also erstmal: der erste name MUSS nicht zwangsläufig auch der rufname sien.
mein sohn z.b. heißt philipp markus. wir haben damals bewusst keinen binderstrich bzw. keinen namen unterstreichen lassen. im prinzip kann er sich rufen lassen wie er wil. ist immer recht lustig. als er seine lehre letztes jahr anfing, da hieß er erst philipp, auf der lohnsteuerkarte hieß er auch philipp. die firma merkte dann, dass wir ihn nur markus rufen, grins.
und als er die lohnsteuerkarte abgegeben hatte, ist die dame aus der lohnbuchhaltung zu ihm hin, weil der steuerberater meinte, sie hätten da zwei burschen eingestellt. also wurde sien perso kopiert und hingefaxt.
es sind zwar keine aussergewöhnlichen namen (wir finden sie aber toll. der philipp ist von mir und meinem mann und markus hat er von meiner inzwischen verstobenen zwillingsschwester, weil sie selbst leider keine kinder bekommen konnte).
du siehst also, auch mit gewöhnlichen namen kann man seinen spass haben, grins.
aber ich muss auch sagen, dass ich im moment auch die alten deutschen namen toll finde, wie karl, richard, rudolf oder so.
bei mädchen mag ich martha, charlotte (so heißt meine mutter- deshalb hat unsere tochter den namen nicht bekommen) leandra, elena, marie.
lg zwergle