Aus und Vorbei ?

Liliki

Mensch
leicht abgewandelt:
lieben heisst sich zu öffnen, sich verletzbar zu machen, seine Seele auf einem silbernen Tablett zum Schafott tragen ohne zu wissen wie der Henker einem gesinnt ist. Er kann/will dies nicht. Ich glaube ihm, wenn er mir sagt, er liebt mich! Ich weiß, dass seine Distanzbolzen mit mir überhaupt nichts zu tun haben.

JA, GENAU so ist es bei mir und das ist der Anteil, der mich unendlich traurig macht - all die Jahre hab ich geliebt, gehofft, gewartet, "daran gearbeitet", Hilfe angeboten, verstanden, Verhaltensweisen entschuldigt und letztlich Ruhe gegeben und mich abgefunden - NUN ist mir die Luft ausgegangen!

Allen Prinzessinnen dieser Welt wünsche ich, dass sie diese Mechanismen wahrnehmen und überkommen können right in time!
 
P

papalagi

Guest
@michel
Hast du schon mal daran gedacht deiner Prinzessin deine Gedanken auf zu schreiben?
Sie in deiner Seele lesen zu lassen? Vielleicht hilft das.
Das Lesen hat es mir sehr leicht gemacht mich neu zu verlieben, obwohl ich dachte so weit bin ich noch lange nicht, ich sah in seine Seele.


- ich wasche gerne ab-
 

Liliki

Mensch
- ich wasche gerne ab-

OH TRIXI, Du rettest uns ALLE ... WER kommt denn noch mit?

Hm, ich würd ihr wohl den ganzen Thread ausdrucken, größere Liebeserklärungen hab ich selten gelesen und bin manches Mal echt im Wechsel gerührt und traurig gewesen!

Ein Mann meines Herzens wird das eines Tages auch alles zu lesen bekommen ... prophylaktisch sozusagen! Hinterher muss er unterschreiben, dass er auch jede Seite gelesen hat :gap ... und dann kann niemand mehr sagen, ich hätte ihn nicht gewarnt ...

cat
 

michl

Aktives Mitglied
ICH HABE IHR MEIN TAGEBUCH AUSGEDRUCKT UND IHR IN DIE HAND GEDRÜCKT, SIE DARF IN MEINER SEELE LESEN, MANCHMAL MUSS SIE IN MEINER SEELE LESEN UND ICH HABE TEILE DIESES THREADS AUSGEDRUCKT – UND – sie musste haare waschen. Au weia!

Trotzdem finde ich das mit dem Abwaschen Klasse!

Wer geht einkaufen?

Michl
 
P

papalagi

Guest
mh, dann verstehe ich deine Frau nicht......wenn du dich ihr so öffnest und sie es nicht schafft......
Ja, ich bin wohl vergesslich, klar hab ich gelesen, daß du es ihr zu lesen gabst.
Als Strafe mach ich wirklich den Abwasch.

Heute Nachmittag mehr...ich komme einfach nicht von diesem verdammten thread los. Gestern bin ich fast zu spät ins Büro gekommen.
Heute Morgen hänge ich schon wieder hier rum.

DM: Ja gibt es denn schon einen Termin?
 

Liliki

Mensch
@ Michl


GIB IHR ZEIT UND WÄRME UND LIEBE .... UND DANN KANN ES KLAPPEN ... oder auch nicht!

(und DAS aus meinem Mund - aber wie gesagt: die Hoffnung stirbt zuletzt und die 17 Jahre sind nicht voll ....)

SOLLTE es nicht klappen, wird sich ein Weg finden ...

@ Trixi

geht mir genauso, 2mal bin ich sachte zu spät zur Arbeit gekommen - was'n Glück, dass ich gerade mein eigener Chef bin ...

NEIN, es gibt noch keinen Termin --- ich wollte eigentlich lieber erst meinen D-Day hinter mich bringen

NUN einen guten Tag, cat

Für den Einkauf gibt es Listen und jeder bringt was mit - außerdem muss man doch manches direkt in DK kaufen, weil es dort von unnachahmlicher Güte ist ...
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Original von Cat_Max[/i]


Ich habe nicht das Gefühl, dass ein(e) einzige(r) hier im Thread das Wohl der Kinder außer Acht lässt und meine Motivation, gerade um der Kinder willen eine möglichst einvernehmliche Trennung hinzubekommen ist sehr hoch. Dafür werde ich auch einiges einstecken ... NUR gehören dazu ja bekanntlich zwei Menschen!

(hoffe, das zitieren hat funktioniert-premiere!)


