Aus und Vorbei ?

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
nochmal @ redneb,

glaub mir heute ärgert es mich insgeheim, das wir meine "memoiren" verbrannt haben. Er konnte das ganze so nicht verinnerlichen. Möglicherweise werde ich ihm auch noch einmal Stoff zum lesen geben, aber ich kann das im Moment einfach nicht. DENN: Ich muß dann schon wieder mein Innerstes nach aussen krempeln und ich finde es einfach ungerecht, wenn er so gut wie alles von mir weiß, aber ich weiß trotzdem einfach fast NICHTS von ihm.
Ich weiß eben nur, daß er es in seiner Kindheit auch nicht leicht hatte, sein Vater oft betrunken, er zwischen seinen Eltern, die sich -als er (meiner Meinung nach) seinen Vater gebraucht hätte- scheiden ließen, Einzelkind, Mutter immer am Arbeiten, er hauptsächlich bei seinen Großeltern usw....
Das ist aber alles, was ich weiß. Was er mitgemacht hat, wovon ich nichts weiß, steht irgendwie zwischen uns. Er sagt, er hat alles vergessen. Ich laß es auch gut sein, denn mit Gewalt will ich das dann auch nicht. Er muß es von selbst "loswerden" wollen und das will er wohl nicht.
Ich habe ihm damals nur gesagt, daß es mir helfen würden ihn besser zu verstehen, denn er weiß schließlich auch alles von mir und es tut gut, auch schlechte Erinnerungen einmal weg-zureden. Ich denke, daß GERADE die Dinge in der Kindheit einen Menschen prägen, das erlebe ich heute noch selbst.
Mein Mann hat da wohl einen Mechanismus entwickelt, alles negative von sich schieben zu können, indem er es schlichtweg "VERGISST".
Alles nicht so einfach. Würde ich mir wie so manch andere(r) nur die Rosinen aus dem Kuchen picken, wäre ich wohl schon seit 3Jahren weg. Auf und davon...
Was hätte ich dann heute? Auf gar keinen Fall mein 2. über alles geliebtes Kind, das heute schon tagtäglich ein herzhaftes Lachen aus mir locken kann.
Ich hätte heute garantiert einen Mann, der mir optisch besser gefallen würde, der reden kann, der mich tröstend in den Arm nehmen kann, der mir seine (wirklich ohgottohgott) starke Schulter ausleiht....Ja, auch ICH hab damals, als ich dachte,alles zerbricht, jemanden kennen gelernt, bei dem es "kribbelte".
DOCH mein Kopf hat mir immer wieder auf die Finger gehauen - ich hab meinem Bauch das reden verboten. Ich kenne das auch- ich habe in diesen Mann alles hineinprojeziert, was ich mir von MEINEM Mann immer so wünsche.
Aber ich bin nicht darauf hereingefallen, kann nicht sagen warum.
Daß ich damals bei dieser Gelegenheit nicht "zugeschlagen" habe, hat mir gezeigt, wie WICHTIG es ist, an dem festzuhalten, was man hat. Bei mir ist es schlicht und einfach meine FAMILIE-mein Mann. Ich versuche es tagtäglich, hoffe, daß ich daran nicht doch noch verzweifeln muß, denn bei gott es ist z.zt. für mich verdammt schwer.

Ich wünsche Dir einen ausgiebigen, schönen Spaziergang mit ganz viel Sonne- auch im Herzen.

Wir gehen jetzt dann auch an die Luft, wenn Baby wach ist, denn der Nachmittag ist der meine.

lg mamasanny
 

Liliki

Mensch
Hi @ ALL,

Ich hab heute mal beschlossen, nicht schwermütig zu sein, sondern helle Blumen zu kaufen und alles nett zu machen ...

@ Mamasanny

Unsere Geschichten scheinen ein paar echte Gemeinsamkeiten zu haben ...insbesondere hab ich auch eine emotional ähnlich gelagerte Kindheit.

Wenn mein Mann mich liebt, dann gönnt er mir das.

DAS finde ich einen Kernsatz für Liebe. WENN ich nicht (mehr) will, dass es meinem Resonanzpartner gut geht, fehlt ein ganzes Stück. Mein Mann ist bestimmt ein guter Mensch, aber er hat mir noch nie signalisiert, dass ihm mein Wohlergehen am Herzen liegt - schon gar nicht mehr als andere Dinge.

