist aber längerfristig uns zufriedener macht, weill wir nicht einfach etwas so hinnehmen wie es ist ohne es zu hinterfragen, sondern weil wir aktiv an uns, den Partner und die Beziehung arbeiten können. Ob es uns gelingt eine ergolgreiche Beziehung zu führen, die uns überdauert, lass ich erstmal ausser Frage.
Als ich meinen Mann kennengelernt hab' und mich mit der Zeit in ihn verliebt hab', hab' ich plötzlich festgestellt, dass ich ein grundsätzliches Problem mit ihm hatte. Jedesmal wenn er es abgelehnt hat, dass ich seine Hemde bügele oder dass ich etwas für ihn koche, habe ich das als Liebesmangel seinerseits interpretiert, so nach dem Moto: Er will nicht, dass ich ihn verwöhne, weil er so die Verpflichtung nicht eingeht, mich zu verwöhnen, ergo er liebt mich nicht. Nur langsam und OHNE mit ihm Gespräche zu führen, habe ich realisiert, was für ein Liebesbeweis seine Haltung war. Das ging aber auch weiter. Sehr oft hab' ich mich fragen müssen: Wieso lässt er mich weggehen mit wem ich auch immer will ohne eine Spur Eifersucht zu zeigen? Interessiert es ihn überhaupt was ich mache? Wieso spürt er kein Bedürfniss mich an diesem und jenem Abend bei ihm zu halten? Liebt er mich nicht?
Ich habe ihn NIE gefragt. Ich habe mit ihm NIE darüber gesprochen. Es war allerdings auch kein quälendes Problem für mich aber es hat micht beschäftigt. Bis ich gemerkt hab', was für ein Vorteil sein Verhalten für mich und für unsere Beziehung war und ist. Wie zufrieden ich gewesen bin und immer noch bin, dass ich die Möglichkeit habe, parallel zu meiner Beziehung auch mich selbst zu entwickeln.
Ich weiss noch, wie unglücklich ich am Ende meines Erziehungsurlaubs gewesen bin und was für Agressionen ich ihm gegenüber gehegt hab', weil er mir nicht aus meiner Situation helfen konnte. Ich habe damals eine Rolle gespielt, die ich nicht mehr gemocht hab'. Darüber hab' ich auch NIE mit ihm gesprochen. Auch mit keinem anderen. Vielleicht liegt es in meiner Natur, dass ich nichts unternehme bis mir ganz klar ist, was mich stört. Ich bin aber davon überzeugt: Egal wieviele Blumen er mir geschenkt hätte oder Candle Light Dinners er für mich veranstaltet hätte, egal was er gemacht hätte, hätte er mich nicht glücklich machen können aus dem einfachen Grund, dass mir nicht seine LIEBE gefehlt hat, sondern meine ARBEIT.
Ja, man kann eine glückliche Beziehung längerfristig auch in unserer Zeit führen, auch wenn beide finanziell unabhängig sind und eigentlich bei der ersten Schwierigkeit das Tuch werfen könnten und weglaufen könnten. Man muss es wollen und man muss SICH SELBST sein. Eine Rolle zu spielen der Beziehung halber, war etwas für unsere Mütter und Väter. WIR müssen das anders erleben. Wir müssen WIR SELBST sein und dem Partner dies auch gewähren. Ob man sich dann auseinanderlebt? Wenn man die Beziehung wahrhaft weiterführen will, bin ich der Meinung nein. Es kommen dann immer die Momente, wo man zu dem anderen finden MÖCHTE und sich austauschen MÖCHTE und diese Momente ermöglichen es der Beziehung, dass sie weiterlebt und zu einem Lebenselixier wird.
Wir müssen alle lernen, eine neue ART von Beziehung zu führen. Die Rollen, die uns unsere Eltern mitgegeben haben, funktionieren nicht mehr. Meine Eltern sind inzwischen seit mehr als 45 Jahre zusammen und unternehmen ALLES gemeinsam. Sie sind glücklich so. Ich könnte es inzwischen nicht mehr. Ich könnte es vielleicht als ich noch 23 war. Aber jetzt, da ich eine andere Freiheit innerhalb meiner Beziehung genieße, könnte ich es nicht mehr. Ich brauche den Raum, um zu wachsen und glücklich zu werden. Nur so kann ich auch eine glückliche Beziehung führen. Dies gewähre ich sicherlich auch meinem Mann und wenn wir uns abends erst um 21:00 Uhr zu Hause treffen, sind wir beide glücklich über diese wenige Zeit, die wir miteinander verbringen dürfen.

Ich weiss, es ist lang geworden. Aber das dreht sich alles so in meinem Kopf und ich wollte es loswerden.

Schönen Gruss
Michaela
 

Liliki

Mensch
@ redneb,

Ich denke, Du weisst, dass ich Dir nicht deine Gefühle absprechen möchte und auch nicht jedes Recht der Welt, die Dinge auf deine Weise zu machen.
Ich konnte eben nur dieses Gefühl in mir nicht finden und das liegt sicher eindeutig daran, dass ich nicht SO verraten und gedemütigt worden bin.
Ich kann allenfalls ein immer-wieder-im-Stich-gelassen-werden für mich in Anspruch nehmen ... mein Mit-Leiden ist sowieso bei Dir hier und nicht bei ihr!

Dass Du den Brief längst etwas verändert hast und ihn jetzt schon von der Seele hast, bedeutet ja nur, dass ich mir die Gedanken gar nicht hätte machen müssen!

@ Trixi

Ich geb Dir uneingeschränkt Recht!

Liebe oder das lebenslange Bedürfnis nach Liebe ist unsere stärkste Triebfeder .... alles andere sind Probleme, die aus nicht erfüllter Liebe und Bindung resultieren .... Hass, Eifersucht, Verzweiflung, Angst ...
all der ganze Mist!

Lasst uns den CalMiF also wieder ein bisschen aktivieren, den Susette gegründet hat .... Club aller liebenden Menschen im Forum :love1

LG cat
 
Oben