DEN Eindruck habe ich auch nicht! Am Beispiel von Trixi sehe ich, wie es im besten Fall gehen kann. Und das bewundere ich. Davon könnte sich ein befreundetes Paar in meinem Bekanntenkreis eine Scheibe abschneiden. Dieses Paar wahr wohl gestern auch der Auslöser für meinen Beitrag, denn was ich da gerade mitbekomme- Sie zerreißen ihren kleinen (seelisch) manchmal in Stücke- das tut mir beim zusehen schon fast körperlich weh.
DAS gehört auch nicht hierher....

Anke, viel Kraft für Deinen D-Day!

lg mamasanny
 

Liliki

Mensch
@ Mamasanny,

Das mit dem Quoten wird noch .... nimm eckige Klammern (auf 8 + 9 mit Alt Gr) und das Wörtchen "quote" und am Ende "/quote"

Danke, ich sammle gute Wünsche für harte Zeiten und leg mir einen Vorrat an - in meinem Fall hat es viel mit Nähe und Distanz zu tun - jetzt, wo ich innerlich fort bin, ist mein Mann entspannt wie nie ... wie traurig!

Ich hab auch furchtbare Szenen mit Kindern erlebt und kenne von früh an, wie es sich anfühlt, wenn man zu gespaltenen Loyalitäten gezwungen wird und zwischen 2 unreife Fronten gerät, weil Menschen ihre Motive nicht kennen - das wünsch ich niemandem!
ABER es gibt eben auch die guten Beispiele, die Mutmachenden und dahin würd ich immer blicken!

LG cat
 
U

User1

Guest
@Michl
Warum kann sie mich nicht umwerben? Umwerben heißt sich zu öffnen, sich verletzbar zu machen, seine Seele auf einem silbernen Tablett zum Schafott tragen ohne zu wissen wie der Henker einem gesinnt ist. Für mich ist das Liebe! Sie kann/will dies nicht.
Das habe ich mich auch immer wieder gefragt..., heute weiß ich, das DAS ein Zeichen dafür war, das ihre Liebe zu mir als Mann, als Mensch gestorben war.
Wenn sie von Liebe sprach, meinte sie die Liebe zu mir als Papa der Kinder, auch wenn sie sich das zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich eingestehen konnte... Es war Liebe "MIT DEM KOPF GEMACHT", das Herz war nicht mehr dabei... die Zimmer, die ich lange Jahre in ihrem Herzen bewohnen durfte, waren unbewohnbar für mich geworden...
weißt Du Michl..., an dem Punkt, wo Du jetzt bist, da waren meine Frau und ich im Spätsommer 2002 auch... Ihre erste Affäre war vorbei, größere Verletzungen waren mir erspart geblieben! Wir fingen an, unsere Zweisamkeit mehr zu pflegen, flogen im September für eine Woche in die Sonne... nur wir zwei!
Wir führten schöne, tiefe Gespräche..., hatten das Gefühl, anderen Paaren viel vorraus zu haben..., ich hatte das Gefühl, wir wären unzertrennlich... FOREVER! Ich war verliebt wie vielleicht nie zuvor in Sie...
Aber diese Zeit hielt dann leider nur bis Karneval 2003... :-(
Da begann Affäre Nr.2! Auch diese Affäre versuchte ich zu verstehen, wir redeten und weinten viel miteinander..., aber ich hatte sie schon zu diesem Zeitpunkt verloren...
Mit destruktiver Macht kam die Lüge ins Spiel..., immer und immer wieder...
Mehrfach trennte sie sich von "ihm"... er lies nicht locker! Sie ließ sich immer wieder auf ihn ein...
Was ich auch versuchte, es war alles vergebens...

Kopf, Herz und Verstand...
Mick
 
P

papalagi

Guest
Original von Mick
@Michl
Warum kann sie mich nicht umwerben? Umwerben heißt sich zu öffnen, sich verletzbar zu machen, seine Seele auf einem silbernen Tablett zum Schafott tragen ohne zu wissen wie der Henker einem gesinnt ist. Für mich ist das Liebe! Sie kann/will dies nicht.
Das habe ich mich auch immer wieder gefragt..., heute weiß ich, das DAS ein Zeichen dafür war, das ihre Liebe zu mir als Mann, als Mensch gestorben war.
Wenn sie von Liebe sprach, meinte sie die Liebe zu mir als Papa der Kinder, auch wenn sie sich das zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich eingestehen konnte... Es war Liebe "MIT DEM KOPF GEMACHT", das Herz war nicht mehr dabei... die Zimmer, die ich lange Jahre in ihrem Herzen bewohnen durfte, waren unbewohnbar für mich geworden...

