Traurig -  Ausbeuterische Kinderarbeit durch Textilfirmen!!

DerAndere

SURVIVOR
Original von hitnak
Kinderprostitution ist in diesen Ländern ein Phänomen, dass durch Urbanisierung und die Globalisierung der Pädophilie, die durch härtere Gesetze und Strafverfolgung in westlichen Ländern erzeugt wurde..

Wo hast du denn diese Erkenntnis her?
Es ist dir vielleicht nicht bewusst das Kindersex in Süd-Ost-Asien, Arabien und Afrika seit Jahrhunderten gang und gäbe ist.
Noch heute werden minderjährige Mädchen zwangsverheiratet, teilweise sind diese erst 10 und 11 Jahre alt.
Und das es in einigen Kulturkreisen als "chique" gilt eine minderjährige Jungfrau zu entjungfern, davon wollen wir gar nicht reden.
Ich habe junge Frauen kennengelernt (anfang 20) von denen einige die mit 10 in Kinderfabriken gearbeitet haben, bis sie mit 15-16 herausfanden das sie, wenn sie mit 2-3 Männern im Monat schlafen, dasselbe Geld bekommen wie für diese tägliche harte Arbeit.
Ich habe in armen Dörfern Eltern kennengelernt, die ihre 12-13 jährigen Kinder zur Arbeit schicken mussten um zu überleben.
Ich spreche hier nicht von verschleppten und versklavten Kindern die keine chance zu fliehen haben. Das gibt es wohl auch, und ist sehr traurig.
Ich spreche hier von Kinderarbeit, von Eltern zwangsweise gewollt, weil sie ihre Kinder nicht ernähren können...
 

DerAndere

SURVIVOR
Nur weil ich nicht mehr editieren kann, noch folgendes...

Ich habe in Pnom Phen Strassenecken gesehen wo sich 8-9 Jährige Kinder offen zum Sex angeboten haben. Wo war oder ist die Polizei?
Die halten auch nur hintenrum ihre Hände auf um abzukassieren, um dann, wenn dann mal das FBI oder Kamerateams auftauchen, ein paar Opferlämmer dem Messer auszuliefern.
Wenn die Kamerateams und das FBI dann weg sind, geht alles wieder seinen weg.
Das mit der Korruption der Polizei ist ein offenes Geheimnis, und ich habe es oft selber miterlebt...
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Netter Versuch.

Nein, ich lebe nicht dort, aber ich war schon dort. Und es ist mein Job, mich mit diesen Sachen auszukennen.

Was Du dort unten machst, hast Du uns bislang verschwiegen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Anscheinend ist Kinderarbeit in Deutschland nicht mehr verboten, denn bei Google finden sich Anzeigen dafür:
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 60

hitnak

Namhaftes Mitglied
Bleib' bitte mal bei einem Land. Thailand, Bangladesh, Cambodia, und jetzt Arabien, Afrika - das sind alles grundverschiedene Thematiken, von denen Du wahrscheinlich nur einen Bruchteil überhaupt verstehst.

Wir können nach und nach jedes Land der Erde und alle Probleme der Erde abhandeln, aber nicht alles auf einmal.

Jetzt erstmal zum Thema Kambodia: Wenn das Problem weg wäre, dann wäre es kein Problem mehr. Selbst Deutschland hat es nicht geschafft, die Prostitution Minderjähriger auszumerzen.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
@Micha: Dann sage ich jetzt mal echt meine Meinung, so wirklich echt echt, Meinung meine ich, wirklich:

WAS REGT IHR EUCH EIGENTLICH SO AUF. SEID DOCH FROH, DASS DIE KIDS DA UNTEN WAS SINNVOLLES ZU TUN HABEN. HIER HÄNGEN SIE AN DER BUSHALTESTELLE RUM UND ES IST AUCH NICHT RECHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

DerAndere

SURVIVOR
Original von hitnak
Netter Versuch.

Nein, ich lebe nicht dort, aber ich war schon dort. Und es ist mein Job, mich mit diesen Sachen auszukennen.

Was Du dort unten machst, hast Du uns bislang verschwiegen.

