brauche Rat -  Ausschlag/trockene Haut ?!?!?!?!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo, ich mal wieder 8)

Savina hat immer noch sehr starke Hautprobleme. Sie hatte Anfang Januar Scharlach und da fing´s an mit dem typischen Ausschlag, ganz war der nie weg dann bekam sie vor ca. 3-4 Wochen knallrote Wangen, mal mehr mal weniger, es wanderte immer mehr, zuerst hinter die Ohren, dann zum Hals den Bauch runter.
Nun hat sie wieder am ganzen Körper Ausschlag. Es sieht aus wie so Bündel, also nicht gleichmäßig verteilt sondern eine Cent-große Stelle ganz viele Pickelchen und es fühlt sich sehr rau an.
Dazu kommt das sie unregelmäßig das ganze Gesicht rot bekommt.

Wir haben jetzt mal versucht auf die Ernährung zu achten und ich bin von den Symptomen auch über eine Milchunverträglichkeit gestoßen. Kennt sich jemand damit aus oder mit den Symptomen die ich Beschreibe?

Letzte Woche war ich beim Hautarzt und der hat sich nur das Gesicht angeschaut und mir eine Cortisonsalbe verschrieben. Die hat nichts geholfen und ich war auch nicht zufireden mit dem Arzt, deshalb geh ich nicht mehr zu ihm.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Smilie,

meine jüngste (nun 3) hat seit kleinstes Babyalter Neurodermitis. Bei ihr ging über Monate nichts ohne Cortison und/oder Harnstoffsalben.
Als sie dann 1 Jahr alt wurde, ließ ich sie testen (wollte Kuhmilchallergie ausschliessen, bevor ich anfing mit Milchprodukten). Ergebnis war Hausstaubmilben und Hühnerweiweisallergie.

Allerdings haben wir seit langer Zeit das Problem im Griff.

Von Allergien nichts mehr zu spüren. Allerdings kommen bei ihr Probleme, wenn sie z.b. zu warm angezogen ist, es zu warm im Raum ist, sie also schwitzt.

Allerdings kann man schwer sagen, ob es bei Deiner Neurodermitis ist. Das sollte schon mal wirklich erst ein Arzt tatsächlich diagnostizieren.

Und dann hilft wirklich nur beobachten beobachten......und Salben probieren und testen.
Und die Salbe die heute hilft, kann sein, das sie in 4 Wochen nicht mehr hilft, und das Spiel geht von vorne los.

Hast Du denn vielleicht, um mal an nicht so schlimmes zu denken, das Waschmittel gewechselt, Badezusätze gewechselt oder sonstiges?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Waschmittel und Badezusätze sind seit langem die gleichen, das war die erste Überlegung.

Aber nun fängt Morena auch an, ist schon komisch,,,,,,,,,,,,
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
...ich reagiere auf Alkohol so! :sn7





sorry, Silvia, kam mir so in den Sinn, bei deiner Beschreibung. Leider keine Ahnung!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hier einige Bilder, so sieht es immer aus.
Schubweise verschlimmert es sich dann und wird farbintenisver!

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, vor allem weil Morena jetzt auch anfängt.
Zum Kinderarzt kann ich erst am Freitag und mein Mann sitzt mir im Genick ich solle heute mit den Kindern zu irgendeinem Arzt oder er würde es machen.
 

Anhänge

  • P3130092 (2).jpg
    P3130092 (2).jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 223
  • P3130095 (2).jpg
    P3130095 (2).jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 218

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Marion22
...ich reagiere auf Alkohol so! :sn7





sorry, Silvia, kam mir so in den Sinn, bei deiner Beschreibung. Leider keine Ahnung!

Ach du meinst ich soll das abendliche Schnäpschen zum Einschlafen weglassen :engel
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wann kommt es denn? Ich hab grad an eure Baustelle denken müssen, vielleicht ist da etwas worauf sie reagieren, oder ein neuer Teppich.