Als mir gestern ein guter Freund, der weiss, wie es mir gerade geht, lauter lustige Mails schrieb, obwohl er arbeiten sollte (was ich wusste) und dazu meinte "Es ist doch jetzt viel wichtiger, dass Du wieder lachst, die Arbeit kann ich auch morgen machen" bin ich in Tränen ausgebrochen, weil so was in 40 Jahren noch nie jemand zu mir gesagt hat .
Meinem Mann hab ich im Gegenteil mal sagen müssen "Muss ich erst Leukämie kriegen, bis zu merkst, dass es mir beschissen geht und dass es hier so nicht weiter geht?" und das hab ich voll und ganz so empfunden.

@ redneb,

quoten kann ich nix von der anderen Seite, finde aber toll, wie sehr Du den Blick nach vorne richtest ... noch sehr angeschlagen, noch mit bangem Herzen und weichen Knien, ABER eindeutig sehr lebendig und nach vorne!
SCHÖNE weiche Knie beim Spazierengehen und einen guten Austausch wünsch ich Dir von Herzen!

@ Michaela,

NUN, in meinem allerersten Posting auf eines Deiner Postings hab ich mal gesagt, dass ich Dir früher ganz ähnlich "war" ... diese Anteile sind natürlich immer noch da!
Ich kann auch keine Woche ohne "echte" Kommunikation mit meinem Lebenspartner aushalten und da mein Mann unter dieser Kommunikation echte Qualen leidet, muss ich wirklich weg. Ich hab alles versucht und bin ihm sicher oft zu nahe gekommen, hab seine Abwehr und Verdrängung ruiniert ... und respektiere nun, dass MEIN Weg eben nicht SEIN Weg ist. Hat lange genug gedauert!

@ ALL

Ich hab hier schon ein paar Threads mit ähnlichem Elan und Authentizität gelesen, aber das übertrifft alles. Ich für mich gehe davon aus, dass ich nicht ohne Grund gerade JETZT und HIER wieder ins EF zurückgekommen bin ... für mich hat sich sehr viel geklärt und wie an jedem Tag danke ich Euch allen für diese Erkenntnisse!

LG Liliki
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Liliki, das habe ich gerade mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen (schnief!).
In Gesprächen mit meiner besten Freundin und Seelenverwandten habe ich immer auch gesagt: Mein Mann ist bestimmt kein schlechter Mensch. Im Grunde einfach nur ein Guter.
Ich weiß, was Du meinst.
Das was Dein guter Freund mit diesen Mails bei Dir ausgelöst hat, das schafft meine Freundin immer wieder bei mir. Sie hatte damals als ich diesen Mann kennengelernt hatte zu mir gesagt:"Du strahlst über das ganze Gesicht, ich freue mich für Dich so, daß dir das reden so gut getan hat." Dieser Mann hat mir damals zugehört und (denke ich) das zu mir gesagt, was ich hören wollte.
In der Art : - Du bist dein eigener Mensch - Du hast auch Rechte - Ich würde so etwas NIE erwarten - Traumfrau, blablabla.
Ich sehe das heute (gottseidank) mit etwas nüchterneren Augen, aber damals hat mir das so verdammt gut getan. der kannte mich garnicht und ihn hat trotzdem MEIN Gemütszustand interessiert. Klar, er wollte mich wohl für sich. Ich weiß, da redet man das Blaue oft vom Himmel herunter um anzukommen.
Die ganze Zeit stand meine Freundin hinter mir, hat mit mir geredet, wir haben alles zwerpflückt, was es zu zerpflücken gab. Diese Zeit tat mir unbeschreiblich gut. Heute weiß ich, wenn sie jemals nicht mehr da ist, es wäre mein Untergang.