Warum verschwiegen? Mich hat bisher keiner gefragt, :rofl

Und netter Versuch? Nun, dein Argument mit der Globalisierung ist genauso nichtig wie das Argument das Sextourismus für die viele Prostituition z.B. in Thailand verantwortlich ist.
Das der Sextourismus nur knapp 10% der ganzen Industrie dort ausmacht, wissen die wenigsten.
Ist aber nun zu weit hergeholt und vom Theam ab. War nur ein Beispiel dafür das dieser Globalisierungsargument ein Irrglaube ist.
Kinder haben, bevor es die Globalisierung gab, schon seit Jahrhunderten in harter Feldarbeit ihrem Eltern geholfen die Reisernet hereinzuholen. Das nennt man Überleben...
Wie gesagt, sicherlich gibt es auch Kindersklaverei, das ist aber wieder ein anderes Thema.
Die meisten Firmen die für westliche Konzerne Produzieren und auf Kinderarbeit zurückgreifen tun dies weil Kinder sich zur Arbeit anbieten oder von den Eltern angeboten werden. Schlimm aber gang und gäbe.... Nicht soviel in Thailand, aber in Cambodia, Laos und Bangladesh....

Ich bin nun 36, lebe dort seit ich 29 bin.
Ich habe eine Firma hier in Deutschland die sich mit Immobilien und Finanzierungen beschäftigt, und mein Bruder leitet diese unter meiner Regie.
Somit kann ich per Internet überall auf der Welt meine Arbeit machen.

Ich habe mich mit dem Thema Armut, Kinderarbeit und Prostituition zwangsläufig intensiv aus Interesse beschäftigt, weil man in diesen Ländern offen damit konfrontiert wird.
Ich habe 1 1/2 Jahre in einer Organisation ehrenamtlich mitgeholfen jungen Frauen zu helfen, die aus der Prostituition und Drogensucht (meist Yaa-Baa) entfliehen wollten aber nicht wirklich eine alternative oder die Chance dazu hatten, weil denen keiner eine Chance geben wollte.
Diesen Frauen hat die Organisation geholfen vernünftige Arbeit zu finden, was oft mit einer Ausbildung verbunden war.
Da ich viele Kontakte zu hohen personen hatte, habe ich oft bei der Vermittlung einer Arbeitsstelle (je nach Fähigkeiten) geholfen oder ein gutes Wort eingelegt wenn ich der Meinung war das es klappen könnte.
Leider hat diese Organisation einigen ranghohen Polizisten ins Geschäft gepfuscht, sodass die NGO dann "verboten" wurde und es für die Verantwortlichen "gesünder" war das Land zu verlassen.
Ich hoffe das beantwortet einige Fragen...
 

DerAndere

SURVIVOR
Original von hitnak
Bleib' bitte mal bei einem Land. Thailand, Bangladesh, Cambodia, und jetzt Arabien, Afrika - das sind alles grundverschiedene Thematiken, von denen Du wahrscheinlich nur einen Bruchteil überhaupt verstehst.

Wir können nach und nach jedes Land der Erde und alle Probleme der Erde abhandeln, aber nicht alles auf einmal.

Ich will gar nichts abhandeln und auch nicht jedes Problem lösen, da dies nicht so einfach ist wie viele denken.
Es gibt nicht nur schwarz oder weiss auf dieser Welt, dazwichen ist eine breite Graufront...

Ich habe diese beispiele gebracht, weil du gemeint hast das die Globalisierung für die Kinderarbeit und Sex mit Kindern verantwortlich ist, und das ist ein Irrglaube...
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von hitnak
@Micha: Dann sage ich jetzt mal echt meine Meinung, so wirklich echt echt, Meinung meine ich, wirklich:

WAS REGT IHR EUCH EIGENTLICH SO AUF. SEID DOCH FROH, DASS DIE KIDS DA UNTEN WAS SINNVOLLES ZU TUN HABEN. HIER HÄNGEN SIE AN DER BUSHALTESTELLE RUM UND ES IST AUCH NICHT RECHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau, das stimmt. Zumindest in meinem Fall.
 

DerAndere

SURVIVOR
Original von hitnak

Jetzt erstmal zum Thema Kambodia: Wenn das Problem weg wäre, dann wäre es kein Problem mehr. Selbst Deutschland hat es nicht geschafft, die Prostitution Minderjähriger auszumerzen.

Vollkommen richtig. Und wenn dann noch die Korruption der Regierenden und derer die das Gesetz eigentlich durchsetzen sollten dazu kommt, ist eine Lösung der Probleme soweit entfernt wie die Milchstraße von der Erde...
 