Ich würde mal beobachten, ob es vomZimmer abhängt!
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Milbenbisse?

Ich hatte vor unserer Hochzeit einen ähnlichen ausschlag, bin direkt zum Hautarzt, damals kamen vom lüften irgendwelche Tierchen mitrein, die waren dann auf meinem Kopfkissen und haben mich zerbissen!

Ich würde sofort zum Hautarzt, nix mit Kinderarzt!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Marion22
Ich würde sofort zum Hautarzt, nix mit Kinderarzt!

Ich muß sagen ich habe sehr viel Vertrauen zu meiner Kinderärztin (auch wenn ich mich schwarz ärgere da sie total überlaufen ist) und bei dem Hautarzt wo ich letzte Woche war da war ich sehr unzufrieden. Er hatte in 2 Minuten mir ein Rezept mit Cortisonsalbe gegeben ohne das ich Savina ausziehen solle. Er würde ja im Gesicht das sehen, das wüde reichen :sn7
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi silvia,

für mich sieht das auch nicht nach Neurodermitis aus sondern nach ???? gibt es sonst keine Alternative an Hautärzten?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Birgit
Hi silvia,

für mich sieht das auch nicht nach Neurodermitis aus sondern nach ???? gibt es sonst keine Alternative an Hautärzten?

In schweich nicht, in Trier gibt es super viele, habe aber leider keine Ahnung welcher da mit Kindern Erfahrung hat. Deshalb möchte ich lieber mit meiner Kinderärztin sprechen.

Aber denkste ich komm da durch :wand :wand :wand
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich wurde jetzt eingeschoben um 12.30 !
Dann weiß ich hoffentlich mehr oder werde zu einem "guten" Hautarzt geschickt !
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,ich finde auch nicht,daß das nach neurodermitis aussieht........ ?(

mal :druecker für den heutigen arztbesuch.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also, meine Kinderärztin war gar nicht da :angryfire und ich mußte zur Assistenzärztin :angryfire :angryfire :angryfire!

Sie meinte es sieht weder nach irgendeiner Unverträglichkeit, nach einer Pilzinfektion oder Neurodermitis aus, es sei lediglich "trockene Haut" :wand
Und Morena hat es durch Zufall auch, am Milchschorf würde man ja schon sehen das sie dazu neigt :wand

Irgendwie fühle ich mich nicht ernst genommen :heul2

Na ja, wenigstens haben sie einen Test gemacht zum Ausschluß einer allergischen Reaktion. Der ist dann am Montag da. Eine Salbe zum Auftragen habe ich auch bekommen für Abends und ich soll sie nur 1x wöchentlich baden. Und das bei dem Sandkastenwetter :sn7
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Mhm, wenn Du Dir unsicher bist, geh doch zu einem Hautarzt!

Wie oft badest Du die Kids?

Meine Große duscht seit 2 Jahren jeden zweiten Tag und mein Sohn 2 unter der Woche nach dem Fussball und je nach dem vielleicht am WE.

Als die beiden so klein waren wie deine, haben sie einmal in der Woche gebadet!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
JA, das hab ich wohl falsch gemacht :pfeif

Ich hab sie öfters in die Wanne gesetzt da sie so gerne badet und auch so viel draußen im Dreck spielt. Allerdings ohne Badezusatz.
Die Ärztin meinte auch höchstens 1x die Woche baden und ansonstne mit Waschlappen bzw. wenn´s nötig ist kurz abduschen !
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nach dem Sandkasten kannst du die ja mal schnell ins Die Wanne stellen und abbrausen..... müssen ja keine stundenlange Badeaktionen werden....
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hat mal Ausschlag am ganzen Körper bekommen von einen neuen Kuscheltier. Vielleicht irgendwas neues im Bett oder Zimmer?