Auch ich habe meinen Mann im Streit mal angefahren: Muß ich mir erst den Arm brechen, damit du erkennst, daß es mir schlecht geht???
Aber Seele ist unsichtbar...

lg
mamasanny
 
U

User1

Guest
Liebe mamasanny,
Daß ich damals bei dieser Gelegenheit nicht "zugeschlagen" habe, hat mir gezeigt, wie WICHTIG es ist, an dem festzuhalten, was man hat. Bei mir ist es schlicht und einfach meine FAMILIE-mein Mann.
das finde ich ausgesprochen schön..., diese erst einmal GRUNDSÄTZLICHE Sichtweise..., dieses "meine FAMILIE-mein Mann"...WOW!!!
Was hätte ich gegeben für diese Chance?!

Lass doch Deinen Mann einmal diesen Thread lesen..., na wer dann noch nichts merkt?

Liebe Grüße
Mick
 

foisa

Mitglied
eingehakt

hi mamasanny,

ich erlebe dich - wie ich vermute sich meine frau fühlen muß. ich glaube sie drückt sich was weg. "leider" liebt ihr affärenpartner sie nicht, sondern lebt eine partnertschaft in abwicklung. meine frau beteuert es sei nur die lust gewesen und jetzt sei alles wieder ok. sie wolle mit mir als mann. dem mann ihrer kinder weiterleben. sie würde alles tun und lieber sich alles abgewöhnen um den kindern nicht wehzutun.aha, bleiben wir folglich wegen der kinder zusammen. so nach dem motto "ich finde den vater meiner kinder einen wundervollen mann. das ist doch prima." es leben die almosen.

der affärenpartner hat jedoch dinge bei meiner frau angeklickt, die ich emotional nicht leben konnte (details hab ich ja schon jesacht). ich versteh es, dieses wurstige gefühl, des du bist MEINE, aber nicht mehr. das will/wollte sie nicht mehr hören. du bist die EINZIGE, deine gesten, dein lachen, dein witz undundund lassen mein herz flirren". das hätte es sein sollen und vor allem ein paar gesten mehr. aber wichtig - wir hatten trotzdem immer einen bombenalltagsmiteinander.

wie bereits gesagt, das gefühl zu ihr kam in zwei zügen (s. anderer thread). ich frage mich nun welches gefühl ist stärker? das eines anderen (auch wenn es nur um sex geht), ich oder die kinder und ich.

wie ist es denn bei dir/euch? ja, das würde mich zu meiner weiteren klärung wirklich brennend interessieren.

BG
foisa
 

Liliki

Mensch
@ Mamasanny,

Es tut natürlich so gut, wenn ich überhaupt jemanden habe, dem mein Wohlergehen am Herzen liegt und das kann natürlich auch ein/e Freunde/in sein ... aber letztlich wünsche ich mir diese Komponente unbedingt als Basis in meine Lebensbeziehung!
Und zwar ohne wenn und aber ... einfach als eines der verbindenden Elemente.

Du empfindest das ohne Frage für Deinen Mann (und deine Kinder sowieso) und ich empfinde das für meinen Mann und meine Kinder.
Aber (an der Stelle werd ich auch schon mal gereizt) dann will ich auch spüren können, dass mein Mann das für mich empfindet.
NUN glaube ich mal schwer, weder dein Mann noch mein Mann empfindet das explizit NICHT für uns ... im Falle meines Mannes glaube ich fast, dass er auch nicht weiss, wie sich Wohlergehen für sich selbst anfühlt.
Aber DAS möchte ich einfach nicht mehr weiter mit tragen. Ich hab ihm -glaube ich- wirklich lange Zeit gelassen, das nachzuholen und zu lernen ... vielleicht kann er auch umso mehr davon fassen, je ferner ich innerlich bin - meine Gefühle sind nur einfach auf der Strecke geblieben und ich kann nicht mehr.

Wenn ich mal ein Jahr Urlaub von dieser Ehe haben könnte ... wer weiss?! Aber SO funktioniert das Leben eben nicht und daher geh ich lieber diesen anderen Weg ... nicht ohne schweres Herz und Wehmut!

LG Liliki
 

foisa

Mitglied
well well

mensch liliki,

dein mann hatte seine chancen, oder? trotz deiner affäre kam nichts in gang.
dann bedarf noch größerer schnitte und da hast du noch immer keine gewähr. dem herzen folgen - ja das soll dann dein weg sein. denn es gilt "es gibt kein richtiges im falschen leben" frei nach adorno.

