Kompliziert -  Ausländer in Deutschland

S

Sadhana

Guest
Hallo Idgie

Ein dickes, riesengroßes JA zu Deinem Posting. Ein "Sozialhilfeempfänger", der trotzdem (unerlaubterweise) schaut ein Auto zu besitzen wird als Betrüger geächtet. Korrupte und ignorante Politiker u.a. sind so unantastbar geworden.
Und wir fighten selbst scheinbar nur in den eigenen Reihen.

Liebe Grüße

Sadhana
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Sterni

Von Sterni
Sollten wir nicht langsam anfangen Toleranz gegenüber der Andersartigkeit zu üben, und damit meine ich nicht nur das Thema Ausländer, das fängt schon bei uns ganz "normalen" Leuten an. Läuft einer in bequemen Schlabberklamotten rum wird er schief angeguckt udn schon richtung Assi abgestempelt, ist einer Alleinerziehend und auch noch mit mehreren Kinder und um Gottes willen auch nocht arbeitslos und was der kriegt Sozialhilfe, typisch diese Assis sind zu faul zum arbeiten die Liste liesse sich doch um einiges verlängern...

:applaus :applaus

du hast Mir aus der Seele gesprochen. Warum soll nicht jeder so sein wollen wie er ist.

Auch ich war mal in der Lage wie oben beschrieben nur halt nicht mit Schlabberklamotten, halt Alleinerziehend mit vielen Kindern.
Und dann nach Scheidung Sozialhilfe. War nicht gerade schön.
Bin aber trotzdem arbeiten gegangen und trotzdem abgestempelt gewesen.
Da ist es egal ob Deutsch oder Ausländer.
Ich habe auch einfach keine Lust mehr über das für und wieder zu streiten.
 
E

Elchen

Guest
Original von sterni
Kennt ihr alle noch das Plakat was mal ne weile überall rumhing (jedenfalls hier in der Gegend), ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, versuch mal was zusammen zu bringen, Mein Fernseher ist nen mein Holländer, mein Auto ist nen Japaner, mein Essen ist türkisch, meine Möbel sind aus Dänemark, mein Handy ist nen Amerikaner usw. und mein Nachbar ist nur ein Ausländer..

So nun hab ich genug geschrieben.

Das gefällt mir sterni und regt auch mich zum Denken an.. :-D
 
E

Elchen

Guest
Schade,daß wir echt so vom Thema abgekommen sind..ich bin nochmal einiges hier durchgegangen und auch mich hat es erschreckt,wie man plötzlich von der Thematik Ausländer an unseren Schulen zu Ossis und Wessis und sozialhilfe abtriftet..Sollte uns echt zu denken geben........ ?(
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Naja, ich würde es nicht abgedriftet nennen, es ist nunmal ein sehr komplexes Thema und man sollte ja auch gründlich recherchieren, warum die Probleme dort vorhanden sind...
Aber ich fand die unterschiedlichen Meinungen sehr interessant und jeder hat wohl - je nach Sichtweise betrachtet - in gewissem Sinn auch recht.
 

DSS_BuCCo

Neues Mitglied
Oh mann Oh mann

Ich als Ausländer, das alles kiregen würde was ihr da alle aufzählt, müsste ich jetzt Reich sein.
Leider bin ich das aber nicht und ich fahre auch kein BMW (Audi80 Bj. 75) :D

In Deutschland gibt es ca. 3 Millionen Sozialhilfeempfänger. Davon sind schon fast 1 Mil. Kinder unter 16 Jahren. Dann Rentner, Frauen mit Kinder usw... Also bitte bleiben wir doch bei denn wahrheiten. Sicherlich gibt es den einen oder anderen, der Profitiert. Veralgemeinern kann man es nicht.

Wie schon gesagt, es gibt probleme mit Ausländern. Das kann man glaube ich nicht abstreiten. Aber, es gab in Vergangenheit sehr viele falsche Entscheidungen. Ich bin hier in Deutschland geboren wie meine 3 Geschwiester. Wir wohnten in einem Viertel, wo viele Ausländer lebten. Die meisten davon waren, Türken, Kurden, Griechen und Italiener. Natürlich waren auch Deutsche, die in der gegend wohnten. Es gab immer wieder mal probleme, mit Deutschen, aber wir konnten uns Eigentlich sehr gut verstehen und verständigen. Das einzige problem waren meine Eltern damals die noch nicht so gut Deutsch sprechen konnten. Meine Mutter kann bis jetzt immer noch nicht so gut Deutsch sprechen, obwohl sie seti 30 Jahren hier Lebt.

