Kompliziert -  Ausländer in Deutschland

A

Alexis_

Guest
Original von Elchen
Ich sage nichts mehr dazu..Schade um das interessante Thema.......

Das finde ich auch. Aber warum? Weil es zu kompliziert ist? Weil es vielleicht zu Umdenken zwingt?

Original von Elchen
Ich stelle aber fest,daß Du eine von den Ausländern bist,die nur am rummosern sind und trotzdem hier leben...ja warum denn um Gottes Willen..ich verstehe das nicht..

Falsche Feststellung Elchen! Ich "rummose" über Deutschland nicht mehr als Durchschnitt-Deutscher und viel weniger als über Polen. Warum bleibe ich noch hier? Weil mein Mann kein Polnisch kann, er ist dabei zu lernen. Aber i 1-2 Jahren sind wir dort. Das ist auch Wunsch meines Mannes.
 
L

Luthien

Guest
Was ich mich beim Lesen vieler Beiträge fragen muss:

Warum werden unangenehme Eigenschaften bei Bürgern nicht-deutscher Herkunft hier eigentlich immer mit deren Nationalität assoziiert?

Das ist nur einer von vielen Mechanismen, die de facto dann Ausländerfeindlichkeit konzipieren. Ohne, dass Ihr das merkt.
 
S

silentsmile

Guest
Ich versteh nicht, weshalb DIE Ausländer angegriffen werden, wo das eigentliche Problem doch unsere "Obrigkeit" betrifft? Zudem meint man mit DEN Ausländern ja überwiegend Süd- oder Osteuropäer, warum? Österreicher, Schweizer usw. sind doch auch alles Ausländer? Was vielen von uns nicht passt - und ich sag absichtlich nicht passt - ist die fremde Mentalität, die fremde Art zu denken, die fremde Art der Religionsausübung. Und wo bleibt die ständig und überall geforderte Toleranz wenn es um UNS geht?

Wer kann beeinflussen, wo er geboren wird? Anders...... ist es unser Verdienst, Deutsche zu sein? Ich bin durch und durch deutsch, bzw. bayrisch ;-), kann das bis zu 300 Jahren zurückverfolgen. Doch hätten meine Eltern ein paar Meter weiter weg gelebt, dann wäre ich heute Tschechin. Wäre ich deshalb ein anderer Mensch? Vermutlich hätte ich in einigen Dingen andere Anschauungen, logisch, aber deswegen wäre ich weder schlechter noch besser.

Ich mache mir jetzt wieder Feinde, das ist mir schon klar. Trotzdem behaupte ich einfach mal, dass es uns immer noch viel zu gut geht. Es gab andere Zeiten in Deutschland, Zeiten mit Millionen von Flüchtlingen, Zeiten, in denen auch die Alteingesessenen heute nicht wussten, was sie morgen essen werden, bzw. ob sie morgen überhaupt was essen werden. Drei und vier Familien lebten in einer Wohnung, man arrangierte sich, weil es nicht anders ging. Trotzdem gab es diese Anfeindungen nicht, man hielt zusammen, weil man nur zusammen etwas erreicht.

Als vor ein paar Jahren Deutschland wieder EIN Land wurde, da herrschte Euphorie ohnegleichen. Ich hab mich auch gefreut, ganz klar, vor allem schon deshalb, weil es friedlich abgelaufen ist, was man wohl kaum erwarten durfte. Doch dass uns die Einheit erst einmal finanziell nach unten zieht, das haben viele nicht gesehen oder wollten es nicht sehen, dabei hätte es eigentlich von Anfang an klar sein müssen.

Auch die ehemaligen DDR-Bürger beziehen bei uns Renten, Sozialhilfe ect. OHNE jemals bei uns eingezahlt haben. Ich frage mich jetzt, wo der Unterschied ist z. B. zu den Russlanddeutschen, zu denen, mit dem Dt. Schäferhund unter den Vorfahren, wie ich ja hier lesen konnte? Warum wird den einen etwas als selbstverständlich gegönnt und anderen wird dasselbe vorenthalten?

Angenommen, man hätte damals keinen eigenen deutschen Staat gegründet, sondern man hätte die Ostgebiete Polen oder Russland zugeteilt? Wären diese Menschen deswegen dann weniger deutsch? Das hinkt doch alles.

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, was es heisst, auszuwandern? Sein Land und, wenn auch manchmal nur teilweise, seine Familie zu verlassen? Das macht doch niemand aus Spass an der Freude. Man kann niemandem das Recht abprechen, dort hinzugehen, wo er sich eine bessere Lebensqualität oder überhaupt erst eine Lebensqualität verspricht.

Dass wir Probleme durch die vielen Ausländer haben, bestreite auch ich nicht. Aber ich wehre mich dagegen, dass man durch einzelne Fallbeispiele auf die große Masse schließt. Für mich führt die Lösung dieser Probleme über die Gesetze - und nicht über Beschimpfungen.