BG
foisa
 

Liliki

Mensch
dein mann hatte seine chancen, oder? trotz deiner affäre kam nichts in gang.

Foisa,

es kamen sicher Dinge in Gang ... aber zu spät, zu zaghaft und immer mit der Tendenz zum schnellen Rückfall in die alten Strukturen. KEINE Schuldzuweisung ... dem gegenüber steht dann allenfalls mein Defizit an Geduld. DAS nehme ich an und suche nächstes Mal mit anderem Blick - ich hab ohne Zweifel sehr viel über mich dazu gelernt!

LG Anke
 
R

redneb

Guest
Hallo alle,

das hier

"dein mann hatte seine chancen, oder? trotz deiner affäre kam nichts in gang."

geht mir als Betroffenem tierisch auf den Keks (sorry, ist aber so)

Gerade eben hat mir meine Frau wieder einmal zu erkennen gegeben, dass doch "eigentlich" gar nichts gewesen ist und es doch "eigentlich" gar keinen Grund gibt, unsere Ehe zu beenden. Dass ich so emotional auf ihren Betrug reagiere, sei doch das Zeichen dafür, dass sie mir noch nicht egal sei. Deshalb habe ich "eigentlich" auch keinen Grund, dieses Haus hier zu verlassen, meint sie.

Also noch einmal: Eine Affäre - ob mit oder ohne Sex - ist einfach nur feige. Wer eine Beziehung beenden will, der soll das tun. Wer Veränderungen will, muss kommunizieren. Er/sie mag gute Gründe für seine Unzufriedenheit haben. Aber DURCH EINEN ANDEREN MENSCHEN davonstehlen oder Veränderungen herbeizuführen versuchen, das verdient in meinen Augen einfach nur Verachtung. Und das tötet Liebe letzten Endes.

Zugegeben: Etwas emotional angepackt heute Abend,
redneb
 

Liliki

Mensch
@ Redneb,

ich würd mich für Betroffenheit nie entschuldigen! Hier diskutieren immerhin "Täter" mit "Opfern" und dafür sind wir alle ganz schön offen und mutig!

ich sehe eine / meine "Affäre" als Symptom und zieh mir den Schuh mit der fehlenden kommunikation sowieso nicht an ... wir sprechen nur unterschiedliche Sprachen hier!
Als mein Mann während dieser Affäre emotional wurde und sich auch tatsächlich änderte, war ich eher wütend, dass nur unter "massivem" und "nicht absichtlich" erzeugtem Druck auf einmal ganz viel ging, was 15 Jahre vorher trotz Bitten und Bettelns (naja) nicht gegangen war! DAS ging mir fast auf die Nerven, weil ich doch VORHER und um MEINETWILLEN Absprachen treffen wollte und ein gemeinsames Leben so leben wollte, wie es uns beiden gefällt - NICHT weil es einen möglichen Konkurrenten gab!

Ich sehe meine Entscheidung denn auch nur mittelbar im Rahmen eines so ja nicht mal statgefundenen Seitensprunges ... ich habe von da an nie wieder aufgehört, darüber zu denken, in mich zu fühlen und letztlich auch daran zu glauben, dass es irgendwo auf diesem blauen Planeten einfach Männer geben könnte, die besser zu mir passen - siehe Yvonne's Stoßseufzer!
DAS und NUR das wusste ich nach der Affäre ... in aller Kenntnis der Tatsache, dass man immer Kompromisse machen muss und das Leben kein Rosengarten ist!

VERACHTUNG dafür, dass ein Mensch eine Veränderung NUR mit Hilfe eines Symptomes wie einen Seitensprung hinbekommt, kann ich zwar für Dich als Betroffenen gut nachvollziehen und "verstehen" ... aber an sich finde ich Verachtung kein erstrebenswertes Ziel in der Bewertung eines Menschen, den man mal geliebt hat!
Ich seh letztlich jetzt auch meine eigene Schwäche in dem Seitensprung ... WENN das nicht passiert wäre, hätte ich noch Jahre und Jahre meine Augen krampfhaft zugehalten, weil ich nicht scheitern wollte! Obwohl, vielleicht eher Stärke ... Willensstärke!