Mick

Mir kommt es so vor als würdet ihr mich beschreiben, in meiner vergangenen Ehe. Vielleicht hat mein Mann auch versucht mich zu erreichen, nur ich hatte die Tür (Herz) zu. Ich hätte mich in den letzten Jahren, niemals mehr ihm ganz hingeben können. Das war unmöglich....es fehlte definitiv die Liebe und leider erkenn ich es immer mehr, das Vertrauen fehlte. Aber warum?
Mir hat es gereicht den Sonntag mit einem schönen Frühstück zu beginnen, er hätte ihn bestimmt lieber anders begonnen. Wenn ich so darüber nachdenke habe ich schon vor unserem Kind die Tür zu gemacht. Ich versuche grad mein Verhalten zu analysieren um vielleicht dahinter zu kommen warum eure Frauen so sind wie sie sind. Ich schaffe es nicht.

Nun noch eine gute Nachricht.....ich geh heute mit der Freundin von Ex in die Stadt, bummeln. Sie war ja meine beste Freundin und wir haben kurz nach der Trennung schon versucht die Freundschaft trotz allem was geschehen ist aufrecht zu halten, was mir aber zu Beginn nicht möglich war. Jetzt da ich selbst eine neue Liebe in meinem Herzen habe werden wir uns erneut treffen und reden. Die wenigsten werden es verstehen...aber ich liebe diese Frau immer noch. Und unser Plan ist eine Familie bei der Vater und Mutter trotz Trennung Freunde bleiben können.

Einen schönen Nachmittag
Trixi
 

engel333

Irgendwie geht´s immer weiter !
Hallo Trixi,
ich wünsche Dir, das der Nachmittag so wird, wie Du es Dir vorstellst....
:maldrueck

Viel Spaß
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Mann, Mann, Mann,
Frau, Frau, Frau,

konnte zwar nicht alles lesen (bin zu spät dazugekommen), aber ich habe den Eindruck,
das ist hier ein Trauerhallen-Thread.
Es tut mir wirklich Leid, dass bei den meisten alles auseinanderbröselt.

Ich habe mit viel Demut und noch mehr Erniedrigung unsere Ehe gerettet (natürlich nur weil meine Frau auch mitgemacht hat)
Und - ? Es funktioniert.
Eine(r)m Vorschreiber(IN) kann ich nur beipflichten, gebt nicht auf - und nach vielen (Ehe-) Jahren geht es auch irgendwie wieder.

Mit besorgten Grüßen aus Essen

Ralph
 

Liliki

Mensch
RALPHI :love2 schön Dich nach so langer Zeit zu lesen!

NEIN, ich lese diesen Thread nicht als Trauerhalle, sondern als durchaus mutmachende, unterstützende, ehrliche, nüchterne, verletzte, leidenschaftliche, kontroverse, zweifelnde und klärende Auseinandersetzung mit dem wichtigsten Thema, das wir Menschen haben: LIEBE.

Ein großer Anteil Trauer und Traurigsein schwingen da mit - aber auch Mut und Zuversicht und die Gewissheit, dass das Konzept Liebe mit dem "persönlichen Scheitern" noch lange nicht gestorben ist!

Ich halte es da (wie an vielen anderen Stellen auch) mit Michl:

Aus und vorbei? – Noch lange nicht!

Nebenbei finden sich hier Freunde (für's Leben?), finden Menschen ihr Lebensglück und kommen wir alle ein gutes Stück weiter auf dem Weg ... nicht ohne Blessuren, Narben, Bauchweh und Zittern ... aber eben doch voran!

WIE SCHÖN, dass es bei Euch wirklich und nachhaltig geklappt hat!

LG cat
 

michl

Aktives Mitglied
Hallo,

sie hat gestern von sich aus mit mir geredet und sie hat sich auch um Termine bei einer Paarberatung bemüht. Sie hat mir aus ihrem Tagebuch vorgelesen und mir ihre Verletzungen geschildert. Aus ihrer Sicht waren da echte Hämmer dabei.

Ihr Wärme und Liebe geben? kann ja gar nicht anders! Mit der Zeit ist es schwieriger. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, verliere meine Ziele selten aus den Augen, bewege mich meist sehr überlegt und ruhig (=langsam) auf meine Ziele zu. Hätten wir die Kurve ohne ihre Affären bekommen, wäre es für mich leicht auch ihr/uns alle Zeit der Welt zu lassen. Ich darf sie jetzt aber nicht in ihren Alltag zurückschlüpfen lassen mit Friede-Freude-Eierkuchen meinerseits. Ich habe sie in den vergangenen Jahren schwer verletzt, ob diese Verletzungen wirklich von mir kamen ist unwichtig, sie spürt sie so. Und daran gilt es zu arbeiten, das ist unsere Chance, mit Hilfe von außen schaffen wir das vielleicht.