Allerdings werden diese Gesetze sich nicht über Nacht ändern, wir müssen aber bereits jetzt mit Menschen anderer Nationen zusammenleben. Und JEDER kann etwas tun, um das Miteinander zu fördern und zwar, indem er den MENSCHEN sieht und nicht den Polen, den Türken oder den Araber.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Wenn meine Verwandten nicht raus geworfen wären, dann wäre ich jetzt Ost Preuße. Sind doch für die Bayern auch Ausländer :D

Auswandern fänd ich manchmal gar nicht so schlecht.

Ach ja, an alle Katholiken, habt ihr schon mal daran gedacht das euer Papst auch aus Polen kommt?
 
J

JohnyT

Guest
bin hier neu..

ich bin seit 10 jahren erst in Deutschland. konnte früher eigentlich nur vorstellen, mit einer landsmänin zusammen zu sein, aber meine aktuelle freundin (mitlerweile verlobte) ist reinrassig :) und ich habe damit auch keine probleme, grosse unterschiede habe ich auch nicht gesehen.. ich bin mit Ihr sehr glücklich und wir erwarten im März ein Kind :love2
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo !

mann das thema ist aber ganz schön ausgeartet :wand :wand
wow sage ich da nur !!!

@ silentsmile also deine Beitrage unterschreibe ich sofort unser Staat ist das Problem und ich würde auch in ein Land ziehen in der es soviel soziale Unterstützung gibt wie bei uns, also da sind wir uns wohl einig und toleranz sieht mann ja hier bei manchen haben wohl sehr wenige und da müssen wir uns wohl alle mal an der Nase halten denn für jedes Verhalten gibt es Hintergründe und Lebenserfahrungen



also ich will sagen es giebt nun mal verschiedene Mentalitäten und Bräuche, und es wird nie funktionieren das diese sich verstehen denn dann müsten wir alle umdenken . so und zum tema sage ich nur es sind nicht alle gleich es giebt immer solche und solche egal ob ausländer oder nicht und zum anderen möchte ich jetzt jeden stolzen ausländer fragen wenn wir bei euch leben würden müssten wir uns doch auch an eure sitten und regeln in der öffentlichkeit halten,oder? obwohl mir das egal ist ich finde verschiedene sitten und gebräuche bis auf manches wunderschön es macht die welt so bunt :sonne :love2


so das ist das was ich denke und ich finde es schade das poltische Thema hier jemand in die schuhe zu schieben echt scheise den wir machen die Politik alle zusammen wir sind die wähler schon vergessen ????



LG Jacky :maldrueck
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Zum Thema DDR und BRD:
Auch Heute noch sagt man "Ossis und Wessis" oder? Die Ossis schlecht über die Wessis und umgekehrt. Ist jedenfalls oft der Fall und das sogar, obwohl es ja nichtmal Ausländer in dem Sinne sind ;D
Im übrigen habe ich auch schon oft mitbekommen wie sich drüber aufgeregt wird, das sie so viel Geld "zugesteckt" bekommen. Oder auch der Solidaritätsbeitrag.. wie viele Jahre sollte es den geben? Weiß jetzt nicht genau wie lang aber es sollten nur ein paar Jahre sein und was wurde draus? Darüber regen sich die "Wessis" auch zu genüge auf :)
 
S

Sadhana

Guest
Original von prinzessin05
Elchen ist dir schon mal aufgefallen, dass fast alle Polen oder Russen mit denen man sich unterhält Intelektuelle sind? Die sind alle aufs Gym gegangen und haben studiert und sind mindestens Dipl.-Ing. oder Lehrerin oder sonst was. Frag mich nur, was die dann hier machen?

Da und genau da ist das Niveau echt gesunken. Was soll das hier eine Userin wie Alexis an den Pranger zu stellen?

Gerade in einem Posting vorher von Dir, schreibst Du im Bezug auf Mallorca und die Deutschen Touristen "Es gibt solche und solche"

Ich würde mir wünschen, hier würde das auch mal im Bezug auf die ausländischen Mitbürger geschrieben werden. Denn da gibt es auch solche und solche.

Sadhana
 
I

Idgie

Guest
He toll, trennen wir jetzt auch noch in Ossis und Wessis?

Was ist so schlimm daran, wenn ein Sozialhilfeempfänger ein Auto hat, der keines haben dürfte?
Ich könnte mich vielmehr über die zig tausende aufregen, die 3 und mehr Autos haben.

Ich hab eine Ferienwohnung auf Rügen gesucht. Da haben sich Leute mit Kontaktadresse in "Westdeutschland" Häuser als Ferienwohnungen hingebaut, von denen ich selbst als Mieterin nur träumen kann.

