Ausschlag...

U

User2

Guest
Aus der Apotheke habe ich alle herkömmlichen Sonnencremes durch, alle nicht ok.

Ich hab jetzt auch schon gehört es müssen gar nicht unbedingt die Cremes sein, es könnte auch das Waschmittel sein, das erst in Verbindung mit Creme auf der Haut reagiert
?(
Ist das möglich?
 

Liliki

Mensch
Da kenn ich mich leider nicht genau aus, Mela!

Wenn Du wirklich alle Präparate durch hast, revidier ich vielleicht sogar meine Meinung und würde mal austesten lassen ... Mit den "normalen" Testungen beim Hautarzt hab ich allerdings eher keine guten Erfahrungen gemacht und die RAST- Tests (Bestimmung von Antikörpern im Blut) sind sehr teuer und aufwändig - das wird eher niemand als erstes machen.


Abwegig finde ich die Idee nicht ... ich reagier selber auf praktisch alle konventionellen Waschmittel mit der Haut, so dass wir seit langen Jahren das flüssige Baukasten-System der Hobbythek benutzen.

Gab es früher im Spinnrad ( die Kette gibt es glaube ich nicht mehr), wir bestellen jetzt alle paar Monate online bei
www.duft-und-schoenheit.de


Schreib mir einfach ne PN, wenn ich Dir mal eine Probemenge hinschicken soll, dann könntest Du mal über 2 Wochen testen, ob das Weglassen der gewohnen Waschmittel Lara's Haut im Sommer verbessert! Der Effekt müsste eigentlich ziemlich schnell eintreten.


LG Lili
 
U

User2

Guest
Vielen Dank Lili, wenn das mit der emulgatorfreien Creme nicht hinhaut komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Es ist ja nicht nur im Sommer so, jegliche Bodylotion (auch ohne Sonnenschutz, egal ob Weleda, Bübchen, Penaten, Babylove... alles was es eben gibt) verursacht diese Pickel.
DAS scheint der Kinderarzt auch nicht so ganz zu kapieren, kommt mir immer mit der Sonne und dem Schwitzen. Ich kann Lara bei -20 ° im Winter eincremen und sie bekommt diese Pickel!
Für das normale Eincremen haben wir ja allerdings schon eine Lösung gefunden, hierfür lasse ich eine Creme in der Apo anrühren, hat gerade 3 oder 4 Bestandteile und die verträgt sie ohne weiteres. Aber mit Sonnenschutz gibts das nicht.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Mela

Für das normale Eincremen haben wir ja allerdings schon eine Lösung gefunden, hierfür lasse ich eine Creme in der Apo anrühren, hat gerade 3 oder 4 Bestandteile und die verträgt sie ohne weiteres. Aber mit Sonnenschutz gibts das nicht.

die apotheke kann keinen Sonnenschutz mit einrühren??:hae?
selbst in meinem Hobbythek buch (Cremes und sanfte salben)steht drin,wie man sonnencreme mit verschiedenen LSF selbermacht.?(
 

Liliki

Mensch
Die Idee hätte ich jetzt auch: der Sonnenschutz an sich ist doch chemisch gesehen eine Einzelsubstanz.

Damit müsste es auch möglich sein, den in die Creme zu rühren, die Lara gut verträgt.


:druecker Lili
 
U

User2

Guest
Tja, das fand ich auch merkwürdig nachdem ihr mir erzählt habt, dass ihr mit Hobbythek selbst Sonnencreme macht, wenns zuhause für Laien möglich ist, sollte es doch für eine Apotheke schon 3 mal möglich sein...

Ich werde nochmal nachfragen, am besten auch in anderen Apotheken.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
der wirkstoff,den die Hobbythek empfiehlt als LSF ist dieser:
Parsol MCX.
das ist eine art Öl,ein Zimtsäureester(wie fast alle Öle Ester sind).es gilt als absolut verträglich.bei verdacht auf allergie kann man ja den Stoff einzeln testen. :druecker
 
U

User2

Guest
Mensch, ich glaube es liegt wirklich an den Emulgatoren!!!
Ich habe in der Apotheke Proben von "Ladival Allerg" bekommen und heute beim Schwimmen das erste mal ausprobiert: KEINE Pickelchen :anbet
Morgen werde ich nochmal testen, ich hoffe ich habe mich nicht zu früh gefreut.

Aber ich verstehe das wirklich nicht, letztes Jahr habe ich alles aus der Apotheke durchgemacht, sämtliche Allergiker Sonnencremes (z.B. Eucerin, die eine Geld-zurück-Garantie abgeboten haben wenn allergische Reaktionen auftreten sollten) und auf alle hat sie reagiert. Nur diese Ladival hatte ich nicht ausprobiert, mir ist gar nicht aufgefallen, dass es da diese spezielle "Allerg" gibt. Ich dachte Ladival wäre allgemein für Allergiker.

Wenn morgen auch alles klar geht, werde ich wohl sicher davon ausgehen können, dass die Emulgatoren schuld waren.
Hat das jetzt noch weitere Kosequenzen bei anderen Körperpflegemitteln wie Schaumbad oder Duschgel? Wo sind denn überall Emulgatoren drin? Sie hat zwar bisher nur auf Cremes reagiert, aber vielleicht ist es besser dann überall die Emulgatoren wegzulassen?
Kann mir jemand eine emulgatorfreie Bodylotion nennen? Die angerührte Creme aus der Apo ist zwar ok, aber die ist nur kurz haltbar und es nervt alle paar Wochen neue zu besorgen (meistens vergesse ich neue "frische" zu besorgen :whatever)

LG
Mela
 

atropa

Lieb war gestern !!!
schön,das du was gefunden hast! :applaus
hm,emulgatorfreie lotions,weiß ich so spontan nicht.Eine Lotoion ist ja immer eine verbindung von Wasser-Öl,und das geht ,soviel ich weiß,nur mit Emulgatoren.
es gibt aber ganz sensitive Emulgatoren(kann man auch auch für Speiseeis herstellung nehmen),der heißt tegomuls.Wird ebenfalls von der Hobbythek empfohlen,ich nehm den schon seit jahren zur salbenherstellung.Vielleicht mal ausprobieren oder in der apo nachfragen?
ansonsten vielleicht auf gels umsteigen,die benötigen meist kein Emulgator.
 

Panda

Aktives Mitglied
ich kann nur nochmal sagen, schau mal auf der Seite von Lavera nach...die haben ganze Serien! Und der Hersteller ist selbst Allergieker....gibt es teilweise auch im Reformhaus oder in der Apotheke...
 
U

User2

Guest
@ atropa, diese Ladival Allerg ist auch kein Gel sondern eine Lotion, vielleicht findet sich deswegen auch eine normale Bodylotion.
Ich werd in der Apo nachfragen wenn ich die Flasche Ladival Allerg kaufe, sie hat heute nämlich auch keine Pickelchen bekommen :applaus

@Panda
Hab gerade mal auf der HP von Lavera nachgesehen, die verwenden auch Emulgatoren, zwar "sehr hautverträgliche" aber mir ist das Risiko einfach zu groß wieder umsonst Geld für irgendwelche Lotions auszugeben. Was ich im letzten Sommer dafür ausgegeben habe, hätte sicher für 5 Sommer gereicht :whatever

Es wird sich hoffentlich eine finden lassen, notfalls bleib ich eben bei der angerührten aus der Apo.
Hauptsache keine Pickelchen mehr! :druecker
 
Oben