Ja Mick, die Gefahr der Kopfentscheidung sehe ich bei uns auch. War es zumindest zunächst auch! Vielleicht haben wir den Vorteil, dass ich ihre letzte Affäre (die erste war vor sieben Jahren mit einem anderen Mann) vom ersten Tag an gespürt habe. Geredet und geweint haben wir auch viel miteinander aber wir haben uns auch mächtig gefetzt. Verstehen meinerseits war das Eine, ihr klar zu machen, dass dies kein Weg sei, sich aus einer Beziehung zu "stehlen" das Andere. Im Nachhinein war auch ein Glück, dass ich mit dem Typen geredet habe, er hat locker gelassen und ihr/uns damit ein großes Zeitfenster ohne Druck von außen gegeben. Soweit ich das beurteilen kann hat sie mich auch nicht belogen.

Auch durch das Lesen Deiner und rednebs Postings ist mir klar, dass meine Toleranz an der Grenze ist. Die nächste Nacht mit ihm ist meine letzte, sie weiß das, und irgendwie bin ich auch darauf vorbereitet. Ich muss, wenn ihre Liebe zu ihm wieder aufflammt, mich sehr schnell von ihr trennen. Nur dann ist eine "friedliche" Trennung möglich, nur dann könnten wir unseren Kindern eine Basis geben. Darauf habe ich meine Seele trotz meiner Liebe vorbereitet (klingt blöde, ich kann's aber nicht anders ausdrücken). Ich habe kaum noch Angst sie zu verlieren.

Ich glaube mir vorstellen zu können wie Du Dich im Moment fühlst. Ich habe aber auch den Eindruck, dass Du ein ziemliches Gerät bist. Dein Kämpfen und Ertragen unmenschlicher Demütigungen zeugt für mich von Stärke, ob die für Euere Beziehung noch was nutzt kann ich nicht beurteilen, für Deine Kinder ist sie Gold wert. Denk an Deine Baustellen, wahrscheinlich gibt es dort, wie bei meinen auch, öfters einen Gau, aber mit Rückrat und einem klaren Kopf immer einen way out.

Liebe Grüße

Michl
 

Liliki

Mensch
@ Michl


Ich habe sie in den vergangenen Jahren schwer verletzt, ob diese Verletzungen wirklich von mir kamen ist unwichtig, sie spürt sie so. Und daran gilt es zu arbeiten, das ist unsere Chance, mit Hilfe von außen schaffen wir das vielleicht.

DAS ist einer unserer zentralen Punkte und dazu MUSS ich einfach noch was sagen:

Genau DAS ist mir auch passiert - von Anfang unserer Beziehung an und in erheblichem Ausmaß. JAHRE später hab ich lernen können, dass jede Verletzung meiner Eichenblätter natürlich eine Vorgeschichte IN MIR hat und VERSTEHEN mit dem Kopf kann ich heute jede einzelne Verletzung!
Verzeihen letztlich auch einigermaßen, ABER die Verletzungen haben meine Schmetterlinge abgeschossen, einen nach dem anderen und der bunte Tanz der letzten Schmetterlinge vor 1, 2 Jahren war ein letztes Aufbäumen und ein Versuch mit dem Verstand, so seh ich das heute!

Eine meiner Verletzungen war z.B. dass mein Mann Schmetterlinge an sich 15 Jahre lang nutzlos und überflüssig fand ... wie sollen die armen Dinger leben, wenn jemand sich überhaupt nur "weigert", sie wahrzunehmen und sich an ihnen zu freuen?


ALL diese besonderen Eigenarten meines Mannes kann ich heute erklären, verstehen, akzeptieren und so stehen lassen, ABER lieben will und muss ich sie trotzdem nicht mehr ... einfach, weil ich die Falsche dafür bin, aus keinem anderen Grunde!
Da gibt es bestimmt Frauen, die etwas ähnlicher empfinden und so eine wünsche ich ihm von Herzen!
Für mich ist es zu spät, zu spät, zu spät.

Ich wünsch mir sehr, dass in Eurem Fall die Reanimation der Schmetterlinge einfach FRÜHER ansetzt - DANN ist sicher Hoffnung und Zukunft ... wenn die Dinger tot sind, sind sie tot ...

Als Fazit wäre ich fast für Paarberatung zu BEGINN einer jeden Beziehung ... nicht gegen Ende ...