Unserer Wirtschaft geht es so schlecht?
Welcher Aufsichtsratsvorsitzende musste aus seinem Haus ausziehen und in eine Mietwohnung rein, weil es ihm so schlecht geht?

In welchen Wohngegenden wohnen die Politiker, die jetzt die Mittel für die Jugendarbeit kürzen? Sicher nicht bei mir um die Ecke!

Das Vermögen wird ins Ausland geschafft, weil bei uns die Steuern so hoch sind? Göttin, die Probleme hätte ich gerne!

Uns ginge es besser, wenn die Sozialhilfe gekürzt würde und bis auf ein paar "anständig integrierte" Ausländer alle anderen ausgewiesen würden?
Vielleicht ginge es uns besser, wenn wir mal über eine Umverteilung des Vermögens nachdenken würden?

Kann es sein, dass viele eine Grenze im Kopf haben? Warum neide ich dem Ausländer seinen BMW und glaube, er hat ihn sich mit Drogengeldern gekauft und frage mich nicht, ob der Bankdirektor, die Zahnärztin, der Manager, die Generaldirektorin ihren Beetle, den Mercedes und den Smart für die Tochter mit rechtmäßig verdientem und versteuertem Geld bezahlt haben?
Warum sollen die, die in der Regel noch weniger haben als ich, noch viel weniger haben, damit es für mich gerecht wird?

Ich habe mit diesen Diskussionen echt Schwierigkeiten und ich denke, so lange es Menschen gibt, die sich Villen bauen können, die mehrere Autos haben, sich Schiffe leisten können, zum Shoppen nach New York fliegen ..... so lange geht es den Deutschen nicht schlecht, zumindest nicht allen.

Idgie
 
E

Elchen

Guest
Original von Idgie

Ich habe mit diesen Diskussionen echt Schwierigkeiten und ich denke, so lange es Menschen gibt, die sich Villen bauen können, die mehrere Autos haben, sich Schiffe leisten können, zum Shoppen nach New York fliegen ..... so lange geht es den Deutschen nicht schlecht, zumindest nicht allen.

Idgie

kann ich alles nicht idgie :heul :heul :heul
 
M

masmins Ehemann

Guest
Original von Idgie
He toll, trennen wir jetzt auch noch in Ossis und Wessis?

Was ist so schlimm daran, wenn ein Sozialhilfeempfänger ein Auto hat, der keines haben dürfte?
Ich könnte mich vielmehr über die zig tausende aufregen, die 3 und mehr Autos haben.


Idgie

Ich hab auch 3 Autos.
Das eine 15 Jahre alt, das andere 13 Jahre alt und das mit dem ich fahre is 3 Jahre alt. Bin ich jetzt reich?
 
K

Kuschki

Guest
Was ist so schlimm daran, wenn ein Sozialhilfeempfänger ein Auto hat, der keines haben dürfte?

Ganz einfach weil sie es nicht dürfen und das Auto auf die Sozialhilfe angerechnet wird.
Ich hab auch ne Zeitlang Sozi bekommen und die wollten von mir jeden Pups wissen inkl. der Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Und mit einer der ersten Fragen wahr:Haben sie ein Auto? Das hätte ich dann nämlich verkaufen müssen.
Das aber nur mal so nebenbei.


:bye: Kuschki
 
T

tuvalu

Guest
Also jetzt kapier ich die Antworten überhaupt nicht mehr. Irgendwie passt nichts davon mit Idgies letzten Beitrag zusammen. ?(
 
F

flower100

Guest
Ich kam heute von der Arbeit und fand an meiner Türklinke die vierteljährliche Zeitung unserer Siedlung (ihr würdet das wohl Plattenbau nennen) vor. Gleich auf der zweiten Seite steht ein einseitiger Aritkel:

Seit 1. November gibt es im ehemaligen Lokal der Wohnbeihilfe eine neue Einrichtung: Auf Grund der Eröffnung des As Salam Vereines zur Integration von Muslimen in Wien laden wir Sie ein an folgenden Aktivitäten teilzunehmen..

Informationen über den Islam, Lern-und gesellschaftliche Aktivitäten, sowie kulturelle Aktivitäten für Nichtmuslime.

1. Lernprogramme

Koranunterricht
Muttersprachkurse
Hauswirtschaftliche Tätigkeiten für Mädchen über 10 Jahre

2. Kulturelle Aktivitäten

Frauentreffen 2xwöchentlich
Deutschkurs für Frauen
Arabischkurse, sowie arabische, islamische und kulturelle Geschichte, sowie Unterricht über österreichische Kultur und Geschichte

3. Gesellschaftliche Aktivitäten

Hilfestellung bei Problemen mit den Behörden
Kulturelle Reisen nach Ägypten und in die Türkei
Organisation der Pilgerfahrt nach Mekka

Dieser Verein wurde gegründet von Dr. Talaat und Dr. Aboue-El Naga...und ich finde es toll!!
Es scheint gerade so als ob unsere Gebete erhört, und unser meckern doch etwas geholfen hat ;D
Ich werde sicher hingehen und mir das eine oder andere anschauen, und wer weiß vielleicht fahre ich eines Tages nach Ägypten ;-)


@Flower
 
T

tuvalu

Guest
@ Cat Max

Noch spannender? :rofl
Das war doch die reinste Achterbahnfahrt hier!