Liebe Grüße in den emotionalen Abend, Liliki
 
R

redneb

Guest
Sorry, Liliki

aber ich bin wirklich sehr angefasst. Einerseits hat ihre Affäre mit mir NICHTS zu tun, sagt sie - das sei ihr Ding, ihre Verantwortung. Ich soll mich da raus halten. Andererseits meint sie aber auch, dass es nie eine(r) allein ist. Diese Widersprüche machen mich krank. Und der Versuch, mich auf Gedeih und Verderb zu halten. Ich muss jetzt, ob ich will oder nicht, "brutal" werden, muss mich ihr entziehen.

Ich übe noch ein bisschen "auf den Tisch hauen"....

redneb
 
U

User1

Guest
Hi,
ich habe ihr die Tage gesagt, sie solle mir endlich einmal ins Gesicht sagen, das sie mich nicht mehr liebt...!
Sie kann DAS nicht..., wird sich irgendwie ein Hintertürchen freihalten wollen?!
Dabei brauche ich das, um endlich loslassen zu können...
Sie ist nun jedes WE bei ihm, während ich die Zeit mit den Kindern verbringe...
Wenn sie dann wiederkommt sagt sie: "ihr habt mir ALLE ja sooo gefehlt..."
Ich sage ihr dann, das sie dann wohl nicht das WE mit ihm verbringen würde, das sie das alles nur sagt, um ihr Gewissen zu beruhigen...
Sie verletzt mich weiterhin fast täglich..., oft ganz bewußt..., als wolle sie mich zerstören... WARUM NUR??? Ich suche immer noch nach Antworten...
Seit gestern Abend versucht sie mich nun auch finanz. zu erpressen, obwohl wir den Unterhalt schon einvernehmlich geklärt hatten... Gewinnmaximierung!!!
Sie bedauert sehr, das sie vor 5 Jahren die Baufinanzierung mit unterschrieben hatte...
Ich lass mich nicht mehr provozieren..., aber sie macht es mir sehr, sehr schwer!
Sie hat immer noch volle Verfügung auf unser Konto..., habs noch nicht übers Herz gebracht, ihr die EC Karte abzunehmen...
Bin immer noch verliebt in die Frau, mit der ich so viele Jahre Seite an Seite verbracht habe..., DIESE Frau JETZT jedoch scheint ein "Alien" in Gestalt meiner Frau geworden zu sein..., hat nichts mehr gemein mit der Frau die ich liebte...
Sie saugt alle Energie aus mir ab und wirft die leere Hülle einfach weg!
Mein Herz ist ein Geisterhaus geworden...

Mick
 

Liliki

Mensch
MICK :maldrueck ... WOHER auch immer ihre "Ambivalenz" kommt, es ist NICHT Deine!

Sie macht Dich nieder und versucht Dich zu ruinieren, obwohl Du Dich mehr als anständig benimmst UND sie liebst ... um dann Samstag abend zu sagen, dass Ihr ihr gefehlt hättet!!!
DAS kann und muss hier NIEMAND mehr nachvollziehen, das muss man nicht verstehen ... da kann man nur noch in Deckung gehen!

Es wirkt auf mich, also wolle sie Dich so lange provozieren, bis Du sie endlich hasst, damit sie besseren Gewissens gehen könne.

ICH hab bei bestem Wissen und Gewissen keinen RAT mehr - ich würde sie heute vor die Tür setzen - MIT Tasche und OHNE Kreditkarte! Und DAS sag ICH jetzt, die ich selbst eines Tages gehen will ... das verstehe wer will! Du bist da wohl belastbarer als ich ... aber dazu schick ich dann mal eine dieser Kraftmützen, die ich mir gestern abend zurück gelegt habe für üble Tage!

Menno, kann ich irgendwas für Dich tun außer alle möglichen guten Gedanken zu schicken??? cat
 

Liliki

Mensch
Redneb,

Noch mal: no need to say sorry ... obwohl ich Rücksichtnahme und Höflichkeit sehr schätze!

Ich finde, dass eine Affäre schon immer beide angeht --- obwohl ich mittendrin auch ganz egoistisch das Gefühl hatte, das sei meine Sache! Aber das war eine Minutenaufnahme ... mehr nicht!