DerAndere

SURVIVOR
Was nützen Gesetzt gegen Kinderarbeit wenn viele der Fabriken ranghohen Regierenden, Armeechefs oder Polizisten gehört?
Wie gesagt, dann kommen mal Kameras oder das FBI, ein Vorarbeiter (Opferlamm) wird festgenommen, die Regierungen und Polizisten des Landes haben ihr Gesicht nicht veroren.
Kameras und FBI weg, geht es wieder von vorne los.
Das problem liegt viel tiefgründiger, und die die nach Boykott rufen sollten dann auch sich dafür einsetzen das Alternativen geschaffen werden...

Aber solange die Exekutive dieser Länder involviert ist, können 1000 NGO Hilfsorganisationen im Land sein, es wird sich nicht viel ändern.
Zu gross ist die Profitgier dieser Menschen...
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Wenn KIK seine Preise morgen verdoppelt, weil nur noch in Deutschland produziert wird... dann interessiert es plötzlich keine Sau mehr, was mit den Kindern passiert.

Der eigene Geldbeutel ist eben einem doch am nächsten.
 

DerAndere

SURVIVOR
Original von Micha
Wenn KIK seine Preise morgen verdoppelt, weil nur noch in Deutschland produziert wird... dann interessiert es plötzlich keine Sau mehr, was mit den Kindern passiert.

Der eigene Geldbeutel ist eben einem doch am nächsten.

Ein wahres Wort.
 

Katharina20

*junge Mami..*
Muss nicht unbedingt in Deutschland sein. KiK könnte die Gehälter erhöhen, so dass die Eltern die Kinder nicht mehr zur Arbeit schicken müssen.


Es gibt viele gute Menschen, denen nicht ganz egal ist. Sonst gäbe es kein Siegel Fair Trade.
und viele Firmen sind bereit zu ändern und bewerben sich um Siegel Fair Trade.

Nicht umsonst bieten Aldi, Lidl und Co. auch Bio Lebensmittel, um damit die Kunden nicht zu verlieren.

Ich bin echt froh, dass einige Leuten bewusster geworden sind. und das merken die Firmen auch!
 

DerAndere

SURVIVOR
Original von Katharina20
Muss nicht unbedingt in Deutschland sein. KiK könnte die Gehälter erhöhen, so dass die Eltern die Kinder nicht mehr zur Arbeit schicken müssen.


Es gibt viele gute Menschen, denen nicht ganz egal ist. Sonst gäbe es kein Siegel Fair Trade.
und viele Firmen sind bereit zu ändern und bewerben sich um Siegel Fair Trade.

Nicht umsonst bieten Aldi, Lidl und Co. auch Bio Lebensmittel, um damit die Kunden nicht zu verlieren.

Ich bin echt froh, dass einige Leuten bewusster geworden sind. und das merken die Firmen auch!

Super, finde ich an sich gut.
Nicht gut finde ich das NIEMAND erwähnt was denn mit diesen Kindern passiert, die teilweise von diesem Einkommen mitgeholfen haben, ihren Familien oder sich selber das Überleben zu sichern.
Werden diese nun wie "heisse Kartoffeln" fallen gelassen, weil es aufgrund von weltweiten Kampagnen (hier haben wir die Globalisierung) nicht mehr tragbar ist, Kinder arbeiten zu lassen um die Profite zu maximieren?
Warum wird niergendwo ein Fair-Trade-Siegel angeboten in Verbindung mit Hilfsmassnahmen um den vorher ausgebeuteten eine Perspektive zu geben?
Hier wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben, nur die wenigsten denken so weit...

Nochmal, super Dingen dieses Fair-Trade-Siegel.
Meiner Meinung nach aber nur eine Marketingstrategie von Weltkonzernen.

Jetzt werden keine "armen kleinen Kinder" ausgebeutet, sondern ausgewachsene Frauen im hintersten China, die zu hunderten zusammengepfercht in einem Raum Akkordarbeit (teilweise in Verbindung mit körperlicher Züchtigung) für 1 Euro am Tag verrichten.
Aber solange das Fair-Trade-Siegel dran ist, ist ja alles jut Leute...
 

Katharina20

*junge Mami..*
Natürlich soll man darüber weiter Gedanken machen.

