Hilfe! -  Ausbrüche durch Kiga?

tamy99

Neues Mitglied
Hallo, wir wissen nicht mehr weiter. Unsere Tochter 4 1/2, seit einem 1/2 Jahr im Kindergarten, wird immer schwieriger. Wenn es nicht nach ihrem Willen geht, fängt sie an zu schreien, zu schlagen, zu treten. Und egal, wie wir reagieren, läßt sie sich kaum beruhigen, was vor dem Kiga seltenst auftrat. Wie sollen wir uns verhalten? Ist es eine normale Phase, die man einfach anschauen sollte ohne viel einzugreifen oder ist das der Erziehungspunkt, wo man jetzt bremsen und einschreiten muß? Ihre Einstellung ist im Moment "Ich darf alles". Wenn wir versuchen zu bremsen, rastet sie total aus. Ist das eine Folge des Kiga-Aufenthalts? Ruhiger ist sie immer, wenn sie länger daheim ist (z. B. 1 Woche wegen Krankheit zuhause gewesen, Erkältung). Vor 5 Wochen war sie 4 Tage im Krankenhaus wegen eines Magen-Darm-Infekts und bekam Infusionen. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? ?( Durch ihre Ausbrüche hängt auch der Haussegen innerhalb der Ehe schnell schief. Was können wir tun?
 
S

Sandy

Guest
Also, durch den Aufenthalt im Krankenhaus glaube ich nicht, daß sie sich si verhält.

Schon eher durch den Kindergarten! Wie handhaben die dort ihre Regeln, bzw. wie werden diese dort umgesetzt? Vielleicht können sich die Erzieherinnen nicht richtig durchsetzen, die Kinder merken das, und probieren es dann daheim natürlich auch!

Oder geht sie einfach durch eine Trotzphase???

Ich würde es nicht dramatisch eng sehen! Gib ihr Auszeiten, wenn sie schlägt und tritt! Geh aus dem Zimmer und komme erst wieder, wenn sie sich beruhigt hat.

Das klappt bei uns eigentlich prima!


...oder kauf ihr einen Boxsack! Dort kann sie ihre Aggressionen auslassen und muß nicht immer alles in sich rein fressen!
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo tamy,

generell ist Eure Tochter in einem Alter, in dem so eine "Trotzphase" total normal ist. Sie entwickelt ihre eigenen Vorstellungen, löst sich ein Stück weiter von Euch Eltern. Das macht bei diesen Kleinen oft einen ganz schön extremen Eindruck, weil sie ihre Emotionen noch nicht kontrollieren können und jedes "Ich will!" halt einhergeht mit energischen Ausdrucksformen wie eben Schreien, Stampfen etc.

Der Kindergarten dürfte hier nicht die Ursache sein, wohl aber vielleicht ein Auslöser. Denn dort lernt Eure Tochter mit den anderen Kindern ja auch andere Modelle des Miteinander-Umgehens kennen (was wichtig ist, denn ihr Leben wird ja dauerhaft damit erfüllt sein, sich mit Neuem auseinanderzusetzen). Bringt sie das entsprechende Temperament und den starken Willen mit, habt Ihr jetzt erstmal einen kleinen Tyrannen zuhause - kann ich mir vorstellen ;D

Was ist Eure Aufgabe? Zu allererst: Macht Euch klar, dass da nicht ein "Erziehungsfehler" Eurerseits vorliegt, sondern dass Ihr da eben eine sehr starke Persönlichkeit habt, mit der Ihr Euch nun arrangieren müsst. "Erziehungsmaßnahmen" zu ergreifen, finde ich dabei zu stark ausgedrückt. Was Eure Tochter braucht, ist, dass Ihr ihr klarmacht, dass Ihr Grenzen habt und wo diese Grenzen liegen. Je bestimmter und gleichzeitig respektvoller Ihr ihr dabei begegnet, desto eher wird sie einsehen und lernen, "wie das so funktioniert" mit dem Zusammenleben. Dass jeder Raum für seinen Willen hat, sich aber auch mal unterordnen und Kompromisse schließen muss...

Dass sie jetzt häufiger krank ist, ist auch typisch, denn im Kindergarten fängt sie sich ja so einiges ein. Ich weiß die Zahl nicht genau, aber man sagt immer, eine bestimmte Anzahl von Infekten pro Jahr seien bei einem Kindergartenkind normal (fünf?). Normal ist wohl auch, dass sie dann "plötzlich" wieder lieb ist. Denn Eure Tochter ist ja nicht über Nacht quasi von einem aggressiven Monster besessen worden, sondern in Ihr steckt nach wie vor das kleine, anhängliche, liebesbedürftige Kind, das - gerade bei Krankheit - getröstet und geborgen werden will.

Wie benimmt sich Eure Tochter eigentlich im Kindergarten? Ficht sie da auch Machtkämpfe aus oder ist sie da "brav"?
 
S

Supernatrix

Guest
Ausbrüche durch Kiga

Hallo tamy,
ich schließe mich Ilka M. an und denke mir auch eure kleine Maus teste ihre Grenzen aus und will sie auch von euch gezeigt bekommen ( und das ist ja gut so den wir wollen doch starke Kinder die lernen sich auseinander zusetzen und Konflikte zu lösen).
Der Krankenhausaufenthalt hat vielleicht ein wenig damit zu tun das sie gern zu Hause ist und es auch genießt von Mama und Papa verwöhnt zuwerden und das tut man ja wenn sie im Krankenhaus war.Aber ich glaube nicht das dies was mit ihrem starken Willen zu tun hat.
Wünsche euch noch viel Kraft den der Machtkampf steigert sich von Jahr zu Jahr, aber es ist auch spannend und macht Spaß sich mit seinem Kind auseinanderzusetzen.
 
Oben