ABER Wiesen und Blumen wird es immer geben, Schmetterlinge sicher auch und in Dänemark könnten wir ja Schmetterlingskekse backen, die jeder mit nach Hause trägt und der Frau/dem Mann seines Herzen überreicht!

Happy W-Day, cat
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, nochmal!

Wieder einmal nach langer Pause bin ich dabei.

@Ralphi

Schön, dass Du wieder dabei bist. Wie Cat wollte ich nur einwerfen, dass ich diesen Thread überhaupt nicht als Trauerhalle erlebt hab', sondern als einen Ort sehr intensiven und konstruktiven Austausches. Sehr viele hier waren zu Beginn dabei, ihre Situation zu verstehen und zu analysieren und haben inzwischen verstanden, worum es in ihrem individuellen Fall geht, welche ihre eigene Wünsche und Träume sind und was sie bereit sind zu tun, um sie zu realisieren.
Sicherlich sind nicht alle Fragen geklärt aber die Leute, die in diesem Thread schreiben, WOLLEN sie klären und WOLLEN wieder glücklich werden, die meisten mit ihrem jetzigen Partner, einige auch ohne ihn. Von Trauer ist nur wenig zu spüren, vielmehr ist hier ein Kampfgeist verbreitet. Jeder kämpft gerade FÜR etwas, FÜR die Beziehung, FÜR das Leben selbst, FÜR die Kinder, die Liebe oder sonstwas und es gibt viel Hoffnung und Optimismus.

@michl

Du schreibst in einem Deiner Beiträge, dass Deine Frau nicht mehr zu Dir aufschauen konnte. Ich möchte Dir auch meine Sicht dieses Gefühls beschreiben. Ich kenne dieses Gefühl und zwar sehr gut. Es gab Momente in meiner Beziehung, in denen ich mir bewusst gedacht hab', dass mein Partner mir nicht wert ist. Ich hab' ihn angeschaut und ihn neben mir nur als einen ganz kleinen Punkt wahrgenommen. Ich hatte das Gefühl gehabt, er kann mir nicht das Wasser reichen. Ich bin viel besser als er. In diesen Momenten habe ich auch wahrgenommen, wie aggressiv und unfair ich ihm gegenüber gewesen bin. Ich habe mich dann bewusst auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich habe mich dann bewusst gefragt: "Wenn Du meinst, dass er nicht gut genug für Dich ist, was machst Du dann noch mit ihm? Wieso lässt Du es zu, ihm gegenüber aggressiv und unfair zu werden. Er kann ja nichts dafür, dass DU der Meinung bist, dass er nicht gut genug für Dich ist. Er kann Deine Liebe nicht erzwingen, indem er Stärke und Überlegenheit zeigt. Er kann Deine Liebe nur genießen, genauso wie Du. Du kannst seine Liebe nicht erzwingen, Du kannst nur hoffen, dass er sie Dir gewährt und Du kannst sie genießen." In diesen Momenten ist meinerseits immer wieder die Entscheidung gefallen, dass ich diesen Menschen liebe und dass ich bei ihm sein will, ohne Verletzungen und ohne Spielchen. Tatsache ist, dass ich in diesen Fällen einfach mir selbst gegenüber nicht zugeben wollte, wie GUT eigentlich er ist, weil ich dadurch meine eigene Schwächen zugeben musste und ich mich dann eventuell gezwungen gesehen hätte, mich selbst zu ändern. Wie bekannt, jede Änderung, die wir vornehmen ist schmerzlich und genau diesen Schmerz hab' ich versucht zu vermeiden, indem ich meinen Partner vor meinen inneren Augen niedergemacht hab'. Nicht sehr nett oder? Gott sei Dank, immer rechtzeitig erkannt.

@Cat und die anderen

Der Begriff "Schmetterlinge" wird in diesem Thread sehr oft benutzt. Ich kenne zwar dieses Gefühl aber eigentlich nur in Zusammenhang mit sexueller Leidenschaft. Diese Schmetterlinge sind zwar in jeder Beziehung wichtig aber während wir hier in diesem Thread diskutiert haben, ist mir bewusst geworden, dass es für mich persönlich ein ganz anderes Gefühl viel wichtiger und viel intensiver ist. Ich habe mal geschrieben, dass es Momente gibt, in denen der Gedanke an meinem Mann, mein Herz erwärmt. Diese Wärme ist etwas, das ich nicht nur in Zusammenhang zu meinem Mann empfinde. Ich habe die letzten Tage festgestellt, dass ich genau das selbe bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten empfinde. Zwar nicht sehr oft (das macht es auch so kostbar) aber nicht nur im Zusammenhang zu meiner Beziehung. Es ist ein Gefühl, das meine Kniee weich macht und mein Geist mit Glück erfüllt. Vielleicht schüttet in diesen Momenten mein Gehirn jede Menge Glückshormonen aus. Auf jeden Fall ist es ein Gefühl, das ich nicht nur in Bezug zu (m)einem Mann erlebe, das sehr intensiv ist und das ich auf keinen Fall gegen Schmetterlinge im Bauch tauschen würden. Das war mir bis jetzt noch nicht bewusst, aber ich habe feststellen müssen, das dies so ist. Vielleicht versteht jemand von Euch, was ich meine.