Fair Trade ist ja die nächste Alternative. Man braucht halt die Zeit, das Ganze komplett zu verändern.

Man soll nicht denken, ach, wozu, die ändert doch gar nichts. warum soll ich es tun.
 

DerAndere

SURVIVOR
Original von Katharina20
Natürlich soll man darüber weiter Gedanken machen.

Fair Trade ist ja die nächste Alternative. Man braucht halt die Zeit, das Ganze komplett zu verändern.

Man soll nicht denken, ach, wozu, die ändert doch gar nichts. warum soll ich es tun.

Das ist richtig. Fair-Trade scheint eine gute Sache zu sein. Leider überwiegt die Grauzone zumindest in S-O-Asien noch. Vielleicht ändern die Industriestaaten in Zukunft mehr, um diese Grauzone zu verkleinern.
Fair-Trade scheint zumindest in diese Richtung zu gehen.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Erstaunlich, dass Du Fair Trade nicht gekannt hast, wo Du doch angeblich für eine Hilfsorganisation gearbeitet hast, und Duch auskennst....
 

DerAndere

SURVIVOR
Original von hitnak
Erstaunlich, dass Du Fair Trade nicht gekannt hast, wo Du doch angeblich für eine Hilfsorganisation gearbeitet hast, und Duch auskennst....

Was hat Prostituition mit Fair-Trade zu tun? Bessere bezahlung für die Prostituierten?

Anhand meiner Tätigkeit habe ich auch einiges an Kinderarbeit gesehen, nicht zuwenig (keine Versklavung) und habe hinterher verständnis dafür gehabt...
Fair-Trade ist sicherlich gut für grosse Produktionen für grosse Konzerne, das schliesst aber die kleineren Farbriken aus, die für den lokalen Markt produzieren...
 

DerAndere

SURVIVOR
Original von DerAndere

Ich habe 1 1/2 Jahre in einer Organisation ehrenamtlich mitgeholfen jungen Frauen zu helfen, die aus der Prostituition und Drogensucht (meist Yaa-Baa) entfliehen wollten aber nicht wirklich eine alternative oder die Chance dazu hatten, weil denen keiner eine Chance geben wollte.
Diesen Frauen hat die Organisation geholfen vernünftige Arbeit zu finden, was oft mit einer Ausbildung verbunden war.
Da ich viele Kontakte zu hohen personen hatte, habe ich oft bei der Vermittlung einer Arbeitsstelle (je nach Fähigkeiten) geholfen oder ein gutes Wort eingelegt wenn ich der Meinung war das es klappen könnte.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Du wusstest bis vor hin nicht, was das ist, und bildest Dir jetzt ein Urteil darüber. Das ist schnell.

Ich im Gegensatz zu Dir kann nur nach den wissenschaftlichen Fakten gehen, und die besagen, dass "ausbeuterische Kinderarbeit", ich bleibe mal bei dieser Sprachregelung, weil sie hier eingeführt ist, extremst schädlich ist - nicht nur für die Kinder, sondern auch für die betroffenen Gemeinwesen und die davon betroffenen Volkswirtschaften. Kinderarbeit ist übrigens auch schädlich für die Volkswirtschaften und damit für die Menschen, in den konsumierenden Ländern.

Ob Du Recht hast, oder nicht, kann ich nicht sagen. Jedes einzelne Deiner Worte ist so vage, dass man es nicht bestätigen oder widerlegen kann, was bei Dir vermutlich auch System hat: Du möchtest dieses Thema hier im Forum bestimmen, und nicht diskutieren.
 

DerAndere

SURVIVOR
Mein Beruf verlangt oft schnelle Urteile und Entscheidungen, so bin ich nun mal, bin immer sehr gut damit gefahren.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, alles andere ist Theorie.
Im Gegensatz zu dir kann ich von meinen vielen Erfahrungen erzählen. (Um es mal mit deinen Worten zu schreiben)

Ob du das als bestimmend ansiehst ist mir ziemlich schnuppe. Viele theorien hören sich schön an, gehen aber an der Wirklichkeit meilenweit vorbei, weil diese Theorien oft von Leuten erfunden werden die ihre Theorien von hörensagen zusammenstellen.

Das ich Fair-Trade nun gut finde, heisst nicht das es die Lösung der Probleme darstellt.
Ich finde es nur gut, das ist simpel und einfach meine Meinung.
 
Oben