Ich weiss nicht, warum Micks Frau diese Dinge tut und ich weiss nicht, warum Deine Frau das so macht ... beides kommt mir etwas unreif vor (wenn ich überhaupt ein recht auf solche Urteile habe) und ich wiederhole noch mal: BEIDE Partner haben ein Recht darauf, eine Affäre zum Anlass zu nehmen, ihre Lebensentscheidung zu überdenken. AUCH mein Mann hätte sagen können "das halte ich jetzt nicht aus, ich gehe!"

Ich fühle im Moment schon, dass bei jeder Entscheidung, die man fällt, OB dafür oder dagegen, immer ein Restzweifel bleiben wird ... und ein Anteil von "soll ich nicht doch lieber umkehren?" ... bei mir ist es nur der Kopf, der mich dann weiterzieht - auf dem Boden der Erfahrung, dass für mich alles besser ist als
eine halbgare, ungelöste Situation!


Alle lieben Wünsche, Liliki
 
R

redneb

Guest
@ mick,

unsere scheinen sich sehr ähnlich zu sein. Immerhin bleibt meine von meinem Konto (fließt aber auch genug auf ihres). Aber auf die Diskussion, wie Sie dieses Haus halten will (hat sie angekündigt) bin ich ehrlich gespannt. Sie will es mir Ostermontag sagen.

Eines habe ich noch über, habe bei einem schönen Spaziergang heute nachgetankt - hier ein Kraftmützchen für Dich. Schlaf gut. Zeig Stärke. Nimm ihr die EC-Karte ab...

Lieber Gruß,

redneb
 
R

redneb

Guest
Hallo Liliki,

lese ich jetzt zum ersten Mal bewusst (ist aber auch ziemlich voll hier):

"BEIDE Partner haben ein Recht darauf, eine Affäre zum Anlass zu nehmen, ihre Lebensentscheidung zu überdenken."

Danke dafür. Es hilft mir bei meinem Weg.

redneb
 

Liliki

Mensch
Bitte Redneb,

Ich denke, das ist die Grundregel an Paarfairness, oder?

SO viel sollte und müsste man bedenken, wenn man sich aufmacht zu Affären und Veränderungen und ich bin mir dessen heute sehr bewusst!

Wenn ich gehe, werd ich wieder mein eigenes Geld verdienen ... trotz kleiner Kinder.
Und ich werd hier sicher kein Trümmerfeld hinterlassen und meinem Mann das Leben noch viel schlimmer machen. Die Erkenntnis, nicht mehr voll und ganz geliebt zu werden, tut doch schon genug weh ...

Ich kann doch 17 Jahre nicht einfach wegwischen und so tun, als sei das alles Mist gewesen ... das wäre unfair!

Einen schönen Abend, Liliki
 

foisa

Mitglied
du hast ja recht

redneb guten abend,

so heute mal auch ne nachtschicht. auf jeden fall ist es wünschenswert innerhalb einer beziehung die dinge zu lösen.

ich frag mich, ob u.u. schon eine affäre an sich zeigt, dass die partnerschaft überhaupt nichts taugt. würde gerne mal die quoten von partnerschaften mit affären wissen und deren WIRKLICH gute weiterführung der partnerschaft. kenne nur die zahl von 40% geschiedener ehen.

für wahr, mich hat die affäre meiner frau total getroffen, aber ich muss sagen. leider leider war es förmlich ahbe ich sie auch zu 50% durch mein verhalten er verantworten. und wollen wir nicht vergessen, dass es auch eine große zahl anderer menschen gibt die werden krank oder oder oder. also es gibt 1000 ventile. affäre sieht immer moralisch übel aus und trifft einen unmittelbarer. klar!

gruss
foisa
 

Liliki

Mensch
NA @ ALL,

DANN würden mich sowieso mal Zahlen interessieren, wieviele Partnerschaften sich nach sagen wir mal 10 Jahren global als "zufrieden" bezeichen würden und wieviele sich nach stattgefundener Affäre als "zufrieden" bezeichnen würden.

Ich befürchte, so viele Untergruppen wie Paare und was die Ehrlichkeit auf diese Frage angeht, hab ich so meine grundsätzlichen Befürchtungen!