Schönen Gruss
Michaela
 

Liliki

Mensch
@ Michaela,

Ich glaub, ich versteh Dich mit den Schmetterlingen sehr gut und meine genau das gleiche Gefühl für das, was mir fehlt - letztlich ist hier die Sprache nur sehr individuell und jeder assoziiert etwas anderes. Ich für mich gebe sicher keine Beziehung auf, NUR weil die sexuelle Anziehungskraft nachlässt, ALLERDINGS nehme ich das als Symptom ernst - ebenso, wie jemanden nicht mehr riechen zu können z.B.!

Spannend ist, dass Du genau heute dieses Stärke-Schwäche- Ding beschreibst, weil ich darauf auch schon den ganzen Tag herumkaue!

Mir ist aufgefallen, dass so viele Menschen, mit denen ich hier so gerne maile, mir ganz schön ähnlich sind und schon auch zu einer minimal herausgehobenen Gruppe (wie immer ohne Wertung!) mit hoher kognitiver und emotionaler Begabung gehören - letztlich aber zumeist in der Kindheit ein gerüttelt Maß an Ichwert-schwächendem Verhalten erfahren haben.
Unsere vermeintliche Stärke, die dann oft vom Partner als unaushaltbar (s. Mick) empfunden wird, ist aber letztlich nichts weiter, als ein sehr geschliffener, enorm "günstiger" Abwehrmechanismus.
Ich für mich hab den auch benutzt UND mich meinem Mann teilweise so anhaltend überlegen gefühlt (was er mir wieder und wieder auch angetragen hat!), dass AUCH darüber diese warmen Gefühle, die ich Schmetterlinge nenne, gestorben sind. Mit Mitte 20 hab ich mich da nicht alleine rausholen können, weil mich mein Mann auch immer wieder und wieder darin bestätigt hat, dass wir ein "Gefälle" zwischen uns hätten. Ich hab ihm so lange widersprochen, bis ich es irgendwann aufgegeben habe ...

Das Gefühl ist sehr mehrdimensional und es gibt für mich jetzt viele gute Gründe nicht zu bleiben, ABER ich werde in Zukunft sehr sehr kritisch mit mir sein, wenn ich mich jemals bei diesen Gefühlen wieder ertappe!

Und ich werde sehr auf die Augenhöhe achten und inständig zuallererst erklären, warum mir allzu große Bewunderung und ein "Hochheben" auf ein wie auch immer geartetes Podest gar nicht gut tun - DAMIT fing es nämlich an, zu Ende zu gehen!

Abwehrmechanismen sind die stärkste Triebfeder, die wir benutzen und ECHTE unzerstörte Ichstärke findet sich ausgesprochen selten ...

Mein Mann hat diesen Mechanismus nie benutzt, aber er hat natürlich seine eigenen Mechanismen, die ich z.T. umso faszinierender finde, je mehr ich mich damit auseinandersetze:
Er stellt sich z.B. die Frage nach dem Glücklichsein nicht!

D.h. er ist nahezu nie aktiv glücklich - es gibt nur Unglück und die Abwesenheit von Unglück in seinem Leben. Unser Familienleben in der Abwesenheit von Unglück ist sozusagen sein persönliches Glück und MEHR BRAUCHT ER NICHT!
Manno, da ist es mir in Sachen Bedürftigkeit natürlich Lichtjahre voraus; denn ich BRAUCHE all diese Dinge, die ich hier mehrfach genannt habe.

Tauschen möchte ich trotzdem nicht, weil ich es erstrebenswert finde, Glück intensiv empfinden zu können - in einem Schneeglöckchen wie in der Liebe ... es passt zu mir und ich will danach leben!

Trotzdem verstehe ich manche Unterschiede eben erst jetzt und sehe, wie sehr wir mit unseren "Bewertungen" von Leben und Glück letztlich auch schwimmen und wie individuell das ist!