LG Julia
 

Dodo

Aktives Mitglied
Hallo Silvia,
solche Flecken hatte Felix auch mal, aber lange nicht so viele. Anfangs haben die Flecken eher wie rötliche Pigmentflecken ausgesehen (er hatte vorher Antibiotikum genommen und ich dachte, vielleicht eine Reaktion in Verbindung mit Sonne. Erst nach einiger Zeit wurden die Flecken leicht erhaben und rauh. Sie waren besonders an den Innenseiten der Oberschenkel und einer an der Backe.
Nachdem sich das ziemlich lang gehalten hat, hab ich auch mal den Kinderarzt gefragt und der meinte: "Könnte mal Neurodermitis werden" ...na toll... also mal Linola Salbe drauf...und für teueres Geld selber noch Lotion mit Harnstoff gekauft...Sonnengel ohne Duft und Emulgatoren...
Also es hat sich nicht wirklich gebessert...ist aber auch nicht schlimmer geworden. Am vielen Baden/Duschen konnte es nicht wirklich liegen - Felix badet eigentlich immer schon nur 1x die Woche :-D
eher am zuwenig baden :pfeif
Also irgendwann war es vorbei, so wie es gekommen war... :sn7
Hautarzt ist auch Glückssache. Mein Hausarzt sagt immer: Es gibt 2 unnütze Fachärzte: Hautärzte und Orthopäden
...aber homöopatisch könnte doch da was gehen, oder ?

LG
Dodo
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Dodo

...aber homöopatisch könnte doch da was gehen, oder ?

LG
Dodo

Habe ich auch schon dran gedacht, zumal ich eh eine Zusatzversicherung habe die die Kosten übernimmt und schaden kann´s ja nicht. Werd mal eine Woche abwarten und dann entscheiden.

Original von Birgit
nach dem Sandkasten kannst du die ja mal schnell ins Die Wanne stellen und abbrausen..... müssen ja keine stundenlange Badeaktionen werden....

Ja kar, werden wir jetzt auch machen ;D
 

catherina

Aktives Mitglied
Sowas hatte ich auch als Kind aber nicht so schlimm. Hat sich verwachsen. Meine Diagnose war "familiaeres Ekzem" und wenig Waschen und eine fetthaltige Creme haben geholfen. Die Uebergangszeiten (feucht, windig, zwischen 5 und 12 Grad) waren immer besonders schlimm, also Herbst und Fruehjahr. Im Sommer habe ich die nur bekommen, wenn ich arg Stress hatte. Habt Ihr eine gute Basispflege fuer die Haut?

LG

Catherina
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben jetzt die Neribas Salbe bekommen für abends und sonst soll ich ganz normale Lotion nehmen.
Ich finde es so schwer denn ich habe noch nie gehört das "nur trockene Haut" so aussieht und mein Mann, meine Eltern und auch sonstige Bekannte mich immer drauf ansprechen und auch meinen ich soll zu einem anderen Arzt, das ist doch irgendwas anderes.

Wie lange dauert denn sowas bis es sich bessert ? Heute war das Gesicht wieder ganz schlimm, die Backen sind dann KNALL rot !
 
L

lhasa2

Guest
mein Sohn hatte auch solche Hautausschläge. Beim Dermatologen bekam ich eine Cortison Salbe die nichts genützt hat. Dann sagte mir jemand ich soll ihm 1x im Tag einen kleinen Löffel Weizenkeimöl geben. Ich hab nicht daran geglaubt es aber ausprobiert da es nicht schaden konnte. Und siehe da es ging sofort besser. Seither bekommt er wenn es wieder beginnt einen Löffel und meistens ist die Wirkung nach 3 Tage schon da. Mich hats erstaunt, aber die Haut ist nun ganz schön.
Gruss reg
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe gleich nochmal ´nen Termin bei der Kinderärztin.
Der Ausschlag ist eigentlich eher schlimmer als besser geworden und sie kratzt sich blutig.
Mal hören was sie jetzt sagt.............

Meld mich später wieder :weg
 
Oben