Ich dachte, wenn schon, dann gibt Idgie das letzte Posting, weil es dabei um einen wunderbar gesellschaftskritischen Denkanstoss handelt.

Also bitte alle nochmal nach oben!

P.S. Edit nötig weil: Flower100 aufgrund Überschneidung zu spät gelesen und deshalb nachträgliche Würdigung!

Deshalb steht hier jetzt:
 
S

silentsmile

Guest
Ein schöner Abschluss des heutigen Tages........ danke, flower!

Original von flower100
und wer weiß vielleicht fahre ich eines Tages nach Ägypten ;-)


@Flower

Aber dann krieg ich eine Ansichtskarte, nicht? ;-)

Und jetzt gut Nacht......... alte Leute brauchen viiiiiieeeel Schlaf....... :engel
 
F

flower100

Guest
@Anke

ich komme morgens immer schwer hoch,egal ob ich um 9 im Bett liege oder bis 2 vorm Blechtrottel sitze ;D

Mein neuer Arbeitgeber hat mir das anscheinend gleich angesehen, denn er fragte mich gleich am ersten Tag ob ich in der Früh eher schwer aufstehe?
Hab ich gesagt...na ja *grins*
Hat er gesagt, das versteh ich darum hab ich ihre Arbeitszeit gleich darauf abgestimmt. Sie kommen vormittags um 10 und bleiben bis 6, und am Freitag brauchen sie gar nicht kommen...denn ein verlängertes Wochenende ist ja auch nicht schlecht *ergrins*

Leider wird das so nur bis September laufen,denn dann geht eine Kollegin in Pension und ich wechsel dann in einen Vollzeitjob.
Bis dahin werd ich´s aber genießen :]

:bye: Flower
 
F

flower100

Guest
@ tuvalu

zu viel der Ehre, ich denke jeder kann sich freuen wenn ein friedliches Miteinander möglich ist. Und mit dieser Initiative wurde klar der Beweiß erbracht dass doch nicht alle so desinteressiert sind wie man glaubt.

Ich freu mich einfach nur :bounce1

:bye: Flower
 
T

tuvalu

Guest
@ flower100

"...dass doch nicht alle so desinteressiert sind wie man glaubt."

Daran habe ich nie gezweifelt. :)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ach mensch, ich hab ja nun schon nen paarmal gelesen ohne was zu schreiben, entweder weil andere schon geschrieben hatten was ich dachte oder weil ich dachte hat eh keinen Sinn...
Wir brauchen uns doch garnicth zu wundern welche Meinungen herschen wenn hier wir paar Hansels im Forum schon so aufeinanderprallen. Egal ob Auländer- Deutsche, Deutsche-Ausländer, Ossis-Wessis oder was weiß ich alles. Ist es nicht so das die meisten Schwierigkeiten haben mit allem was anders ist, was nicht "normal" ist. Fragt sich doch aber WAS ist normal? Die Definition würde wieder zu einem langen Thread führen, denn sicher versteht jeder was andere darunter.
Sollten wir nicht langsam anfangen Toleranz gegenüber der Andersartigkeit zu üben, und damit meine ich nicht nur das Thema Ausländer, das fängt schon bei uns ganz "normalen" Leuten an. Läuft einer in bequemen Schlabberklamotten rum wird er schief angeguckt udn schon richtung Assi abgestempelt, ist einer Alleinerziehend und auch noch mit mehreren Kinder und um Gottes willen auch nocht arbeitslos und was der kriegt Sozialhilfe, typisch diese Assis sind zu faul zum arbeiten :firedevil die Liste liesse sich doch um einiges verlängern...

Kennt ihr alle noch das Plakat was mal ne weile überall rumhing (jedenfalls hier in der Gegend), ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, versuch mal was zusammen zu bringen, Mein Fernseher ist nen mein Holländer, mein Auto ist nen Japaner, mein Essen ist türkisch, meine Möbel sind aus Dänemark, mein Handy ist nen Amerikaner usw. und mein Nachbar ist nur ein Ausländer..

Es werden einiges Dinge aufgeführt die und täglich begleiten, die selbstverständlich sind und zum großteil nicht aus Deutschland kommen, das ist dann egal, aber bei den Menschen hörts dann auf.

So nun hab ich genug geschrieben.
 
Oben