Nochmals: wie spannend, dass wir heute die gleichen Gedanken hatten - und zu den gleichen Schlüssen kommen - wo wir doch so unterschiedlich sind ;-)

LG, cat
 

michl

Aktives Mitglied
@Michaela
Original von MichaelaK
Du schreibst in einem Deiner Beiträge, dass Deine Frau nicht mehr zu Dir aufschauen konnte.

Nö, ich schrieb, dass sie nach ihrer Aussage am Anfang unserer Beziehung zu mir aufschaute. Ich habe nicht das Gefühl das sie mir das Wasser nicht reichen könne, vieles kann ich besser, vieles kann sie besser. Es gab Momente, ganz am Anfang unserer Beziehung, wo ich mir diese Frage auch stellte. Mir hat es dann aber auch "gereicht" sie zu lieben und das Geben und Nehmen dieser Liebe zu genießen. Außerhalb dieser Momente sah ich sie immer mit von meinen sich unterscheidenden Stärken auf meiner Augenhöhe.

Unser Hauptproblem war wirklich unser unterschiedlicher Kommunikationsstil, ihr mich nicht stehen lassen können (ich will, dass du machst was ich möchte – und zwar sofort) und meine mehr oder weniger unbewussten Abwehrmechanismen dagegen bei denen es oft gar nicht mehr um die Sache selbst ging. Es sind von meiner Seite in solchen Auseinandersetzungen sehr harte Worte gefallen, eben die, die ich zu Hause lernte. Das ist mein Anteil. Was sie nicht sieht, ist, dass ihre weichere Wortwahl vom Inhalt her meinen harten Worten in nichts nachstanden. Weitere Verletzungen erhielt sie weil ich viele Sachen, die ich ihr zusicherte, nicht erledigte. Für mich wieder ein kommunikatives Problem. Ich kann mich an einige Situationen erinnern bei denen ich zu ihren Forderungen nach mehreren Neins dann doch einfach ja sagte um mich der mir vertrauten Auseinandersetzung zu entziehen. Daraus entwickelte sich über Jahre ein Selbstläufer und ich kann mir gut vorstellen, dass ich schon mein erstes Nein auf den Lippen hatte bevor sie auch nur den Mund öffnete.

Dann haben wir noch eine gemeinsame Firma gegründet und zur gleichen Zeit eine Familie mit vier Kindern. Ein Kunde (auch eigene Firma, drei kleine Kinder) sagte mir vor kurzem das wäre Hardcore, da müsse man(n) jeden Tag um seine Frau werben! Recht hat er!

Seit einigen Monaten bekommen wir dies sehr gut auf die Reihe, bleibt "nur" noch die Verarbeitung der Verletzungen.

Schmetterlinge fliegen im Bauch und eben weil sie ja fliegen sind sie der Decke näher als dem Boden, die Decke des Bauches ist wieder näher am Herzen als der Boden dem ... Du weißt schon. Und weil die Schmetterlinge IM Bauch fliegen, können sie selbst nichts sehn. Und weil man nur mit dem Herzen gut sieht schließe ich mich Cat an und verstehe vielleicht auch was Du meinst.

@ Liliki
Diese über Jahre erprobten und verfeinerten Abwehrmechanismen sind wirklich sehr mächtig. Gefahr erkannt – Gefahr gebannt! Ob dies für die bestehende Partnerschaft noch was nutzt? Keine Ahnung.

Schmetterlingskekse – Klasse Idee! Aber: Können die nach dem Verschlucken noch fliegen?

Liebe Grüße

Michl
 

Liliki

Mensch
@ Michl

Schneller Einschub zwischen verschiedenen Browserfenstern ;-)

Diese über Jahre erprobten und verfeinerten Abwehrmechanismen sind wirklich sehr mächtig. Gefahr erkannt – Gefahr gebannt! Ob dies für die bestehende Partnerschaft noch was nutzt?

OB wirklich jede Gefahr gebannt ist???
Nicht jeder, der seiner Ketten spottet, ist derer auch wirklich frei und dann gibt es ja immer noch ein paar Unerkannte ...
OB es JETZT noch nutzt oder nicht, wird sich zeigen. Wünschen darf man viel und hoffen, so lange man Kraft hat! Nein ehrlich, Gemeinplätze beiseite: es ist egal, weil diese Erkenntnisse an sich so unbezahlbar wichtig sind!
Damit wären wir irgendwie beim Fliegen ... weiss auch nicht, wieso!

Aber: Können die nach dem Verschlucken noch fliegen?