Aber warum?

Wie schon gesagt, Lebten wir unter uns. Und wir oder meine Eltern wie viele andere auch lebten so wie sie es auch in der Türkei kannten. Jetzt meine ich nicht, Müll auf die Straße Kippen oder so. Die meisten Leute hatten bis heute einen arbeitsplatz. Die Firma ging ca. vor 2 Jahren Pleite. Viele sind im moment arbeitslos und sind meistens über 55, wie mein Vater 59. Die werden nie wieder eine Stelle bekommen, wenn schon ein 40 jähriger probleme hat. Fast 30 Jahre haben sie für diese Firma gearbeitet und sind jetzt heut auf morgen auf der Straße und keiner von dennen hat eine Abfindung oder sonstiges bekommen. Ich weiss was für eine schwere Arbeit sie hatten, ich habe selber dort 4 wochen in Ferien Arbeiten müssen. Jetzt sind fast 300 Leute, deutsche wie türken oder griechen ohne arbeit.

Das problem ist, das die Politiker sich keine gedanken machen, ob diese Leute sich Intergrieren wollen oder nicht. Sie werden wie auch überall, in eine Ecke gesammelt, hauptsache die anderen (Deutschen) haben ihre ruhe und sind unter sich. Der rest ist egal. Das war vor 30 Jahren so und wurde auch vor kurzem nochmals um das alles zu bestätigen durchgeführt.

Die Stadt, wo ich seit 29 Jahren wohne ist eine alte Stadt. Sie wurde innerhalb 3 bis 4 jahren Moderniesiert. Die Häuser wurden Saniert, neue Asphaltstraßen kammen,Straßenlatternen wurde aufgestellt, Kindergärten, Banken, Einkaufhäuser usw... (vorher hatten wir das alles nicht). Naja, uns wurde auf jedenfall gesagt, das jeder einen nachbarn als Deutsche haben wird, um die Integration zu verbessern.Wir haben uns natürlich wie viele andere auch darauf eingestellt. Was ist passiert, wir wohnten vorher im Zentrum, jetzt wohnen wir ausserhalb der Stadt. Wieder natürlich alle zusammen, wir unter uns. Die jehnigen die damals, ausserhalb der Stadt wohnten,haben die wohnungen bekommen und wir mussten in die alten wohnungen Einziehen müssen, die sie jetzt verlassen haben. Wir wohnen jetzt also ausserhalb der Stadt und diesmal ist weit und breit kein Deutscher zur sehen, was vorher nicht der fall war. In die neuen wohnungen sind, neben deutsche (die mehrheit) russen, polen und rumäner eingezogen.
:respekt

Und wenn ich sowas Lesen muss, dann frage ich mich manchmal - Was wollen die Deutschen denn wirklich? Was haben sie vor?

Oh, bevor ich es vergesse. Ihr redet immer ( nicht alle) das Ausländer hier in einem fremden Land das und jehnes tun, und sich nicht benehmen. Mir ist es passiert, das ich mit einem freund (ein OSI - Magdeburg :-D ) nach Mallorca flog. Wir wollten 2 wochen uns entspannen und spass haben. Das was ich da gesehen und gehört habe,was die Deutschen dort machen, sowas habe ich hier noch nicht erlebt. Von benehmen keine Spur, Mülltone? Wozu? Und einer sagt doch glatt dem jehnigen der neben ihm steht, Mallorca ist schön und wenn es die Spanier nicht gebe wäre es noch schöner. Ich bat mein freund dazu, mich zu Kneiffen, ich dachte das ich Träume.

Niemand sollte sich jetzt beleidigt fühlen, ich greife niemanden an. Es ist nunmal so, das wir die Homosaphiens nicht daraus lernen.


Mit freundlichen grüßen.
 
E

Elchen

Guest
Huhu DSS BuCCo(puh,en schwieriger Nick)

ich finde es toll,daß Du Dich nochmal geäussert hast..

Leider wollte ich mit diesem Thema damals eigentlich eine ganz spezifishe Situation klarmachen,die der Schulen mit hohem Ausländeranteil....Das das Thema dann doch so auseinander gerissen wird,hatte ich nicht erwartet,wohl aber,daß eine starke Resonanz kommt....

Ich war damals einfach erschüttert über diesen Bericht im TV und ich war ehrlich gesagt auch etwas aufgebracht,wie locker (in diesem Fall Türken)gesagt haben,Deutschland wäre das beste Land überhaupt,um die türkishceReligion auszuleben,besser noch als die Türkei selbst,und das hat mir damals echt zu denken gegeben,tut es ehrlich gesagt auch jetzt noch....
 