Ich kann allerdings sagen, dass ich in meiner Eltern- generation kaum eine Ehe kenne, die ich als Vorbild empfinde ... und dass erstaunlicherweise in meiner Umgebung fast keine Ehe kaputt gegangen ist!

fragende Grüße, cat
 

foisa

Mitglied
guten abend michl,

sorry für den letzten beitrag - ich glaube ich weiß jetzt was liliki mit unverständlich meint - asche auf mein haupt.

hab jetzt deine beiträge nochmal nachgelesen: du liebst deine frau, sie nähert sich an und will nicht über ihre affäre sprechen. du hattest ihre affäre zugelassen, die sie dir gegenüber nicht gestanden hatte. sie empfindet nach wie vor nicht die leidenschaft. ist das alles im schnelldurchlauf korrekt?

wenn ja, dann bin ich glücklich das es meine frau zweimal gibt ;-) . kleiner unterscheid: ich wurde großzügig eingeweiht, aber da war der moralische druck durch den tod meiner mutter doch zu groß um es weiter geheim zu halten. dafür gabs für mich später satte halbwahrheiten.

wie soll es denn weitergehen? versetzt die kraft der liebe den berg (ihr thema) deiner frau? wenn überhaupt dann mit totaler kommunikation in aller offenheit von beiden seiten. wenn nur der betrogene redet, glaube ich leider das bei den frauen bzw. männern noch was quer liegt. schön wegdrücken, es liegt doch zuviel auf dem spiel.

wie siehst du das denn?

gruss und jute nacht
foisa
 

michl

Aktives Mitglied
Hallo foisa,

komme die beiden Tage wohl nicht zum antworten, ich muss zur Abwechslung mal wieder sehr tief in meine Arbeit eintauchen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Liebe Grüße

Michl
 
R

redneb

Guest
@ foisa,

dass nie einer alleine Schuld ist, wenn eine Ehe zerbricht, das bedarf nun wirklich keiner Diskussion. Das ist so.

Was mich umtreibt ist die Feigheit jener Menschen, die sich einfach nicht mehr artikulieren können oder wollen, sondern über den Umweg Affäre versuchen, Probleme zu lösen.

In meinem "Fall" wird das besonders deutlich: Jetzt, wo alles in Scherben liegt, wird auch die Beziehung zu dem anderen gelöst - einfach irre.

Gruß,
redneb
 

Liliki

Mensch
die Feigheit jener Menschen, die sich einfach nicht mehr artikulieren können oder wollen

Moin altogether,

(die Hälfte der gerade anwesenden User ist in diesem Thread aktiv, also drängt uns alle wohl etwas ...)

Dieser Satz redneb, spricht mich ungeheuerlich an, weil er letztlich zusammengefasst und etwas modifiziert eines meiner wichtigsten Gefühle trifft:

Ich nenn das jetzt ... "die Feigheit jener Menschen, die sich einfach nicht auf den Weg machen können, die Dinge zu verbessern oder auch nur zu verändern."

Und DA, wenn ich mal tödlich ehrlich bin, habe ich trotz aller Fairness auch ein Stück Verachtung zu fassen, für das ich mich dann gleich mal schäme!

In beiden Fällen haben wir aber eine Erwartung an den anderen. Du die Erwartung nach Respekt und Ehrlichkeit, selbst wenn es schmerzt und ich die Erwartung nach Mut, auch wenn es schmerzt.

Ich finde den Anspruch an Ehrlichkeit vollkommen nachvollziehbar, ich weiss nicht, ob irgendwen den Anspruch an Mut nachvollziehen kann.

Einfach Mut, im Namen der Liebe und eines gemeinsamen Lebens, Dinge/Prozesse/Veränderungen im Innen zu wagen - im Vertrauen darauf, dass es zu zweit auch klappen wird. Auch mit dem Risiko von Rückschlägen usw. Die Schmerzen im Verändern - ebenso wie das Risiko, das Veränderungen nicht klappen, hätte ich immer mit getragen ... aber offenkundig konnte ich nicht (er)tragen, dass die Angst vor Neuland so viel größer war als die Liebe zu mir.


Puh, eine ganz druckfrische Erkenntnis, DAS sehe ich so zum ersten Mal und hilft an Eurer Stelle jetzt wohl kein bisschen weiter.

LG, cat
 
Oben