Kein ABER: Ob man sie wirklich essen sollte, damit sie wirken, sei noch völlig dahingestellt und hängt von unseren gemeinschaftlichen Backkünsten ab :gap
Wichtig ist doch nur, dass sie wirken und ich schätze ihre Wirksamkeit ähnlich wie die der Krummeluspillen ein! DIE haben bei mir immerhin gewirkt

:angel
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Original von michl
In der Paarberatung sagte sie, sie hätte am Anfang unserer Beziehung zu mir aufgeschaut. Als sie dann stärker wurde hätte ich sie immer wieder auf ihre alte Größe zurechtstutzen müssen. Nachvollziehen kann ich das nicht.

Hallo, michl!

Ich habe meinen Stärke-Schwäche Beitrag eher von der Seite Deiner Frau betrachtet und auf den oben erwähnten Zitat bezogen. Es ging mir nicht darum, dass Du Deine Frau zurechtgestutzt hast, sondern ehe darum, dass sie Ihre eigenen Schwäche nicht erkennen und akzeptieren konnte, Dir nicht gönnen konnte, dass Du in bestimmten Punkten einfach der Bessere warst/bist.
Dass jeder Mensch unterschiedliche Schwäche und Stärken hat, weiß jeder. Dass man aber sie für sich selbst erkennt und akzeptiert, kann nicht jeder. Wir neigen dazu, dem Neid dem anderen gegenüber zu verfallen und uns entsprechend zu verhalten. Es passiert sehr selten, dass der Neid uns zur Selbstkritik UND Akzeptanz des eigenen Ichs führt. So funktioniert die menschliche Natur nämlich.
Was Deine Frau als "zurechtstutzen" beschreibt, würde ich, ohne es 100% zu wissen, als normale Reaktion werten. Vielleicht liege ich da falsch. Das weisst Du wahrscheinlich besser. Die Empfindung dieser Reaktion ist allerdings sehr subjektiv und von der jeweiligen Person abhängig. Es kann natürlich sein, dass Deine Frau einbißchen zu viel darin interpretiert hat, was allerdings auch nicht heißt, dass man dies nicht ernst nehmen sollte. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man als erwachsener Mensch, sich selbst die Aufgabe stellen sollte, die eigenen Empfindungen zu werten und zu sortieren. Diese Aufgabe sollte man nicht unbedingt und sogar längerfristig dem Partner überlassen.

Schönen Gruss
Michaela
 

Liliki

Mensch
DAS ist doch der beliebteste Abwehrmechanismus schlechthin: die eigene gefühlte Schwäche als Tabu wahrzunehmen und daher jemand anderem schuldhaft anzulasten. So gehen ganze Völker zugrunde und Beziehungen zwischen Menschen ganz generell sowieso ...

Anders kann ich mir das Verhalten von Micks Frau wirklich nicht erklären und ich möchte sie alle immer rütteln und schütteln, zwangsweise zur Therapie schleppen oder mindestens Paroxetin ins Triunkwasser kippen ...

cat, vehement heute Abend!
 

michl

Aktives Mitglied
Wer seiner Ketten spottet kann nicht frei sein. Frei ist wer seine Ketten sieht, sie ernst nimmt, trotz ihnen Laufen lernt, sie lange genug anschaut um ihr schwächstes Glied zu finden und dann ...

Die Gefahr der Unerkannten bleibt. Da man Ketten in der Regel aber spürt, darf man sie nur nicht ignorieren.

Backkünste? Ich hatte als Kind die Wahl zwischen Kuchen backen oder Straße kehren – ich hasste Straße kehren – dementsprechend dürften auch meine Kuchen geschmeckt haben!

Liebe Grüße

Michl
 

Liliki

Mensch
ja Michl,

betsimmt eine völlig "richtige" Einstellung den Ketten gegenüber ... ich bin aber sicher, noch die eine oder andere in den nächsten Jahren zu spüren und mich ihrer entledigen zu müssen (ich denke, einen Seitenschneider nehm ich von nun an immer mit mir ...) ABER die größte Angst, die ich gerade habe, ist die, NOCH einmal im Leben Schmetterlingen beim Sterben zusehen zu müssen!

Da kann ich noch so viel pfeifen und mit den Flüglein flattern, das tut ausnehmend WEH!
Mag fast nicht mehr an überlebensfähige Schmetterlinge glauben in schwachen Momenten und möchte lieber einsiedeln ... WAS nun auch wieder nicht meinem Wesen entspricht!

Vielleicht kann ich mich tiefgefrieren, bis das Schlimmste vorbei ist - das müsste auch günstig gegen vorzeitige Faltenbildung sein!

cat

PS Na, dann zähl ich mal auf Deine Backkünste ... Straße kehren und Unkraut zupfen mochte ich auch noch nie ...
 
Oben