DSS_BuCCo

Neues Mitglied
Hallo


Ich weiss, aber die freunde im Internet erkennen uns durch DSS.

Klar es gibt einfach probleme, teilweise Hausgemachte. Ich selber habe mit Religion nicht viel am Hut. Habe nichts dagegen das einer an Gott glaubt. Von mir aus können die auch an alles glauben, ich Respektiere es einfach. Leider sind solche fälle, wie das Kind, wenn es ein Mädchen ist nicht ins Schwimmbad darf oder mit einem Kopftuch rumrennen, meistens vom Streng gläubigen Muslimen zu beobachten.
Eigentlich ist Moslem sein nicht anders als Christ zu sein. Es werden nur eingeninterresen mit Glaube an Gott ausgenutzt und die menschen werden teilweise belogen und betrogen, mit namen GOTT. Und das finde ich persöhnlich auch nicht so toll, wenn ich sehen muss wie einige sog. Geistliche die unwahrheiten verteilen. Das passiert aber von Kind auf. Sie werden regelrecht von solchen menschen, man kann von Gehirnwäsche reden. Natürlich gibt es dafür mehrere ursachen, aber das alles hier Aufzählen, geht nicht ohne weiteres.
Ein beispiel möchte ich doch nennen.

Ein Geistlicher kommt und sagt: In Koran steht, wer einen Christen oder Ungläubigen tötet und sich dafür Opfert. Wird im Himmel belohnt mit 72 Jungfrauen :-D und die wird ihm die Hölle erspart.

Natürlich steht sowas nicht im Koran oder wo anders. Aber diese sog. Geistlichen, verdrehen die Tatsachen und bringen menschen dazu, sich zu Opfern. Leider kann er, nach dem er Tot ist nicht davon berichten, das diese ganze geschwafel von 72 Jungfrauen nicht stimmt. :schuettel


Die Schulen, waren und sind immer noch unser größtes problem. Ich persöhnlich habe vom 1 bis zur 9 Klasse immer mit Auländern zusammen gelernt. Wir hatten in der Klasse keinen einzigen Deutsche mitschüler. Sie wurden sorgfälltig getrennt. Deutsche nur unter sich und Ausländer unter sich. Das hat man uns auch ab und zu ganz deutlich klar gemacht, wo wir hingehören. Das hat mich persöhnlich am anfang nicht gestört. Als Kind denkt man nicht an solche sachen. Erst seit paar jahren verstehe ich wie es damals war und es tut schon manchmal wäh. Zum Glück ist es nicht mehr so, man achtet jetzt das auländische Kinder mit Deutschen in einer Klasse zusammen Spielen und Lernen. Und das ist auch gut so, wenigstens ein Schritt in eine richtige richtung.


Mit freundlichen grüßen
 
W

Worf

Guest
hm....ich könnte über das thema ein buch schreiben...aber ich versuche, mich kurz zu fassen.
ich kann elchen verstehen, weil mich die situation in schulen auch ärgert. aber es sind nicht die ausländer, die mich dort ärgern, sondern unser vater staat, der es nicht auf die reihe bekommt, diese menschen mit vernünftigen gesetzen zu integrieren. ich selber habe freunde und bekannte jeder staatsangehörigkeit, jeder religion und jedes bildungsabschlusses. faule und asoziale deutsche gibt es auch genug. warum sollen 'ausländer' da eine ausnahme sein. ich kenne sehr viele 'ausländer', die deutlich mehr für unseren staat leisten, als viele deutsche. im übrigen empfinde ich mich als europäaer. das mag daran liegen, dass ich schon viel in der welt rumgekommen bin. das verändert auch sicher etwas den blickwinkel.
aber zurück zu unseren schulen....wovon elchen auch sprach. sicher ist es traurig, was dort z.t. abläuft. aber wie gesagt....die sprache ist die mutter eines systems. funktioniert die sprache nicht, kann der rest gar nicht klappen. es gibt staaten in der eu, wie die niederlande, da muss man drei mal in der woche zum sprachkurs. geht man dort nicht hin, fliegt man raus. diese konsequenz würde ich mir auch in deutschland wünschen. denn mit der sprache wäre die schulöe auch kein problem. wer fragt schon danach, wo man herkommt, wenn man dieselbe sprache spricht ?
aber ich gebe elchen recht. was derzeit an vielen schulen abläuft ist für ALLE betroffenen völlig kontraproduktiv.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
@Franky: danke, besser hätte ich es auch nicht schreiben können. DAS unterschreibe ich.....
 
Oben